Director´s Cut! Was bedeutet das? (Film und Musik)

Director´s Cut! Was bedeutet das? (Film und Musik)

Ich habe schön des öfteren bei Computerspielen wie Resident Evil 1 oder bei Filmen wie Scream den Anhang gelesen DIRECTOR´S CUT. Nun wollte ich wissen was bedeutet das. Ist der Film gekürzt oder warum heisst das so?
Director's Cut = Schnitt (Fassung) des Regisseurs.

Ein DC ist eine Fassung, die sich von der ursprünglichen Kinofassung unterscheidet. Meistens ist sie länger. Es kann etwa sein, daß ein Filmstudio meint: Der Film ist zu lang, schneide eine halbe Stunde raus. Und so kommt er auf eine Weise ins Kino, die nicht dem ursprünglichen Gedanken des Regisseurs entspricht.

Daß die Neuöffentlichung von RE den Zusatz "Director's Cut" trägt, war mehr ein Gag. Und zuweilen wird die Bezeichnung mißbraucht. So denke ich, daß der "Director's Cut" von Scream ganz einfach die ungekürzte Fassung ist und die Bezeichnung vom deutschen Verleiher "erfunden" wurde (in den USA werden solche Filme nicht gekürzt, daher gibt es dort nur eine Fassung).
Aha verstehe deshalb war bei dem Spiel Resident Evil Director´s Cut die Anfangsszene auch in Farbe und in Blut und nicht so wie bei dem normalen Resident Evil wo die Szene anfangs nur Grau wahr. Und es waren auch einige Kürzungen.
@ René das DC bei RE war kein Gag denn an der Stelle wo man beim "normalen" RE die Zeitungsausschnitte sieht, sieht man in der DC-Fassung eine verwesende Leiche mit zoom auf's Gesicht !! ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.