Ist CS wegen Amoklauf in Erfurt Schuld? (* Half-Life & Counter-Strike)

Ist CS wegen Amoklauf in Erfurt Schuld? (* Half-Life & Counter-Strike)

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&;rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB}]
Ist CS schuld? Wenn ja, sollte man das Spiel wirklich indizieren. Auch, wenn es so eine große Fangemeinde hat. Ich habe es schon von meiner Festplatte verbannt. Nun gut, Erwachsene können mit so einem Spiel sicherlich besser umgehen, als Jugendliche, jedoch:Ich bin dafür, dass CS indiziert wird.
BITTE???
CS sollte nicht indiziert werden. Genauso gut kann man sagen, GTA III könnte an vielen Unfällen schuld sein.

PS:
Der Amokläufer hätte trotz Indizierung trainieren können, er war schon 19
schuld denk ich ma net, aber das sinken die chancen am 16 mai auf eine nicht indizierung trastisch..
ach bitte, nicht so ne kinderkacke...
DAs is ja so ein scheiß wen denen ihr dummes kind so was net packt dan soll er es lassen.Und wen dan müste in jedes spiel indiziert werden.
Lest auch mal den Bericht durch, demnach ist CS schon indiziert.
das ist kein bericht, viel mehr ein hirngespinst
tja Leute, für mich steht fest was am 16.5 passieren wird!

CS wird indiziert.

Dazu gibt es jetzt einen starken Grund. Jetzt kann keiner mehr etwas dagegen tun! Auch wenn manche meinen ich red blödsinn, das es nicht indiziert wird, dann wartet einfach ab und ihr werdet sehen das ich recht hab!

:-(
Und nirgendwo auf der Homepage findet man eineE-Mail-Adresse, um die FAZ auf die Fehler hinzuweisen. Müssen diese Reporter immer Recht behalten wollen???

(Nix gegen René, ist aber doch so, oder???)
Psychologen sehen ein Verbot von CS als blanken Aktionismus und könnte in die falsche Richtung schießen. Aber ich denke, dass es eine politische Entscheidung geben wird und keine objektiv durchdachte.

Ich bin übrigens auch dafür, das CS auf den Index kommt. Denn dann ist das ewige Gelaber vom Tisch und wir können alle munter weiter zocken. ;o)

Schließlich gibts CS frei im Netz (auf jeden Fall auf nicht-deutschen Servern) zum herunter laden. Und jeder der mindestens 18 ist, kommt auch an das Original heran.

Und auf die meisten LANs kommen eh nur noch Zocker ab 18 Jahren.

Schlussfolgerung: Indizierung? Mir egal! Aber für kleine Kinder ist es so besser. Schließlich ist ein 12jähriger anfälliger für den Realitätsverlust.
Oh, thx JOe.
ich bin auch dafür das CS endlich indiziert wird. Hoffentlich spielens dann weniger kinder ^^. aber naja das ein 12 jähriger anfälliger ist würd ich net sagen. der in erfurt war schon 19 ! am alter muss es net immer liegen !

cYa
Seid ihr dumm oder was?????
CS schuld an so nem scheiß ihr habt doch ein schatten ab!!!!!!
Der Typ war gestört und auserdem hatt er dass nicht wegen CS gemacht sondern weil er von der Schule flog!!!!!!

Also CS indizieren ist eine gestörte idde.
Klar das hat weniger mit CS zu tun, mehr mit der PSyche die bei ihm wohl ganz schön gestört war!

Aber er hat sich was aus CS abgeschaut und das war die Primär und Sekundär Waffe und die Schwarze kKleidung mit Sturmhaube! Und jetzt sagt mir bitte keiner das stimmt nicht! Seine freunde sagten selbst er war begeisterter CS zocker!
Der hatte ne glock wie in CS dabei und er Dachte er sei der terror,der die geiseln (lehrer,schüler) gefangen genommen hat.Dann kam das SEK wie in CS!!! ok ich bin 13 und spiele CS aber laufe nicht mit ner waffe durch die schule sowas blödes!Ich bin soger gut in der schule.
Des hat den irgendwie in der Psyche getroffen das er für so eine tat im stande war. Wenn du z.B. die ganze zeit gehänselt wirst, geschlagen, schlecht in der Schule bist usw. was weiss ich noch dann kommt irgendwann ein Moment auf dich zu an dem du auch durchdrehst, und das ist wohl bei ihm passiert! Jedenfalls könnte ichmir das vorstellen. Wie gesagt, nur ein Beispiel.
im artikel von der FAZ steht das ununterbrochen mindestens 500000 user eingeloggt sind....
gehen wir mal davon aus das 2 Millionen typen cs zoggen... wenn einer davon dann amokläuft dann kann es doch nicht daran liegen.... ich mein, dass is dann ein 2 millionstell.... nicht grade viel
1. sucht man einen schuldigen, und ehe es die
gesellschaft ist, die den einzelnen heute nicht mehr
berücksichtigt schiebt man die schuld auf programme
und videos.
2. wer so etwas macht, muß schon einen schaden haben
und hätte auch ohne spiel und video etwas angestellt.

Ich will nicht bestreiten das die form einer tat
von einem spiel oder video oft kopiert wird, aber
das kranke hirn ist sicher schon vor dem spiel da gewesen.
Wieso haben die nach dem satanistenmord nicht dungeon keeper indiziert?
Ein mensch wird eher von menschen geformt als von spielen.
(sag ich mal so)
Ich finde auch das z.B. Counter Strike nichts für die Tat in Erfurt kann.
Wär real und spiel nicht trennen kann darf nich spielen!
Es wäre auch so passiert.
Wenn diese Spiele verursacher sein sollten dann ist es
das Fernsehn ganz bestimmt!

www.waldniel-online.de am 29.04.02
Interrisanter Beitrag der zum nachdenken verleitet !
So, habe dank Joe doch noch ne Mail schreiben können. Heute ist die Antwort gekommen. Da ist sie:

Sehr geehrter Herr Knoll,
vielen Dank für Ihre Hinweise! Der Artikel des Kollegen war ein
Schnellschuß. Ein anderer Autor versucht nun, das Problem auf den Seiten
"Deutschland und die Welt" der FAZ substantiell zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
A. Kaiser.

Dr. Alfons Kaiser
Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.)
Ressort Deutschland und die Welt
Hellerhofstraße 2-4
D-60267 Frankfurt

Telefon 0049-69-7591-1705
Fax 0049-69-7591-2726
E-mail a.kaiser@faz.de <mailto:a.kaiser@faz.de>
also wenn cs wirklich amokläufer machen würde wären das ja 10tausende....
Wenn CS daran schuld wäre dann:

1.Hätte ich schon ne menge Leude gekillt!!!!!!

2.Würde es nur noch wenige Menschen in Europa und sonst wo geben!!!!!
ich denke auch nicht das cs schuld daran ist, es kommt halt auch an die person an die das zockt, hätte meine lehrer ja schon 10 mal gemetzelt wenns so wäre
Dieser "andere Autor" bin ich. :-)

Mein Artikel erscheint morgen in der F.A.Z.
frankfurter allgemeinen?

was hast du gemacht um da rein zu kommen *nichneidischsei*^_^
Sie haben halt den Besten genommen. ;)
ämm...grml...hmm..*besserschweig*^_^
CS kann nicht indiziert werden! Wenn es indiziert wird, dann gibt es keine deutschen Server mehr. Da kann man ja auch auf anderen Servern spielen. Wenn dann sollte es Weltweit verboten werden, aber das geht glaub ich nicht.
wegen EINEM amok lauf bekommen die schon gleich so ne schiss^_^
stellt euch vor, die würden im amiland bei jedem verbrechen n spiel indizieren^_^
dann gäbs seit der steinzeit kein spiel mehr :D
rené poste dochmal link zu deinem artikel bitte
ich glaub ich bekomme Krämpfe, wir spielen seit langer Zeit und nicht nur cs, wolfenstein, moh, und wie sie alle heissen mögen, sie sind doch nur ein Teil des Ganzen, einfach dämlich soetwas auf den Index zu setzen. Schaut euch doch nur mal den ganzen Gewaltschrott im TV an, Videos nicht zu vergessen, hunderte rennen jedes Wochenende in die Videothek und ziehen sich diesen Schwachsinn rein. Wir treffen uns alle paar Wochen mal und haben so ca. 12 Stunden LAN und mehr, alles friedlich, fast ohne Alkohol, und gänzlich ohne Drogen, schaut mal in Eure Disco´s, da geht das schon nicht mehr ohne. Und wir sind ein toller Haufen, der einfach Spass am Spielen hat.
Dumm wer den Spielen die Schuld gibt.
wisst ihr, es liegt mehr an der erziehung und stellung in der gesellschaft, und der labilität des geistes, als an den spielen!

wenn n gaaanz "gesunder" mensch n spiel spielt, wird er dadurch ja nich agressiv.

aber die politiker müssen ja jemanden die schuld geben...
Ist der Artikel auch online zu lesen? Wenn ja, kann mir mal einer den Link sagen?
wenn sie in amerika nach jedem amoklauf das waffen gesetz verschärfen würden, dan dürfte nicht mal das militär waffen haben
Ich finde, jedes Actionspiel beeinflusst den Spieler. Die Frage ist nur, in welchem psychologischem Zustand sich dieser befindet. Ein labiler Mensch ist ganz einfach anfälliger gegenüber jeder Art von äußeren Einflüssen, auch von Games. Deshalb denke ich, hat sich dieser Freak schon durch CS & seine Waffen leiten lassen, doch nicht auf deren Basis. Sein Handeln hat nichts mit dem Game oder so zu tun, sondern mit ihm selbst, seiner Schwäche, Probleme zu lösen. Die Schuld also auf CS etc. tu schieben, ist SINNLOS & DUMM!!! Doch die Politik wird dennoch etwas unternehmen, der "Bürger" wegen, um deren "Sicherheit" zu gewähleisten und so etwas zu verhindern, wobei die Probleme ganz woanders liegen, in der Gesellschaft!
hallo ihr ich bin 15 jahre alt!
Früher mit ca 12-13 war ich voll gewalttätig (hab leute zusammen geschlagen, geklaut und so...
als ich aber angefangen hab mit PC zocken wurde ich richtig nett und wurde auch gut in der Schule!

was heißt das?
das heißt das nicht alle Leute gleich durchdrehen!

cu
cowjohn
Ähm-cowjohn2002, kann es sein, dass du es verkehrt herum gesagt hast?
wenn einer einen hieb hat dann is das aber egal ob er cs spielt oder nicht!

Patrik
WAS WÄRE DAS LEBEN OHNE COUNTERSTRIKE?

amokläufe würden genausoviele passieren...

- da kann man nicht so einfach die schuld auf cs ``oder andere spiele und viedeos schieben

> amokläufe passieren durch schlecht ausgebildete lehrer die zwar ihr fach verstehen aber kein bisschen mit ihren schülern umgehen können!

schüler bauen aggressionen durch lehrer und mobbing von mitschülern auf....

-bin-begeisterter-cs-spieler-und-bin-ohne-scheiß-nicht-gewalttätig-
Ihr habt recht wen Ihr sagt das es wohl kaum an cs gelegen haben kann.
Keiner wird so aggresiv vom daddeln oder fernsehen.
Das geht einfach nicht. DAS IST UNMÖGLICH.

Außer man hat nicht alle Tassen im Schrank.
ich bin 8 jahre alt und find es ist voll scheiße das counterstrike indiziert wird.
ich spiel zwar nur gegen bots, find es aber trotzdem gut und denke nicht das ein 8jähriger das mit der realität verwächselt!!!!!!!
ich finde es auch voll bescissen!

@Gun man sag mir bitte deine Seriennummer!
da du sie ja sowieso nicht benutzt"!
Ich bin 11 Jahre und Spiele CS seit schon ungefähr 1-2 Jahren aber verändert hat sich nix für mich die reale Welt gibt es für mich noch
Weiss nicht ob das schon mal gefragt wurde, wenn ja sorry, aber wann kommt "conditional zero" raus
???
Der Typ hatte zugang zu waffen.... er hat mit pump gunz auf pappkartons geballert (zielscheiben ;-D) ich hatte noch nie ne waffe inner hand und zocke oft CS! ich bin doch nicht zum morden fähig ! CS ist kein metzel spiel wie UT oder Qu*ke III ! ES IST PURE TAKTIK UND TEAMPLAY!!! jeder spielt so was... is haltn guter sündenbock....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.