Hund aus´m Tierheim ? (Gesellschaft)

Hund aus´m Tierheim ? (Gesellschaft)

Wir möchten und gerne einen Hund aus dem Tierheim holen. Aber ich hab da ein paar Bedenken:
Ich hab ein kleines Kind (10 Mon.) und es ist ja schon vorgekommen daß der Hund auf einmal beißt.
Man kennt ja die Vorgeschichte nie so genau.
Und wie lange sollte er höchstens im Tierheim gewesen sein?
Wie alt höchstens?
In München im Tierheim wollen die eine Spende con 100.-€. Ich find das ehrlichgesagt ein wenig viel.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Oder schreibt einfach was Ihr dazu meint.
tja, ich denke wenn du einen "rasse"-hund kaufst, sind 100 noch wenig...
din
Hallo Monimausi,

du hast hoffentlich einen ehrlichen Wunsch und willst dir einen Hund anschaffen, der dir eventuell noch viel mehr Arbeit macht, als dein kleines Kind! Ich bin selbst Vater 3er Kinder und habe momentan 4 Hunde neben anderen Tieren.

Grundsätzlich sollte man dich fragen, was willst du eigentlich für einen Hund? Soll er nur da sein, egal ob groß ob klein, eben so als Hund; soll er dich beschützen, oder soll er sogar auf dem Hundeplatz arbeiten.

Deine Frage in diesem Forum nach dem "richtigen Hund" haben sich sicherlich schon viele Menschen gestellt. Die eigentliche - und sicherlich nicht einfache - Aufgabe stellt dir der Hund aber selbst.

Wenn du dir einen Hund kaufen willst, dann solltest du dir folgender, aber nicht vollständiger Dinge im Klaren sein:

- Hundehaltung in der Wohnung bringt sehr wahrscheinlich Hundescheiße für die ersten Tage oder Wochen...
- Hundehaltung in der Wohnung bringt je nach Alter des Hundes zernagte Mobiliarteile, Teppiche, Couchteile, eigentlich alles, was man anbeisen kann...
- Risikofaktor wegen des kleinen Kindes vor allem an erster Stelle, was bedeutet, dass Kind und Hund zusammen NIE alleine gelassen werden dürfen!!!!!!!!!!!
- Eventuelle Wohnungsnachbarn die sich in der Ruhe gestört fühlen...

- Ist der Hund im freien Zwinger ausserhalb der Wohnung, wird er möglicherweise anfangs noch extremer tags und nachts die Ruhe der Nachbarn durch sein Bellen stören...

- Ein Hund muß entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten und Ansprüchen ausgesucht werden. Was bedeutet, dass ich mir beispielsweise keinen Husky für die Haltung in einer Wohnung/Zwinger halten kann, da dieser Hund tagtäglichen Auslauf über Stunden benögtigt.

Und sonst noch: Entweder Urlaub mit Hund, oder was dann.....?
Also das mit dem Rassehund stimmt schon.... dann ist es nicht teuer!
Ich persönlich lege da echt keinen Wert drauf. Groß sollte er nicht sein... also keinen Schäferhund oder sowas... die Hälfte vielleicht.
Über den Platz brauch mir mir auch keine Sorgen machen.
Das wäre auch nicht mein erster Hund. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich glaub ich weis worauf ich mich einlasse.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit gewesen, bis mein Söhnchen ein wenig älter ist.
Im ersten Moment sollte man davon ausgehen, dass ein Hund aus dem Tierheim ein gestoertes Verhalten hat. Stell Dir die Frage, ob Du bereit bist, eine monate-/jahrelange Erziehungsarbeit zu fuehren. Sicherlich gibt es Ausnahmen, Du bekommst jedoch keine Garantie. (Mir wurde zb. im Tierheim verschwiegen, dass der Hund dazu neigt, alle ohne Vorwarnung zu beissen. Es dauerte Monate, bis es sich besserte. "Gesund" wurde er nie.)
Es ehrt den Menschen, einen Hund aus dem Tierheim zu holen, es ehrt ihn jedoch weniger, wenn dieser wieder zurueck muss. Habe bitte keinen falschen Stolz und frag Dich, ob Dir die Sicherheit Deines Kindes wichtiger als "eine gute Tat" ist.
Waere ein Welpe einer "sicheren Familienrasse" nicht geeigneter fuer Dich?
(Der "Preis" ist eigentlich ganz typisch. Es ist nur ein Unkostenbeitrag und richtet sich nicht nach Rasse des Hundes.)
Ich würde keinen Hund bei einem 10 monate alten Kind empfehlen, da vorallems Hunde aus dem Tierheim, wie Katja schon sagte, anfangs oft sehr verstört sind und erst nach so 2 Monaten zu angenehmen Lebensgenossen werden ;-) Bei unserem Schäferhund z.b. dauerte es 2 Monate bis wir ihn davon abgebracht haben Sofa's etc. zu zerreisen und anderes zu zerstören .. Die Fresssucht haben wir trotz der 6 Jahre immer noch nicht wegerziehen können .. er klaut weiterhin alles essbare was er irgendwie schnüffelt .. Aber immerhin ist seitdem unsere Küche fast immer sauber ;-) Vielleicht wäre es möglich einen im Tierheim sehr zahm erscheinenden jungen Hund zu nehmen, der nicht sehr groß ist ... Oder zu warten bis das Kind etwas älter ist :-)
Ich würde auch generell keinen Hund empfehlen mit einem so kleinen Kind.
Falls aber unbedingt einer her muss dann nur ein Welpe der von anfang an mit dem Kind aufwächst und sich nicht erst an das Geschrei des Babys gewöhnen muß und so...
Im Gegensatz zum Menschen sind bei Hunden die Weibchen oft friedlicher und berechenbarer.. ;-)
(auch ein gewisser Beschützerinstinkt gegenüber dem Baby ist bei Weibchen warscheinlicher,Rüden neigen eher dazu das Baby als Eindringling oder gar als Futter zu betrachten..)
"generell keinen Hund empfehlen mit einem so kleinen Kind" ?!

Es gibt fuer ein Kind nichts schoeneres als mit Tieren aufzuwachsen. Es muss nur der richtige Hund sein.
Die Nachbarn von uns haben zwei Kampfhunde und zwei Kinder. Die Kinder reiten auf den Hunden und machen jeden moeglichen Unsinn. Diese Kinder werden sicher vorurteilsfrei aufwachsen.
@Katja
Ich würde Hund erst so ab 3 bis 4 Jahre altem Kind empfehlen weil man vorher Kind mit Hund vorsichtshalber niemals alleine oder aus den Augen lassen kann (was auf Dauer aber fast unmöglich ist)...
Ansonsten geb ich Dir aber absolut recht!
Du meinst, weil ein kleines Kind noch in das Beute-Schema passt? (weil kleiner als Hund) - Naja, da sollte man sich nur Gedanken um die Groesse des Hundes machen. Ansonsten immer einen Welpen nehmen und so koennten Kind und Hund sogar zusammen schlafen, passiert nichts. Ausser dass das Kind vollgesabbert wird .. Aehm, der Hund eigentlich auch. :)
(Dieser Beitrag wird später ins Gesellschaftsforum verschoben.)
Nicht nur,ich hab auch bisschen Angst um den Hund (wenn es ein kleiner ist)... Schwanz oder Haare ziehen,Augen pieksen usw... :)
ich wmpgehle dir einen West-Highland Terrier, der ist sehr kinderlieb!
Jetzt verstehen wir uns, Banana. :)

DH: Diese Rasse ist stark ueberzuechtet, ich wuerde jedem davon abraten.
Wirklich Katja?`Oh, wenn ich einen Falschen Tipp gegeben hab, tut mir leid. Ein Kumpel von mir hat einen Westie und der ist wirklich sehr lieb genauso wie alle andere Westies die ich kenne!
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie nicht suess sind. :)
Nur ist die Nachfrage nach dieser Rasse (dank Cesar-Werbung) so gross geworden, dass sie mit allen Mitteln massenhaft gezuechtet werden.

Die guten Zuechter laesst man sich am besten von VDH (Dortmund - die zentrale Stelle) geben - geht auch per Post.
lalala, ich will mich auch mal äußern.

Wir haben jetzt auch einen Hund

Allerdings einen Welpen.
Rasse ist Labrador, und er ist noch sowas von verspielt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.