Formatierung schlecht für den PC? (Hard- und Software)

Formatierung schlecht für den PC? (Hard- und Software)

Bitte ich bruch unbedigt eure hilfe, ich muss wissen wenn ich meinen PC Formatir ob des auf irgend eine weise meinen PC schaden kann, ich hab nähmlich angst das da was kaput geht oder so was, ich weis wie man des macht, aber wie gesagt, schadet des meinem PC unD wenn ich dann wider alles Instal. hab läuft der dann auch wieder wie als hät ich ihn nie Formatirt ? Bitte schreibt auch eure erfahrungen nach der Formatirung. Ich wäre echt happy wenn ihr mir helfen könntet, vielen vielen dank schonmal im vorraus!!!!!!!
Das Formatieren der Festplatte ist absolut unschädlich.

Allerdings sind eben alle Daten weg - um wieder damit arbeiten zu können, müsstest Du Windows neu aufspielen. Dazu brauchst eine Windows-CD, die kein bereits installiertes Windows voraussetzt (= also kein Update).
also du meinst die ich kann nur die originale win xp cd benutzen
Du brauchst

- etwas, womit Du den PC booten kannst (Bootdisk, bootfähige Installations-CD) - denn die Festplatte ist ja leer.

- ein Betriebssystem zum Installieren auf CD
meinst du vieleicht Fujitsu Siemens Product Recovery CD ROM Windows XP Home Edition
weil diskete hab ich net, woher weis ich denn was meine installations cd ist ?
kannst du mir morgen auch noch bitte wieter helfen muss leider schluss machen, hab noch ne cd, Drivers and Utility 01/2002 Windows XP is des meine instal. cd ?
als ich meinen pc das erste mal angenacht habe da musste ich erstmal einpaar fraden beantworten z.b. mein name, die haussrtasse, ob es ein lan pc oder keiner is, ob ich isdn oder dsl nutzen möchte, welches land welchen namen ich als administrator haben möchte und so weiter. Jetzt würde ich gerne wissen wenn ich meinen pc formatir und ihn wieder anmach ob er mich das wieder frägt? verdammt ich muss jetzt leider echt aus machen, bitte hilf mir morgen weiter. Vielen vilen dank.
Du mußt sicherstellen, daß die Win-CD "bootfähig" ist. Der PC muß beim Starten ein Betriebssystem laden. Das ist normalerweise auf Festplatte. Wenn Du sie gelöscht hast, brauchst Du eine bootfähige CD. Ich empfehle Dir, das mit einem erfahrenen Bekannten zusammen zu machen.
gut vielen dank.
hi
warum willste denn den rechner formatieren
oder willste nur ein anderes win draufhaben
durch formatieren kann nichts kaputt gehen
Also ich habe formatiert, weil bei mir nichts mehr lief. Graka ging nicht, booten dauerte ewig. Ständig Systemabstürze. Wie René schon gesagt hat, formatieren schadet nicht. Bei mir ging hinterher alles besser.
Einen tip kann ich dir noch geben. Wenn du zwei Festplatten hast, sichere alle Dateien (oder mach dir eine extra - Partition)
Außerdem solltest du nach der Neuinstallation von Windows sofort eine Kopie deiner Registrierung (regedit) machen. Bei mir lag es zum Beispiel daran. Windows kommt mit ständiger Installiererei und Deinstalliererei nicht klar und es tauchen Fehler in der Registrierung auf.
Da gibt es übrigens auch ein nettes Tool, was diese Fehler beseitigt.
http://www.chip.de/downloads_updates/unterseite_downloads_updates_127293.html

Lade es dir mal runter, kann ich nur empfehlen.
was sollte denn passieren? also ich hab ne extra patition für windoof. die formatiere ich immer und installiere neu.
will formatiren weil mein rechner z.b. nicht openme.exe und videodiv.exe beim hochladen finden kann, kann auch manche programme und spiele nicht aus der software löchen mein windows moviemaker geht auch net. Werden Seystemwiederhersellungpunkte auch gelöscht. Danke
@ Steine- Holzhammer der Hammer
he, du formatierst die IMMER??? naja... *dichschonversteh*
eben, extra partition echt gut, nur wegen dem win alles neu, so'n quatsch

P.S: passt zwar nich unbedingt, aba, vergess' immer, welche taste ich wann drücken muss, um in des menü reinzukommen wo man einstellen kann, von wo der pc als erstes booten soll (floppy, cd oder halt von festplatte). ihr mir helfen können?
"Entf"
Das menü heisst übrigens BIOS! *g*
das steht doch da oder? *nachdenk* ja doch. aber da steht "del" . also delete oder so. bei mir is die einstellung immer diskette-c-*wasandres*.
1. kann ich net so schnell gucken

2. nee, also irgendwie mein ich en andres menü als ihr, net im bios (kann man dort zwar sicher auch umstellen) nee, naja, muss mich mal selba kümmern, trotzdem thx----'s sah en bissl anderes aus, naja
hi
ich glaub er meint taste f8
wann f8 drücken?
ey, JA!!! es war jedenfalls ne F- taste! aba wann drücken? (@ Steie-Holzhammer der Hammer: hab deinen beitrag schon mitbekommen)
Die F8 Taste ist bei Windows 2000 dafür, dass man in ein Bootmenü kommt. Da gibt es die Optionen: Abgesicherter Modus, Normal usw.
Bei Win98 gibt es das nicht.
Die Taste musst du drücken bevor du mit Enter ein Betriebsystem bestätigst. Steht ja auch da. Also wenn das Bootmenü da ist, F8 drücken, fertig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.