Audio Kopierschutz, eure Meinung? (Gesellschaft)

Audio Kopierschutz, eure Meinung? (Gesellschaft)

Neuerdings werden ja immer mehr Audiocd's nur noch mit Copyschutz angeboten, was haltet ihr davon?

Also ich hab mir auch schon bevor CD's der Standart war von meinen LP'S oder Single's die besten Lieder rausgesucht und diese auf Kasette überspielt (fürs Auto beispielsweise) und möchte das jetzt mit den CD's genauso ungehindert handhaben!
Damals hat sich doch auch keiner beschwert und niemand sagte das es illegal wäre oder der Musikindustrie schaden würde...!
Auch von anderen Quellen aufzunehmen war doch völlig legal! (zB. die Top Ten im Radio)
Ok,die Möglichkeiten sind vielfältiger geworden,ich kann zB. auch vom digitalen Satellitenradio oder von Sendern wie VIVA oder MTV mitschneiden und die Musik in guter Qualität auf CD brennen,aber diese Sender zahlen ja auch (wie die Radiosender auch schon immer) ihre Gebühren das sie die Musik veröffentlichen dürfen..!

Die Musikindustrie ist meiner Meinung nach auch komplett selber schuld das mittlerweile vieleicht sogar mehr kopiert als gekauft wird!
Ich kann mich noch sehr gut an die Übergangszeit erinnern als die CD's rauskamen..
Damals bekam man eine aktuelle LP für ca. 17.- bis 19.-DM (doppel LP ca. 24.- bis 29._DM, Singel unter 5.-DM, ältere LP's oft schon für weniger als 9.-DM..) wobei zB. die gleiche LP wenn man sie auf CD haben wollte damals schon fast 10.-DM mehr gekostet hat! (und das obwohl CD's damals schon billiger in der Herstellung waren als LP's und auch noch schlechtere Hörqualität bieten (weil engeren Frequenzgang)!
Das war ja da schon eine extreme Verteuerung und die Preise für Musik stiegen noch immer weiter..!!!
Heute legt man oft schon 40.-DM (umgerechnet) oder mehr hin wenn man eine aktuelle CD von bestimmten Interpreten haben will..!!!
Rein inflationsmäsig denke ich das seit der CD-Einführung höchstens eine Preissteigerung von etwa 15 bis 20% gerechtfertigt gewesen wäre,Tatsache ist aber das die Preise teilweise sogar um weit mehr als 100% gestiegen sind!!!
Bei diesem Wucher wundert mich überhaupt nicht das man lieber saugt und kopiert als kauft...!!
Jo,das ist meine Meinung,wie denkt ihr darüber?
Man muß den Wucher ja nicht kaufen, aber wir sind ja so blöd und tun es trotzdem. Alle klagen sie über die neuen Preise nach der Euroscheiße, aber fast alle kaufen fleißig weiter.
Bin ja mal gespannt, wie unser Geld bluten muß, wenn die DVD standart ist.
tja, die unsere ach so geliebte idee des kapitals
;)
also ich finds irrsinn, da man das recht auf ne sicherheitskopie hat. (ja, das gilt auch für games in denen in der lizensvereinbarung steht das man keine sicherheitskopien machen darf, diese klausel wird dann also vom bundesgesetz außer kraft gesetzt) und die dumme musikindustrie sollte sich freuen das überhaupt noch wer originale kauft, die sollten es sich mit den paar käufern nicht noch so vermiesen diese deppen.

@banana dann musste halt den kopierschutz knacken, is doch net soooo schwer (aber frag mich hier net wie, da closed mp den thread)
och Schmandy, Banana wird schon wissen wie.
@Schmandiny (und ChrisK)
Natürlich stellt das knacken des Kopierschutzes nicht wirklich ein Problem dar,aber umständlicher ist es schon geworden.. :) Ich bin ja auch hauptsächlich nur dagegen das die Musikindustrie mitlerweile versucht die momentan geltenden Gesetze zu kippen,so das es möglicherweise irgendwann sogar strafbar werden könnte wenn man nur eine selbstgebrannte von verschiedenen Originalen zusammemstellt...
Ich bin aber der Meinung das sich so ein Gesetz eh nicht durchsetzen kann,weil mir niemand nachweisen kann ob ich die Musik vom (legalen) Digitalradio aufgenommen habe oder von illegalen Quellen gesaugt habe,zumindest sobald sie auf meiner CD mal drauf ist...
Wenn diese Kopierschutzmasnahmen dauerhaft Erfolg haben sollen,dann ist es dringend nötig das man auch die Preise für eine CD wieder auf ein erträgliches Maß senkt! Ich bin jedenfalls absolut nicht mehr gewillt,für eine beschissene Doppelcd von DOOM oder BRAVO beispielsweise ein haufen Geld hinzulegen obwohl mir min. zwei Drittel der Musik eh nich gefällt und der Rest nach zwei Monaten auch nur noch zum verstauben taugt..!!
Wie gesagt,gute Sampler von Gruppen die mir zusagen kaufe ich mir trotz der teilweise extrem überhöhten Preise immer noch, aber ich sträube mich wehement gegen diese Abzocke der Musikindustrie mit ihren Wucherpreisen...!!!
Meine Meinung zum Kopierschutz:

Die, die Raubkopien in großem Stil anfertigen, um möglicherweise damit Geld zu verdienen, hält kein Kopierschutz auf -> wirkungslos.

Die, die gelegentlich mal eine kopieren, zum Beispiel fürs Auto, oder um ein paar mp3's auf der Platte zu haben, sind die Angeschmierten. Aber eine Zweit-CDs fürs Auto würde ich mir eh nicht kaufen. -> wirkungslos.

Komischerweise haben nahezu alle Branchen begriffen, dass in rezessionsähnlichen Zeiten die Kaufkraft und Kauflust sinkt, nur eben die Musikindustrie nicht, die schiebt es auf die bösen Raubkopierer.

Und nicht zu vergessen, kann ich mich erinnern, dass man früher (als es noch LPs) gab, man so zwischen 12 und 20 Mark bezahlt hat. Heute kann man schon von Glück reden, wenn man eine CD für 16 Euro bekommt. Die hat zwar mehr Titel, doch wer braucht die ...
naja, ihr könnt mich ja als kommunisten (wobei der kommunismus keine so schlechte idee war, nur die ausführung war mist), dieb oder halt raubkopierer bezeichnen, aber ich denke das man für musik oder games nix bezahlen sollte. die sollten halt einfach da sein (eben zum saugen, oder nur für die herstellungs und materialkosten), aber solange man für ein album ÜBER 16€ zahlt und 50€ für ein game denk ich nicht dran das zu blechen. wobei: falls jetzt jemand den gedanken hat, mich anzuzeigen, viel glück, ihr werdets brauchen ;-) denn sicherheitskopien darf man ja VERSCHENKEN, wenn man sie verkauft sind es raubkopien, aber wenn man sie verschenkt sind es sicherheitskopien. (toll, ne) nur bei wenigen artikeln hab ich mir ein original gekauft (starcraft---> kein brenner oder plan davon, warcraft 2u.3 (3 in 2 tagen) und diablo 1u.2) aber das wars auch schon ;-) (zum mindest von den bekannten spielen (sehe ich mal eins stark reduziert, so 10-15€ gehts ja noch.
Na ja als damals die Tapedecks rauskahmen hat die Musikindustrie mit allen Mitteln versucht dies zu verhindern...und es hat nicht geklappt.
Na und sollen die sich doch aufregen.
Vor allem verstehe ich nicht so ganz deren marktstrategie.
Es wäre doch angebrachter die Preise unter den momentanen bed. zu senken und dadurch den Raupkopiere entgegenzutreten.
Denn:
Wer zu Gierig ist fressen die Raupkopierer!!!!!!!!!!!!!!!!
Hey,
hab mir heute die neue NENA CD gekauft. Leider konnte ich diese nicht bei mir im Auto abspielen. Hat ja auch einen Kopierschutz. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mir keine CD's mehr zu kaufen. Ich möchte selbst entscheiden, wo und auf welchem Gerät ich meine CD's anhören werde. Tolle CD; aber in Zukunft spare ich mir das Geld für sowas.
@ Banana - auf deine frage "was haltet ihr davon.." was erwartest du denn für antworten? ich find's total scheiße. wer nicht. na ja, auf jeden fall: is ne frechheit von denen. schrauben die preise hoch, dass sie kein vernünftiger mensch bezahlen will/kann, sogar bei maxi's, wo 100 mal das selbe lied drauf ist, und dann baun die son blöden schutz ein, weil "sie damit zuviel verluste machen und soagr pleite gehen würden..." HAHA o man sind die ätzend

@ smoozer - nena hat ne neue cd?
@tu
Ja "20 Jahre Nena" mit Neuaufölagen ihere Lieder
Ich finde den Copir schutz toll, (wenn man ein anständiges Programm zum Brennen hat)Man geht in den Laden und kauft meinentwegen zehn CD's mit COpy Schutz, man brennt sie und bringt sie wieder zurück zum Laden, die müßen sie zurüc nehmen weil die CD's mit Copy schutz nicht auf allen Rekordern Laufen! Spart ne menge gelt :D
Wenn man bei der Nena-CD den Kopierschutz abklebt oder übermalt, lässt sie sich wunderschön in jedem CD-ROM abspielen, rippen oder sonst was.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.