Illegal oder nicht? (Film und Musik)

Illegal oder nicht? (Film und Musik)

Mich würde interessieren, ob es wirklich illegal ist, Tauschbörsen alá Kazaa zu benutzen, wenn ja, inwiefern? Und: was kann da passieren? Mir persönlich ist's egal, weil ich keine Lust habe, mir eine CD für 18€ zu kaufen, wenn's das ganze auch im Netz gibt.
Du darfst sie benutzen, musst nur beim downloaden die Copyrights beachten. Also, wenn auf die Musik kein Copyright ist, ist es legal sie zu downen.
wie seh ich ob da ein copyright drauf ist oder nicht????
Die Benutzung des Filesharingtools ist nicht strafbar. Wie denn?

Der Betrieb ist auch nicht strafbar.
Warum denn?

Aber das Up- bzw. Downloaden von Copyright-geschützen Inhalten, das ist definitiv strafbar. Wobei Ihr generell davon ausgehen könnt, dass alle Dateien, die nicht ausdrücklich als Freeware oder als frei für die öffenliche Nutzung gekennzeichnet sind (eigene Urlaubsvideos, selbst komponierte Musik etc.), dem Urbeberrecht unterliegen.

Das alles ist vom Gesetzgeber so nicht vorgesehen und stellt gewissermaßen eine Grauzone dar.
Es ist aber stark anzunehmen, dass sich das im Laufe der nächsten Jahre ändern wird.

Schließlich wird dann wieder eine neue Lücke entdeckt, die dann irgendwann später ebenfalls geschlossen wird.

Ja, und dann geht das ganze von vorne los.

Ein reizendes Spielchen! :)
Tach auch
Also mein Kumpel leiht sich ab und zu CDs von mir aus und spielt die dann auf seinen PC und gibt die dann im Internet zum Download frei. Verboten ?
ja
Auch mal ne Frage dazu: Mach ich mich sofort strafbar wenn ich auf meiner HP einen eDonkeylink zu irgendeiner im eDonkeynetzwerk vorhandenen Datei verlinke ?
Nein, ein ED2K-Link beschreibt nur eine Datei, verlinkt aber nicht darauf. Die Sache sieht aber wiederum anders aus, wenn Du der Releaser bist.
was ist denn ein "Releaser" ?
Releaser ist derjenige, der eine bestimmte Datei den Usern des eDonkey-Netzwerks erstmals zu Verfügung stellt.
Und was kann mir jetzt theoretisch passieren? Kommen die "Polizisten" und holen meinen Rechner??
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.