Die Frage des Bettlers
Ein Bettler sollte dafür bestraft werden, dass er ein Huhn gestohlen hatte. Der Richter war der Meinung, der Bettler habe aus der Not heraus gehandelt und wollte ihn laufenlassen. Um seiner Richterpflicht dennoch nachzukommen, stellte er dem Bettler aber ein Rätsel: "Vor dir sind zwei Türen. Eine führt in die Freiheit und die andere in die Gefangenschaft. An jeder Tür steht ein Wächter. Die Wächter unterscheiden sich äußerlich nicht, aber einer spricht immer die Wahrheit, während der andere immer lügt. Stelle einem von ihnen eine Frage und entscheide nach seiner Antwort, welche Tür in die Freiheit führt."
Welche Frage musste der Bettler dem Wächter stellen?
Ein Bettler sollte dafür bestraft werden, dass er ein Huhn gestohlen hatte. Der Richter war der Meinung, der Bettler habe aus der Not heraus gehandelt und wollte ihn laufenlassen. Um seiner Richterpflicht dennoch nachzukommen, stellte er dem Bettler aber ein Rätsel: "Vor dir sind zwei Türen. Eine führt in die Freiheit und die andere in die Gefangenschaft. An jeder Tür steht ein Wächter. Die Wächter unterscheiden sich äußerlich nicht, aber einer spricht immer die Wahrheit, während der andere immer lügt. Stelle einem von ihnen eine Frage und entscheide nach seiner Antwort, welche Tür in die Freiheit führt."
Welche Frage musste der Bettler dem Wächter stellen?
hmm...
Er müsste eigentlich erst bei dem fragen der an der Tür für die Freiheit steht!
Bei ihm müsste er fragen:
Ist das die Tür zur Gefangenschaft?
Und wenn der Wärter sagt nein dann ist er an der richtigen Tür!
Sagt er aber ja! Muss er den ande3ren Wärter fragen:
Ist das die Tür zur Freiheit!
Er müsste eigentlich erst bei dem fragen der an der Tür für die Freiheit steht!
Bei ihm müsste er fragen:
Ist das die Tür zur Gefangenschaft?
Und wenn der Wärter sagt nein dann ist er an der richtigen Tür!
Sagt er aber ja! Muss er den ande3ren Wärter fragen:
Ist das die Tür zur Freiheit!
Er sollte einen der Wächter fragen, ob er schläft.
Durch die Antwort, wird er leicht herausfinden, welche
Tür in die Freiheit führt.
Durch die Antwort, wird er leicht herausfinden, welche
Tür in die Freiheit führt.
Nö, das klappt nicht... Dann bräuchte man ja mehr als eine Frage.
Ich denke, richtig ist: Der Bettler muss einen von beiden, egal wen, fragen, was der andere Wächter auf die Frage, welche Tür in die Freiheit führt, antworten würde.
Ich denke, richtig ist: Der Bettler muss einen von beiden, egal wen, fragen, was der andere Wächter auf die Frage, welche Tür in die Freiheit führt, antworten würde.
Entweder ich hab einen Denkfehler oder das klappt so nicht. Wenn ich an Tür 1 frage, gibt es vier Möglichkeiten, dabei stehe
W für "Wahrheit sagend"
L für "lügend"
F für "Freiheit"
G für "Gefängnis"
Fragt man nun Wächter 1, was Wächter 2 sagen würde, welche Tür zur Freiheit führt, erhält man folgende Antworten:
Antworten
WF: Tür 2 ist F
WG: Tür 2 ist G
LF: Tür 2 ist F
LG: Tür 2 ist G
Damit dürfte das Rätsel nicht gelöst sein.
W für "Wahrheit sagend"
L für "lügend"
F für "Freiheit"
G für "Gefängnis"
Fragt man nun Wächter 1, was Wächter 2 sagen würde, welche Tür zur Freiheit führt, erhält man folgende Antworten:
Antworten
WF: Tür 2 ist F
WG: Tür 2 ist G
LF: Tür 2 ist F
LG: Tür 2 ist G
Damit dürfte das Rätsel nicht gelöst sein.
fragt er den wächter der lügt, was der andere sagen würde, der die wahrheit sagt, kommt die falsche tür bei raus.
fragt er den der die wahrheit spricht, was der andere sagen würde, so würde er wissen, dass der andere lügt, schliesslich kommt wieder die falsche tür bei raus.
easy.
fragt er den der die wahrheit spricht, was der andere sagen würde, so würde er wissen, dass der andere lügt, schliesslich kommt wieder die falsche tür bei raus.
easy.
Frage wächter 1 was wächter 2 über tür 1 sagt
wächter 2 lügt und sagt tür1 = freiheit, wächter 1 lügt nicht und gibt es so weiter.
Wächter 2 sagt die wahrheit und sagt tür1 = gefangen,
wächter 1 lügt und gibt es falsch weiter, also wieder freiheit.
Folglich erhält der fragende immer eine lüge und kann
demendsprechend die richtige tür wählen.
So sehe ich das :)
wächter 2 lügt und sagt tür1 = freiheit, wächter 1 lügt nicht und gibt es so weiter.
Wächter 2 sagt die wahrheit und sagt tür1 = gefangen,
wächter 1 lügt und gibt es falsch weiter, also wieder freiheit.
Folglich erhält der fragende immer eine lüge und kann
demendsprechend die richtige tür wählen.
So sehe ich das :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.