Emipre Earth vs. Age of Empire 1&2 (PC: Strategie und Wirtschaft)

Emipre Earth vs. Age of Empire 1&2 (PC: Strategie und Wirtschaft)

So hiermit eröffne ich ein weiteres forum zur frage
Welches spiel ist besser?
Ich würde mich besonders über Beiträge von Irgendwem und DasGruber freuen.
Ich werd natürlich auch mitmischen aber ich werde nicht den Anfang machen.
bei EE sind die graphischen gegebenheiten eindeutig besser. ausserdem bietet das spiel mehr einheiten, ist schwerer, abwechslungsreicher, hat besseren sound, mehrere, bessere und realistischere kampangen, mehr epochen, einen größeren technologienbaum, wählbare kameraperspektiven, höheres bevlökerungslimit, schönere Landschaften, erfordert eine bessere taktik und besseres einteilen der bevölkerung dadurch, dass es Luft-, boden-, und seekämpfe gibt, qualität (der Einheiten) zählt mehr als quantität, die einheiten sind abwechslungsreicher, die gebäude sind realistischer, man muss mehr kämpfen, um zu überleben und es gibt flugzeuge.
Es erfüllt mich mit Stolz und großer Freude,hier und heute bekanntzugeben,dass wir unseren Disput vorsetzen werden.Aber diesmal nicht mit solchen epischen Erzählungen,welche hin und wieder doch etwas länger werden könnten.Also ich fang an,Age of Empires ist besser als Empire Earth.Mit diesem schönem Zitat von mir beende ich die Eröffnungsrede.
Der mußte ja wieder mal schneller sein als ich.
Ich finde, dass Irgendwer Recht hat. Empire Earth ist auf jeden Fall besser als Age of Empires. Hat ja auch ein paar sehr gute Argumente dabei.
Wie kannst du (Gruber) sagen, es sei besser, ohne Argumente zu bringen? Du musst es wenn schon beweisen.
Wunderbar! Endlich wieder eine schöne Streitfrage.
Wenn ihr nichts dagegen habt und ihr euch überhaupt ncht einig werden könnt werde ich gerne am ende ein schlusszitat setzen aber nur wenn ihr wollt.
@dasGruber:
was hast du den argumenten von Irgendwem entgegenzusetzten?

@irgendwen:
ist den länger kämpfen wirklich ein punkt der so hervorgehoben werden muss?
Es ist ein strategie spiel und kein action spiel.
Bei strategie kommt es doch darauf an mit wenig viel zu erreichen bzw. viel mehr zu machen. oder?
An serious und irgendwem,siehe unser altes EE Forum.Ich hab keinen Bock mehr zu diskutieren ob besser,schlechter,gleichgut,nicht gut oder alles Sche...!Lasst uns über andere Sachen zu EE diskutieren,zB. Startstrategien.Wenn Ihr lieber zu AoE diskutiren möchtet,dann schreibt in "mein" AoE Forum.Eine gute Strategie am Anfang is zB.mit vielen aufgewerteten Dorfis den Gegner gleich nach dem Start anzugreifen und herumlaufende Dorfis vom Gegner zu töten.Das klappt leider nur bei kleinen Karten.So,jetzt will ich was von Euch hören und es muß gut sein.
Ich finde, dass man seine Zeit besser gestalten kann, als mit sich selbst zu reden, diskutierer, irgendwem, Franz Müller, ...
ja die strategie ist schon ganz gut aber so ist das spiel doch ziemlich schnell vorbei oder?
Ich persöhnlich mache es immer noch so das ich mir stückchen um stücken die großen wälder und die fischfangbereiche sichere. so hat der gegener mit der zeit keine Rohstoffe mehr und dich kann in aller ruhe sein dorf stückchen für stückchen plattmachen. allerdings ist diese methode nur für leute die viel zeit mit einer karte verbringen wollen.
So schnell ist das spiel dann auch nicht vorbei,denn es vergeht doch einige Zeit um zum Gegner zu gelangen.In dieser Zeit hat der Gegner schon das ein oder andere Gebäude gebaut und sich in der Umgebung schon etwas verteilt.Aber man sollte trotzdem versuchen Dörfis plattzumachen,denn auch mit wenigen Dorfis sieht der Gegner alt aus und dem Rückstand muß er sich erst mal erholen.
wenn ich ehrlich bin fInde ich bei EE keine wirklich geniale strategie. für gewöhnlich mach ich einfach den gegner mit flugzeugen platt( wenn es das zeitalter erlaubt).
abgesehen davon finde ich das der computer immer sehr schnell wieder neue gebäude hat so das man wenn man mal ne weile nicht angegriffen hat immer wieder da steht wo am vorher war.
Das ist ja das was ich immer so bemängelt habe,das der Cp zu schnell ist um gut mitzuhalten.Man greift eine Siedlung an,der Cp baut am anderen Ende der Karte schon die nächste und kümmert sich gleichzeitig um`s Kampfgeschehen.So schnell ist kein Mensch.
Jepp, genau so ist es! Man muss wirklich die gesamte karte unter kontrolle haben so das der Cp keinen platz hat um sich wieder aufzubauen.
aber wenn man den gegner von mehreren seiten angreift und niemanden entkommen lässt kann man sobald man wieder einen fleck der entsprechenden farbe sieht sofort reagieren und ihn bevor er sich groß ausbreitet platt machen. schwer ist es allerdings, dabei die eigene stadt zu beschützen.
Weiß einer von euch, ob man die Mauern auf der karte irgendwie ausblenden kann? Es ist immer so verwirrend. Man will ein bisschen spionieren, oder gucken wo man als nächstes angreift und plötzlich steht man vor riesigen mauern und weiß nicht, wo der gegner ist.
Ja da muss ich dem Gruber recht geben. Wie schauts denn aus Mr. Gruber wann gibt es den eine Update- version von Empire Earth wo die Mängel nicht mehr auftreten oder besser gesagt im geringen Maße? Du kennst dich ja aus in der Szene?
Wer sagt das ich mich auskenne,bei EE überlasse ich das den anderen beiden,von denen man aber auch nix mehr zu lesen kriegt.Sind euch die Themen ausgegangen?Lohnt es sich die Gebäude,besonderst das Kapitol,bis zum letzten zu belegen,denn 50 Dorfis kosten ganz schön Nahrung und Zeit?!Und Irgendwem,von mehreren Seiten gleichzeitig angreifen ist riskant.Da hat man einige große Armeen aufgestellt und dann aber immer nur eine davon richtig führen,während die anderen sich selbst überlassen sind,wenn auch nur für kurze Zeit,die dann alles angreifen was sie sehen,aber nicht das was sie sollen.
Hey serious, das Thema ist extrem ausgelutscht. Trag es zu Grabe! EE ist moderner und wartet mit mehr Spielereien auf - das ist gut und normal - aber mehr auch nicht. AoE dagegen ist solide und eine Klasse für sich! Es kommt zugegebener Maßen in die Jahre, aber es setzt noch immer die Maßstäbe, die wir heute haben. Ich denke mit dieser Meinung können wir alle leben!
Helmchen,kümmere Dich um Sachen von denen Du auch was verstehst zB.10 Bogenschützen bauen und den Feind angreifen.Ich darf bemerken das Du EE noch gar nicht gespielt hast,sondern nur über meine breite Schulter geschaut hast,wenn ich EE spiele.Aber naja,einen schönen Text hast Du ja auch geschrieben.Nett.
EE ist für LAN meiner Meinung nach zu umständlich und zu lang. Wenn man nämlich nicht rushed dauert es unendlich viel zeit bis man in der nanozeit ist während man wenn man bei age normal spielt das spiel eine stunde dauert.
Einzelplayer (Kampagnen) sind bei EE jedoch ganz gut, die unterschiedlichen Zeiten sowie die geschichtliche Handlung.
Im großen und ganzen kann man aber sagen das man sich über einen vergleich nicht streiten sollte und jeder das spielt was ihm mehr spaß macht!!! :)
Also DasGruber, die Bogenschützentaktik scheint es dir ja echt angetan zu haben, dass du sie jedem unterschieben willst. Und deine schlechten Fantasien musst du nicht in diesem Forum ausleben!
Wir sehen uns auf der nächsten LAN-Party,dann zeige ich Dir meine Fantasien auf dem Schlachtfeld,welches DU als Verlierer verlassen wirst.
Mach ihn fertig!
@neogoku:
Man brauch ja nicht in der Vorzeit anfangen und in der Nanozeit aufhören. Aber ich finde sowieso, dass man bei EE ohne cheats besser spielen kann als bei AoE. AoE dauert doch wirklich ewig. In EE kann man den Gegner eigendlich ziemlich schnell in den griff bekommen, in dem man ein paar häuser baut, sich in der zeit schnellst möglich weiterentwickelt und dann mit etwas geschick den Luftraum einnimmt, worauf es eine Kleinigkeit ist, den Gegner zu bombardieren.
Das Problem dabei ist das auch der Gegner das gleiche versucht und so schnell ist man am Anfang bei EE nicht weil man nur 6 Leute an die Rohstoffe schicken kann.Es kostet ja auch Zeit und viele Resourcen um die Sammelstellen zum Stadtzentrum und zum Kapitol aufzuwerten um die Sammelrate zu erhöhen.Um den Luftraum einzunehmen brauch man ganz schön viel Zeit,denn durch Luftabwehr(die man ja schnell überall hinbauen kann)und Kampfflugzeuge ist es schwierig Lufthoheit zu bekommen und zu halten.Bei AoE dauern die Spiele nicht ewig,da die Rohstoffe begrenzter sind als bei EE und man ja nur 4 Epochen hat.Mein längstes Spiel dauerte 3 Stunden in der Zone und ist ja nicht ewig.
Nochmal ein Wort zur Grafik von EE:
So toll finde ich die gar nicht. AoE sieht trotz 2D besser aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.