dumme medien und regierung... (Gesellschaft)

dumme medien und regierung... (Gesellschaft)

das is doch zum kotzen...wenn irgend wo ein amokläuft wer is schuld ????? JAJA DIE KILLER SPIELE HABEN Den DAZU VERANLASST, einfach nur schwachsinn immer alles auf die spiele zu schieben, anscheinen gibt es für die regierung und medien keine besseren sündenbock..

Ich mein was soll die ganze scheisse ??? alles auf spiele schieben und die dann noch als "sogennante" Killer-spiele zu bezeichnen... und wenn ich dann noch den artikel von der faz sehe *hrhr*...cs is also scho indiziert aha interressant..in dem game läuft man als schul mädchen durch die maps und ballert wild herum...aha sehr interresant is auch das man gebäude in die luft jagen musss etc.. ich frag mich..was die ganze scheisse soll ??? das kommt doch rufmord / schädigung gleich oder ????

ich finde die regierung/medien/ deppen von bpjs machen es sich immer zu leicht...jetzt hat die bpjs die deutsche vers. von rtcw indiziert SUPER DANKE...was bringt das ??? nen haufen scheisse..solange es das internet gibt gibt es immer einen weg an ilegale sachen ran zu kommen...

wieso wird immer alles auf die spiele geschoben ??? auch die Umgebung,besonders FILME, etc. können gewalt erregend sein..aber noe nur weil der huren**** cs und q3 etc. gezockt hat sind die spiele schuld..

ich mein man kann cs aufkeinenfall mit q3 vergleichen wer das tut..gehört inne klapse oder innen anschaungsunterricht was der unterschied zwischen den beiden games is..

ich mein sicherlich der ein der andere zeigt ein übertriebene / wenig gewalt wegen diesen "killer"-spielen...aber wieso werden die filme net indiziert oder aus dem tv programm genommen ?? wieso müssen immer die spiele ( wo vielen anderen und mir riesen spass machen) dran glauben ??

und zur bpjs:

das sind doch die größten idioten wo es in deutschland gibt...jetzt wollen se noch cs indizieren super..wisst ihr was für nen chaos dann entsteht ??? keine großen turniere, lans wo cs vorkommt mehr in deutschland...die websiten (cstrike.de etc.)können dann wahrscheinlich dicht machen..

was auch irgendwie dumm is...ut is seit ca. 3-4 jahren auf dem markt..und erst dieses oder letztes jahr wurde es indiziert, das raf doch ne wahr sein...wieso haben sies net gleich indiziert als es raus kam...bei q3 haben se ja recht..is auch ziemlich brutal(für klein kinder)..aber cs is doch net brutal..solange man net nen halbwegs gute nbloodpatch drauf hat und es von nem 10 jährigen etc gespielt wird..

hätten sie lieber mal das waffengesetz ( vor dem blutbad) verschäft und nicht danach...es muss immer was schlimmes passieren damit die regierung endlich mal ihren faulen arsch vom sessel hoch hebt und was macht....

langsam krieg ich wirklich angst..das sowas mal in meiner stadt oder so passieren könnte..

ich fühl mich langsam nicht mehr sicher in deutschland !

so das war mal meine persönliche meinung zum thema :amoklauf u. gewalt..
diesen thread haben wir jetzt schon mehrmals in kurzer zeit gehabt......nachschauen
Wem nützt das waffengesetz?
Wer etwas mit einer waffe anstellen will tut das auch.
Wer sich nicht gerade danach umbringen will sondern
unerkannt bleiben will, der benutzt eine illegale waffe.
Tja hoffentlich kommt Stoiber nicht an die Macht!

Dann bekommt man nämlich vorgeschrieben wie man seine Freizeit verbringen darf!!!!!!!!!

Das ist genau so wie in der DDR und im 3.Reich
und das DARF EINFACH NICH PASSIEREN!!!!!!!!
Hoffentlich siegt in diesem Falle die Vernunft!
ich sag nur:
vor tausend jahrn ham sich die leute gegenseitig niedergemetzelt ohne das sie solche spiele hatten!
Naja.. also meine Meinung habe ich nun schon mehrfach zu diesem Thema gegeben.
Mir persönlich gefallen Mordspiele etc. nicht. Ich finde sie brutal aber das macht noch lange keinen Amokläufer. *g*

Ich finde die Lösung des Problems schwer, ich denke man kann dagegen nicht wirklich was unternehmen.

Selbst wenn sie die Spiele verbieten, also ich meine, das ist doch lächerlich, dann werden sie eben illegal weiter gezockt. Da bin ich mir sicher. *g* Also von daher..

Viele Grüße
Steffi
wenns illegal is ises doch was tolles und wird erstrecht gespielt. verbieten bringt nicht viel
stimmt.außerdem lösen solche spiele keine gewalt aus.das ist nicht bewiesen,sier setzen"nur"die hemmschwelle für gewalt herunter.
Wer ne Waffe ham will kiregt eine ob auf legelm oder illegalem Weg, das Land mit den SCHÄRFSTEN Waffengesetzen ist die Bundesrepublik DEUTSCHLAND!
echt?? is ja hart,.....wie is denn das dann in ander'n ländern? muss ja grauenhaft sein...mensch, wie oft passiert denn dort so was?
Die Justiz in Dtl. ist ein einziger Witz !
Hier wird doch mehr Täterschutz betrieben als den Betroffenen zu helfen !
Schärfste Waffengesetze ? Nicht scharf genug - wie kann es sein, dass man mit 18 überhaupt Waffen bekommt und diese wenn man im Sportschützenclub ist auch noch mit nach Hause nehmen darf ?
Und die Medien kotzen mich sowieso an. Da wird alles so hochgepusht, dass der Mörder sein Ziel eigentlich erreicht hat. Er hat viel Aufsehen erregt, und dass wollte er auch. Kein Wunder dass es schon die ersten Trittbrettfahrer gibt.

Diese ignorante Gesellschaft ist einfach SCH**** !!!!!!
Und da heißt es Menschen seien intelligente Wesen...
Doch die Waffnegesetze in Deutschlad sind die schärfsetn der Welt, aber wie schon gesagt, wer ernstahaft ne Waffe will bekommt eine legal oder illgeal dihc sag nur SCHWARZMARKT
anscheinend brauch man da keinen schwarzmarkt, in en paar jahren wird man leider nur noch sagen brauchen WOCHENMARKT *tränenausaugenwischend*
So und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Im Schatten des schrecklichen Ereignisses von Erfurt wird eine Art Scheindiskussionen geführt, was zu erwarten war. So wird über das deutsche Waffenrecht diskutiert und besonders darüber, dass der jugendliche Täter im Besitz einer Pump-Gun war. Doch ist dies wirkliche das Problem?
Natürlich sollte das Waffenrecht so streng und lückenlos sein wie nur möglich. Doch selbst dann, wenn man den Besitz legaler Waffen auf bestimmte Altersgruppen beschränken würde und sogar nur den Besitz ganz bestimmter Waffentypen zuließe? Was wäre damit erreicht? Die Schußwaffe, die bei dem Amoklauf in Freising vor wenigen Monaten verwendet wurde hat der Jugendliche aus dem Waffenschrank seines Vaters ohne dessen Wissen entwendet. Zum Töten ist auch keine Pump-Gun nötig, eine einfache Pistole reicht vollkommen aus. Und genau damit und nicht mit der Pump-Gun hat der Amokläufer in Erfurt getötet. Zudem kann mit aller Kraft der Gesetze der illegale Waffenmarkt nicht beherrscht und ausgerottet werden. Letztlich kann dort jeder, der eine Waffe haben möchte und das nötige Geld hat, diese bekommen.
Vor wenigen Jahren ging der Fall einer unscheinbaren Hausfrau durch die Medien, die sich im Frankfurter Bahnhofsviertel Handgranaten verschaffte und sich und andere in einer Kirche in die Luft sprengte.
Die zweite "Diskussion" hat das Thema Gewalt in den Medien (Fernsehen, Video und Computerspiele) zum Inhalt. Computerspiele und auch Filme sind durch das Internet von überall aus der ganzen Welt und damit genauso unbeherrschbar zu bekommen. Hauptsächlich eben solche, die verboten oder nur Erwachsenen zugänglich sind werden dann auch von Minderjährigen gesucht, gerade wenn und weil sie verboten sind.
Wissenschaftlich ist es auch umstritten, dass die Gewalt, die durch die Medien transportiert wird, Kinder und Jugendlich wirklich zu Gewalttätgkeiten so stimmuliert, dass sie diese auch tatsächlich ausüben. Ganz sicher läßt sich dieser Effekt dann ausschliessen, wenn Kinder und Jugendliche in sich charakterlich gefestigt sind und mit den Problemen fertig werden können, denen sie Tag für Tag begegnen. Genau aber da liegt das Problem.
Die Kinder werden heute mit viel mehr Problemen konfrontiert als noch vor 10 oder 20 Jahren. Sie sind gezwungen, sich viel zu früh mit der "Welt der Erwachsenen" - wie Konkurrenzkampf (in der Schule), immer der/die Beste sein zu müssen, Geltungsbedürfnis und -sucht, Armut und Reichtum und vielem mehr - auseinander zu setzen, ohne jedoch richtig in der Familie und in den Bildungsstätten darauf vorbereitet worden zu sein.
Studien an amerikanischen Universitäten zu den Amokläufen in amerikanischen Schulen in den letzten 20 Jahre ergaben, dass fast 100% der Amokläufer Jugendliche waren, die Ablehnung, ständiger Hänseleie bis hin zum Mobbing ausgesetzt waren. Auch bei Erwachsenen, häufig sogar bei den eigenen Eltern fanden sie weder Interesse noch Verständnis, dagegen Unverständnis und Ablehnung. Hinzu kamen Probleme bei den schulischen Leistungen, was zu weiterer Ausgrenzung führte. Weder Eltern noch Lehrer erkannten den Teufelskreis, in dem sich die Jugendlichen befanden, da sie in erster Linie mit sich selbst beschäftigt waren oder die Kommunikation mit ihren Kinder schon lange verloren hatten (Eltern) oder sich für nicht zuständig betrachteten, nicht für diese Art von Probleme ausgebildet waren oder einfach keinen zusätzliche Zeit mehr für die Probleme der Heranwachsenden übrig hatten (Lehrer). Für die Jugendlichen ergab sich kein anderer Weg mehr als den von Hass und Gewalt. Hass und Gewalt, richteten sie gegen andere und letztendlich auch gegen sich.
Um die Ereignisse von Erfurt einigermaßen beurteilen zu können, muß man auch wissen, dass Thüringen das einzige Bundesland ist, in dem ein Abiturient, der das Abitur auch beim zweiten Mal nicht besteht, dann ganz ohne Schulabschluß ist. Der thüringische Gymnasiast erwirbt nicht automatisch mit Bestehen der 10. Gymnasialklasse den Schulabschluß der mittleren Reife. Was das für einen vielleicht bereits labielen Jugendlichen heissen mag, kann man nur erahnen. Natürlich rechtfertigt das nicht die Bluttat von Erfurt! Aber es kann vielleicht hilfreich zur Erklärung sein.
Erklären helfen kann vielleicht auch ein Nachdenken darüber, ob wirklich jedes Kind das Abitur erwerben muß, auch wenn es sich dabei noch so schwer tut, während man die anderen Schultypen zu einer Art Auffanglager für bereits frühzeitig auffällige "Problem-Kinder" und "ausländische" Kinder herabsetzt. Erklären könnte auch, dass die "Erwachsenen" (Eltern, Lehrer und andere), die hauptsächlich mit sich und den eigenen Leistungen beschäftigt sind, sich kaum noch Zeit für die Kinder und Jugendlichen nehmen (können), während sie diese auf der anderen Seite dem gleichen Leistungsdruck aussetzen wie sich selbst. Aber auch das Fehlen von richtigen Vorbildern, für die es wichtigere Dinge als nur Geld, Position und Vergnügen gibt, die sich nicht immer unter Einsatz ihrer Ellbogen nach vorne drängen, während sie jeden anderen "Schwächeren" verächtlich als Verlierer abstempeln, die vielleicht auch mal "einen Schritt nach hinten gehen", damit ein anderer "einen Schritt nach vorne machen" kann.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.
Der Satz gefällt mir:
Aber auch das Fehlen von richtigen Vorbildern, für die es wichtigere Dinge als nur Geld, Position und Vergnügen gibt, die sich nicht immer unter Einsatz ihrer Ellbogen nach vorne drängen, während sie jeden anderen "Schwächeren" verächtlich als Verlierer abstempeln, die vielleicht auch mal "einen Schritt nach hinten gehen", damit ein anderer "einen Schritt nach vorne machen" kann.

Sehe ich genauso wie du. :)
Aber ich glaube es liegt nicht unbedinkt an den Waffen, ich meine, zwar sind Waffen gefährlich aber letztendlich kann man ja auch Mami's Küchenmesser nehmen, reicht auch schon völlig aus, um einen Menschen umzubringen oder auch Papi's Rasierklinke. *ritsch-ratsch*
Und wenn man die Kraft hat, sogar mit eigenden Händen.

Viele Grüße
Steffi

Ps: Mach doch beim nächsten Aufsatz ein paar Absätze, liest sich einfacher. ;)
Jo, du hast es genau verstanden wie das leben läuft,
es ist selten, aber dem was du schreibst kann ich nichts zufügen!
Sollen die doch alle Spiele indizieren. So bleiben die Minderjährigen verschont. Ich bin mittlerweile eh der Meinung, dass Spiele mit Gewaltdarstellungen nicht in Kinderhand gehören.

Und nochmal zur Aufklärung:

Ständig höre ich nur Indizierung = völliges Verbot.

Das ist falsch!!! Wird ein Spiel indiziert, so darf es nicht mehr an Minderjährige verkauft werden, nicht mehr beworben oder über der Ladentheke verkauft werden.

Jeder, der über 18 Jahre alt ist, kommt dennoch völlig legal an die Spiele heran!!!

Wer Minderjährig ist, dem muss der Erziehungsberechtigte das Spiel kaufen und auch mit dem Gebrauch dieses Spiels einverstanden sein.

Für LANs gilt dann ein Werbungsverbot mit den indizierten Produkten. Umschreibungen sind natürlich erlaubt. Auch die Abkürzung "CS" oder "Q3" wird erlaubt sein, weil der Titel des indizierten Spieles ja eigentlich ein anderer ist. Wenn ihr auf eine LAN wollt, dann müsst ihr auf jeden Fall über 18 sein. Das war bei den meisten LANs ohnehin schon gang und gebe. Nur wird dort dann die Ausnahme-Regelung (mit Erlaubnis der Eltern) für Minderährige nicht mehr existieren.

Allein die deutschen Internetseiten werden Probleme haben. Für sie heißt es dann: Umziehen. Das deutsche Recht kann man dadurch aushebeln, wenn man beispielsweise einfach auf einen amerikanischen Server umzieht. Darauf haben die deutschen Behörden meistens kein Zugriff und die Inhalte werden durch amerikanisches Recht "gesichert".

Alles in allem wirds wohl ein wenig komplizierter. Aber wenn man seine Rechte und auch die Schlupflöcher kennt, dann finde ich eine Indizierung nur halb so schlimm.

-----------------------------

Wenn man Computerspiele für Missstände in unserer Gesellschaft verantwortlich machen will, dann gehe ich aber auch auf die Barrikaden. Die Medien lenken von ihren eigenen brutalen Bildern ab und die Politik zeigt lieber auf uns "unpolitische Zocker", als auf die politisch Aktiven in ihren eigenen Reihen. Wenn nämlich irgendeiner versagt hat, dann ist es die Politik, welche für unseres Bildungs-, Sozial- und unser Gesundheitssystem verantwortlich ist. Die Schule hätte die Eltern Steinhäusers persönlich von dem Verweis unterrichten müssen und nicht nur einen Brief schicken dürfen. Dann wäre Steinhäuser nicht in diese Lage der Auswegslosigkeit und zuletzt auch in die des Hasses gebracht worden.

Und auch die kleinste politische Zelle - die Familie - ist hier eindeutig schuldig. Steinhäusers Familie hätte schon viel früher die Probleme ihres Sohnes erkennen müssen. Wenn der Amokläufer seinen Schulverweis bis zur Tat verbergen konnte, dann liegt das nicht daran, dass er zuviel CS spielte, sondern es liegt an dem fehlenden Interesse für den Sohn. Allein die Tatsache, dass der Steinhäuser zuviel am PC saß, anstatt zu lernen, hätte die Eltern alarmieren sollen. Auch wenn Steinhäuser schon volljährig war, ist er der Sohn seiner Eltern und genau diese haben hier versagt.

Ich meine aber auch, dass es in diesem speziellen Fall wohl keine echte Vorbeugung geben konnte. Ich rede hier klar von einem speziellen Fall. Die Umstände sind in Deutschland bisher einzigartig und man kann nicht von einer Tendenz reden. Das eben genau von so einer Tendenz derzeit überall geredet wird, liegt an dem veherrenden Ausmaß des Amoklaufes und dem daraus resultierenden Schock der Gesellschaft und der Erklärungsnot (Motiv etc) der staatlichen Einrichtungen. Man kann nicht jeden Amoklauf oder Mord verhindern. Vielleicht kann man die geplante Tat eines Menschens verhindern, aber nicht alle. Denn wo ein (kranker) Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich könnte ein Buch über meine Meinung schreiben. Hier war nur ein Auszug...
Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen!
p.s.klasse Statements!!ehrlich
ha junge ihr redet von gewalt spiele und co. aber die gewaldspiel tut euch gerade auch hochpuschen. da hat man einen fadenkreuz und man weiss es wo man zielen muss und wenn man da und da trifft da stirbt der gegner schneller und genau durch diese spiele hat ja der täter in erfurd ja alles treniert!!!!!
ich bin dafür das die gewaldspiele überhaupt nicht in deutschland eingeführt wird und wenneiner mit solche spiele erwischt wird muss dan hinter gitter ich glaube so wird es auch sein wenn der stoiber kanzler wird und hoffnelich wird er auch!!!!

und die todesstrafe muss wieder in deutschland eingeführt werden den wenn man was schlimmes macht dann denkt man ja gleich "ach ich komme bloss ins gefängnis und da lass ich mich 12 jahre gut gehen und wnen ich draussen bin töte ich wieder einen menschen und bin wieder hier drin" nd so eght es immer weiter und seit doch mal ernst, die deutsche knast ist doch wie das zuhause man hat da einen fernseher einen playstation internet zugang und,..... wieso überhaupt im freien leben wenn man im knast alles umsonst ist trinken,essen,schlafen,....... wieso den abrackern??
also echt das ist doch ei witzt
Ich glaube starfitherms Meinung braucht niemand weiter zu kommentieren ... so ein Schwachsinn (und schlechte Rechtschreibung ;)
zu robi c.s obigen beitrag:

ich bin genau gleicher meinung. was dem typen gefehlt hat, lässt sich in einem wort nennen: Liebe!
ein spiel dieser art (cs, rtcw oder was auch immer) helfen zwar sicherlich mit, die grenzen undurchsichtiger zu machen, doch sind nie allein verantwortlich (sonst wäre ich auch schon zig-mal amok gelaufen, bin aber so friedlich wie ein pfarrer am sonntag morgen, wenn er seinen rausch ausschläft...)

din

ps. starfitherms meinung ist wirklich kaum lesbarer schwachsinn!
@ starfitherm ich glaube nicht das der Amokläufer ein Spiel brauchte um zu wissen das die verwundbarsten Stellen am Menschen der Kopf und das Herz sind !!!

Meiner Ansicht nach tragen Computespiele bei denen gwalttätiges Handeln erforderlich ist nicht dazu bei einen Menschen gewalttätig zu machen !!
Denn das Töten in diesen Spielen ist nur virtuell und darüber ist sich jeder Zocker mit gesundem Menschenverstand im Klaren !!!
Ich behaupte sogar das, dass Spielen solcher Spiele zu Frust- und Gewaltbereitschaftsabbau führt und somit die entgegengesetzte Wirkung von dem hat, was die Medien und Politiker im Moment behaupten !!

mfg fox
@start

man wasn das fürn schrott wo du da geschrieben hast...lol..er hats durch gewalt spielen trainiert...loll sagt dir der name " schützenverein" was ?
das mit der waffe - na klar, ohne die hätte der nich erschiessen können. aba ich glaube, man muss auch was an dem ganzen schulsystem ändern. man schafft's abi nich, un bekommt den abschluss DER 8. KLASSE !!! da hat man die ganzen jahre rumgesessen, un dann nischt (hat nichts DIREKT mit erfurt zu tun)
blödsinn. wenigstens den der 10. klasse könnten die bekommen...tz,tz...

un "amoklauf". auch falscher begriff. der hat ja nich nur irgendwie in der gegend rumgeschossen, sondern gezielte lehrer umgelegt. schließlich hätte er auch einfach andere schüler, wie in einem richtigen amoklauf, erschiessen können. hat er aba nich. oda diesen herrn heise, hat er auch außer acht gelassen. (un ich glaub nich, dass der komplieze war)
er hat 2 Schüler erschossen !!
's is nachgewiesen: nur durch querläufer oder wie die heißen - ich denke, nich absichtich
@totaal uninteressant & @fox

Naja, die Schüler hat er wohl nicht mit Absicht erschossen (zumindest nicht gezielt), er schoss ja dabei durch eine Tür (wohl aus Wut weil sie abgeschlossen wurde..)
Aber auch wenn er "nur" auf Lehrer losgegangen ist finde ich das dies ein astreiner Amoklauf war!

@alle
Heute hab ich gelesen das man den Waffenbesitz erst ab 25 Jahre erlauben will in Zukunft,ich finde das ist eine gute Idee um wenigstens Schülern so eine Tat zu erschweren!
Man kann ja das aus Solidarität zu den jüngeren Sportschützen so regeln,das sie eine Waffe am Schießplatz ausleihern oder dort deponieren können und bei Wettbewerbs-Veranstaltungen kann man Die Waffen ja gesammelt und sicher an den Austragungsort schaffen (woanders brauchen die doch ihre Waffen eh nich!)

PSS: Eigentlich brauchen ja auch Sportschützen die älter als 25 sind zuhause nicht an eine Waffe rankommen,warum gibt man denen denn überhaupt einen Waffenschein oder Besitzkarte?
Ich würde sowas nur Jägern geben,oder wenn man's beruflich oder (erwiesenermasen) zum eigenen Schutz braucht!

Noch mehr Zensur und Verbote bei Videos,Spielen,ect. wie wir hier in Deutschland eh schon haben find ich hingegen völlig fehl am Platz!!! (sagte ich schon in einem anderen Thread)
Man muß doch schon jetzt der englischen Sprache mächtig sein um sich mal einen Shoter,oder einen Videofilm in unzensierter Originalität reinziehen zu können!!
Vom Fernsehen will ich gar nicht reden,wer nicht wenigstens PayTV hat bekommt ja sowiso statt jeden Schocker oder Blutspritzer eine Werbung für OB's serviert...
Wenn da noch mehr verboten und zensiert wird,dann kann Deutschland wohl darauf stolz sein der größte Kindergarten der Welt zu sein..!!!
Für alle, die es interessiert:

Die zentralen Punkte der Neuregelung des Jugendschutzgesetzes:
° Die bisher geltende Unterscheidung in Teledienste (Zuständigkeit des Bundes) und Mediendienste (Zuständigkeit der Länder) wird aufgehoben. Künftig wird zwischen Telemedien (alle neuen Medien) und Trägermedien (Offline-Medien: Bücher, Musik-CDs, Videokassetten, CD-ROMs und DVDs) unterschieden.

° Analog zu der Alterskennzeichnung von Filmen und Videofilmen werden in Zukunft auch Computerspiele und Bildschirmspielgeräte mit einer Alterskennzeichnung versehen und für Kinder und Jugendliche nur entsprechend dieser Alterskennzeichnung freigegeben.

° Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) kann alle herkömmlichen und auch alle neuen Medien indizieren. Die Bundesprüfstelle nimmt die Aufgabe wahr, jugendgefährdende Inhalte in Online-Medien mit Ausnahme des Rundfunks festzustellen. Sie hat dafür die Stellungnahme der "Kommission für Jugendmedienschutz" (KJM), der zentralen Aufsichtsstelle der Länder, einzuholen.

° Das Indizierungsverfahren der Bundesprüfstelle wird neu geregelt. Künftig kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden.

° Für Kinder und Jugendliche wird der Zugriff auf schwer jugendgefährdende Medien, insbesondere die mit Gewaltdarstellung, verboten. Schon ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle sollen Trägermedien, die den Krieg verherrlichen, die Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen, mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden.

° Zum bisher geltenden Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kommt ein Verbot der gewerblichen Abgabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Zigarettenautomaten müssen so gesichert werden, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren der Zugang zu Zigaretten nicht möglich ist.

° Werbefilme für alkoholische Getränke und Tabakwaren dürfen nur noch für Jugendliche ab 16 Jahren freigegeben werden, damit junge Menschen nicht zum Alkohol- und Tabakkonsum animiert werden. Das heißt, diese Werbefilme dürfen im Kino nur Jugendlichen über 16 Jahren gezeigt werden.

Quelle: http://www.bmfsfj.de/top/dokumente/Pressemitteilung/ix_79408.htm?template=single&;id=79408_4751&script=1&ixepf=_79408_4751]
@Joe zu Werbefilme

Wenn ich das richtig verstanden habe darf also Jauch im Fernsehen auch keine Wälder mehr retten mit seiner Biermarke in Zukunft..? (ist ja dann auch jugendgefährdend..!)
Und bei Formel eins kommen dann schwarze Balken über die Heckspoiler oder wird nur noch nach 22:00Uhr gesendet?

Glaub irgendwie nicht das daß durchsetzbar ist mit den Werbefilmen.. (und im Kino sind ja die Werbefilme eh meist der Zielgruppe angepasst,also vor Benjamin Blümchen wird man sowiso keine Jack Daniels Werbung bringen weil das rausgeschmissenes Geld wäre für die Werbenden...)
So ähnlich verstehe ich das auch. :)
Die Frage ist halt, ob das in allen Punkten auch auf europäischer Ebene durchsetztbar ist und ob dann werbefinanzierte Grossveranstaltungen in Deutschland (z.B. Formel 1 Rennen) überhaupt noch stattfinden werden.
Du kannst Dich ja mal erkundigen. :)
E-Mail: bpjs.bonn@t-online.de
Jetzt machen die so ein aufstand und sagen dann noch
sie hätten reagiert und was gegen die
gewaltbereitschaft getan.
Genau genommen ist es aber alles nur dreck und alibi.

Kein alkohol und zigaretten unter 16 ?? das ist alt
und hat nie funktioniert.

Keine werbung für alkohol und zigaretten? was soll das, wird es den jugendlichen dann unbekannt? anschließend wundert man sich wieder das tv sender pleite gehen, und bittet den steuerzahler die löhne
von sportler zu bezahlen.

Waffengesetz, naja sollte man was machen, aber die
gruppe um die es geht wird sicher ihre waffen bekommen
wie immer.

Gewaltspiele, die alte geschichte, kinder müssen sowas
nicht haben stimmt, aber ich finde man macht hier eine sache zum sündenbock welche die gesetzesmacher
überhaubt nicht verstehen, ich gehe immernoch davon
aus das spiele (auch shooter) genau so gut positive
auswirkungen haben.
Die nummer, ist das kind böse nehmen wir ihm das
spielzeug weg ist auch als peddagogisch falsch
erwiesen.

Eigendlich kann man ja schon erkennen woran es liegen
könnte, wenn eine behörde schon vorschreiben muß womit
kinder spielen, heißt es doch das die eltern versagen!?

Also meine meinung, man hat wieder viel wind gemacht,
das was leicht möglich ist getan und nun ist die jugend
zufrieden und sauber (oder doch nur das gewissen einiger verantwortlicher?).
der Thread "finde ich" fängt schonmal ganz falsch an.

er sollte heissen "dumme Regierungen und medien...."

was eigentlich auch schon wieder falsch ist da die "regierung" schon weis wattse anställt. sich aber gerne dumm stellt

die,die sich den ganzen sch...s reinziehen (lassen,wollen,müssen......) werden leider damit verdummt.

Die medien sagen eh nur das WAS wir(dasVolk) denken sollen...besser gesagt die medien denken für uns.Die Medien sind meinungsstellvertreter. sie sagen was richtig ist od falsch.andere meinungen od. Ansichten werden manchmal miteinbezogen nur um sie dann auf die eine od. andere art und weise unglaubwürdig zu machen.

Medien können menschen zu GÖTTERN machen!!!!!! oder auch umgekehrt!!

die wurzel des übeln liegt aber wieder ganz woanders...doch die medien (besonders TV) sind ein sehr wichtiges Instrument ...

ich verteufel das fernsehn nicht. ich gehöre zwar auch zur kabelverseuchten Tele5 generation. Doch habe gelernt nicht alles zu verInnern und zu glauben was mir dort einzutrichtern versucht wird.

wenn man wirklich nichts bessers im leben zu tun hat als sich von so einem Gerät die "schöne"TV landschaft eingestrahlt zu bekommen (wobei die reale welt einiges mehr zu bieten hat...)sollte man sich VIELES seeeehr objektiv reinziehen..... um vielleicht sogar darüber schmunzeln zu können.

Nachrichten können dann teilweise amüsanter als jede Comedy Show werden!

talk shows sind einfach nur peinlich

naturfilme sind was anständiges

die MASSIVE "erotik" im TV soll den nachwugs fördern...

und die Kinder werden nur noch mit SCHROTT verblendet.Gehirnwäsche ab der Geburt.von Po bis DipSie...poke-mein,digi-mein.Hinter den rosaroten süssen fassaden stecken messages die unbewusst eingebläut werden.

wenn MOI mal dazu kommt die glotze einzuschalten... ist das einzige worauf ich mich WIRKLICH (schon immer)freuen kann:

die SIMPSONS
eepoos

wann laufen die eigentlich zur zeit? weiss datt anyone?

gegen den strom zu schwimmen ist...HART....und wenn man bedenkt das man doch AUF dem strom surfen kann ....und nicht mit ihm.... sogar unnötig
Die politiker können da nicht mitreden , die sehn nur blut und fangen an dumm rumm zu labern.Meiner Meinung nach sollte jeder selbst wissen was er ferträgt und zur bpjs ... das ist bevormundung, die sollte geschlossen werden!!!!!!!!!!!!! Und zu theo jeden tag auf pro7 um 19 uhr.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.