Als naechstes sollte die Wissenschaft eine Zeitmaschine erfinden. Oder waere es der Untergang der Menschheit, weil wir damit vielleicht unser Entstehen verhindert haetten, als wir die erte Lebensform auf der Erde erforschen wollten? Oder sind Zeitreisen gar nicht moeglich? Oder sind Reisende dann vielleicht nur Beobachter und koennen nicht in das Geschehen eingreiffen? Oder ...
Was weiß ich... Ich haette gern eine Zeitmaschine, dann haette ich so manches in meinem Leben aendern koennen. Andererseits haette ich ja immernoch die Erinnerung aus der Vergangenheit daran und es waere doch genau so wie frueher? Oder wuerde ich dann neue Erinnerungen bekommen?
Was weiß ich... Ich haette gern eine Zeitmaschine, dann haette ich so manches in meinem Leben aendern koennen. Andererseits haette ich ja immernoch die Erinnerung aus der Vergangenheit daran und es waere doch genau so wie frueher? Oder wuerde ich dann neue Erinnerungen bekommen?
Ich glaube jeder macht sehr viele dinge im leben
die sehr endscheidend für den lauf der zeit sind,
auch wenn es nur kleinigkeiten sind die wir nicht
so wahrnehmen.
Wenn man nun alles nochmal anders beginnd fallen diese
dinge weg und das geschehen um einen herrum kann sich
mehr oder weniger drastisch ändern.
Jeder mensch ist ein kleines aber wichtiges teil im
großen geschehen der welt und jeder trägt irgendwie
dazu bei wie es jetzt ist.
Gut, man könnte sein eigenes dasein möglicherweise
verbessern wenn man ab einen punkt alles neu startet,
doch stell dir vor, du hast im jetzt-leben durch
deine anwesenheit im strassenverkehr einen unfall
verhindert weil der bmw hinter deinem honda ;) nicht
schnell fahren konnte, wenn du nicht da gewesen währst,
währe er vielleicht in eine menschenmenge gerast und
darunter befanden sich für die zukunft wichtige leute.
Auweia, ich hör mal auf :))
bin ja kein sf-autor
die sehr endscheidend für den lauf der zeit sind,
auch wenn es nur kleinigkeiten sind die wir nicht
so wahrnehmen.
Wenn man nun alles nochmal anders beginnd fallen diese
dinge weg und das geschehen um einen herrum kann sich
mehr oder weniger drastisch ändern.
Jeder mensch ist ein kleines aber wichtiges teil im
großen geschehen der welt und jeder trägt irgendwie
dazu bei wie es jetzt ist.
Gut, man könnte sein eigenes dasein möglicherweise
verbessern wenn man ab einen punkt alles neu startet,
doch stell dir vor, du hast im jetzt-leben durch
deine anwesenheit im strassenverkehr einen unfall
verhindert weil der bmw hinter deinem honda ;) nicht
schnell fahren konnte, wenn du nicht da gewesen währst,
währe er vielleicht in eine menschenmenge gerast und
darunter befanden sich für die zukunft wichtige leute.
Auweia, ich hör mal auf :))
bin ja kein sf-autor
Zeitreisen ist eigentlich blödsinn weil man sein Schicksal halt nun mal so bekommt wie es voraus bestimmt ist. Das soll heißen das wenn du ein Unfall baust oder irgendein Bockmist verursachst dann war das von vornherein bestimmt und dagegen kann man nichts machen. Und selbst wenn du mit einer Zeitmaschine das ganze ändern könntest dann würde wahrscheinlich ein anderer diesen Bockmist verursachen.

Auch wenn ich Gefahr laufe einen theatralischen Beitrag zu leisten (ist aber eh kurz): Ich würde mich in´s Jahr 1987 zurückversetzen. Dann könnte ich zum einen mit meiner Ex nochmal kommunizieren {ich denke immer noch an dich, weil´s im Bauch kribbelt ;-)) } und zum anderen könnte ich 2 meiner Freunde warnen, ihre Nachtschicht/Frühschicht als Polizisten anzutreten. Es waren nämlich ihre letzten!
Gruß Waldi
Gruß Waldi
Ich hatte mich mal in eine unsterblich(*heul*) verliebt, meine Freunde haben sie geärgert, ich hab mitgemacht weil die nix merken sollten, naja, davor wollte die eben noch was von mir...
Jetzt hab ich zwar keinen Liebeskummer mehr, ist auch schon was her.
Aber früher war es doch ganz extrem, ich konnte mich nicht mehr auf die Schule konzentrieren, hab sogar 'ne 5 nachhause gebracht :-(( Ich hab geheult, und sie sogar einmal angesprochen, aber die war störrisch, wollte nix mehr von mir wissen(ich jetzt auch nix mehr von der ;-)
Naja, früher wollte ich es rückgängig machen, also durch die Zeit reisen.
Ich würde gern durch die Zeit reisen, und rückgängig machen, dass ich mir das Handgelenk gebrochen hab, geht alles nun mal nicht
Jetzt hab ich zwar keinen Liebeskummer mehr, ist auch schon was her.
Aber früher war es doch ganz extrem, ich konnte mich nicht mehr auf die Schule konzentrieren, hab sogar 'ne 5 nachhause gebracht :-(( Ich hab geheult, und sie sogar einmal angesprochen, aber die war störrisch, wollte nix mehr von mir wissen(ich jetzt auch nix mehr von der ;-)
Naja, früher wollte ich es rückgängig machen, also durch die Zeit reisen.
Ich würde gern durch die Zeit reisen, und rückgängig machen, dass ich mir das Handgelenk gebrochen hab, geht alles nun mal nicht

nun ja, vom wissenschaftlichen standpunkt aus, sind zeitreisen theoretisch möglich (mal vereinfacht: wir bewegen uns vorwärts durch die 4te dimension, warum denn nicht zurück?). aber ich denke das niemand diese macht haben sollte, wenn jetzt jemand in die zeit vor men zweiten weltkrieg reisen würde, und den nazis z.b. pläne für die atombombe geben würde, dann wäre der krieg anders verlaufen, und neben dem mp logo würde jetzt ein hakenkreuz sein. sich kann man das auch zum guten einsetzten, aber wer weiss denn schon was gut ist?
es klingt sehr verlockend, seine "fehler der vergangenheit" rueckgaengig machen zu koennen, doch objektiv betrachtet waere das das schlimmste, was uns bluehen koennte. denn heute bin ich soweit dass ich wenig als fehler werte sondern als lernhilfe, und sei die situation, die ich mir eingebrockt habe, noch so konfus und wirr...
denn wer sagt, dass man die sache besser machen wuerde, und was alles damit zusammenhaengen wuerde.
neenee, ich hab meinen teil bis jetzt gut gemacht und werde es weiterhin, zeitreisen hin oder her... :)
denn es haengt ja nicht immer nur das eigene schicksal an einer tat oder etwas gesagtem..
din
lue wie dveloeler veloele mit ihrne velo
denn wer sagt, dass man die sache besser machen wuerde, und was alles damit zusammenhaengen wuerde.
neenee, ich hab meinen teil bis jetzt gut gemacht und werde es weiterhin, zeitreisen hin oder her... :)
denn es haengt ja nicht immer nur das eigene schicksal an einer tat oder etwas gesagtem..
din
lue wie dveloeler veloele mit ihrne velo
Mh. interessante Beiträge.
Naja.. ich glaube, man muss auch zu seine Fehlern dazu stehn, Menschen machen eben Fehler und lernen daraus... aber sicher hätte jeder mal gerne etwas rückgängig gemacht.
Aber wer weiß, was passiert wäre, wenn man einen kleinen Fehler rückgängig, dieser könnte schlimme Auswirkungen haben, es könnte vielleicht etwas viel Schlimmeres passieren.
Sagen wirs so: Zeitreisen wären schon cool :) aber das hätte sicher irgendeinen Haken. Und das Leben besteht nunmal aus Glück und Unglück, aus Dummheiten etc.. aber eine Welt, in der nur Glück herrscht, wo jeder Mensch immer glücklich ist, ist keine Welt. imo.
Fehler aus der Vergangenheit kann man eben nicht ändern, aber man kann versuchen, sie in der Gegenwart bez. Zukunft zu verbessern. :)
Viele Grüße
Steffi
Naja.. ich glaube, man muss auch zu seine Fehlern dazu stehn, Menschen machen eben Fehler und lernen daraus... aber sicher hätte jeder mal gerne etwas rückgängig gemacht.
Aber wer weiß, was passiert wäre, wenn man einen kleinen Fehler rückgängig, dieser könnte schlimme Auswirkungen haben, es könnte vielleicht etwas viel Schlimmeres passieren.
Sagen wirs so: Zeitreisen wären schon cool :) aber das hätte sicher irgendeinen Haken. Und das Leben besteht nunmal aus Glück und Unglück, aus Dummheiten etc.. aber eine Welt, in der nur Glück herrscht, wo jeder Mensch immer glücklich ist, ist keine Welt. imo.
Fehler aus der Vergangenheit kann man eben nicht ändern, aber man kann versuchen, sie in der Gegenwart bez. Zukunft zu verbessern. :)
Viele Grüße
Steffi
Wer sagt den eigentlich, das bestimmte Erlebnisse in unsere Vergangenheit nicht schon Manipuliert wurden?
Zum Beispiel: Vielleicht ist ja das WTC Attentat ursprünglich verhindert worden und niemand hat Bin Laden verdächtigt. Vielleicht ist er dann in Zukunft zu stark geworden und hat zum Beispiel einen Nuklearkrieg angefangen, jetzt sind ein paar zurückgereist und das WTC wurde eben zerstört, und somit Bin Laden verfolgt.
Ist nur mal so ne Überlegung, wer weis ob manche Unglücke, so schlimm sie auch sein mögen, nicht ein größeres verhindern?
Ist ja mal ne Überlegung wert, oder?
Zum Beispiel: Vielleicht ist ja das WTC Attentat ursprünglich verhindert worden und niemand hat Bin Laden verdächtigt. Vielleicht ist er dann in Zukunft zu stark geworden und hat zum Beispiel einen Nuklearkrieg angefangen, jetzt sind ein paar zurückgereist und das WTC wurde eben zerstört, und somit Bin Laden verfolgt.
Ist nur mal so ne Überlegung, wer weis ob manche Unglücke, so schlimm sie auch sein mögen, nicht ein größeres verhindern?
Ist ja mal ne Überlegung wert, oder?
Ich würde gerne Gedanken lesen können, um z.b. rauszufinden ob sie mich mag......
Das wäre schön
@Mr. X
Auch eine tolle Überlegung. Könnte sogar wahr sein......
Das wäre schön
@Mr. X
Auch eine tolle Überlegung. Könnte sogar wahr sein......
@Mr.X
Das hört sich doch zu sehr aus der Luft gegriffen an, aber die Überlegung ist nicht mal so schlecht.

Das hört sich doch zu sehr aus der Luft gegriffen an, aber die Überlegung ist nicht mal so schlecht.

Ja, ich weis, das Beispiel mit dem WTC ist blöd, mir fiel grad nichts anderes ein.
Ich halte Zeitreisen für unmöglich !
Wir begreifen ja noch nicht mal, was "Zeit" wirklich ist.
Allerdings ist es möglich, "in die Vergangenheit zu blicken".
Mit enormen Teleskopen kann man im z.B. fast schon den Urknall sehen. Man muß nur weit genug schauen können. Denn das Universum dehnt sich ja aus.
Das nimmt man jedenfalls an.
Wir begreifen ja noch nicht mal, was "Zeit" wirklich ist.
Allerdings ist es möglich, "in die Vergangenheit zu blicken".
Mit enormen Teleskopen kann man im z.B. fast schon den Urknall sehen. Man muß nur weit genug schauen können. Denn das Universum dehnt sich ja aus.
Das nimmt man jedenfalls an.
Hmmm, könnt ihr euch Universum vortstellen. Ein Raum wo "nix" ist also "gar nix". Ich nicht
Das ist wieder ein Thema über das man Stundenlang reden kann und man wird nie zu einem Ergebnis kommen. Ich selber glaube das es nie möglich sein wird in Zukunft oder Vergangenheit zu reisen. Glaube einfach nicht das sowas möglich sein kann, wie sollte man so etwas denn machen? keine Ahnung.
Mmhhh, das mit dem Universum ist auch so ne Sache. Es muss einfach unendlich sein. Weil wir befinden uns ja nicht inner Glasschüssel oder so was. Kann mir das garnich vorstellen....
Mmhhh, das mit dem Universum ist auch so ne Sache. Es muss einfach unendlich sein. Weil wir befinden uns ja nicht inner Glasschüssel oder so was. Kann mir das garnich vorstellen....
Ich glaube nicht das das Schiksal kommt wie es kommt. Ich glaube es gibt für jeden einen Fächer von möglichen Schiksälern, aus dem wir uns automatisch unseren Weg bestimmen, durch jede Tat. Wenn es parallelwelten geben würde, könnte es dort von jedem Menschen einen Doppelgänger geben der aber ein anderes Schiksal hat. Wenn man durch Parallelwelten reisen könnte könnte man sich vielleicht doch in eine Welt versetzen wo erst 1990 ist oder wo man etwas bestimmtes nicht getan hat.
ich glaub nicht an zeitreisen, es wären dann schon längst welche hier aus der zukunft!
natürlich kann man sagen das welche da sind als undercover, aber dann hätte man katastrophen wie das attentat verhindert!!
ich kanns mir nicht vorstellen, zeitreisen sind halt nicht machbar denk ich!
natürlich kann man sagen das welche da sind als undercover, aber dann hätte man katastrophen wie das attentat verhindert!!
ich kanns mir nicht vorstellen, zeitreisen sind halt nicht machbar denk ich!
@berlinerzocker: es wurden vielleicht schon mehr Sachen verhindert als du dachtest! Letzt gab es ein Attentat auf Frankreichs Präsident, es hies Passanten hätten das Gewehr im richtigen Augenblick noch weggedrückt, so dass der Schuß nicht gedroffen hat. Was nun wenn die Passanten nicht zufällig dort das Gewehr wegrissen?
Bringt einen doch schon zum Überlegen, oder?
Bringt einen doch schon zum Überlegen, oder?
schlimm, schlimm wäre das! also nein das will ich mir nicht vorstellen. doch: der mensch kann ja mit der verantwortung die er jetzt hat schon nicht umgehen.
'nabend!
Zeitreisen sind rein physikalisch gar nicht so unwahrscheinlich. Einsteins Relativitätstheorie besagt, das für einen Menschen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit voranbewegt die Zeit langsamer vergeht als für einen Menschen ausserhalb des Systems... wenn man die Zeit also nicht als allgemeingültig betrachten muss sondern als in ihrer Dauer manipulierbar, dann sind Zeitreisen nur im Moment technisch noch nicht machbar.
Allerdings halte ich für mich eine Zeitreise für sehr reizvoll aber für ausgesprochen gefährlich. Was nutzt es mir in meiner Entwicklung, wenn ich jeden Mist, den ich verzapft habe, wieder ändern kann? Es hieße, das Bildung, Erziehung und Gesetze nur noch eine farce wären. Ich müßte nie die konsequenzen meines Tuns bedenken... ich könnte heute jemanden umbringen, nur so zum Spaß, um mal zu sehen, wie das ist... morgen kann ich ja zurückreisen und ihn dann leben lassen...
Die Evolution ist eine Verkettung von Zufällen... (Hier ein sehr interessanter Artikel über Zufall...http://www.zeit.de/2000/16/200016_zufall.html
Nehmen wir zum Beispiel eine hypothetische Tierart. Diese Tierart hat rein theoretisch das Potential, in 100 000 Generationen zu einer anderen intelligenten Art zu werden. Ein Tier hat die dafür nötige Mutation in sich, die es ermöglichen würde. Ein gesundes Weibchen der Art bringt im Jahr im Durchschnitt 20 Junge zur Welt, 50% ihrerseits Weibchen. Der Einfachkeit halber werden die Tiere auch erst mit einem Jahr geschlechtsreif und werfen auch nur einmal im Jahr. Also werden in einem Jahr 10 neue Weibchen geboren. Unter idealen Bedingungen würden im Jahr 2 schon 110 neue Weibchen geboren werden. im Jahr 3 wären es schon rund 11 000 geborene Weibchen....
die alle jenes Gen in sich tragen würden aus dem irgendwann mal eine neue intelligente und friedliebende und engelsgleiche Rasse entstehen könnte... und bummmmm... eine Mausefalle schnappt zu und das Tierchen mit dem Wunder Gen ist tot und all die vielen Milliarden möglichen Nachkommen werden nicht geboren...
Das ist nur ein Beispiel wir Entwicklung, Evolution vom Zufall abhängt. Und das ist gut so. Nur so ist Leben entstanden, aus einer Fülle von möglichen Kombinationen sind zufällig Arten entstanden. Und genau dieses Prinzip macht das Leben so widerstandsfähig.
Hätte ein Dino den für die Artbildung des Menschen verantwortlichen "Prähumanoiden" gefressen, dann würden wir heute hier nicht ins MP-Forum schreiben. Oder wäre Ihm eine Steinplatte auf den Kopf gefallen... Wer weiß, ob die Motte, die gerade in meine Lampe geflogen ist, nicht die Urmutter einer neuen Art gewesen ist, die vielleicht ein Mittelchen gegen AIDS in sich getragen hätte? Niemand...
In dieses Prinzip mit einer Zeitmaschine reinzupfuschen, wäre die größte Sünde, die die Menschheit sich selber antun könnte. Aus Fehlern lernt man, Not und Schmerz muß man leiden, um Überfluss und Freude schätzen zu können, das ist meine Meinung.
Theoretisch würde ich natürlich sehr gerne mal in die Kreidezeit zurück um einem T-Rex bei der Jagd zuzusehen...;)
MFG
GB
Zeitreisen sind rein physikalisch gar nicht so unwahrscheinlich. Einsteins Relativitätstheorie besagt, das für einen Menschen, der sich mit Lichtgeschwindigkeit voranbewegt die Zeit langsamer vergeht als für einen Menschen ausserhalb des Systems... wenn man die Zeit also nicht als allgemeingültig betrachten muss sondern als in ihrer Dauer manipulierbar, dann sind Zeitreisen nur im Moment technisch noch nicht machbar.
Allerdings halte ich für mich eine Zeitreise für sehr reizvoll aber für ausgesprochen gefährlich. Was nutzt es mir in meiner Entwicklung, wenn ich jeden Mist, den ich verzapft habe, wieder ändern kann? Es hieße, das Bildung, Erziehung und Gesetze nur noch eine farce wären. Ich müßte nie die konsequenzen meines Tuns bedenken... ich könnte heute jemanden umbringen, nur so zum Spaß, um mal zu sehen, wie das ist... morgen kann ich ja zurückreisen und ihn dann leben lassen...
Die Evolution ist eine Verkettung von Zufällen... (Hier ein sehr interessanter Artikel über Zufall...http://www.zeit.de/2000/16/200016_zufall.html
Nehmen wir zum Beispiel eine hypothetische Tierart. Diese Tierart hat rein theoretisch das Potential, in 100 000 Generationen zu einer anderen intelligenten Art zu werden. Ein Tier hat die dafür nötige Mutation in sich, die es ermöglichen würde. Ein gesundes Weibchen der Art bringt im Jahr im Durchschnitt 20 Junge zur Welt, 50% ihrerseits Weibchen. Der Einfachkeit halber werden die Tiere auch erst mit einem Jahr geschlechtsreif und werfen auch nur einmal im Jahr. Also werden in einem Jahr 10 neue Weibchen geboren. Unter idealen Bedingungen würden im Jahr 2 schon 110 neue Weibchen geboren werden. im Jahr 3 wären es schon rund 11 000 geborene Weibchen....
die alle jenes Gen in sich tragen würden aus dem irgendwann mal eine neue intelligente und friedliebende und engelsgleiche Rasse entstehen könnte... und bummmmm... eine Mausefalle schnappt zu und das Tierchen mit dem Wunder Gen ist tot und all die vielen Milliarden möglichen Nachkommen werden nicht geboren...
Das ist nur ein Beispiel wir Entwicklung, Evolution vom Zufall abhängt. Und das ist gut so. Nur so ist Leben entstanden, aus einer Fülle von möglichen Kombinationen sind zufällig Arten entstanden. Und genau dieses Prinzip macht das Leben so widerstandsfähig.
Hätte ein Dino den für die Artbildung des Menschen verantwortlichen "Prähumanoiden" gefressen, dann würden wir heute hier nicht ins MP-Forum schreiben. Oder wäre Ihm eine Steinplatte auf den Kopf gefallen... Wer weiß, ob die Motte, die gerade in meine Lampe geflogen ist, nicht die Urmutter einer neuen Art gewesen ist, die vielleicht ein Mittelchen gegen AIDS in sich getragen hätte? Niemand...
In dieses Prinzip mit einer Zeitmaschine reinzupfuschen, wäre die größte Sünde, die die Menschheit sich selber antun könnte. Aus Fehlern lernt man, Not und Schmerz muß man leiden, um Überfluss und Freude schätzen zu können, das ist meine Meinung.
Theoretisch würde ich natürlich sehr gerne mal in die Kreidezeit zurück um einem T-Rex bei der Jagd zuzusehen...;)
MFG
GB
man kann doch nicht einfach zurück in die andere zeit reisen zB ein tag zurück, das geht einfach nicht man muss dass einfach mal realistisch sehn auch kein technisches mittel würde es je dazu bringen dich in eine zeit zu bringen die schon lange vorbei ist oder dir noch bevor steht, davon träum viele! is genau so mit der sache des fliegens, menschen werden auch nie fliegen können oder sowas! sowas gibt es nur inner fantasy!
is meine meinung, jeder kann denken wasser will!
MFG Berliner
is meine meinung, jeder kann denken wasser will!
MFG Berliner
Ausser, man kreuzt irgendwie (wie genau weiss ich auch net) ein Vogel mit nem menschen ;)
wenn du zurückreist und was änderst dann is es nie passiert und du reist nich zurück und änderst es was bedeutet das es so geschieht wie beim ersten Mal ganz bekanntes Zeitreiseparadoxum. Versteht ihr was ich meine? auserdem ist Zeit nur das Mas der Veränderung.
Das ist ja die Frage. Ich denke nicht, dass die Zeit nur das Maß der Veränderung ist.
dennoch mein Argument gegen zeitreisen hat noch niemand wiederlegt
Vielleicht hat man dann halt 2 Erinnerungen, einmal das es passiert ist und einmal nicht?
Die "Zeitreise von Einstein" meine ich gar nicht, weil es ja gar keine richtige Zeitreise ist. Das ist ja wie einfrieren lassen und Jahre spaeter wieder aufwachen. Das ist was fuer Maedchen. ;) Ausserdem ist demnach nur eine Reise in die Zukunft moeglich, oder habe ich den Einstein falsch verstanden? ;) (Eigentlich habe ich keine Ahnung davon, ausser dass man der Zeit weglaeuft, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist.)
Ich meine eine "richtige" Zeitreise...
Und die moralischen Bedenken, dass ich evtl. die Entwicklung einer neuen Rasse verhindert habe, waere mir sowas von egal, wenn ich einem (lieben) Menschen das Leben retten koennte.
Zu dem Zeitparadoxum: Vielleicht entsteht nach jeder Zeitreise, besser gesagt: jedes mal wenn irgendwas veraendert wurde, eine Parallelwelt. Diese fuehrt die neue Geschichte fort.
Ich meine eine "richtige" Zeitreise...
Und die moralischen Bedenken, dass ich evtl. die Entwicklung einer neuen Rasse verhindert habe, waere mir sowas von egal, wenn ich einem (lieben) Menschen das Leben retten koennte.
Zu dem Zeitparadoxum: Vielleicht entsteht nach jeder Zeitreise, besser gesagt: jedes mal wenn irgendwas veraendert wurde, eine Parallelwelt. Diese fuehrt die neue Geschichte fort.
Ich glaube, dass es möglich ist in die Zukunft zu reisen, aber nicht in die Vergangenheit. Wie soll man das tun? Dann müsste man ja theoretisch langsamer als überhaupt nicht fliegen.
@Katja:
Du hast Einstein falsch verstanden. Er war ein Junge und konnte daher auch in die Vergangenheit reisen. ;)
@Namenloser:
Per Anhalter durch die Galaxis, da ist ein interessanter Ansatz zu diesem Paradoxon. Jedenfalls ist das ja nur ein Problem, das auftreten würde, aber kein direkter Hinderungsgrund.
Du hast Einstein falsch verstanden. Er war ein Junge und konnte daher auch in die Vergangenheit reisen. ;)
@Namenloser:
Per Anhalter durch die Galaxis, da ist ein interessanter Ansatz zu diesem Paradoxon. Jedenfalls ist das ja nur ein Problem, das auftreten würde, aber kein direkter Hinderungsgrund.
Zeitreisen wird möglich sein, falls es nicht schon möglich ist und von der Regierung oder so verschwiegen wird. Ist bloß die Frage ofen, ob die Menschheit diese Technik nicht aúch
missbrauchen wird bzw. missbraucht ?
Katja kennst du rein zufällig die Pro7-Serie "Seven Days" ?
Da geht es nämlich auch um ein Zeitreiseprojekt.
missbrauchen wird bzw. missbraucht ?
Katja kennst du rein zufällig die Pro7-Serie "Seven Days" ?
Da geht es nämlich auch um ein Zeitreiseprojekt.
@ NightHawk
das is doch quatsch, zeitreisen wird es nie geben, es ist genauso als wenn menschen übersinnliche kräfte hätten oder sich man mit tieren unterhalten könnte. sowas gibt es nur im fernsehn und in der fantasy!! mit der technik is ja nun vieles möglich, aber du kannst niemanden in die gestrige zeit oder nach morgen schicken, dann würd ich eher an die lichteschwindigkeit glauben, aber nichtmal das wird es einmal auf der erde geben denk ich, ausserdem is das auchn trick ausm fernsehn...
MFG BerlinerZocker
das is doch quatsch, zeitreisen wird es nie geben, es ist genauso als wenn menschen übersinnliche kräfte hätten oder sich man mit tieren unterhalten könnte. sowas gibt es nur im fernsehn und in der fantasy!! mit der technik is ja nun vieles möglich, aber du kannst niemanden in die gestrige zeit oder nach morgen schicken, dann würd ich eher an die lichteschwindigkeit glauben, aber nichtmal das wird es einmal auf der erde geben denk ich, ausserdem is das auchn trick ausm fernsehn...
MFG BerlinerZocker
Du sagst es ist Quatsch, ich sage es wird einmal irgendwie möglich sein. Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten gibt es sehr wohl. Irgenwann in ferner Zukunft wird es auch
Flugobjekte geben bzw. eine Technik die Lichtgeschwindigkeit ermöglicht.
Es gibt Dinge die der heutige Mensch noch nicht versteht, aber dies wird
sich mit den Jahren immmer weiter entwickeln. Es gab früher schon Menschen die anzweifelten, das der Mensch mal mit einen Flugzeug fliegen würde oder auf dem Mond landen würde und so weiter. Diese Menschen sagten das nur weil sie sich nicht vorstellen konnten, wie das gehen soll.
Flugobjekte geben bzw. eine Technik die Lichtgeschwindigkeit ermöglicht.
Es gibt Dinge die der heutige Mensch noch nicht versteht, aber dies wird
sich mit den Jahren immmer weiter entwickeln. Es gab früher schon Menschen die anzweifelten, das der Mensch mal mit einen Flugzeug fliegen würde oder auf dem Mond landen würde und so weiter. Diese Menschen sagten das nur weil sie sich nicht vorstellen konnten, wie das gehen soll.
dann sag mir mal wie das gehn soll das man gegenstände oder lebewesen inne andere zeit bringen soll! das man flugzeuge zum fliegen bringt is ja nur ne frage der logik, aber nicht das mit den zeitreisen!
Ich weiß es leider auch nicht. Möglicherweise darf man nicht physikalisch denken. Aber konnte man sich früher vorstellen wie man mit Hilfe eines Transportmittels fliegen soll. Nein !!! Trotzdem ging es und man akzeptierte es.
naja mal schaun was die zukunft bringt jeder kann denken wasser will! jeder für sich, gott für alle
In meiner Klasse gibts einen, der ein bissal spinnt(meinen alle!)Der hat mal gesagt:"was wäre wenn ich durch ein Wurmloch(häää?) zurück in die Vergangenheit reise und meinen Vater umbringe? Ich sterb wahrscheinlich in dem gleichen Moment, wie mein Vater. Oder lös ich mich einfach in Luft aus? Aber wie? Oder man kennt mich nur nicht mehr! Das gleiche könnte ich auch mit adam machen!!!"
Für diesen Text übernehm ich keine Verantwortung *g*
Für diesen Text übernehm ich keine Verantwortung *g*
Stichwort Mondlandung: Ist heute sehr umstritten.
@all
Vieleicht ist es doch möglich in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu Reisen. Wieso? Ich denke mir das mir auf unterschiedlichen Ebenen sind. Das heist das wir immer wieder in eine neue Ebene gelangen sobald etwas passiert ist bzw. jede Stunde, Minute, Sekunde,....Also würde man seinen eigenen Vater umbringen wäre man nicht gleichzeitig auch Tot sondern würde auf der anderen Ebene weiterleben.
Man müsste nur einen Weg finden die Ebenen zu überspringen.
@all
Vieleicht ist es doch möglich in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu Reisen. Wieso? Ich denke mir das mir auf unterschiedlichen Ebenen sind. Das heist das wir immer wieder in eine neue Ebene gelangen sobald etwas passiert ist bzw. jede Stunde, Minute, Sekunde,....Also würde man seinen eigenen Vater umbringen wäre man nicht gleichzeitig auch Tot sondern würde auf der anderen Ebene weiterleben.
Man müsste nur einen Weg finden die Ebenen zu überspringen.
Warum ist die Mondlandung umstritten ? Das mit den Wurmlöchern habe ich auch schon gehört. Habe sogar mal eine Film-Dokumentation über Wurmlöcher gesehen. Bisher weiß noch niemand was wirklich passiert, wenn man in solch ein Wurmloch reinfliegt. Wurmlöcher grümmen glaub ich das All und ermöglichen somit evtl. einen Flug in ein anderres, weitentfernteres Sonnensystem. Da dies aber keiner weiß, weder noch beweisen kann, ist es vieleicht auch möglich, das man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen kann, indem man solch ein Wurmloch pasiert. Möglicherweise kommt man auch auf anderre Ebenen mit paralellen Welten. Sliders läßt grüßen. :)
Wenn jemand die vergangenheit von jemandem ( zb.mir so kann ichs halt am besten beschreiben)verändern würde, wäre das doch wahnsinnig kompliziert... Wenn jemand aus der zukunft die entwicklung der zeitmaschien stoppt was würde dann mit dem passieren?
Nun das Universum ist so gesehen nicht Unendlich, es dehnt sich halt nur aus...und zwar immer schneller.
Das kann man an den entfernungen zwischen den Sternen messen.
Allerdings kann keiner sagen wie weit sich das Universum noch ausdehnt und ob dieser Effekt mal irgenwann aufhört.
Intessant wäre allerdings die Antwort auf das was Pasieren würde wenn dieser Effekt aufhört.
Einige mutmaßen das dann eine Art Implosion stattfinden könnte und wir sozusagen wieder einen Urknall hätten.
Daraufhin stellt sich dann die Frage wie oft der "Urknall schon stattgefunden hat, jedoch ist die
Theorie schon so gut wie verworfen, da nach dem momentanen Stand alles darauf hindeutet das wir erst einen einzigen Urknall hatten.
Also über solche Themen könte ich Jahrzehnte Lang Non-Stop reden, wer noch?
Das kann man an den entfernungen zwischen den Sternen messen.
Allerdings kann keiner sagen wie weit sich das Universum noch ausdehnt und ob dieser Effekt mal irgenwann aufhört.
Intessant wäre allerdings die Antwort auf das was Pasieren würde wenn dieser Effekt aufhört.
Einige mutmaßen das dann eine Art Implosion stattfinden könnte und wir sozusagen wieder einen Urknall hätten.
Daraufhin stellt sich dann die Frage wie oft der "Urknall schon stattgefunden hat, jedoch ist die
Theorie schon so gut wie verworfen, da nach dem momentanen Stand alles darauf hindeutet das wir erst einen einzigen Urknall hatten.
Also über solche Themen könte ich Jahrzehnte Lang Non-Stop reden, wer noch?
Ragnar, da mach ich mit. Das interessante an der Ausdehnungssache ist aber nur, dass ja Raum da sein muss, in den man sich ausbreiten kann :)
@ Ragnar
Du sagst, dass universum ist nicht unendlich. Es gibt deiner meinung nach eine grenze. Was ist denn dann hinter dieser grenze? Ein leerer raum? Anders geht es ja nicht. Also raum folgt auf raum und insofern ist das universum wohl doch unendlich
Du sagst, dass universum ist nicht unendlich. Es gibt deiner meinung nach eine grenze. Was ist denn dann hinter dieser grenze? Ein leerer raum? Anders geht es ja nicht. Also raum folgt auf raum und insofern ist das universum wohl doch unendlich
juhu,
nönö, Das ist vergleichbar mit einem Luftballon, nur das sich der wahrscheinlich unendlich ausbreitet und wir können von innen nur das "Gummi" sehen.
Sozusagen die Außenkante.Aber das ist alles nur Spekulation.
nönö, Das ist vergleichbar mit einem Luftballon, nur das sich der wahrscheinlich unendlich ausbreitet und wir können von innen nur das "Gummi" sehen.
Sozusagen die Außenkante.Aber das ist alles nur Spekulation.
Stimmt aber viel interessanter ist die Frage:
Welche art von Raum?
Jedenfalls kein uns bekannter, aber ich vermute mal das man darauf niemals eine Antwort bekommen wird.
Ich pers. vermute das in dem Moment wo die Ausbreitung(wenn wir es mal so nennen) aufhören sollte sich der
dahinter Liegende Raum für kurze Zeit sehen lassen könnte.Was heist könnte, vielleicht ist ja die Theorie mit der Implusion Falsch(hoffentlich).
Welche art von Raum?
Jedenfalls kein uns bekannter, aber ich vermute mal das man darauf niemals eine Antwort bekommen wird.
Ich pers. vermute das in dem Moment wo die Ausbreitung(wenn wir es mal so nennen) aufhören sollte sich der
dahinter Liegende Raum für kurze Zeit sehen lassen könnte.Was heist könnte, vielleicht ist ja die Theorie mit der Implusion Falsch(hoffentlich).
Die frage nach der unendlichkeit des universums finde
ich auch immer wieder interessant.
Vor allen dingen, wenn alle gedanken zu ende gehen
bei den zwei fragen "ist es unendlich, was ist unendlich?" und "endet es, wo, wie, und was kommt dann"
Man findet keine antwort wenn man sagt, es endet und
danach kommt nichts, denn schon das wort "nichts"
hat so eine feste endgültige aussage das wir es
in diesem falle nicht einsetzen können ohne ein
dickes fragezeichen dahinter zu setzen.
Eigendlich ist dieses unlösbare rätsel leicht zu
erklähren, denn was wir nicht kennen und benennen
können, das gibt es einfach nicht, und was wir kennen,
das reicht zur erklährung nicht aus.
Ich bekam mal dieses beispiel genannt:
Stellt euch vor wir leben im zweidimensionalen raum,
das heisst, wie strichmännchen auf dem papier, wir
würden die dritte dimension nicht kennen und würden
uns über tausende sachen gedanken machen, die uns
in der 3d-welt bekannt sind.
Möglich das die 2d-männchen irgendwann einen
wissenschaftler haben der auf die idee kommt das
ihr lebensraum zur x,y achse noch eine z achse bekommt
wenn man ihn faltet.
Ich kann mir unsere unwissenheit über das was es
da geben muss nur damit erklähren, das wir wichtige
dinge nicht wissen, zum beispiel eine vierte dimension.
Da selbst die grösse des ganzen nicht bekannt ist,
kann noch so viel mögliches und unmögliches sein.
Wer sagt uns, das dieses uns bekannte universum micht
ein kleiner bakterieller fleck an der dachrinne einer
anderen rasse ist?
ich auch immer wieder interessant.
Vor allen dingen, wenn alle gedanken zu ende gehen
bei den zwei fragen "ist es unendlich, was ist unendlich?" und "endet es, wo, wie, und was kommt dann"
Man findet keine antwort wenn man sagt, es endet und
danach kommt nichts, denn schon das wort "nichts"
hat so eine feste endgültige aussage das wir es
in diesem falle nicht einsetzen können ohne ein
dickes fragezeichen dahinter zu setzen.
Eigendlich ist dieses unlösbare rätsel leicht zu
erklähren, denn was wir nicht kennen und benennen
können, das gibt es einfach nicht, und was wir kennen,
das reicht zur erklährung nicht aus.
Ich bekam mal dieses beispiel genannt:
Stellt euch vor wir leben im zweidimensionalen raum,
das heisst, wie strichmännchen auf dem papier, wir
würden die dritte dimension nicht kennen und würden
uns über tausende sachen gedanken machen, die uns
in der 3d-welt bekannt sind.
Möglich das die 2d-männchen irgendwann einen
wissenschaftler haben der auf die idee kommt das
ihr lebensraum zur x,y achse noch eine z achse bekommt
wenn man ihn faltet.
Ich kann mir unsere unwissenheit über das was es
da geben muss nur damit erklähren, das wir wichtige
dinge nicht wissen, zum beispiel eine vierte dimension.
Da selbst die grösse des ganzen nicht bekannt ist,
kann noch so viel mögliches und unmögliches sein.
Wer sagt uns, das dieses uns bekannte universum micht
ein kleiner bakterieller fleck an der dachrinne einer
anderen rasse ist?
@ Ragnar
Du nimmst als vergleich den luftballon und wir sind da drinnen.
Aber ausserhalb des ballons befindet sich doch auch was.
Bei deinem vergleich nämlich unsere welt und unser universum.
Wenn dieses alles auch in einem ballon steckt, gibt es wieder etwas, was ausserhalb existiert.u.s.w............
Du nimmst als vergleich den luftballon und wir sind da drinnen.
Aber ausserhalb des ballons befindet sich doch auch was.
Bei deinem vergleich nämlich unsere welt und unser universum.
Wenn dieses alles auch in einem ballon steckt, gibt es wieder etwas, was ausserhalb existiert.u.s.w............
Mzahle:
Laut der Physik haben wir glaube ich schon rund 12 Dimensionen. Die vierte ist soweit mein Informationsstand reicht, die Zeit. Aber sicherlich hast du recht, dass uns einfach grundlegende Informationen fehlen um grundlegende Probleme der Wissenschaft zu lösen. Was ich immeroch für sehr interesant halte, ist die Theorie, dass schneller als Lichtgeschwindigkeit nicht geht. Ich kann's mir nicht erklären, aber mir gefällt der Gedanke ganz und garnicht, zu sagen, es geht nicht schneller, vor allem wenn wir sie selbst noch nicht erreicht haben.
Laut der Physik haben wir glaube ich schon rund 12 Dimensionen. Die vierte ist soweit mein Informationsstand reicht, die Zeit. Aber sicherlich hast du recht, dass uns einfach grundlegende Informationen fehlen um grundlegende Probleme der Wissenschaft zu lösen. Was ich immeroch für sehr interesant halte, ist die Theorie, dass schneller als Lichtgeschwindigkeit nicht geht. Ich kann's mir nicht erklären, aber mir gefällt der Gedanke ganz und garnicht, zu sagen, es geht nicht schneller, vor allem wenn wir sie selbst noch nicht erreicht haben.
ja, dazu fällt mir ein, das es gerade bei
geschwindigkeiten immer wieder gesagt wurde, das es
eventuell oder sicher nicht schneller geht.
Von der ersten eisenbahn, über die x15, bis zur raumfahrt hatte man immer zweifel.
Allerdings habe ich bei lichtgeschwindigkeit grosse
zweifel wenn es darum geht tote oder lebende materie
zu beschleunigen.
Auch bin ich mir nicht sicher was mit der umgebung
geschieht wenn etwas überlichtgeschw. erreicht,
es könnte ja sein das luft zu masse komptimiert wird,
das, das licht selbst zu einem massiven gegenstand wird usw.?
Und wer weiss was noch alles sichtbar wird wenn man
diese geschwindigkeit erreicht.
geschwindigkeiten immer wieder gesagt wurde, das es
eventuell oder sicher nicht schneller geht.
Von der ersten eisenbahn, über die x15, bis zur raumfahrt hatte man immer zweifel.
Allerdings habe ich bei lichtgeschwindigkeit grosse
zweifel wenn es darum geht tote oder lebende materie
zu beschleunigen.
Auch bin ich mir nicht sicher was mit der umgebung
geschieht wenn etwas überlichtgeschw. erreicht,
es könnte ja sein das luft zu masse komptimiert wird,
das, das licht selbst zu einem massiven gegenstand wird usw.?
Und wer weiss was noch alles sichtbar wird wenn man
diese geschwindigkeit erreicht.
Mit sicherheit ist der gedanke schneller als das licht.Vielleicht kann man damit mal reisen?
schneller als das licht? rein prinzipiell halte ich das für durchaus möglich.
was mzahle schon gesagt hat, das luft bzw. licht evtl. zu etwas massiven wird, oder andere unabsehbarkeiten ist etwas, was wir noch nicht wissen.
sicher ist, das das grösste problem dabei sein wird, dies alles überhaupt zu verarbeiten.
wer ist schonmal mit 230 über die autobahn gebügelt und hat dabei das wahnsinnig geile gefühl des adrenalins gespürt was den körper durchflutet? verarbeiten kann das gehirn diese informationen aber nicht sofort. das geschieht alles erst hinterher...
so! jetzt überlegt mal.... auf der einen seite 230 in einem auto über eine autobahn... andere seite.... mit xxx km/h (lichtgeschwindigkeit, bin mir nicht genau sicher wie schnell das ist) in einem raumschiff (wenn das damit überhaupt möglich ist)durchs universum.
hmmmm... können wir das mit unserer akutellen gehirnkapazität überhaupt verarbeiten?
ich verweise hier mal auf den film "event horizon". ist in etwa das was passieren könnte... vielleicht. auch stephen king hat dazu mal eine interessante kurzgeschichte geschrieben.
was mzahle schon gesagt hat, das luft bzw. licht evtl. zu etwas massiven wird, oder andere unabsehbarkeiten ist etwas, was wir noch nicht wissen.
sicher ist, das das grösste problem dabei sein wird, dies alles überhaupt zu verarbeiten.
wer ist schonmal mit 230 über die autobahn gebügelt und hat dabei das wahnsinnig geile gefühl des adrenalins gespürt was den körper durchflutet? verarbeiten kann das gehirn diese informationen aber nicht sofort. das geschieht alles erst hinterher...
so! jetzt überlegt mal.... auf der einen seite 230 in einem auto über eine autobahn... andere seite.... mit xxx km/h (lichtgeschwindigkeit, bin mir nicht genau sicher wie schnell das ist) in einem raumschiff (wenn das damit überhaupt möglich ist)durchs universum.
hmmmm... können wir das mit unserer akutellen gehirnkapazität überhaupt verarbeiten?
ich verweise hier mal auf den film "event horizon". ist in etwa das was passieren könnte... vielleicht. auch stephen king hat dazu mal eine interessante kurzgeschichte geschrieben.
@jay_son
Zu der autofahrt, hast du auch das gefühl, das der
schritt von 140 bis 190 lange nicht so anstrengend
ist, wie der von 200 bis 220 und alles darüber nur noch konzentration pur?
Zur reise mit lichtgeschwindigkeit, (wenn möglich)
ich glaube, das so etwas nur vom computer gesteuert
werden kann und der mensch in dem moment zur untätigkeit gezwungen ist. Der mensch ist zwar schlauer
als der computer aber zu langsam und zu emotional.
Zu der autofahrt, hast du auch das gefühl, das der
schritt von 140 bis 190 lange nicht so anstrengend
ist, wie der von 200 bis 220 und alles darüber nur noch konzentration pur?
Zur reise mit lichtgeschwindigkeit, (wenn möglich)
ich glaube, das so etwas nur vom computer gesteuert
werden kann und der mensch in dem moment zur untätigkeit gezwungen ist. Der mensch ist zwar schlauer
als der computer aber zu langsam und zu emotional.
Na ja, man muß aber, wenn es den mal Überlichtraumschiffe geben sollte nicht noch auf den Verkehr achten.Deshalb wird man die Geschwindigkeit wohl nicht in der form zu Spüren kriegen wie es auf Der Bahn der fall ist.
Außerdem........wenn bei Lichtgeschw. jemand vor einem in die Eisen tritt ist sowiso alles vorbei;)))
Reaktionszeit/Weg und so.
Außerdem........wenn bei Lichtgeschw. jemand vor einem in die Eisen tritt ist sowiso alles vorbei;)))
Reaktionszeit/Weg und so.
@Katia
Finde dich damit ab das Zeitreisen auserhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegen..!
Beispiel:
Wenn ich jetzt 10 mal in der Zeit zurückreisen würde um endlich rauszufinden wie ich Dich rumkrieg mit mir zu schlafen würdest Du vieleicht hinterher auch zurückreisen um eben dies zu verhindern... ;-)
..daraufhin würde ich auch wieder zurückreisen und von vorne anfangen...
;-)
...blabla und so weiter.........
Finde dich damit ab das Zeitreisen auserhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegen..!
Beispiel:
Wenn ich jetzt 10 mal in der Zeit zurückreisen würde um endlich rauszufinden wie ich Dich rumkrieg mit mir zu schlafen würdest Du vieleicht hinterher auch zurückreisen um eben dies zu verhindern... ;-)
..daraufhin würde ich auch wieder zurückreisen und von vorne anfangen...
;-)
...blabla und so weiter.........
@MZahle
Das sollte nur ein Beispiel sein und ich habe bewusst ein Thema gewählt das auch Primatengehirne kapieren...
..ansonsten hast Du allerdings recht.... ;-)
Das sollte nur ein Beispiel sein und ich habe bewusst ein Thema gewählt das auch Primatengehirne kapieren...
..ansonsten hast Du allerdings recht.... ;-)
Na das ist ja mal sinnvoll, nun weiss ich das ich
zu der höher entwikelten spezies gehöre denn ich glaube
es kapiert zu haben.
Allerdings, wenn ich recht informiert bin, ist das
ein thema welches (ausser amöben, einzeller und
zwitter) alle lebewesen kapieren. :))
Aber was ist schon verständlicher als der urtrieb.
zu der höher entwikelten spezies gehöre denn ich glaube
es kapiert zu haben.
Allerdings, wenn ich recht informiert bin, ist das
ein thema welches (ausser amöben, einzeller und
zwitter) alle lebewesen kapieren. :))
Aber was ist schon verständlicher als der urtrieb.
Zeit ist Zeit, kein Schwein weiss was Zeit genau ist, darum könnten wir auch nicht über Zeitreisen diskutieren. Aber was solls, wir sind Menschen und Menschen machen sowas ;)
So mal zum Thema "Reisen"
Momentan wissen wir, es gibt nichts schnelleres als Licht. Nach Einstein verläuft die Zeit in einem Objekt, das sich bewegt, langsamer. Er sagte, dass Ausdehnung, Masse und Zeit von der Bewegung bestimmt wird.
Wenn ich mal auf das Aufbaue, müsste doch bei Lichtgeschwindikeit die Zeit den Nullpunkt erreichen und es würde zum absoluten Stillstand im Objekt kommen. Aber dann wäre Lichtgeschwindigkeitfliegen doch Schwachsinn: wir haben sozusagen keine Zeit zum bremsen, da wir in der Zeit stillstehen. Auch ein Super-Duper-Computer würde da einfrieren. Aber halt: Es würde alles zum Stillstand kommen. Das Raumschiff würde sich auch nicht mehr bewegen, da es keinen Antriebsprozess verrichten kann, wegen dem Zeitstillstand. Aber dadurch würde es ja eine Vollbremse auslösen und wir werden wieder in die Zeit intergriert. Naja, wahrscheinlich werden wir bei den Ausdehnung dieser Kräfte sowieso zerrissen. Wenn das schon ein Problem bei Lichtgeschwindigkeit wäre, können wir das mit dem noch schneller sein glatt vergessen. Sowieso wäre Lichtgeschwindigkeit viel zu langsam, um von einem Sonnensystem zu einem anderen zu gelangen. Das nächste System ist glaub ich 4 Lichtjahre entfernt. Also wären wir bei jedem Flug 4 Jahre jünger als die Menschen auf dem Planeten. In 4 Jahren kann vieles passieren. Die einzige Lösung wäre durch ein Wurmloch zu kriechen, aber wie man da durchkommt ist wohl ein ziemlich verdammtes Problem. Natürlich könnte man jetzt denken, wir speichern einfach die Zeit in unserem Raumschiff. Aber wie zum Teufel soll das angestellt werden? Zeit ist doch nicht Bier, das kann man nicht einfach so speichern, es ist ja eine Dimension.
Bestimmt hab ich schon am Anfang nen Fehler gemacht und labbere hier nur Gagge ;)
So mal zum Thema "Reisen"
Momentan wissen wir, es gibt nichts schnelleres als Licht. Nach Einstein verläuft die Zeit in einem Objekt, das sich bewegt, langsamer. Er sagte, dass Ausdehnung, Masse und Zeit von der Bewegung bestimmt wird.
Wenn ich mal auf das Aufbaue, müsste doch bei Lichtgeschwindikeit die Zeit den Nullpunkt erreichen und es würde zum absoluten Stillstand im Objekt kommen. Aber dann wäre Lichtgeschwindigkeitfliegen doch Schwachsinn: wir haben sozusagen keine Zeit zum bremsen, da wir in der Zeit stillstehen. Auch ein Super-Duper-Computer würde da einfrieren. Aber halt: Es würde alles zum Stillstand kommen. Das Raumschiff würde sich auch nicht mehr bewegen, da es keinen Antriebsprozess verrichten kann, wegen dem Zeitstillstand. Aber dadurch würde es ja eine Vollbremse auslösen und wir werden wieder in die Zeit intergriert. Naja, wahrscheinlich werden wir bei den Ausdehnung dieser Kräfte sowieso zerrissen. Wenn das schon ein Problem bei Lichtgeschwindigkeit wäre, können wir das mit dem noch schneller sein glatt vergessen. Sowieso wäre Lichtgeschwindigkeit viel zu langsam, um von einem Sonnensystem zu einem anderen zu gelangen. Das nächste System ist glaub ich 4 Lichtjahre entfernt. Also wären wir bei jedem Flug 4 Jahre jünger als die Menschen auf dem Planeten. In 4 Jahren kann vieles passieren. Die einzige Lösung wäre durch ein Wurmloch zu kriechen, aber wie man da durchkommt ist wohl ein ziemlich verdammtes Problem. Natürlich könnte man jetzt denken, wir speichern einfach die Zeit in unserem Raumschiff. Aber wie zum Teufel soll das angestellt werden? Zeit ist doch nicht Bier, das kann man nicht einfach so speichern, es ist ja eine Dimension.
Bestimmt hab ich schon am Anfang nen Fehler gemacht und labbere hier nur Gagge ;)
hihi genie nach so nem beitrag traut sich keiner mehr was zu schreiben *gg*
Du haust uns um :D
Du haust uns um :D
Bei Kollegen die Nacht durchgemacht, das Hirn 2 Std lang mit 120 DB Rock massiert, dreifacher purer Kaffee und einen leeren Magen. Da sieht man was daraus wird ;)
Also vom ethischen standpunkt aus halte ich zeitriesen um fehler zu beseitigen nicht für sinnvoll da man aus fehlern lernen soll.
Vom physikalischen standpunkt aus ist es eh unmöglich!
Eintsteins relativitätstheorie sagt zwar dass die zeit für jemanden der sich mit lichtgeschwindigkeit fortbewegt stehen bleibt, er sagt aber auch in seiner formel E=m*c² dass es eine bestimmte energiemenge braucht um eine ruhmasse zu beschleunigen. Für lichtgeschwindigkeit wäre das die energie E = unendlich.
Ausserdem ist Zeit nicht gleich Zeit, Zeit ist relativ zum ort.
Vom physikalischen standpunkt aus ist es eh unmöglich!
Eintsteins relativitätstheorie sagt zwar dass die zeit für jemanden der sich mit lichtgeschwindigkeit fortbewegt stehen bleibt, er sagt aber auch in seiner formel E=m*c² dass es eine bestimmte energiemenge braucht um eine ruhmasse zu beschleunigen. Für lichtgeschwindigkeit wäre das die energie E = unendlich.
Ausserdem ist Zeit nicht gleich Zeit, Zeit ist relativ zum ort.
Der Adel: Sag nicht, dass es etwas unmöglich ist. Die Leute hielten fliegen für unmöglich und heute ist es ´für Jedermann möglich. ALLES IST MÖGLICH.
Generell, egal wie oft sie es beweisen, bgefällt mir die Begrenzung der maximal erreichbaren Geschwindigkeit nicht und die Kopplung von Zeit und Geschwindigkeit. Irgendwie missfallen mir diese Vorstellungen, da sie uns Grenzen setzen, die wir rein theoretisch bewiesen haben, aber schon morgen wiederlegen können.
Ansonsten stimme ich dir zu: Zeitreisen um Fehler rückgängi zu machen, halte ich für eien dumme Idee, vor allem müsste als erstes erforscht werden, wie sich Zeitreisen auf Raum und Zeit etc. auswirken. Und wenn bei solchen Experimenten etwas schiefgeht, dann haben wir den Salat. ICh halte den Menschn für zu unreif Zeitreisen zu begehen ;)
Generell, egal wie oft sie es beweisen, bgefällt mir die Begrenzung der maximal erreichbaren Geschwindigkeit nicht und die Kopplung von Zeit und Geschwindigkeit. Irgendwie missfallen mir diese Vorstellungen, da sie uns Grenzen setzen, die wir rein theoretisch bewiesen haben, aber schon morgen wiederlegen können.
Ansonsten stimme ich dir zu: Zeitreisen um Fehler rückgängi zu machen, halte ich für eien dumme Idee, vor allem müsste als erstes erforscht werden, wie sich Zeitreisen auf Raum und Zeit etc. auswirken. Und wenn bei solchen Experimenten etwas schiefgeht, dann haben wir den Salat. ICh halte den Menschn für zu unreif Zeitreisen zu begehen ;)
Naja, das Zeitreiseparadoxum steht sowieso im Wege: Wenn du etwas in der Vergangenheit veränderst, hättest du in der Zukunft keinen Grund gehabt zurückzureisen. Die Folgen: Das Unglück passiert trotzdem, sonst wärst du ja nicht dort.
Ist klar: Gelöst werden würde es durch die Entstehung von Paralellrealitäten etc. Aber schaun wir mal, welche Erkenntnisse unseren Geist in Zukunft noch weiter beflügeln werden.
3Dking du hast schon recht, die einsteinschen theorien sind ja auch bloss THEORIEN. um eine theorie zu beweisen müssen alle vorgänge die die theorie vorhersagt eintreffen. um eine theorie zu widerlegen braucht es bloss ein ereignis das die theorie nicht vorhersagt
Was geschehen ist, ist geschehen, das Spiel ist Leben. Wenn wir Zeitreisen würden, wär es wie betrügen.
Juhu, mein Reim! :D
Juhu, mein Reim! :D
Wenn man schneller fliegen kann als der Schall. Warum soll man nicht schneller fliegen können, als das Licht?
Nur weil wir es nicht besser wissen?
Nur weil wir es nicht besser wissen?
Wir glauben es besser zu wissen...
E=m*c², wie ich schon gesagt hab...
E=m*c², wie ich schon gesagt hab...
Bist du ein Mädchen oder wieso sagst du das immer?
Naja ich würde auf jedenfall gerne eine Zeitreise machen um meine Arbeiten besser zu schreiben:)
Naja ich würde auf jedenfall gerne eine Zeitreise machen um meine Arbeiten besser zu schreiben:)
Angenommen wir würden ein Triebwerk entwickeln mit dem man im Prinzip schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, dann würde uns auch das nichts nützen, denn mit erreichen der Lichtgeschwindigleit würden wir nicht mehr schneller sondern würden an Masse zunehemen (mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit)
Ey Quadrathirn
GLAUB ICH:
Wieso mit 100% der lichtbeschwindigkeit fliegen?
92% Genügen den wenn du mit 92% Prozent der lichtgeschindigkeit fliegst Glaub ich mit 70% Sicherheit nimmst man nicht an masse zu und wenn du (wenn ich mich noch recht erinnere) 30 Jahre mit 92% der lichtgeschindigkeit fliegst und du stehen bleibst sind alle bekannten freunde 70 und das ist doch was?
WEISS ICH:
Würde man 2 unendlich lange zylinder aneinander mit lichtgeschinigkeit reiben währs möglich das als zeitmaschine zu benutzen
Aber wass weiss ich bin ja nur 10 Jahre
GLAUB ICH:
Wieso mit 100% der lichtbeschwindigkeit fliegen?
92% Genügen den wenn du mit 92% Prozent der lichtgeschindigkeit fliegst Glaub ich mit 70% Sicherheit nimmst man nicht an masse zu und wenn du (wenn ich mich noch recht erinnere) 30 Jahre mit 92% der lichtgeschindigkeit fliegst und du stehen bleibst sind alle bekannten freunde 70 und das ist doch was?
WEISS ICH:
Würde man 2 unendlich lange zylinder aneinander mit lichtgeschinigkeit reiben währs möglich das als zeitmaschine zu benutzen
Aber wass weiss ich bin ja nur 10 Jahre
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.