Super-Rätsel (Quiz und Rätsel)

Super-Rätsel (Quiz und Rätsel)

A--------------------------------------B

A--------------------------------------B

Du willst mit einem Schnellzug (2 Stunden Fahrtzeit)von A nach B fahren und fährst um 12.00 Uhr los.Gleichzeitig fährt ein Bummelzug (4 1/2 Stunden Fahrtzeit) von B nach A los. Als du gerade losgefahren bist, merkst Du, dass Du etwas wichtiges in A vergessen hast. Jetzt willst Du natürlich in den anderen Zug umsteigen, um nach A zurückzufahren. Die Streckenlänge zwischen A und B beträgt 250 km.
( Anm.: An dem Punkt, wo beide Züge sich treffen, ist ein Bahnhof, so dass ein Umsteigen möglich ist!!!)

Wann bist Du endlich wieder in A ????????????????
3 1/4 Stunden?
4 1/2?
5 1/4 Stunden, 17:15h
Richtig? :-/
A ha ihr habts auch alle falsch.
Ich war bei 2,5 oder so.
Badiera11: falsch !!!!
Enrico: falsch !!!!
Shiny Mew : welche Antwort ist gültig ????
4 1/2h ?
Lux: Kannst du erklären, warum 4 1/2h ???
Was ist die Auflösung?
@ manson: jup ich kann es versuchen!!!

Also wenn ich von A losfahre brauche ich 1 stunde bist ich beim übergang angekommen bin. Der zweite zug ist natürlich auch schon losgefahren da her aber für die ganze strecke 4 1/2 stunden braucht wird es durch 2 geteit damit man weiß wie lange der zug bis zum übergang braucht das wehren also 2 std 15 min. Da man aber schon eine stunde mit dem Schnellzug benötigt hat, wird die std von denn 2 std 15 min abgezogen das heißt der zug b braucht noch 1 std 15 min. zusammen sind das schon 2 std 15 min und man braucht ebend noch 2 std 15 min um bei A wieder anzukommen. Dann sind wir bei 4 1/2 std. Ich hoffe das ist richtig????
nee, 4 1/4 das ist die Lösung, der schnellzug braucht doch nur 2 Stunden ;)
Da haben wirs :D
Es sind 4 1/2 Stunden! Die Rechnung ist ganz einfach (mal abgesehen davon, dass es gar keine Rechnung ist). Der Bummelzug kommt nach 4 1/2 Stunden nach der Abfahrt der beiden Züge in A an, weil seine Fahrzeit genau 4 1/2 beträgt. (In der Aufgabenstellung stehen viele überflüssige informationen)
Alles klar?
ähm,du kannst ja die ganze strecke bis B durchfahren wenns spaß macht, aber es geht doch darum, wie lang man wieder bis A braucht WENN man (da wo sich die züge treffen) auf den bummelzug umsteigt! oder?
@lux: is ein bisschen unlogisch. ich mein deine erklärung,nich das ergebnis. du gehst davon aus,dass sich die züge bei der hälfte der strecke treffen,oder? das geht aber nicht, da der eine zug aufgrund seiner höheren geschwindigkeit beim treffpunkt schon eine größere strecke zurückgelegt hat! auf die art kannst du also nicht rechnen. ich weiß den lösungsweg aber leider auch nicht :-)
@ MissingMoon:

Ich fahre doch gar nicht nach B! Beide Züge fahren doch genau um die gleiche Zeit ab. Und der Bummelzug kommt 4 1/2 Stunden nach seiner Abfahrt in A an. Im Bummelzug sitze ich ja, nachdem ich ungestiegen bin!
aber du mußt die zeit vorher doch dazuzählen??
OK, hier ist die Lösung !!!!!
Addi hatte es eigentlich schon richtig erklärt.
Egal wo die Züge sich treffen.
Egal wo man umsteigt.
Nach dem Umsteigen sitzt man im Bummelzug, der zurück
nach A fährt. Dieser Zug ist um 12.00 Uhr losgefahren
und braucht 4 1/2 Stunden für die Strecke.
Ergo ist man um 16.30 Uhr wieder am Bahnhof von A
angekommen !!!!!!!!!
ähm, sorry addi!!
hatte des net bedacht, dass es nix macht wo man einsteigt.. eigentlich ja logisch..*grr*
Smiley
OK, hier ist das nächste Super-Rätsel :
DIE NEUN SMILEYS
Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Auf dem Tisch liegen 9 Smileys, die genau gleich aussehen. 8 davon haben das gleiche Gewicht, eines ist um ein paar Gramm schwerer. Ihr sollt nun herausfinden welches das ist. Dazu habt ihr eine Apothekerwaage (Waage mit zwei Waagschalen) zur Verfügung. Ihr habt aber nur 2 Wiegeschritte, um zum Ergebnis zu gelangen. Wie müsst ihr wiegen, um das richtige Smiley herauszufinden ?????????????
Einmal 2wiegen wenn sie gleichvielwiegen muss mann einen von ihnen nemen
und auf eine der beiden wagschalen legen und auf die andere wagschale die anderen 8 wenn sie nicht genau 8mal soviel wiegen muss mann einen hochheben und wenn die andere seite 7mal so viel wiegt dann hat mann das richtige wenn nicht legt mann es wieder rauf und versucht ein anderes!
und so weiter...

richtig?
mason@übrigens ich meinte die antwort:4 1/2!
aber ist auch egal!
Shiny Mew: Falsch !!!
Man hat nur 2(!) Wiegeschritte zur Verfügung und muss dann zwingend zum richtigen Ergebnis kommen.
man muss zuerst drei Smyles in die eine Wagschale geben und drei Smyles in die Andere. Wiegen beide gleichviel nimmt man die Restlichen drei Smyles bzw. nimmt man die drei Smyles, die beim erstenmal Wägen schwerer waren. dann nimm dann zwei Smyles davon und lege jedes in eine Andere Waagschale. Wiegen beide gleich viel, ist es das dritte Smyle. Wiegt eins mehr als das andere, ist das schwrere Smyle das gesuchte Smyle.
Smiley
Super, Addi !!!!!
Du bist ja ein Rätsel-Fuchs.
Mal schauen, ob ich dir noch eine härtere Nuss stellen kann, die du nicht so schnell knackst.
Gruß, Mason
Ich warte...
wusstet ihr das ein smili 1 euro kostet?
@jan

wieso?
*lol*
isn insider @shiny.. tu einfach mal nen bisschen in den anderen foren lesen und du weißt bescheid
Oh mann, du glaubt diesen sch**** doch etwa nicht, oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.