Spätestens seit der Verabschiedung der neuen Verordnung zur
Telekommunikations-Überwachung [TKÜV] am
31.03.2002 durch den Bundesrat wird klar, in welche Richtung sich der "Rechtsstaat" Deutschland bewegt:
Es können zukünftig in Echtzeit alle Daten aus Telefon Festnetz und
Mobilfunk, Fax, SMS, Internet-Verbindungsdaten und auch
DSL-Verbindungen aller Bürger überwacht und auf unbestimmte Zeit
bevorratet werden, um sie im Verdachtsfall an Ermittlungsbehörden
weiterzuleiten. Grundsätzlich wird also jedem Bürger dieses Landes
böse Absicht unterstellt, die er früher oder später realisiert, wenn
es nach den Worten des Bundesinnenministers Otto Schily geht. Damit
geht ganz klar die Tendenz weg vom Rechtsstaat hin zum Polizeistaat!
Die Initiative Stop 1984 hat sich genau aus dem Grund
zusammengeschlossen und ein Projekt online gestellt, an dem Menschen
mitarbeiten, denen Datenschutz, Privatsphäre und informationelle
Selbstbestimmung wichtig sind. Sinn und Zweck dieser Site soll es
nicht sein, so schreiben die Macher, zu illegalen und/oder
gewalttätigen Aktionen aufzurufen oder diese zu unterstützen.
Wer sich gegen die neue Überwachungs-Verordnung wehren möchte sollte sich in die Unterschriftenliste eintragen:
http://www.stop1984.com/index2.php?text=letter.txt
Telekommunikations-Überwachung [TKÜV] am
31.03.2002 durch den Bundesrat wird klar, in welche Richtung sich der "Rechtsstaat" Deutschland bewegt:
Es können zukünftig in Echtzeit alle Daten aus Telefon Festnetz und
weiterzuleiten. Grundsätzlich wird also jedem Bürger dieses Landes
böse Absicht unterstellt, die er früher oder später realisiert, wenn
es nach den Worten des Bundesinnenministers Otto Schily geht. Damit
geht ganz klar die Tendenz weg vom Rechtsstaat hin zum Polizeistaat!
Die Initiative Stop 1984 hat sich genau aus dem Grund
zusammengeschlossen und ein Projekt online gestellt, an dem Menschen
mitarbeiten, denen Datenschutz, Privatsphäre und informationelle
Selbstbestimmung wichtig sind. Sinn und Zweck dieser Site soll es
nicht sein, so schreiben die Macher, zu illegalen und/oder
gewalttätigen Aktionen aufzurufen oder diese zu unterstützen.
Wer sich gegen die neue Überwachungs-Verordnung wehren möchte sollte sich in die Unterschriftenliste eintragen:
http://www.stop1984.com/index2.php?text=letter.txt
Das ist günstig, da kann sich der überwachungsstaat
gleich an hand der liste raus suchen wen man zu erst
überwachen sollte, man wird denken, der, der ein
reines gewissen hat unterschreibt nicht :))
Aber wer auffallen will sollte das nur tun.
gleich an hand der liste raus suchen wen man zu erst
überwachen sollte, man wird denken, der, der ein
reines gewissen hat unterschreibt nicht :))
Aber wer auffallen will sollte das nur tun.
kann man da nich un-online un sagen wir mal anonym dort eintragen? is mir so zu heikel......
Ich hab nichts zu verbergen,sollen die nur abhorchen, damit die Regierung vielleicht echte Verbrechen aufdeckt.
Man sollte auch einmal bedenken, daß nur Verdächtige überwacht werden und keine "Normalen" Leute.
Ihr solltet nicht gleich an die DDR denken.
Man sollte auch einmal bedenken, daß nur Verdächtige überwacht werden und keine "Normalen" Leute.
Ihr solltet nicht gleich an die DDR denken.
"...ihr solltete nicht glaich an die DDR denken..." da wurden ja, wenn man genau nimmt, auch bloß die verdächtigen überwacht, oder die, bei denen man sich noch nicht sicher ist.
außerdem geht die das einen dreck an, was wir "normalen" user machen. WIR DÜRFEN die auch nicht überwachen. die könnten genauso gut größere (kapital-) verbrechen begehen. und da sie das so und so machen, benutzen die schurken kein internet und keine telefone zur verständigung. wär alsi totaler blödsinn.
WEHE (!) wenn mir mal einer von denen über den weg läuft!
außerdem geht die das einen dreck an, was wir "normalen" user machen. WIR DÜRFEN die auch nicht überwachen. die könnten genauso gut größere (kapital-) verbrechen begehen. und da sie das so und so machen, benutzen die schurken kein internet und keine telefone zur verständigung. wär alsi totaler blödsinn.
WEHE (!) wenn mir mal einer von denen über den weg läuft!
ich denke wir werden schon lange ueberwacht, nur noch nicht verfassungsrechtlich verankert...
hat ja jeder n handy...
din
hat ja jeder n handy...
din
"Es können zukünftig in Echtzeit alle Daten aus Telefon Festnetz und
weiterzuleiten. "
"....um sie im Verdachtsfall an Ermittlungsbehörden
weiterzuleiten."
sorry, vieleicht bin ich ja schon zu sehr kind der neueren generation, aber wo ist das problem? rein theoretisch kann auch jeder polizist einen durchsungungsbefehl beantragen, wenn er einen begründetetn verdacht auf ein verbrechen hat. mag sein dass ich was übersehe, aber wo ist das problem, dass sich nichtmehr die letzten schwachköpfe unter dem deckmantel der anonymität verstecken können?
nicht immer gleich buh-rufen, weil es andere auch tun, erstmal die tatsächlichen konsqeuenzen bedenken.
tatsächlich sorgt das gesetz für einen verdammt großen haufen arbeitsplätze, denn überlegt euch mal bitte wieviel verdammte große festplatten man haben muss um den datentransfer der vielleicht 2 mio. dsl user mitzuloggen, mal ganz abgesehen von firmenleitungen, wie die von telekom. ioch weiss nicht wie groß die leitung von denen ist, aber der serveranbieter uk2net hat eine 1235mbit leitung.
ich sehe außerdem kein größeres problem in der überwachung, denn im endeffekt, kann ja trotzdem jeder machen was er will, oder?
naja, wie gesagt, vieleicht ha ich was übersehen oder nicht richtig bedacht, aber wenn es so durchgesetzt wird wie es das steht, dann bin ich dafür.
weiterzuleiten. "
"....um sie im Verdachtsfall an Ermittlungsbehörden
weiterzuleiten."
sorry, vieleicht bin ich ja schon zu sehr kind der neueren generation, aber wo ist das problem? rein theoretisch kann auch jeder polizist einen durchsungungsbefehl beantragen, wenn er einen begründetetn verdacht auf ein verbrechen hat. mag sein dass ich was übersehe, aber wo ist das problem, dass sich nichtmehr die letzten schwachköpfe unter dem deckmantel der anonymität verstecken können?
nicht immer gleich buh-rufen, weil es andere auch tun, erstmal die tatsächlichen konsqeuenzen bedenken.
tatsächlich sorgt das gesetz für einen verdammt großen haufen arbeitsplätze, denn überlegt euch mal bitte wieviel verdammte große festplatten man haben muss um den datentransfer der vielleicht 2 mio. dsl user mitzuloggen, mal ganz abgesehen von firmenleitungen, wie die von telekom. ioch weiss nicht wie groß die leitung von denen ist, aber der serveranbieter uk2net hat eine 1235mbit leitung.
ich sehe außerdem kein größeres problem in der überwachung, denn im endeffekt, kann ja trotzdem jeder machen was er will, oder?
naja, wie gesagt, vieleicht ha ich was übersehen oder nicht richtig bedacht, aber wenn es so durchgesetzt wird wie es das steht, dann bin ich dafür.
So sehe ich das auch, ich bin einverstanden damit
das es möglich ist auch mich zu überwachen, wenn
gleichzeitig z.b. kinderschänder überwacht und entdekt werden.
Ich brauche mich nicht verstecken, aber vielleicht
werden auf die art einige verbrecher erwischt.
das es möglich ist auch mich zu überwachen, wenn
gleichzeitig z.b. kinderschänder überwacht und entdekt werden.
Ich brauche mich nicht verstecken, aber vielleicht
werden auf die art einige verbrecher erwischt.
@MZahle
Das seh ich völlig anders!
Mir ist meine Privatsphäre sehr wichtig und niemand hat das Recht meine Privatgespräche oder sonst irgend was zu belauschen!
In Privatgesprächen leg ich sehr häufig eine recht saloppe Ausdrucksweise an den Tag, die man ohne weiteres hi und da mal als "unbürgerlich" (milde ausgedrückt) bezeichnen könnte, und mit entsprechenden "Wortreagiersensoren" wäre ich möglicherweise allein durch meine Ausdrucksweise schon in der engeren Wahl der überwachungswürdigen...
..zB. weil ich mit meiner Freundin am Tel. darüber gesprochen habe das "die Kanaken abgeschossen werden"... <- Nur weil ich das sagte könnte mir man auslegen das ich ein Terrorist wäre, oder ein Rechtsradikaler..!! Beides bin ich aber nicht!!! (das ich lediglich von der WM gesprochen habe weis ja keiner..)
Ein pflichtbewuster Abhörer hätte mich wahrscheinlich schon entsprechend eingestuft und wenn ich das nächste maL an den Randstein Pisse werde ich verhaftet...
OK, das ist vieleicht übertrieben,aber im Grunde wäre das genauso wie drüben damals! ..nur noch schlimmer! Wollt ihr wirklich die Vereinigung von Kommunismus,Stasi und Polizeistaat..¿¿¿!
Also ich bin ja auch nur einer vom rechtschaffenden arbeitendem Volk,aber damit gehöre ich auch zu der Masse, die (nicht nur) rein zahlenmäsig das meiste Mitspracherecht haben sollte! Somit nehme ich mir auch das Recht das ich sage:
!!!SO NICHT!!!
Meine Privatsphäre ist heilig,und wird sie auch bleiben,jeder der hier unberechtigt eindringt wird gnadenlos vernichtet oder sonst irgendwie zur Sau gemacht!!!
Das seh ich völlig anders!
Mir ist meine Privatsphäre sehr wichtig und niemand hat das Recht meine Privatgespräche oder sonst irgend was zu belauschen!
In Privatgesprächen leg ich sehr häufig eine recht saloppe Ausdrucksweise an den Tag, die man ohne weiteres hi und da mal als "unbürgerlich" (milde ausgedrückt) bezeichnen könnte, und mit entsprechenden "Wortreagiersensoren" wäre ich möglicherweise allein durch meine Ausdrucksweise schon in der engeren Wahl der überwachungswürdigen...
..zB. weil ich mit meiner Freundin am Tel. darüber gesprochen habe das "die Kanaken abgeschossen werden"... <- Nur weil ich das sagte könnte mir man auslegen das ich ein Terrorist wäre, oder ein Rechtsradikaler..!! Beides bin ich aber nicht!!! (das ich lediglich von der WM gesprochen habe weis ja keiner..)
Ein pflichtbewuster Abhörer hätte mich wahrscheinlich schon entsprechend eingestuft und wenn ich das nächste maL an den Randstein Pisse werde ich verhaftet...
OK, das ist vieleicht übertrieben,aber im Grunde wäre das genauso wie drüben damals! ..nur noch schlimmer! Wollt ihr wirklich die Vereinigung von Kommunismus,Stasi und Polizeistaat..¿¿¿!
Also ich bin ja auch nur einer vom rechtschaffenden arbeitendem Volk,aber damit gehöre ich auch zu der Masse, die (nicht nur) rein zahlenmäsig das meiste Mitspracherecht haben sollte! Somit nehme ich mir auch das Recht das ich sage:
!!!SO NICHT!!!
Meine Privatsphäre ist heilig,und wird sie auch bleiben,jeder der hier unberechtigt eindringt wird gnadenlos vernichtet oder sonst irgendwie zur Sau gemacht!!!
Sicher hast du mit der privatsphäre recht.
Aber ich würde die aktion echt nicht so überbewerten,
ich glaube nicht das "uninteressante" personen wie
du und ich abgehört werden.
Eher glaube ich, das schon vorab auffällige personen
bei bedarf ausspioniert werden.
Man kann doch nicht millionen leute täglich überwachen
und hunderttausende davon verhaften nur weil sie
eine harte aussprache haben.
Es wird eher so laufen:
Mögliches verbreches wird/wurde begangen
Verdächtiger personenkreis wird erfasst
Überwachung verdächtiger personen läuft.
Alles andere ist nicht nur nicht effektiv sondern auch
nicht realisierbar (wer will sich das denn alles anhöhren).
Bleibt sauber, und kein schwein interessiert sich für euch ;)
Aber ich würde die aktion echt nicht so überbewerten,
ich glaube nicht das "uninteressante" personen wie
du und ich abgehört werden.
Eher glaube ich, das schon vorab auffällige personen
bei bedarf ausspioniert werden.
Man kann doch nicht millionen leute täglich überwachen
und hunderttausende davon verhaften nur weil sie
eine harte aussprache haben.
Es wird eher so laufen:
Mögliches verbreches wird/wurde begangen
Verdächtiger personenkreis wird erfasst
Überwachung verdächtiger personen läuft.
Alles andere ist nicht nur nicht effektiv sondern auch
nicht realisierbar (wer will sich das denn alles anhöhren).
Bleibt sauber, und kein schwein interessiert sich für euch ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.