Was für ein PC würdet ihr euch für 2500 DM zusammen stellen? Welche Komponenten?
Ich würde Brenner, DVD, die große HD, Zip, G-Karte....
aus meinem Rechner ausbauen und für 2500 DM
einen min. 1GHz Intell Rechner kaufen da würde ich
die vorhandenen teile wieder einbauen.
Die günstigste Art einen teueren schnellen Rechner zu kaufen.
aus meinem Rechner ausbauen und für 2500 DM
einen min. 1GHz Intell Rechner kaufen da würde ich
die vorhandenen teile wieder einbauen.
Die günstigste Art einen teueren schnellen Rechner zu kaufen.
Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, des Preises und der geringeren Performance von Intel-Cpus im Spiele-Bereich würde ich einen AMD T-Bird nehmen:
AMD T-Bird 800-900 Mhz
Epox 8KTA+ (oder 8KTA2) Board
Geforce 2GTS oder V5500 (=wesentlich bessere Bildqualität,nur wenig langsamer)
SB1024 player
IBM DTLA 20-30GB
min 128 MB
günstigere Alternative:
AMD Duron 750-800Mhz
DFI KT133
Geforce 2 MX (=unschlagbar Preis/Leistung,gibt's z.T mit DVD Decoder-Chip)
Samsung 20,4 HDD
SB512 soundkarte
128Mb
Wenn Du auf DVD verzichten kannst, nimm ein Asus50x Cd Rom.Ansonsten das Toshiba oder Pioneer 40x DVD.
AMD T-Bird 800-900 Mhz
Epox 8KTA+ (oder 8KTA2) Board
Geforce 2GTS oder V5500 (=wesentlich bessere Bildqualität,nur wenig langsamer)
SB1024 player
IBM DTLA 20-30GB
min 128 MB
günstigere Alternative:
AMD Duron 750-800Mhz
DFI KT133
Geforce 2 MX (=unschlagbar Preis/Leistung,gibt's z.T mit DVD Decoder-Chip)
Samsung 20,4 HDD
SB512 soundkarte
128Mb
Wenn Du auf DVD verzichten kannst, nimm ein Asus50x Cd Rom.Ansonsten das Toshiba oder Pioneer 40x DVD.
Also :
Brenner, DVD-Laufwerk, Woodo 5 Karte, 800MHZ von Intel wenn möglich 1GHZ, infrarot Maus, Elsa 56K Modem oder Isdn mit 111K.
Nicht meckern ich kenn mich nicht so gut aus.
CU
Sub Zero
Brenner, DVD-Laufwerk, Woodo 5 Karte, 800MHZ von Intel wenn möglich 1GHZ, infrarot Maus, Elsa 56K Modem oder Isdn mit 111K.
Nicht meckern ich kenn mich nicht so gut aus.
CU
Sub Zero
Ist ja gut ausgesucht,
aber leider über 2500DM
@Ernesto
Du kennst dich aus!
Frage: Ich mache auch Zuhause am "Spielerechner"
Büroanwendungen, ist da Intell nicht besser als AMD?
aber leider über 2500DM
@Ernesto
Du kennst dich aus!
Frage: Ich mache auch Zuhause am "Spielerechner"
Büroanwendungen, ist da Intell nicht besser als AMD?
Lohnt es sich eine Festplatte mit 7200 upm? Ist das ein großer Unterscheid zu 5400 upm?
30 oder 40 GB Festplatte?
30 oder 40 GB Festplatte?
Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist wesentlich für die
Zugriffsgeschwindigkeit verantwortlich, je mehr upm je schneller
der zugriff.
30 oder 40 GB must Du wissen, schlecht wird es erst, wenn Du
wie ich nur noch zwei Plätze übrig hast, und der Plattenspeicher
Reicht micht mehr, dann mußt Du dich von einer Trennen (die
kleinere) und wenn darauf die Systemdaten sind, dann hast Du
echt Pech gehabt.
Ich würde empfehlen eine Möglichst große Platte für das
System zu nehmen.
Zugriffsgeschwindigkeit verantwortlich, je mehr upm je schneller
der zugriff.
30 oder 40 GB must Du wissen, schlecht wird es erst, wenn Du
wie ich nur noch zwei Plätze übrig hast, und der Plattenspeicher
Reicht micht mehr, dann mußt Du dich von einer Trennen (die
kleinere) und wenn darauf die Systemdaten sind, dann hast Du
echt Pech gehabt.
Ich würde empfehlen eine Möglichst große Platte für das
System zu nehmen.
@Trillenium:
Der Unterschied zwischen 5400 und 7200upm ist -wie fast immer bei Hardware- auf dem Papier grösser als in der Praxis.
Die 7200er bringt Vorteile, wenn es darum geht, kleine Pakete zu lesen und schreiben, weil sie gegenüber der 5400er schneller eine relative Drehzahl erreicht.Man könnte sagen, sie ist schneller, wenn es ums "Stop and go", also hochdrehen, runterdrehen,wieder hochdrehen usw, geht.
Beim grossen Paketen wie z.B. beim Installieren wirst Du keinen Unterschied merken.
Dazu kommt, dass grössere Festplatten meistens partitioniert werden, d.h. sie werden in ein paar kleinere aufgeteilt.Durch das Partitionieren büsst man einen Teil des Vorteils von 7200upm wieder ein.Der Vorteil von UDMA66 und 100 betrifft nur die Bandbreite und KOMMT DAHER NUR BEIM BETRIEB MEHRERER (!)PLATTEN AN EINEM IDE CONTROLLER ZUM TRAGEN und wird ebenfalls durchs Partitionieren aufgehoben!! UDMA66 oder 100 ist bei nur einer Platte am Controller Augenwischerei!!
Die Frage ob 30 oder 40GB würde ich vom Preis abhängig machen.Oft bekommst Du für wenig Geld mehr gleich eine 40er.
@MZahle:
Der grösste Unterschied zwischen Intel und AMD besteht nach wie vor in den Köpfen der User und in der Werbung.
AMD hat seine Fliesskommaeinheit lange vernachlässigt, so dass Intel auch beim Spielen lange überlegen war.Mit dem Athlon hat AMD 4 Fliesskommaeinheiten eingeführt, so dass er bei 3D Berechnungen jetzt vorne liegt.
Intel soll dafür in Anwendungen schneller sein...naja....ich meine, man muss dass alles relativieren.Da es heutzutage nur noch um Millisekunden geht, merkt eh kein Mensch, was da denn jetzt schneller ist. Selbst der Unterschied zwischen 800 und 1000Mhz sind in der Praxis nicht spürbar und nur im Benchmark nachzuweisen.Auch bei Festplatten merkt kein Mensch den Unterschied zwischen 9 und 12ms Zugriffszeit.Auf ein Jahr hochgerechnet macht das vielleicht 2 Minuten aus ;o)
Dein Intel ist so oder so -wie auch der AMD- für alle heutigen Anwendungen und Spiele ausreichend, ich habe ihn auch nur des niedrigeren Anschaffungspreises wegen empfohlen.Den Preisunterschied zwischen 1000 und 800Mhz würde ich ebenso niemals zahlen oder das Geld in etwas mehr RAM inverstieren.
Der Unterschied zwischen 5400 und 7200upm ist -wie fast immer bei Hardware- auf dem Papier grösser als in der Praxis.
Die 7200er bringt Vorteile, wenn es darum geht, kleine Pakete zu lesen und schreiben, weil sie gegenüber der 5400er schneller eine relative Drehzahl erreicht.Man könnte sagen, sie ist schneller, wenn es ums "Stop and go", also hochdrehen, runterdrehen,wieder hochdrehen usw, geht.
Beim grossen Paketen wie z.B. beim Installieren wirst Du keinen Unterschied merken.
Dazu kommt, dass grössere Festplatten meistens partitioniert werden, d.h. sie werden in ein paar kleinere aufgeteilt.Durch das Partitionieren büsst man einen Teil des Vorteils von 7200upm wieder ein.Der Vorteil von UDMA66 und 100 betrifft nur die Bandbreite und KOMMT DAHER NUR BEIM BETRIEB MEHRERER (!)PLATTEN AN EINEM IDE CONTROLLER ZUM TRAGEN und wird ebenfalls durchs Partitionieren aufgehoben!! UDMA66 oder 100 ist bei nur einer Platte am Controller Augenwischerei!!
Die Frage ob 30 oder 40GB würde ich vom Preis abhängig machen.Oft bekommst Du für wenig Geld mehr gleich eine 40er.
@MZahle:
Der grösste Unterschied zwischen Intel und AMD besteht nach wie vor in den Köpfen der User und in der Werbung.
AMD hat seine Fliesskommaeinheit lange vernachlässigt, so dass Intel auch beim Spielen lange überlegen war.Mit dem Athlon hat AMD 4 Fliesskommaeinheiten eingeführt, so dass er bei 3D Berechnungen jetzt vorne liegt.
Intel soll dafür in Anwendungen schneller sein...naja....ich meine, man muss dass alles relativieren.Da es heutzutage nur noch um Millisekunden geht, merkt eh kein Mensch, was da denn jetzt schneller ist. Selbst der Unterschied zwischen 800 und 1000Mhz sind in der Praxis nicht spürbar und nur im Benchmark nachzuweisen.Auch bei Festplatten merkt kein Mensch den Unterschied zwischen 9 und 12ms Zugriffszeit.Auf ein Jahr hochgerechnet macht das vielleicht 2 Minuten aus ;o)
Dein Intel ist so oder so -wie auch der AMD- für alle heutigen Anwendungen und Spiele ausreichend, ich habe ihn auch nur des niedrigeren Anschaffungspreises wegen empfohlen.Den Preisunterschied zwischen 1000 und 800Mhz würde ich ebenso niemals zahlen oder das Geld in etwas mehr RAM inverstieren.
Das ich Heute mit einem 800Mhz genauso zufrieden bin
wie mit dem 1000Mhz glaube ich auch.
Doch in der vergangenheit habe ich (wenn ich konnte) immer
einen der zur Zeit schnellsten Rechner gekauft denn dann ist
er noch lange gut genug.
Ich habe einmal von einem 386DX40 auf einen 486SX
gewechselt, das war ein rückschritt.
wie mit dem 1000Mhz glaube ich auch.
Doch in der vergangenheit habe ich (wenn ich konnte) immer
einen der zur Zeit schnellsten Rechner gekauft denn dann ist
er noch lange gut genug.
Ich habe einmal von einem 386DX40 auf einen 486SX
gewechselt, das war ein rückschritt.
Das zwischen 800 und 1000Mhz kein Unterschied zu merken ist, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ist ja klar... alle Leute denken immer:
100Mhz sind 100Mhz !
Und daher ist es von 700 auf 800 dersselbe Schritt wie von 900 auf 1000.
Man muss es aber prozentual sehen und so wird die Mehrleistung nach oben hin immer weniger, auch wenn es scheinbar dieselben 100Mhz sind.
Dazu kommt, dass die Grafikkarten ALLESAMT (ja...auch die superduper Geforce2) schon mit viel weniger Mhz ausgereizt sind.
Man kann also ruhig einen kleineren Prozessor nehmen, denn die Gesamtperformance ist heute nicht mehr so sehr von der Cpu abhängig, wie in Tagen des Pentium133 oder so.
Die meisten Komponenten können nämlich 800 Mhz und mehr eh gar nicht umsetzen!
Ist ja klar... alle Leute denken immer:
100Mhz sind 100Mhz !
Und daher ist es von 700 auf 800 dersselbe Schritt wie von 900 auf 1000.
Man muss es aber prozentual sehen und so wird die Mehrleistung nach oben hin immer weniger, auch wenn es scheinbar dieselben 100Mhz sind.
Dazu kommt, dass die Grafikkarten ALLESAMT (ja...auch die superduper Geforce2) schon mit viel weniger Mhz ausgereizt sind.
Man kann also ruhig einen kleineren Prozessor nehmen, denn die Gesamtperformance ist heute nicht mehr so sehr von der Cpu abhängig, wie in Tagen des Pentium133 oder so.
Die meisten Komponenten können nämlich 800 Mhz und mehr eh gar nicht umsetzen!
ICh habe vor einen Thunderbird 900 MHz mit einer 46GB IBM Festplatte und 128 MBRam zukaufen. Was für eine Grafikkarte soll ich nehmen? Ne GeForce 2 MX??
AMD tb 900
128 ram
Geforce GTS2
Abit kt7 RAID (zum übertackten!!!)
HD von WD (WD205BA) 20 gb und 2.048 cache !
eine kleine scsi HD zum booten :o) (optional ,würd ich halt machen aber der preis erhöht sich damit sehr wegen scsi karte !)
DVD LW von creative !
SB player (5.1)
und nen brenner der CloneCD unterstützt :o)
hab keine ahnung wieviel das jetzt kostet
aber es würde schon ein gutes stück werden dieses system !
cYa
128 ram
Geforce GTS2
Abit kt7 RAID (zum übertackten!!!)
HD von WD (WD205BA) 20 gb und 2.048 cache !
eine kleine scsi HD zum booten :o) (optional ,würd ich halt machen aber der preis erhöht sich damit sehr wegen scsi karte !)
DVD LW von creative !
SB player (5.1)
und nen brenner der CloneCD unterstützt :o)
hab keine ahnung wieviel das jetzt kostet
aber es würde schon ein gutes stück werden dieses system !
cYa
nimm nen duron 600 und takte ihn auf 900. das geht OHNE probleme. der prozessor kostet 150mark. günstiger gehts nicht.
Um einen super-schnellen Fetsplattenzugriff zu erreichen, lohnt es sich, einen IDE-Raid-Controller zu kaufen und schließt dort zwei gleich große am besten gleiche Platten zu einem Disk-Array zusammen. Der Raid-Controller verteilt dann die Festplattenzugriffe auf beide Geräte.
Der Controller dürfte etwa 200 Mark kosten. Dazu zwei schnelle 20 GB-Platten, das geht ab.
Der Controller dürfte etwa 200 Mark kosten. Dazu zwei schnelle 20 GB-Platten, das geht ab.
Schon mal was von Aldi gehört? Note 1,4. Bester Computer unter 3000 DM! Mehr Power bekommst du nicht für das Geld.
MFG
MFG
Das betrifft nahezu alle PCs von Aldi, Lidl, aber auch Mediamarkt, Saturn, ... Für den Preis sind sie in der Regel alle das Geld wert.
Allenfalls für Powerspiele muss man eine gescheite Grafikkarte nachrüsten.
Allenfalls für Powerspiele muss man eine gescheite Grafikkarte nachrüsten.
man muss es so sehen... !
die komplet PC´s dort (Aldi&Co) werden einfach zusammengewürflet wie es je nach kosten am besten ausschaut !
die versuchen schon unter einer bestimmten preisgrenze zu bleiben, aber danach sieht man auch das ergebniss ! *gg*
man kann 90% dieser rechner nciht mehr richtig aufrüsten! z.B. wegen zu klener gehäuse !
usw usw... blah blah und was die in computer bild schreiben kannst du echt vergessen ! ist der gleiche müll den man in der standart bild zeitung findet *g*
cYa
die komplet PC´s dort (Aldi&Co) werden einfach zusammengewürflet wie es je nach kosten am besten ausschaut !
die versuchen schon unter einer bestimmten preisgrenze zu bleiben, aber danach sieht man auch das ergebniss ! *gg*
man kann 90% dieser rechner nciht mehr richtig aufrüsten! z.B. wegen zu klener gehäuse !
usw usw... blah blah und was die in computer bild schreiben kannst du echt vergessen ! ist der gleiche müll den man in der standart bild zeitung findet *g*
cYa
Und die Moral von der Geschicht,Aldi und Co. PC´s kaufen
lohnt sich nicht.
Für Anfänger sind die nicht mal übel,aber für richtige
Cracks sind die Teile ungeeignet.Ich sag nur Onboardgrafik-
karte und Onboardsoundkarten.............LETZ GRAUS!
lohnt sich nicht.
Für Anfänger sind die nicht mal übel,aber für richtige
Cracks sind die Teile ungeeignet.Ich sag nur Onboardgrafik-
karte und Onboardsoundkarten.............LETZ GRAUS!
Ich hoffe, ich kann auch den Aldicomputer irgrndwo zum
vergleich testen.
Ich habe noch keinen Billig-PC gesehen, der nicht langsamer
gewesen ist, als ein gut zusammengestellter Rechner.
Oft ist der "teuere" Rechner 100-200Mhz "langsamer"
aber ein vergleichstest hat immer etwas anderes gezeigt.
Ich habe noch einen alten P2 400 der ist deutlich schneller
als ein P3 600 für billig aus einem Kaufhaus.
vergleich testen.
Ich habe noch keinen Billig-PC gesehen, der nicht langsamer
gewesen ist, als ein gut zusammengestellter Rechner.
Oft ist der "teuere" Rechner 100-200Mhz "langsamer"
aber ein vergleichstest hat immer etwas anderes gezeigt.
Ich habe noch einen alten P2 400 der ist deutlich schneller
als ein P3 600 für billig aus einem Kaufhaus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.