Rätsel 1 (Quiz und Rätsel)

Rätsel 1 (Quiz und Rätsel)

Die drei Hüte

Drei Männer stritten darüber, wer von ihnen am schlausten sei. Da kam ein Wanderer und schlug vor, den Streit zu beenden und stellte eine Aufgabe. "Hier habe ich fünf Hüte, drei schwarze und zwei weiße. Schließt die Augen." Er setzte jedem einen schwarzen Hut auf und versteckte die beiden weißen. "Nun öffnet die Augen. Wer als erster sagt, was für einen Hut er aufhat, der kann sich der Schlauste nennen." Nachdem sich die drei eine Weile angeschaut hatten, sagte einer "Mein Hut ist schwarz."

Wie hat er es erraten?
Er hat geblinzelt
Wusst ich mal...
Er hat einfach an die fairness des wanderers geglaubt
und wenn jeder einen schwarzen hut hat ist die change
für jeden 33,33% gleich es zu erraten.

Auch ne überlegung ne :)
@ joe
ich glaube du hast was wichtiges vergessen,
es müssen erst 2 sagen das sie nicht wissen was es für
ein hut ist, dann kann der dritte richtig
schlußfolgern das keiner einen weißen hut hat und
somit er auch nicht.
;)
Meine Lösung (hat auch mit der Reaktion der anderen zu tun): Der, der nachher die richtige Lösung sagt, sieht zwei schwarze Hüte. Außerdem sieht er, dass die anderen beiden zögern, und kann daraus folgern, dass für sie ebenfalls beide Möglichkeiten in Frage kommen.

WENN er einen weißen Hut aufhätte, könnten die anderen einen weißen und einen schwarzen Hut sehen. Weil aber auch sie merkten, dass keiner die Lösung sagen kann, könnten sie davon ausgehen, dass sie keinen weißen Hut tragen (weil dann ja beide weißen Hüte schon "vergeben" wären und nur noch schwarz übrig wäre)und SOFORT "schwarz" sagen.

Weil sie das aber eben nicht sagen, weiß der erste Typ, dass er einen schwarzen Hut aufhat.

Ich weiß, das war jetzt ein bisschen umständlich erklärt, außerdem ist es wahrscheinlich noch nicht mal richtig...
Häääää?
Stell´s dir einfach mal bildlich vor, dann ist es einfacher...
Ist schon richtig Knarz :)
Warum laeuft ein Hase immer nur bis zu der Mitte des Waldes?
Weil er dann wieder hinausläuft.
Die Lösung von Knarz stimmt.
Drei Schalter
In einem Treppenhaus befinden sich 3 Schalter. Auf dem Dachboden darüber ist eine Glühbirne, die durch einen der Schalter ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie findest du heraus, welcher Schalter die Glühbirne schaltet? Du darfst dabei den Dachboden nur einmal betreten. Im Übrigen dringt kein Licht vom Dachboden bis ins Treppenhaus...
Du betätigst den ersten Schalter, wartest 10 Minuten und machst in dann wieder aus, dann machst du den 2. Schalter an und gehst hoch, Die Birne, die an ist, ist die für den zweiten Schalter, dann fühlst du alle Birnen, die Warme gehört zum 1. Shalter und die kalte dann logischerweise zum 3.
Vom Prinzip genau richtig!
Nur das bei dem Rätsel auf dem Dachboden nur eine Birne ist und nicht 3... *g* ..kanntest Du wohl schon.... ;)
Wenn nur eine da ist, macht man es fast genauso, nur wenn sie dann leuchtet, ist es der 2. Schalter, wenn sie nur warm ist, der. 1. und wenn sie kalt und aus ist, ist es der 3.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.