AMOKLAUF IN ERFURT!!!! (Gesellschaft)

AMOKLAUF IN ERFURT!!!! (Gesellschaft)

In einem Erfurter Gymnasuim hat sich ein Amoklauf ereignet der Täter hat sich in der Schule verschanzt! Nach bisherigen Angaben gibts es 4 Tote!"in Lehrer,ein Schüler,ein Poliziebeamter und noch eine unbekannte Person, Die Polizei hat das Gebäude umstellt, sowie Kontakt zu einer Schülerin die sich versteckt hat.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,193717,00.html]

18 Tote. :-(
Wie kann man sowas nur tun???
vielleicht wurde der täter von allen gemobbt-die lehrer ha'm ihn zum 2. mal nich zum abi gelassen, dann ist er ausgerasstet und hat alle seine feinde niedergemacht. wo er die waffe her hat, ist mir immer noch ein rätsel
Das ist schrecklich...schon wieder ein Amokläufer. Langsam bin ich dafür Zivilisten überhaupt keine Schußwaffen zu erlauben. Auch nicht wenn sie in Jagdvereinen oder so sind. OK vielleicht ein bisschen zu hart aber man könnete es ja so machen das die Waffen im Verein bleiben müssen und die Mitglieder sie nicht nach Hause mitnehmen dürfen. Außer vielleicht privaten Sicherheitsdiensten etc. wo die Waffen nach Dienstende abgegeben werden müssten sollten Schusswaffen ganz verboten werden!!!! Wie denkt ihr darüber???
mein beileid an alle angehörigen!

Das ist einfach nur dummheit die ein Mensch zu so einer Tat bewegen kann! Ich mein, wieso kann man so etwas schreckliches blos tun? Jemandem das Leben zu nehmen dazu hat keiner das Recht ausser Gott. Ich hasse solche Leute!
der töter wurde ende 2001 von der schule verwiesen und wäre jetzt abiturient
Tja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leider auch in diesem schrecklichen Fall. Aber das ist zum Glück selten in Deutschland. Darauf sagte Gunther vorhin: "Wenns die Deutschen machen, dann richtig." Damit scheint er recht zu haben. Jetzt bleibt zu klären, woher die Waffen kamen und wie hart gegebenenfalls die ehemaligen Besitzer zu bestrafen sind.

Ich werde heute Abend auf die Opfer trinken.
wenn man glaubt es kann doch so etwas bei uns nicht geben ,der ist naiv . sich eine waffe zu besorgen ist auch in deutschland kein problem.
ABER... solange bei uns in deutschland kindermörder, vergewaltiger oder ähnlicher abschaum einen freibrief bekommen( er hatte eine schwere kindheit und ist demnach minderschuldfähig)solange wird sich ein verbrechen wie in erfurt wiederholen.gesetze wie in deutschland werden so etwas nicht verhindern können.
möglichkeiten gibt es genug.
in deutschland muß immer erst etwas passieren bevor man gegenmaßnamen einleitet.

ich bin entsetzt

meine aufrichtige anteilname gilt den hinterbliebenen
DIe Gesetzte in Amerika sind teilweise zu hart, aber für Mörder, Kinderschänder und ähnlichen Abschaum, wie gigaandre es bezeichnet, sollte man die Gesetzte kopieren.
Es sind jetzt "nur" noch 17 Tote.
13 Lehrer,2 Schüler, ein Polizeibeamter, und der Täter
Ich kann den Täter nur zu gut verstehehn. Er war verschlossen, konnte mit niemandem über seine Probleme sprechen und durfte aber von außen nicht unnormal wirken. Das ewige verstellen, um so zufrieden, wie möglich zu wirken macht einen am meisten fertig! Irgendwann ist dann aber seine leidende Psyche nich mehr damit fertig geworden.
Natürlich kann man den Amoklauf niccht rechtfertigen, aber man muss auch daran denken, dass der Täter nicht genau wusste, was er tat.
Ich glaube eher er wußte genau was er getan hat. Sonst hätte er sich doch danach nicht selbst erschossen.
Und ich finde es ehrlichgesagt absolut sch**** wenn man danach immer versucht irgendeinen furchtbaren Grund zu finden warum jemand sowas macht.
Jeder hat doch irgenwelche Sorgen, bei den man nicht weis wie man sie lösen soll. Und ich möchte nicht wissen wie viele eine schlechte Kindheit hatten, oder schlechte Noten, Schulden.
Wenn jeder der sein Leben nicht auf die Reihe bringt seine Knarre auspackt und rumballern würde hätten wir bald ein sehr großes Problem.
"gesetzte aus den USA-kopieren-" naja, stellt euch das mal vor, wenn die regierung damit anfangen würde, könnte es leicht passieren, das auch die todesstrafe übernommen wird, ich weiß nich, ob ihr das gelesen habt, aber in irgendeiner zeitung war mal startalk mit britney spears. die hat (mal wieder) müll erzählt, nämlich (ungefähr so) :ich bin für die todesstrafe, damit
der täter seine lektion fürs nächste mal lernt.
so ein stuss, meint ihr nicht auch?
also für kinderschänder und mörder würd ich die Todesstrafe wieder einführen....
Nicht jeder wird mit seinen Probs fertig.
@ Trooper: Das sehe ich genauso, wie du!!

Habt ihr eigentlich das interview mit dem ehrer gesehehn, der den täter gestellt hat? Kaum dick aufgetragen! Der hat voll angegeben...
jo, lool

"und dann habe ich ihm gesagt: "erschiess mich doch, hier, tu es" aber er sage dann: "ne, für heute reichts" "

lool:D
was für n proll:D
die waffe in der hand verleiht macht!!!
dann auch noch sportschütze !!!
er erkannte schon früh , was eine waffe für schaden anrichtet ... sie kann töten !!!

und dafür brauch es im kopf nicht allzuviel verwirrung um diese oder eine waffe für "sein" recht einzusetzen.
wenn dann auch noch jemand schreibt er kann den täter verstehen, dann weiss ich nicht mehr wie wenig gehirn mann brauch um eine solche tat ...FÜR NICHTS... durchzuführern.

ich empfinde die größte verachtung für solche psychopathen und denen die so eine sch...e befürworten und entschuldigen!!!

Todesstrafe für solche "tiere" jederzeit!!!!
lol, heut haben dies mit quake3 und so in den nachrichten erwähnt ^_^

uhh, spiele machen aus uns amok läufer lOoOl
Ich lauf grad mal Amok ;-)
ich nich, ich spiel sowas nich:p

aber ich komm morgen in die schule, brech jedem die wirbelsäule und den hals, weil ich oni spiele :DDD
Im Prinzio kann man nur noch Nagst haben das ein ehemaliger Schüler ind die Klasse stürzt un losbakllert
und was passiert nach so einem desaster? die spielgemeinde, welches spieles auch immer, ist empört über die aussage, das spiel hat ihm die vorlage geboten...
dass die gewaltbereitschaft immer grösser wird, grade bei jugendlichen, hängt sicher nicht nur von einem game ab, doch es ist ein mitgrund...
Es sind 18 Tote
Warum habt ihr (MP) meinen Beitrag mit Link gelöscht?!!
(Unverschämtheit!!)
also
Ich war total geschockt als ich die Nachricht im Fersehen mitbekommen habe. Seit dem 2. Weltkrieg ist in Deutschland nicht mehr sowas passiert.

In meiner Klasse sind wir insgesamt 30 Schüler, meiner Meinung nach, viel zu viele, der Lehrer kann sich nur auf Schüler konzentrieren die eher positiv oder negativ auffallen aber was ist mit den dazwischen???
Also ich kann es nicht nachvollziehen auf Lehrer direkte Kopfschüsse zu zielen, aus Rachesucht. Lehrer sprechen ja nicht Strafen aus, um den Schüler wehzutun, sondern sie wollen Erziehen, sie haben einen pädagogischen Ruf.

Angeblich soll der Typ ein paar Monaten nicht mehr zur Schule gegangen sein. Und da fragt man sich, warum die Eltern das nicht mitbekommen haben, der muss psychisch angekratzt gewesen sein. Eltern sollten viel mehr Zeit nehmen vom ersten Tag der Geburt, von da beginnt ja schließlich schon alles. Selbst kleine Kinder haben ihre Eltern schon fest in den Griff. Junge Eltern lachen zum Beispiel, wenn aus einen 1 oder 2-jährigen dann ein Wort wie ´scheiße´ oder so kommt.
Ich denke, dass die Erziehung eine große Rolle spielt, vor allem das Umfeld und Eltern können da schon Einfluss nehmen.

Zitat: Stille Wasser sind tief und dreckig.

Wie schnell wird man schon zum Außenseiter?
Das geht doch ratzfatz. Schon allein, sieht man es doch, dass Schüler gehänselt werden, wenn sie z.B zu dick oder unmodische Klamotten tragen, weil die Eltern kein Geld haben?
Ich glaube, man kann sehr viel durch ruhiges Reden mit Einwirken.. und ich denke, das dem Typ da auch geholfen wäre..
man kennt ja auch nicht die Geschichte..

Aber eines steht für mich fest:
Ich finde es absolut Feige, eine Knarre zu haben, und auf unbewaffnet und unschuldige oder wehrlose Menschen einfach so zu schießen und zum Ende sich selbst abknalln.. Der muss gar kein Gefühl mehr dafür gehabt haben, was eigentlich ein Menschenleben bedeutet..

mfg
quicky
ich glaub kaum, dass man spiele für so etwas verantwortlich machen kann. ich finde auch, dass man wenn man in nem schützenverein ist, die waffen dort lassen muß, wozu braucht man die zu hause, bestimmt net um mit vögelabknallen schießen zu üben!?!?!

und nochmal zum lehrer: auch wenn er noch so angegeben hat, er hat etwas sehr mutiges getan, ohne ihn wären wahrscheinlich noch mehr leute getötet worden!!
naja, aber man kann sich ja trotzdem drüber lustig machen, ich denk angabe is da schon etwas fehl am platz
"Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, am Freitag den, 26 April um 11.05 setze der Hausmeistes des Gutenberggymnasuim ,in Erfurt, einen Notruf bei der Polizei ab. Es war der Begin einen furchtbaren Massakers. Es starben 17 Personen
10 Lehrer,3 Lehrerinnen, ein Schüler, eine Schülerin,die Sekretärin und eine Polizeibeamtin, Mutter von 2 Kindern.Lasst uns eine Schweigeminute zum Gedenken der Opfer einlegen:(Schweigeminute) Nun möchte ich dazu aufrufen bin 11.10 innezuhalten und über die Tat nachzudenken."

Die Ansprache unserer Direktorin, über den internen Schullautsprecher
Heute haben wir in der Schule einen Brief geschrieben.
Alle aus unserer Schule haben unterschrieben und
drücken damit ihr Beileid aus.
Ich kann das auch noch nicht verstehen. Vor ca. 1 Woche
war ich noch in Erfurt und alles war ganz normal.
Erfurt ist so nah (nur 50 km entfernt) und ich habe
Angst, das so etwas auch an unserer Schule geschieht.
Also, ich wurde früher auch ziemlich arg gemobbt(von Schülern, nicht von Lehrern), habe aber nie ernsthaft gedacht "Mann, wenn ich jetzt bloß ne Knarre hätte"...
Übrigens:Ich finde, Lebenslang ist viel schlimmer als die Todesstrafe. Den Leutchen damals hätte ich aber eher gewünscht, dass sie sich mal so richtig vor allen blamieren oder so...oder dass ich sie mal so richtig mit Hundesch... bewerfen dürfte...
Angst, dass so etwas auch an unserer Schule passieren könnte, habe ich nicht. Es ist sicher sehr naiv, aber ich glaube echt nicht, dass das jemand von "uns" tun würde.Schließlich haben wir jede Menge Vertrauenslehrer usw.
Vertrauenslehrer gibt es bei uns auch, sollte auch jede Schule besitzen. Obwohl ich persönlich mich lieber bei einer Freundin ausquatsche. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das jemand von uns machen würde. Da soll man ja aber vorsichtig sein, wer weiß was in einigen Köpfen so vor sich geht, ich will es nicht unbedingt wissen *lol*.
Allerdings, sowas kann eigentlich überall passieren, das muss nicht unbedingt in der Schule sein, z.b. auch Supermarkt, auf der Straße oder sogar Zuhause.
(Ich will euch jetzt keine Angst machen, glücklicherweise passiert sowas ja auch nicht täglich. Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. *gg*) Ich bin gespannt, was die Politiker ändern wollen.

Viele Grüße
Steffi
vertrauenslehrer *gg*

gehste hin und sagst ihm, du planst n amoklauf^_^, der würd dich in ne zelle sperren, das nenn ich vertrauen :D
@ D.H.
Bei uns war's auch 11.10. Genauso war die Ansprache durch unseren Schullautsprecher.
Ich werde auch ständig gemobbt, und auserdem hat es nix zu tun wie nah oder wie weit Erfurt entfernz ist, es kann ständig und überall passieren.
Merkwürdig, bei uns war die Durchsage schon um 9 Uhr.
lol, wir hatten nichma ne schweigeminute :)

wir sollten n schweigejahr machen, das würd mir passen;)
mh, seltsam, bei uns 11:05 'ne minute
anscheinend überall anders, so'n quark
wie beim wtc^_^

nach ner schweigeminute bleiben die noch stehen..^_^
also ich hab mich da hingesetzt, mit paar anderen :p
Bei uns war die Schweigeminute auch 11.10 Uhr. Hab ne...: Findest du es nicht etwas respektlos den Toten gegenüber dich einfach zu setzen?! Rüpel!! ;-))))
das is sowieso nur show was man an shulen macht, so richtig betroffen sind die ÜBERHAUPT net.

was man nich alles tut um ins fernsehen zu kommen...tztzt
Ich find es auch ziemlich doof wenn die meisten nur Unterrichtsausfall im Sinn haben, ich Gedenke in solchen momenten auch den "Verstorbenen"
dann bist du aber mit ziemlich grosser wahrscheinlichkeit der einzige^_^
Das ist doch jedem selbst überlassen.
Das nenn ich mal diplomatisch. Also ich hatte bei meinen Lehrern - vor allem bei meinem Klassenlehrer - das Gefühl, er fände das alles eher lustig (ehrlich!!!). Der hat dauernd Ex-DDR-Witze gemacht und rumgealbert von wegen wir sollten uns mal gegenseitig im Auge behalten, ob sich jemand "auffällig" benimmt usw., das hat mich dann doch ein bisschen schockiert. Und ne Schweigeminute hatten wir gar nicht. Tolle Vorbilder, wirklich. Dafür dass die beim World Trade Center eine Riesenshow abgezogen haben (das kann ich jetzt wirklich nicht freundlicher ausdrücken)scheint der Amoklauf die meisten Lehrer(!!) kaum zu interessieren. So, das wollte ich mal gesagt haben, vielleicht liest das ja ein/e LehrerIn und überlegt sich, ob er/sie sich im Moment angemessen verhält.
Ich weiss es ist schrecklich, aber irgendwie versteh ich ihn schon. er hat sich 13 jahre schule angetan, dann kurz vor dem abi geschmissen werden!!! es gibt zwar möglichkeiten das abitur über den 2. bildungsweg nachzuholen, aber es ist doch trotzdem schrecklich. ich kenn so eine wut. nur renn ich halt nich gleich in die schule und baller ein paar lute ab sondern knall türen oder so :-)) dann finde ich es scheisse das nach so einer tat gleich mal der optimale sündenbock gesucht würd. Man jeder kennt doch zum beispiel counters strike. da würd man doch nicht todessündig.
dann manche sehen ihn als eine art ungeheuer, den steinhäuser, aber keiner denkt nach wie es ihm geht. eine aus meiner klasse hat gemeint, das es ja ganz gut ist das er sich erschossen hat sonst hätte der staat ja auch noch das essen im gefängnis zahlen müssen, is das nich lächerlich????
dann nochwas was ich ganz interessant finde:
auf www.bild.de stand letztens was über die letzten amokläufe an schulen. es ist immer sofort aufgefallen das es mehr tote mädchen gab als jungs. die begründung habe ich auch gelesen: mädchen haben ehr soziales verantwortungsgefühl. ob man es jetzt unter dumm oder mutig einordnen möchte bleibt frei üerlassen, aber ich denke mal ich würde bei sowas ach sagen, lass das , du zeratörst dein leben ......... klar lässt ein junge sich nichts von einem mädchen sagen als wäre es eine mutter.......
ich weiss auch nicht ob man das unter dumm oder mutig einordnen soll, ehrlich gesagt!
@Anna
Bitte schreib Links immer in Eckige Klammern. *g*
http://www.Bild.de
Ach ich bin der Meinung, dass des Zufall ist, dass mehr Mädchen im durchschnitt ermordet werden. Wenn des Überhaupt der Wahrheit entspricht. Man kennt ja die Bild. :) Ach warum sollten Mädchen ein höheres sozialgefühl haben? Des glaub ich einfach nicht. Ist halt meine Meinung.
Es ist kein Zufall !!!!!!!!!1
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.