M2 SSD trotz OS formatieren (Hard- und Software)

M2 SSD trotz OS formatieren (Hard- und Software)

Moin moin.
Back to the roots, nachdem absolut nix im Netz half.

Ich wollt meine SSD durch eine größere M2 für das Betriebssystem ersetzen.
Was macht man als ängstlicher PC Nutzer? Genau. Statt einfach zu "verschieben", oder alles auf z. B. einer Externen zu sichern, hab ich die Platte auf die M2 geklont. Ganz getreu dem Motto "Da bin ich sicher, kann ich ja danach formatieren". Badumm tss.
Das klonen hat nahezu top funktioniert. Allerdings ist die M2 jetzt ein dynamisches Laufwerk, welches ich im Bios nicht wählen kann, um von dort zu booten.
Zuerst wollte ich die M2 einfach wieder zu einer Basic Festplatte zurückdingsen. Geht aber nicht, da Dateien drauf sind. Oookeeey, dachte ich, wirfst halt alles runter und wurschtelst den Spaß dann von der ursprünglichen SSD halt ohne Klonen später wieder drauf, um Probleme zu vermeiden.
Jetzt sagt mir Windoof (und jedes Programm zum Platten formatieren) "Eeh ne? Da ist ein Betriebssystem drauf, das kannste nicht formatieren. Zudem werden aktuell Programme davon genutzt, so nicht mein Freund!".
Sinngemäß.

Was nu? Alles bootet von der alten SSD, die ganzen Programme laufen über die SSD. Nie hab ich dem Ding gesagt, dass er irfendwas von der M2 starten soll. Aber dennoch wird sie irgendwie genutzt!?

Die SSD abklemmen, damit ich Windows von der M2 deinstallieren kann, funzt übrigens nicht, da der PC die M2 im dynamischen Zustand nicht als bootbare Plattform erkennt.
Da werd ich gleich abgebremst und bekomm gesagt, ich soll was mit Betriebssystem einwerfen, bevor ich irgendwas machen kann.

Hat also jemand eine Idee, wie ich das Betriebssystem von der M2 runterbekomme? Damit ich sie formatieren und zu einem basic Datenträger zurückwandeln kann, damit ich dort das Betriebssystem inkl. Aller Daten von der SSD draufpacken kann?

Wär knorke :-)
Kannst Du dem BIOS irgendwie vermitteln, dass es von dem Laufwerk so booten soll wie von einem DVD-Laufwerk? Das ist ja in gewisser Weise auch ein dynamischer Datenträger, bei dem aber Booten trotzdem möglich ist.

Ansonsten hol dir sowas wie Knoppix (das ist eine Linux-Distro, die von CD oder USB-Stick bootbar ist) und formatiere damit die Festplatte. Da müsste auch egal sein, ob da ein OS drauf ist oder nicht.
Schau mal ob auf der Disk ein Pagefile liegt und deaktiviere es für dein M.2 Laufwerk.

bit.ly/38wAATd
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.