Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zugelegt: AMD Athlon XP 1800+, ASUS AV7266-E, ASUS V8440 (GF4 Ti4400), 512 MB DDR-RAM, usw. Er erreicht bei verschiedenen Benchmarks jedoch nur knapp die Hälfte des eigentlich normalen, z.B. 3DMark: 3890. Beim Need for Speed Porsche wird gleichzeitig zweimal das selbe Bild angezeigt, leicht verschoben. Ausserdem ist in der Systemsteuerung zweimal der selbe Bildschirm vorhanden, beide werden nach einer Entfernungen wieder gefunden. In der Systemsteuerung lässt sich das nView (Anschluss von zwei Bildschirmen nebeneinander) zwar deaktivieren, ist nach jedem Neustart jedoch wieder aktiv. Ausserdem funktioniert der Bildschirm nur am DVI-Out, am normalen Bildschirmanschluss nicht. Berechnet meine Grafikkarte das Bild zweimal und überdekt es? Ist das der Grund warum mein PC so langsam ist? Lässt sich das nView irgendwie ausschalten?
Da kann ich dir nur neue Treiber empfehlen, das hilft meistens.
Ich wüsste nicht, wie die Graka das bild zweimal berechnen sollte.
Wenn der Bildschirm am normalen Bildschirmanschluß nicht funktioniert, ist das sehr schlecht.
Könnte sein, dass an der Graka irgendwas kaputt ist.
Du kannst sie ja mal zum Test bei einem Freund einbauen - hab ich auch schon gemacht.
Ich wüsste nicht, wie die Graka das bild zweimal berechnen sollte.
Wenn der Bildschirm am normalen Bildschirmanschluß nicht funktioniert, ist das sehr schlecht.
Könnte sein, dass an der Graka irgendwas kaputt ist.
Du kannst sie ja mal zum Test bei einem Freund einbauen - hab ich auch schon gemacht.
Gerade habe ich im Abgesicherten Modus die Grafikkarte entfernt und neu installiert. Jetzt erhalte ich bei leicht höherer Framerate 5000 3DMarks. Aber auch das ist viel zu wenig.
Mein PC will einfach nicht begreifen, dass ich nur einen Bildschirm habe. Er aktiviert immer nView, verdammt noch mal!
Mein PC will einfach nicht begreifen, dass ich nur einen Bildschirm habe. Er aktiviert immer nView, verdammt noch mal!
@Enrico Hilpert: es gibt grafikkarten, die das bild 2x berechnen - vorrausetzung ist, dass auf der Karte 2 Chips sind oder man per SLI technik 2 grafikkarten gleichzeitig benutzt.
Also ich hab ne MSI TI 4400 und beim 3D Mark 2nd Edition hab ich 6500 und nochwas.
Ich benutze die Original Treiber und hab die Karte auch nicht übertaktet.(kein scheiß)
Ich benutze die Original Treiber und hab die Karte auch nicht übertaktet.(kein scheiß)
Eigentlich sollten 9-10000 drin sein (auch bei dir). Ich vermute, dass das Bild wirklich doppelt berechnet wird. Wie lässt sich denn das sch**** nView ausschalten?
es sind sogar über 11000 drin jedoch nur mit 640x480.
Ich teste mit 1024x768 32 Bit und maximalen detais.
Ich teste mit 1024x768 32 Bit und maximalen detais.
Vieleicht wegen der 3D-Brille? Da brauchts doppelte Bildberechnung denk ich.. Wie man das deaktiviert weis ich jetz aber auch nich...
Probiers mal so: Rechtsklick auf Desktop => Eigenschaften => Einstellungen => Erweitert => Stereo Eigenschaften : Deaktiviert
Dann auf den Grafikkartennamen => Weitere Eigenschaften => Desktop Hilfsprogramme => Quick Tweak Symbol in der Taskleiste anzeigen aktivieren => überall auf übernehmen drücken.
Dann Rechtsklick auf das Quick Tweak Symbol => Unter Desktop-Manager schauen ob nView aktiviert ist, wenn ja deaktivieren.
Wenn es immer noch Probleme gibt, schau ob AntiAliasing an ist => Rechtsklick auf das Quick Tweak Symbol => 3d Anti Aliasing Einstellung => Aus.
Fertig.
Ich hoffe diese Tipps helfen weiter.
Achja: Meine Punkte beim Benchmark: 6179 http://service.madonion.com/compare?2k1=3272632
Dann auf den Grafikkartennamen => Weitere Eigenschaften => Desktop Hilfsprogramme => Quick Tweak Symbol in der Taskleiste anzeigen aktivieren => überall auf übernehmen drücken.
Dann Rechtsklick auf das Quick Tweak Symbol => Unter Desktop-Manager schauen ob nView aktiviert ist, wenn ja deaktivieren.
Wenn es immer noch Probleme gibt, schau ob AntiAliasing an ist => Rechtsklick auf das Quick Tweak Symbol => 3d Anti Aliasing Einstellung => Aus.
Fertig.
Ich hoffe diese Tipps helfen weiter.
Achja: Meine Punkte beim Benchmark: 6179 http://service.madonion.com/compare?2k1=3272632
Das mit den Stereo-Eigenschaften gibts bei mir gar nicht.
Alles andere gemacht, nView war schon disabled. Benchmark-Resultat: 4779 Ich weiss echt nich was da los ist...
Alles andere gemacht, nView war schon disabled. Benchmark-Resultat: 4779 Ich weiss echt nich was da los ist...
Ist aber auch ein riesen Unterschied ob man das alte, oder das neue Testprogramm benutzt!!!
Beim neuen kommen wesentlich weniger 3DMarks raus im Endergebniss!
Welche Version hast Du?
Beim neuen kommen wesentlich weniger 3DMarks raus im Endergebniss!
Welche Version hast Du?
Der Unterschied zwischen 3DMark 2001 und der SE-Version liegt bei 2-3% nicht mehr. Davon aber abgesehen sind solche Grafikbenchmarks in der Regel sowieso viel zu ungenau.
die 2001 SE ist auch auf DirektX 8.1 optimiert, die 2001 (normal) ist nur für 8.0
Selbst wenn der Benchmark Blödsinn angibt, z.B in Need for Speed Porsche habe ich kaum mehr Frames als mit meinem alten PC (P3 533, Rage 128).
hm..gibs net ne möglichkeit des NView zu deinstallieren?
Ich kenn mich da net so aus (hab ne Radeon 8500). Aber ich denkmal die 4400 sollte in etwa die leistung wie meine bringen (hab 8000 Punkte mit gleichem system wie du, nur anderem Mainboard und anderer Grafikkarte).
Ich kenn mich da net so aus (hab ne Radeon 8500). Aber ich denkmal die 4400 sollte in etwa die leistung wie meine bringen (hab 8000 Punkte mit gleichem system wie du, nur anderem Mainboard und anderer Grafikkarte).
nVidia bietet doch keinen support, du musst an den grafikhersteller schreiben
Das Problem ist endlich behoben. Seit einem krassen Absturz wurden die Bios-Einstellungen auf Standard zurückgestellt. Seit ich alles wieder optimal eingestellt habe, läuft die Graka prima (9014 3DMarks). Nur der normale Bildschirmanschluss funzt nicht, aber das ist egal.
Schau mal einfach ob im Detonator Treiber Anti Aliasing aktiviert ist. Dann könnte das mit Deinen
5000 Punkten hinkommen. Ich habe selbst ne XP1800+ mit ner GF4 TI 4200 und habe ca. 9300 Punkte...
5000 Punkten hinkommen. Ich habe selbst ne XP1800+ mit ner GF4 TI 4200 und habe ca. 9300 Punkte...
Hi leute
wer sich eine Geforce 4 kauft bzw. eingebaut lasst ist selber schuld . folgendes Ich und mein Kumpel haben fast denn selben rechner !
AMD XP 2000+ bis auf denn unterschied das er eine Geforce 4 und ich eine 3 habe .
wenn wir denn 3D Mark 2001 auf unseren Systemen laufen lassen dann habe ich 9879 Punkte und er nur 6978 und das bei der selben auflösung .
also : Geforce 4 ist schrott ich würde mir diese Karte NICHT KAUFEN bzw. eingebaut lassen
wer sich eine Geforce 4 kauft bzw. eingebaut lasst ist selber schuld . folgendes Ich und mein Kumpel haben fast denn selben rechner !
AMD XP 2000+ bis auf denn unterschied das er eine Geforce 4 und ich eine 3 habe .
wenn wir denn 3D Mark 2001 auf unseren Systemen laufen lassen dann habe ich 9879 Punkte und er nur 6978 und das bei der selben auflösung .
also : Geforce 4 ist schrott ich würde mir diese Karte NICHT KAUFEN bzw. eingebaut lassen
@Amd_XP-2000+:
Es kommt auch drauf an was für ne Geforce 4 er hat.
Geforce 4 Mx420 z.B. ist schlechter als ne Geforce 3 Ti
Aber ne Geforce 4 Ti ist besser als ne Geforce 3 Ti
Es kommt auch drauf an was für ne Geforce 4 er hat.
Geforce 4 Mx420 z.B. ist schlechter als ne Geforce 3 Ti
Aber ne Geforce 4 Ti ist besser als ne Geforce 3 Ti
lieber eine schnelle geforce 3
als eine 4<--- lol..... naja die gf3 ti 500 ist zwar ca 10 prozent langsamer als die gf4 ti 4200... aber naja... wems gefällt...
ahja.... ihr sollte mal neue MB treiber ausprobieren und wenn ihr ne via chipsatz habt den 4in1 treiber ziehen!
als eine 4<--- lol..... naja die gf3 ti 500 ist zwar ca 10 prozent langsamer als die gf4 ti 4200... aber naja... wems gefällt...
ahja.... ihr sollte mal neue MB treiber ausprobieren und wenn ihr ne via chipsatz habt den 4in1 treiber ziehen!
Die GeForce-Karten sind von der Leistung her stark vom Prozessor abhängig. Gute Grakas sind von langsamen Prozessoren einfach unterfordert. Mein Tipp: Wenn GeForce, dann mit ner schnellen CPU! Im Nachhinein hätte ich zu meiner GF4 Ti4400 besser einen Athlon XP 2000+ anstatt 1800+ gekauft, das hätte viel mehr Leistung gebracht... naja, was solls, ich bin ja kein Millionär.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.