Spiel/Anwendungen nutzen 4GB GPU von 8GB (Graphik und Video)

Spiel/Anwendungen nutzen 4GB GPU von 8GB (Graphik und Video)

Moin.

Was gibt´s mehr zu sagen?
Vorallem bei Minecraft fällt es mir auf. Gerade im Debug-Modus dort zeigt es mir auch nur verfügbare 4083MB an (wovon 300 - 400 genutzt werden ¿ ).
Aber auch in anderen Spielen oder Bildbearbeitungsprogrammen spielt die Graka nicht ganz mit. Oder ein anderes Teil?
Kann durchaus sein, dass der Rest zu alt ist (würd mich nicht wundern, selbst die GraKa gehört zum alten Eisen):

Grafik: GTX1070 STRIX Asus
MB: H97 PC Mate
CPU: Intel i5-4460 3.20GHz
RAM: 16GB DDR3


So, macht was Vernünftiges damit. Im Netz find ich nur lurchige Antworten ;)
"auch nur verfügbare 4083MB an"

32bit Minecraft? :p


" Im Netz find ich nur lurchige Antworten"

Und hier soll es Dir ja nicht besser ergehen. Smiley
Nope, 64-Bit

Und danke, hab mit nichts Anderem gerechnet ;)
Wie soll so ein altes Spiel denn den RAM der Grafikkarte voll auslasten? Geht wohl kaum. Eine Grafikkarte mit einem GB Arbeitsspeicher reicht da mit Sicherheit völlig aus. Du solltest eher auf die GPU-Auslastung der Grafikkarte achten, die sollte immer voll ausgelastet sein. Ist das nicht der Fall, dann solltest du die Regler deiner Anwendung so anpassen, dass das auf jeden Fall so ist. Falls deine CPU da limitieren sollte, dann helfen dir die Energie-Einstellungen weiter, kann aber bei Minecraft nicht sein, wenn dann bei anderen spielen.
Das solltest du erst mal testen.
Wenn die Auslastung der GPU voll ist, du mit den Einstellungen am Limit bist und die FPS passen, dann kann dir die VRAM Auslastung egal sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.