Hi!!
Also ich finde latein ung Griechisch echt voll cool!!!!!
Wenn man ein wenig lernt schreibt man 1er und auch sonst muss man nicht viel dafür tun!
Ich kann euch nur raten: Nehmt Latein und Griechisch - ES LOHNT SICH!!!!!!!!!!
Also ich finde latein ung Griechisch echt voll cool!!!!!
Wenn man ein wenig lernt schreibt man 1er und auch sonst muss man nicht viel dafür tun!
Ich kann euch nur raten: Nehmt Latein und Griechisch - ES LOHNT SICH!!!!!!!!!!
Nö ich habe französisch genommen mag sein das latein leichter ist (in den höheren klassen wird aber auch latein schwer)aber man kann die sprache noch richtig bernutzen wir haben zum beispiel einen austausch nach frankreich gemacht,ich fände es zwar besser wenn man erstmal spanisch anstatt französisch lernen würde,da ich mehr bezug zu dieser sprache habe und sie auch mittlerweile mehr gesprochen wird aber naja.An unserer schule kann man aber auch ab der zehnten polnisch lernen da viele an der schule aus polen stammen.
Naja aber jeder muss das für sich entscheiden welche sprache er wählt
Cu jASmin
Naja aber jeder muss das für sich entscheiden welche sprache er wählt
Cu jASmin
ich find informatik leichter;)
sagen wirs so: ich hasse sprachen:)(also in der schule^^)
sagen wirs so: ich hasse sprachen:)(also in der schule^^)
tja ich hab schon französisch genommen.da ich aber noch latein dazunehme(aber kein griechisch).ich nehm kein griechisch weil man später latein in mehr studienfächern braucht und es ist nicht so tot wie latein.
jo, und dass man damit ne hilfe in anderen sprachen hat find ich quatsch, NUR deshalb nimmt man doch keine sprache.
Ich finde Latein viel leichter als Englisch!!(Könnte aber auch am Prof. liegen den ich in Englisch hab-ein volles Ar*******!!!
Da muss ich dir wiedersprechen, wenn ein Lehrer etwas schrecklich, oder gar falsch erklärt, dann hilft es einem auch nichts, wenn man gut lernt, da man da nur durcheinander kommt.
ja, irgendwie stimmt das auch.
ach ja, wenn man sprachbegabt ist, ist das auch einfacher
ach ja, wenn man sprachbegabt ist, ist das auch einfacher
Bei mir scheints wirklich am Lehrer zu liegen und nicht an der Sprachbegabung, weil ich in Deutsch, Latein und Französisch (hatte ich ein Jahr) bis jetzt sehr gut war!!
Tia, ich war in Englisch auch mal ganz gut. Und inzwischen steh ich auf ner 5- ;(
Ich bin in englisch begabt, stehe da 2. fällt mir einfach ganz leicht ;-) . ich werde französisch nehmen, denn ich finde es macht keinen sinn ne tote sprache zu lernen.
P.S. bei Kaunta-Schtreik wurde ich schon für nen amerikaner gehalten ;-))))) (bin 13)
P.S. bei Kaunta-Schtreik wurde ich schon für nen amerikaner gehalten ;-))))) (bin 13)
Englisch ist einfach. Als zweite Fremdsprache hatte ich Französisch genommen. Ich muß sagen es ist wirklich sehr schwer ! Allerdings bringt es etwas, im Gegensatz zu Latein ! Wozu bitte, braucht man das ?
Französisch wird ja wenigstens noch gesprochen (in Frankreich, Schweiz, in großen Teilen Kanadas und was weiß ich wo sonst noch).
Auch wenn Latein gute Noten verspricht, ihr solltet an eure Zukunft denken, und abwägen, was euch wirklich etwas bringt und was nicht.
Französisch wird ja wenigstens noch gesprochen (in Frankreich, Schweiz, in großen Teilen Kanadas und was weiß ich wo sonst noch).
Auch wenn Latein gute Noten verspricht, ihr solltet an eure Zukunft denken, und abwägen, was euch wirklich etwas bringt und was nicht.
Latein braucht man wohl noch!
1.Durch Latein fällt es einem leichter, viele andere Sprachen zu lernen, da viel Wörter vom Lateinischen abgeleitet sind.
2.Für viele Berufe braucht man Latein noch. Zum Beispiel, wenn man Arzt werden will.
1.Durch Latein fällt es einem leichter, viele andere Sprachen zu lernen, da viel Wörter vom Lateinischen abgeleitet sind.
2.Für viele Berufe braucht man Latein noch. Zum Beispiel, wenn man Arzt werden will.
Also ich kann dem Beitrag von Hercules echt nur zustimmen!!!!
Ich habe jetzt schon 7 Jahre Latein und 4 Jahre Griechisch und habe in Beidem immer noch einen 1er!!!
Man muss fast nichts lernen und es ist wirklich viiiiiiel leichter wie z.B. Französisch!!!
Außerdem macht es echt Spaß und man kann viel damit anfangen!!!!!!!!
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum fast alle berühmten Persönlichkeiten Latein und Griechisch können?!
Also, ich empfehle euch aus eigener, jahrelanger Erfahrung: NEHMT GRIECHISCH UND LATEIN!!!!!!!!!!!!!
Ich habe jetzt schon 7 Jahre Latein und 4 Jahre Griechisch und habe in Beidem immer noch einen 1er!!!
Man muss fast nichts lernen und es ist wirklich viiiiiiel leichter wie z.B. Französisch!!!
Außerdem macht es echt Spaß und man kann viel damit anfangen!!!!!!!!
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum fast alle berühmten Persönlichkeiten Latein und Griechisch können?!
Also, ich empfehle euch aus eigener, jahrelanger Erfahrung: NEHMT GRIECHISCH UND LATEIN!!!!!!!!!!!!!
Kein Wunder, weil die Beiträge von Hercules und Kleopatra am gleichen Rechner geschrieben wurden. :-)
Wozu braucht man Latein als Arzt ?
Gut, man muß einige Begriffe wissen.
Aber deswegen die komplette Sprache zu lernen, ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Gut, man muß einige Begriffe wissen.
Aber deswegen die komplette Sprache zu lernen, ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Wenn man Arzt werden will, muss man Latein können!
Sonst kann man das gar nicht studieren!!!
Sonst kann man das gar nicht studieren!!!
So, ich wollt euch mal fragen, da ich für nächstes Jahr Spanisch als Wahlfach habe, was da auf mich zukommt!!
Ist es leichter als Latein oder Französisch,....
Ist es leichter als Latein oder Französisch,....
schon gut, aber alle die Griechisch lernen finden es voll gut!! Die anderen wissen halt nicht, was ihnen entgeht...
Bei uns kann man nur zwischen Französisch
und Russisch wählen, denn wir haben keine Lateinlehrer
mehr. Ich wähle Französisch (wer will schon Russisch
lernen).
und Russisch wählen, denn wir haben keine Lateinlehrer
mehr. Ich wähle Französisch (wer will schon Russisch
lernen).
Ist bei mir auch so, wer will schon russisch lerenen? Bei uns lerenen es fast nur Russen, ha-ha! Latein hätte ich nicht genomme, tote Sprache, basta ,oder kannst du in irgendein Land und jeden da mit latein anquatschen?
Im übrigen find ich Französisch ziemlich leicht und englisch ist sowieso voll leicht, seh in franz. aug 1-2 und Englisch ein bissl besser.
Im übrigen find ich Französisch ziemlich leicht und englisch ist sowieso voll leicht, seh in franz. aug 1-2 und Englisch ein bissl besser.
Latein ist meinetwegen eine "tote Sprache", aber man kann viel mehr damit anfangen, wie z.B. bei Französisch. Wenn du irgendwann mal nach Frankreich fährst, kannst du genauso gut Englisch reden, aber mit Latein kann man z.B.Berufe machen, die man sonst gar nicht lernen dürfte!!!
*ggg* Die Franzoden und Englisch? Das glaubst du selbser nicht, die Franzosen können Englisch sprechen das aber aus Prinzio net!
Wenn sie Englisch sprechen, dann kann man sich ja auch mit ihnen verständigen, oder???!
Bei uns soll es nächstes Jahr doch einen Lateinlehrer
kommen.Der letzte blieb nur ein halbes Jahr an unserer Schule. Es gibt zwar noch 2 Lateinlehrer,
die sind aber schon im Rentenalter.
kommen.Der letzte blieb nur ein halbes Jahr an unserer Schule. Es gibt zwar noch 2 Lateinlehrer,
die sind aber schon im Rentenalter.
Auf den Schulen, die ich kenne gibt es voll viele Lateinlehrer/innen und die meisten sind sogar noch ziemlich jung!!!
Was ist eigentlich so euer Lieblingsfach, oder habt ihr gar keins? Meines ist natürlich....LATEIN:-))
Habe jetzt Latein und Franz (und natürlich Englisch), finde beides aber sehr einfach. Englisch gefällt mir am besten (möchte später deswegen auch nach Schottland ziehen).
Übrigens: Ich persönlich würde nicht versuchen, einen Franzosen auf Englisch anzuquatschen, dann stottere ich lieber auf Französisch herum...
@benni/Kleo: Zufall oder nicht, aber mein Lateinlehrer ist auch schon ziemlich alt.
@Kleo: Mein Lieblingsfach ist Geschichte!!
Übrigens: Ich persönlich würde nicht versuchen, einen Franzosen auf Englisch anzuquatschen, dann stottere ich lieber auf Französisch herum...
@benni/Kleo: Zufall oder nicht, aber mein Lateinlehrer ist auch schon ziemlich alt.
@Kleo: Mein Lieblingsfach ist Geschichte!!
auf was steht ihr denn so in Latein? Wenn ihr irgendwelche Fragen in Latein habts könntets ihr mir des schreiben, mal schauen, ob ich euch helfen kann...:-)
meine latein-kenntnisse beziehen sich ausschliesslich auf asterix-bände
also alea jacta est usw
:))
also alea jacta est usw
:))
Obwohl es ja eigentlich "Alea jacta sunt!" heissen müsste...aber eben "...die spinnen, die Römer." :-)
:-)...aber trotzdem macht Latein doch irgendwie Spaß, oder??? Besonders wenn man gerade einen ewig langen satz rausgekriegt hat...
Ich hab mich jetzt für Französisch entschieden.
Kann mir einer sagen ob das schwer ist?
Kann mir einer sagen ob das schwer ist?
Es ist halt blos blöd wenn man nur zwischen Französich und Russisch sich entscheiden kann.
also mir genügen Französisch, englisch, japanisch, vietnamesisch, deutsch und latein vollkommen
Hmm, Du hast ein Komma - nach Felix - vergessen. :)
Glücklich, wer fähig ist, die Ursachen der Dinge zu erkennen. Oder freier: "Glücklich ist, wer alles versteht." (Aus Asterix)
Glücklich, wer fähig ist, die Ursachen der Dinge zu erkennen. Oder freier: "Glücklich ist, wer alles versteht." (Aus Asterix)
grins
Tatsache, hab ich wirklich...
"Asterix auf Kreuzfahrt" (Spielkind, wer das liest kichert und Bücherstapel unauffällig wegschiebt)
Loki
P.S.: du hast das "w" von "wer alles versteht" vergessen... fg
Tatsache, hab ich wirklich...
"Asterix auf Kreuzfahrt" (Spielkind, wer das liest kichert und Bücherstapel unauffällig wegschiebt)
Loki
P.S.: du hast das "w" von "wer alles versteht" vergessen... fg
Wenn ihr grad dabeiseid....
Vita flumen, immo torrens, qui omnia secum rapit.
:-)Wer ist am schnellsten??
Vita flumen, immo torrens, qui omnia secum rapit.
:-)Wer ist am schnellsten??
Hehe, nein danke.
Ich habe es zwar in meiner Schulzeit bis zum "Großen Latinum" geschafft, wurde aber von Cäsars Gallischen Kriegen und Plinius' Beobachtungen beim Ausbruch des Vesuvs so gequält, dass ich - mit Ausnahmen - einen großen Bogen um Latein mache. :)
Ich habe es zwar in meiner Schulzeit bis zum "Großen Latinum" geschafft, wurde aber von Cäsars Gallischen Kriegen und Plinius' Beobachtungen beim Ausbruch des Vesuvs so gequält, dass ich - mit Ausnahmen - einen großen Bogen um Latein mache. :)
Spielverderber! dann übersetz ich halt selber *g* :Das Leben ist ein Fluss, ja sogar ein Wildbach, welcher alles mit sich reißt.War doch voll einfach; jetzt aber noch die Stammformen von rapere, wenn des jetzt scho wieder niemand weiß, dann wérd ich aber bidderböse *gg*
Voll coooooooooooool!!! Ich hab heute latein-Schuggs rausgekriegt....null Fehler!!!
naja, ich musste mir 2 jahre latein antun, und das hat bleibende schäden verursacht (wie eine lateinfobie ;-)
hmmmm sagste mir mal deinen echten vornamen, oder die ersten 2 buchstaben (du klingst wie jemand den ich mal kannte)
hmmmm sagste mir mal deinen echten vornamen, oder die ersten 2 buchstaben (du klingst wie jemand den ich mal kannte)
aha, also wenn du meinst, dass du mich kennst: mein Name geht mit j an.
nee, is gut, dann bist du es net. aber denn haste ne doppelgängerin :-)
naja, was solls jeanette? kannst mir ja mal deine icq nummer geben. oder deine mail addy.
naja, was solls jeanette? kannst mir ja mal deine icq nummer geben. oder deine mail addy.
also ich heiß jedenfalls Johanna... :-)
handy: 0160/********
e-mail: intermaus@web.de
handy: 0160/********
e-mail: intermaus@web.de
sorry, ich hatte in latein eine 5. aber ich versuche es mal: ich gleube du bist irgendwie auf mich sauer und ich soll irgendetwas unterlassen. is das richtig? ich glaube mit meinen lateinkenntnissen, hätten das auch fussballergebnisse sein können.
"Man muss im Kreis von Verrückten verrückt sein."
(http://www.members.aon.at/wasserzeichen/Latein/gustibus.htm) :)
(http://www.members.aon.at/wasserzeichen/Latein/gustibus.htm) :)
danke, aber wie gesagt, mehr kannst du von mir nicht erwarten. aber ich verstehe trotzdem net was joe jetzt von mir will.
welche klassen seit ihr das ihr latein und grichisch habt ich bin 9. und habe französisch und englisch und ich glaube nicht das wir noch mehr fremdsprachen haben ausser englisch,französisch und russisch.
ich hatte latein in der 7. und 8. aber latein u. griechisch gibts nur an gymnasien und auch nicht an jedem. english hatte ich natürlich auch. jetzt bin ich 10.
ich bin auf nem gymnasium aber grichisch und latein das giebt es doch an keiner schule oder?
doch aber eben nicht an jedem. willst du die sprchen lernen? man brauch für latein denke ich gefühl für die sprache. ich hatte nie gefühl für latein. latein hatte ich als zweite fremdsprache, aber griechisch wäre schonmal nicht gegangen. welches gym?
Also ich merk nix!
Ich hab Latein jetzt schon das 2. Jahr aber an den noten ist nix zu erkennen!
ICh sag nur Latein ist n Scheiß , den ich nie wieder nehmen würd !
Ich hab Latein jetzt schon das 2. Jahr aber an den noten ist nix zu erkennen!
ICh sag nur Latein ist n Scheiß , den ich nie wieder nehmen würd !
Wenn man nix lernt, kann man eben auch keine guten Noten haben. Bei Latein ist es aber so, dass man nur 3 Jahre Grammatikstoff hat und dann nur noch Wörter, das ist wirklich gut! In neuen Sprachen gibt es einen unendlichen Wortschatz.
Aha. Hätt ich nicht gedacht, dass es an einem Gymnasium Russisch statt Latein gibt...
hast du jetzt Russisch oder Französisch genommen?
hast du jetzt Russisch oder Französisch genommen?
ich habe heute erfahren das es an unserer schule ab der 9. klasse latein giebt man muss es aber nicht nehmem aber spanisch und grichisch so etwas giebt es nicht bei uns
Spanisch gibts bei uns auch nur als Wahlfach, aber (Alt)-Griechisch kann man schon nehmen.
ähm.. man braucht kein latein um arzt/ärztin zu werden.
Ne bekannte von mir studiert mittlerweile und sie hat so nen fettes buch bekommen wo die ganzen begriffe drinstehen.
Ne bekannte von mir studiert mittlerweile und sie hat so nen fettes buch bekommen wo die ganzen begriffe drinstehen.
An ganz wenigen Unis geht es ohne Latein, das ist dann aber eine Ausnahme!!!
warum nicht? Bei (fast)allen anderen Unis wird Latein vorausgesetzt,ganz sicher!!!
man braucht für Lehrer, Justiz, Medizin und noch für viele andere Berufe unbedingt Latein!
frag doch deine Lehrer,wenn du mir nicht glaubst,dass alle Lehrer Latein können müssen.Ich weiß schon, was ich sag.
jack? was is mit reli, kunst, mathe, geschichte usw?
nen teil ja, aber der rest glaub ich dir nich kleopatra
nen teil ja, aber der rest glaub ich dir nich kleopatra
wenn man Leherer studieren will usw. braucht man Latein, egal was für ein Leherer man werden will!!!
Jetzt glaubtses halt mal!!!
Jetzt glaubtses halt mal!!!
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn, vielleicht ist es bei euch ja anders, aber fragt dann mal eure Lehrer!
in Bayern braucht man jedenfalls ganz sicher Latein, wenn man Lehrer(und zwar egal welcher!!!) werden will!
Ich habe Latein und muss sagen, dass es immer schwieriger wird. Man muss immer mehr Vokabeln und Grammatik lernen - ich komme da nicht mehr mit!
ich komm aus M-V und bei uns soweit ich weiss braucht doch nicht jeder lehrer latein können so ein quatsch.
also, vielleicht braucht man nicht in allen Bundesländern Latein, aber in Bayern schon. Das ist jetzt ein-für-alle-mal geklärt!!!!
hab heut Geburtstag, würd mich freuen, wenn ihr Beiträge zu Latein usw. schreibt!
Latein gibts fast an jedem Gymnasium, aber mit (Alt-)Griechisch ist das was anderes! das kann man oft nicht nehmen, oder wie ist das bei euch?
habt ihr gute Lehrer in Latein gekriegt? Ich eigentlich schon!
SCHREIBT MAL WIEDER!!!!!
SCHREIBT MAL WIEDER!!!!!
Welche Bücher habt ihr eigentlich so in Latein? Die meisten haben Roma oder Felix, ich selbst Roma.
aha, findet ihr Felix gut oder zu schwer? Unsere Lehrerin hat gesagt, dass man bei Felix soviel Verschiedenes auf einmal durchnimmt.
Ich hab in der 6. Französisch bekommen ( konnte nich wählen wegen dem Zweig )und muss sagen ich finds eigentlich ganz leicht !Is halt nur ein bisschen blöd mit der vielen Grammatik und den Accents ...Außerdem krieg ich ab der 10. Spanisch !
Hab noch nen Buchvorschlag: wer hat cursus continuus?
...oder interesse? Gibt´s auch (als Buch, meine ich *gg*)
haaaaaaaalllllllooooooooo!!!!!!!!!!!!!
Hier ist jemand!Wir haben das Buch cursus continus mt Markus,Afra,Cornelia,Drussila und Titus und wie die alle heißen.
Euer bonus Sensemannus
Hier ist jemand!Wir haben das Buch cursus continus mt Markus,Afra,Cornelia,Drussila und Titus und wie die alle heißen.
Euer bonus Sensemannus
"bene,Afra,bene"
Du hast es doch noch gemerkt!
Euer blitzmerker Sensemann
Du hast es doch noch gemerkt!
Euer blitzmerker Sensemann
ich habe leider franz genommen. nehmt das nicht! keine macht den franzosen!
Ach ja, was ich noch fragen wollt: Wer von euch hat denn wirklich schlechte Noten in Latein, obwohl er was gelernt hat???
Ich hab ja auch Franz aber ich bin eigentlich ganz "glücklich" damit ! Heutzutage bringt es einem doch viel eher was wenn man modernere Sprachen wie z.B. Französisch oder Spanisch kann oder ?
Nein, das stimmt so nicht! Bei einigen Berufen muss man das Latinum haben, sonst kann man sie gar nicht lernen!!! Außerdem ist Latein die grundlage für alle Sprachen -> Ableitung und Verstehen vieler Wörter!
In Frankreich und Spanien dagegen kannst du auch Englisch reden
(SIEHE FRÜHERE BEITRÄGE!)
In Frankreich und Spanien dagegen kannst du auch Englisch reden
(SIEHE FRÜHERE BEITRÄGE!)
Nein, mach ich ganz bestimmt nicht! Aber ich will, dass das Thema immer aktuell bleibt, weil es mir eben wichtig ist, dass ihr seht, dass Latein eine nützliche Sprache ist und nicht sinnlos, wie sonst manche glauben!
Ich glaub au net dass es sinnlos is, weil man in vielen Sprachen Wörter versteht und es für manche Berufe auch braucht.Ich bereue es aber auch net, dass ich net Latein sondern Franz hab, weil ich die Sprache die ich lern eben auch richtig "benutzen" kann !
Ja, aber du hättest auch zuerst Latein und danach noch Französisch nehmen können, das geht nämlich auch!
Ita non est!!!!!!!!!!!
Felix ist ein sehr gutes Lateinbuch.
Ich habe das Buch Roma gesehen, und das ist Klassen schlechter.
Felix ist ein sehr gutes Lateinbuch.
Ich habe das Buch Roma gesehen, und das ist Klassen schlechter.
Warum ist es denn schlechter? Nur weil es nicht auf jeder Seite irgendein riesiges, buntes Bild gibt? Ich finde bei Roma ist die Grammatik übersichtlicher aufgebaut als bei Felix!
Ich kenne ne Seite,da sind alle Lösungen von Cursus Continius drin!Natürlich nur zum überprüfen...
http://mitglied.lycos.de/dernexus/index.htm
das ist die seite
das ist die seite
Jetzt is ja dann Zeugnistag, auf was steht ihr denn so in Latein? Ich auf 1,0 (stimmt wirklich, kein Scherz!!!!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.