Lang leben die Drachen! (Gesellschaft)

Lang leben die Drachen! (Gesellschaft)

Vor kurzem kam mir die Idee, dass es Drachen gegeben hat. Der Beweis dafuer ist fuer mich folgendes:
In zwei weit voneinander entfernten Kulturen (Japan/China und Europa, etwas vereinfacht) sind die Bilder der Drachen entstanden. Ich nehme an, dass die beiden Kulturen keinen Kontakt zueinander hatten. Jedoch haben beide ein feuerspuckendes Wesen in ihren Maerchen. Dazu kommt noch, dass die Drachen sich sehr aehnlich ausschauen.
Meine Theorie:
-Drachen waren sehr langlebig und haben sich nur sehr selten fortgepflanzt. Das erklaert, dass es nur wenige gegeben hat.
-Drachen wurden von Menschen augerottet. Das erklaert wiederrum, warum es bis jetzt keine Funde der Knochen gab. Die Menschen haben lt. Maerchen (Europa) immer Angst vor Drachen gehabt. So ist es moeglich, dass die Ueberreste der Drachen vernichtet wurden.
Bei diesem Punkt fehlt mir die "Behandlung" der Drachen in China/Japan. Die wurden dort verehrt, hm? Wenn dies so ist, dann hat man vielleicht die Ueberreste der Drachen in Ehrung vernichtet?
Was ich noch nicht weiß: wann tauchten die ersten Sagen ueber Drachen in den jeweiligen Kulturen auf?
Und was ist mit Zauberern, Elfen, Geistern, ect.? Wie kann eine Kultur solch komplexe Wesen ausdenken und das Wissen ueber Jahrhunderte behalten?
Ich würde gerne daran glauben das drachen leben/gelebt haben Godzilla for President, aber es gibt zu einfache erklährungen für den drachenmytos.
Die wichtigsten sind
1. Angst ehrfurcht
Wenn im altertum der magier, druide vor drachen warnte,
wird es sicher im sinne des königs oder sonstwas
gewesen sein.
2. Hoffnung glaube
Wenn in china oder japan die menschen an gute drachen
glaubten dann legten sie hoffnung in etwas großes was
mächtiger ist als ihre unterdrücker und ängste.
Bis heute haben die japaner den "drachen" um etwas
zu sagen, auf etwas hin zu weisen, godzilla entstand
durch die atombombe ist so eine aussage aus den 50ern.
Ich hör mal auf, sonst wird das hier wieder meterlang :))
Das erklaert aber immer noch nicht, warum die Drachen bei den beiden Kulturen so gleich sind, obwohl diese nichts voneinander wussten.
Auch da gibt es erklährungen für.
Die eine währe knochenfunde von sauriern (die ja nicht
erst seit den 20ern rumliegen)
Wenn eine nicht gerade wissenschaftlich ausgebildete kultur (weil alt) solche knochen findet, bleibt ihnen nur die phantasie, und so können drachen entstehen :)
Und die Knochen haben sie auf die Idee gebracht, dass der Drache Feuer spucken konnte?
Vieles was unbekannt ist wurde in der vergangenheit
auf diese weise aufgewertet.
Da sehen seefahrer einen kraken und dann entstehen
geschichten das diese tiere ganze schiffe versenken.
Da werden seekühe zu seejungfrauen usw. usw.
Feuerspucken ist eben ein gutes addon, krallen und
zähne hat schließlich jeder tieger.
tja, angenommen es gab/gibt drachen. das feuerspucken ist dennoch sehr unwahrscheinlich. theoretisch wäre es möglich das tiere drüsen haben die kohlenstoff usw. in ein gasgemisch umwandeln das sich in verbindung mit sauerstoff selbstentzündet (chemisch machbar). aber es ist dennoch ein nicht grade einfacher prozess. also ich schließe die existens oder frühere existens nicht aus.
und katja im fernen osten gibt es die vorstellung von drachen schon seit jahrtausenden. in europa erst in etwa seit dem mittelalter. und im mittelalter hatten europa und asien schon kontakt, nicht grade viel aber kontakt war da. es wäre möglich das es drachen in asien gab/gibt sie den menschen gutes taten und so berichtete man den europähern von den drachen, oder sie sahen bilder von welchen. da man sich drachen sehr mächtig vorstellt und alles was mächtiger ist als man selber beängstigend sein kann, wurden sie in europa halt böse.
Es gibt jetzt sogar noch Drachen ich glaube in China oder so ich bin mir nicht sicher auf jeden Fall habe ich schon länger her einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Da haben da so ein Chinesisches Dorf aus Holz hergezeigt wo ein Kind von so einem Drachen verletzt worden ist. Die grösse dieser sogenannten Drachen ist vergleichbar mit der eines großen Hundes Bernhardiner würde hinkommen. Die Leute haben viel Angst vor den Tieren da sie ziemlich gefährlich sind aber geben tut es von den Saurier ähnlichen Reptilien nicht mehr viel. Es sieht wirklich beim Kopf aus wie Gorzilla hat einen längeren Hals schuppen am Körper, Solche Dreiecke vom Hals bis zum Schwanz die in die Höhe stehen, langen schwanz und vier Füße. Ja was labbere ich die ihr wisst sicher alle was für ein tier ich meine und das bezeichnen sie auch als Drachen obwohl dieses Tier natürlich nicht Feuer spucken kann.
Über die sogenannte "Seidenstraße" gab es Kontakt von Europa zu Asien, bis Marco Polo den Seeweg entdeckte, da kam der Handel nur noch per Schiff, da Räuber die "Seidenstraße" einnahmen :(
Die Idee ist gut Katja, aber anhand von Indizien lässt sich leider nichts beweisen. Die Ähnlichkeit beider Mythen in so unterschiedlichen Kultuern ist schon sehr überraschend, aber mit den Knochenfunden von MZahle gut erklärt. Und Feuer spucken ist nichts besonderes meiner Meinung nach. Wer heute an Elefen denkt sagt ihnen nach, sie leben im Wald. Feen haben heilende Kräfte und Zwerge sind arbeitsame Gesellsen. Feuerspucken gehört zu den Drachen wie Fish&Chips zu den Engländern. Das kommt einfach plötzlich dazu denke ich :)
Aber, wie kommen zwei verscheidene Kulturen auf die gleiche Idee?
Und jetzt mal eine Frage, wenn man jetzt Knochen von Drachen finden würde, würdet ihr dran glauben. Also warum jetzt noch nicht?
Wenn eine wissenschaftlich gesehen naive kultur
saurierknochen findet, bleiben ihnen nicht viele
möglichkeiten zur spekulation, für die sind es dann
monster, götter, drachen, wobei sich drachen favorisiert hat und so manche götterfigur hätte sicher
auch drache heißen können.
Würde man heute knochen von drachen finden, hätte man
die möglichkeit zu analysieren, zuerst würde man
an eine neue saurierart glauben und später bei
der weiteren erforschung die wahrheit erkennen.
Maßgeblich ist doch der stand der technik, wenn früher
jemand sagte die erde ist eine scheibe, dann hat sich
das als unbelegte tatsache rumgesprochen, wenn heute
einer sagt die erde ist rund, dann kann ein
wissenschaftler ihm sagen "nein, nicht ganz rund".
Die Sache mit dem Feuer habt Ihr mir nicht ausreden koennen, auch wenn die Seidenstrasse da ist ..
Ich will weiterhin an Drachen glauben, und sei es nur eine Art der Dinos die "zu spaet" ausgestorben ist.
Wer will behaupten, dass schon Alle Arten der ausgestorbenen Tiere endeckt sind? Nichtmal lebende sind alle endeckt/erorscht. (Ich denke da an die Tiefen des Ozeans.)
Nun sind wir uns wieder einig :)

PS: manche männer wachen jeden morgen neben einem drachen auf ;)
und die wirken alles andere als ausgestorben ;)
ganz im Gegenteil; sie sind sogar noch heiß ;)
feuer spucken tun sie jedenfalls...
und nach edlen Rittern gucken ebenfalls...
Hm, also ich denke das es früher und möglicherweise heute sogar noch Drachen gibt. Heute gibt es kleine Lebewesen, die einem Drachen ziehmlich änlich sehen. Die großen verstecken sich vieleicht nur in dem sie sich tarnen oder in bisher unerreichbaren Tiefen des Meeres hausen. Vieleicht gibt es auch Drachen auf einen anderren Planeten bzw. einen anderren Sonnensystem ? Kann schon sein das Menschen (Ritter ect.) die Drachen versucht haben auszugerottet, weil die einfachen Leute Angst hatten oder die Drachen Dörfer angegriffen haben. Vieleicht ist das ganze aber auch ein Produkt von Unwissenheit und Fantasie. Eine Gruppe von Menschen findet ein Knochengerüst eines großen Tieres, das sie nicht zuordnen können und macht daraus aus irgendeinem Grund das fürchterregende Lebewesen Drachen.

Ob es richtige Zauberer gegeben hat weiß ich nicht,
aber ich könnte mal ein paar Theorien aufstellen.

1. Leute die mit irgendwelchen Stoffen, Säuren ect. bestimmte Vorgänge hervorrufen konnten, die vieleicht ein Bauer nicht verstand, wurden als Zauberer bezeichnet. Stell dir mal vor du reist mit dem heutigen Wissen weit in die Vergangenheit (z. B. ins Jahr 1630) und packst dort z. B. eine tragbaren CD-Player aus. Dann würde es nicht lange dauern und die Leute würden über Dich und dieses merkwürdige Teil sprechen. Wenn du pech hast wirst du als Hexer bezeichnet und gefoltert bzw. verbrannt weil die Leute die Technik nicht verstehen.

2. Die Zauberer waren Auserirdische und haben sowieso über Wissen verfügt,
das die Menschen aus der früheren Zeit nicht verstanden haben.

3. Es gab Leute mit übernatürlichen Kräften, die bestimmte Dinge konnten.
Es gibt auch heute noch Leute mit übernatürlichen Kräften.

Elfen ??? Ist ein wenig schwer an Elfen zu glauben, wenn man noch nie eine gesehen hat.
Entweder gab es Sie oder es sind nur Fabelwesen, die sich ein betrunkener Mensch ausgedacht hat.

Geister gibt es wirklich !!!
also im meer ist nichts unerreichbar. wir waren ja schon auf der tiefsten stelle (also auf dem grund des mariannen grabens hinter japan). man war nur noch nicht überall.

naja, katja. ich wünsch dir viel glück bei der suche nach drachen. wenn du welche findest (ob tot oder lebendig) dann sags mir doch bitte, bin schon ganz neugierig.
so ein eierschmarrn, lol

(Drache ist auch ein anderes Wort für Saurier.)
irgendwo habe ich gelesen, das Feuer wäre der Atem irgendeines beliebigen Tieres das im schwülen Klima der Sonne geschimmert hat und wie eine Flamme aussah.
@Katja
Was die Frage der Komplexität von Geistern, Elfen, Feen etc. pp. angeht:

Sie wurden erfunden, und jede Generation hat ihnen etwas neues angedichtet bzw. alte Fähigkeiten genommen, so wurden sie im Laufe der Äonen immer komplexer.

Im alten China standen die Drachen für Glück und Erfolg.

Warum die asiatischen Drachen den europäischen so ähnlich sehen? Ich denke, der Mythos hat sich einfach verbreitet, Geschichtenerzähler, die in China waren, haben in Europa weitererzählt oder umgekehrt.

Loki
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.