DAU - Hotline (Zum Lachen)

DAU - Hotline (Zum Lachen)

Hier ein paar authentische DAU-Hotline-Gespräche:


"Der neue Drucker druckt nicht..."
"Wo haben Sie den denn angeschlossen?"
"Ganz normal in die Steckdose.
"Nein, wo am Computer meine ich...!»
"Computer hab ich nich', ich will nur drucken."

Compaq ersetzte das Kommando "press any key" durch "press return key" weil
eine Flut von Anrufern fragte, wo die Taste "Any" sei.

Ein Kunde der Firma AST beschwerte sich, die Maus sei mit der
Schmutzabdeckung schwer zu bedienen. Es stellte sich heraus, daß die
Abdeckung der Plastiksack war, in dem die Maus geliefert wurde.

Ein anderer Kunde der Firma AST wurde gebeten eine Kopie einer fehlerhaften
Diskette einzusenden. Einige Tage später traf bei der Firma ein Brief mit
Fotokopie eben jener Diskette ein.

Ein Kunde der Firma Dell beschwerte sich, er könne mit seinem Computer nicht
faxen. Nach 40 Minuten am Telefon fand der Berater heraus, daß der Kunde ein
beschriebenes Blatt vor den Monitor gehalten und die Taste "Senden" gedruckt
hatte.

Ein verwirrter Kunde berichtete IBM, sein Computer könne den Drucker nicht
finden. Er habe extra den Bildschirm gegen den Drucker gedreht, aber sein
Computer erkenne den Drucker immer noch nicht.

Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht, ihren Computer zu starten.
Nachdem sich der Techniker telefonisch überzeugt hatte, dass das Gerät ans
Stromnetz angeschlossen war, fragte er, was passiere, wenn sie den
Startknopf drücke.
Die Kundin antwortete: "Ich drücke auf dieses Fußpedal, aber nichts
passiert".
Es stellte sich später heraus, dass das "Fußpedal" die Maus war.

User ruft an und hat Probleme mit dem Installationsprogramm:
"Das Programm sagt, ich soll jetzt die zweite Disk einlegen, aber ich krieg
die nicht ins Laufwerk."
"Haben sie denn die erste Disk rausgenommen?"
"Nö, wieso?. Davon hat das Programm ja nichts gesagt ..."

User: "Womit macht man eigentlich Datensicherung?"
Hotline: "Am besten mit einem geeigneten Backup-Programm."
User: (Ruft MS Word auf, Finger auf die Tastatur legend und abwartend)...
"Können wir mal schnell so ein Programm schreiben?"
Hotline: "AAAaaaarrrghgghghgh!"

User: "Ich hab mir letzte Woche diesen schönen neuen vorinstallierten PC
Ihrer Firma gekauft und jetzt ist mein Tassenhalter abgebrochen!"
Hotline: "Tassenhalter? War das ein Werbegeschenk? War es mit im Karton?"
User: "Nein, der war ganz normal am Gehäuse befestigt."
Hotline: "Wie sieht der Tassenhalter denn aus?"
User: "Eine weiße Plastikscheibe mit einem Loch in der Mitte."
Hotline: "Und wo sagten Sie, war dieser Tassenhalter?"
User: (Leicht genervt!) "Wie schon gesagt, am Gehäuse vom PC, vorne drauf!"
Hotline: "Steht denn da was drauf?"
User: "Ja, einen Moment ... Hier hab ich ihn, da steht «32x» drauf...."
... Hatte doch tatsächlich der User die ausgefahrene Schublade seines CD-ROM
Laufwerkes als Tassenhalter benutzt!
Man wundert sich immer wieder, was für Typen vor dem Computer sitzen.
Erst kürzlich rief einer an, der Drucker sei kaputt. Auf die Frage, was denn
nicht gehe, kam die Antwort
"Ich kann nicht drucken"
"Was passiert denn genau?"
"Wenn ich drucke, passiert gar nichts!"
"Ja aber, Sie können doch nicht drucken, haben Sie eben gesagt"
"Doch, drucken gehe schon, nur passiert dann nichts...".
"?!?..."
Auf die Frage, was denn auf dem Drucker stehe, antwortete der User "IBM".
"Keine weitere Typangabe oder sowas?"
Die Frage wurde verneint.
Nach minutenlangem Wortwechsel wurde der wunde Punkt gefunden. Mit "Drucker"
meinte der User die Tastatur, da man ja "rum-drucken" kann... und kaputt war
gar nichts, sie war lediglich nicht eingesteckt!
Ein weiter Fall:


... eines Tages bei der PC-Hotline:

Telefon: Klingel, klingel.

Hotline: Hotline, guten Tag.

DAU: Guten Tag, mein Name ist Epel. Ich habe da ein Problem mit meinem Computer.

Hotline: Welches denn, Herr Epel?

DAU: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste.

Hotline: Welche denn?

DAU: Die Eniki-Taste!

Hotline: Wofür brauchen Sie denn diese Taste?

DAU: Das Programm verlangt diese Taste.

Hotline: Was ist das denn für ein Programm?

DAU: Das kenne ich gar nicht. Aber es will, daß ich die Eniki-Taste drücke. Ich habe schon die STRG-, die ALT- und die Groß-Mach-Taste ausprobiert, aber da tut sich nichts.

Hotline: Was steht denn auf Ihrem Monitor?

DAU: Eine Blumenvase.

Hotline: Nein, ich meine, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht.

DAU: Haischkrien!

Hotline: Nein, Herr Epel, was auf Ihrem Schirm steht, meine ich.

DAU: Moment, der hängt an der Garderobe ...

Hotline: Herr Epel ...!

DAU: So, jetzt habe ich ihn aufgespannt ... da steht aber nichts drauf!

Hotline: Herr Epel, schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mir mal genau vor, was da geschrieben steht.

DAU: Ach so, Sie meinen ... oh, Entschuldigung. Da steht: "Please press any key to continue!"

Hotline: Ach, Sie meinen die "any-key-Taste". Ihr Computer meldet sich auf Englisch.

DAU: Nein, wenn der was sagt, piepst er nur.

Hotline: ... Drücken Sie mal die Enter-Taste.

DAU: Isses wahr! Jetzt geht's. Das ist also die Eniki-Taste! Das können die aber auch draufschreiben! Vielen Dank und auf Wiederhören!

Hotline: ...??????... Bitte, bitte, keine Ursache
Kenn ich auch - ist wirklich gut *g*
Ich finde die alle gut ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.