Hallo Leute, hab gerade mal dieses Forum durchgeblättert und gedacht ich geb euch auch mal eine "Nuss" zu knacken. Hier ein Rätsel an dem ich selber mal eine Weile zu basteln hatte...
Du gehst als Wanderer eine Strasse entlang. Auf einmal kommst du an eine T-Kreuzung. Du weisst genau, ein Weg führt ins nächste Dorf, der andere in den Tod (Schlucht, Drache, Monster, tödlich langweiliger Gedichtevorleser.. egal, Tod halt).
An dieser Kreuzung steht ein Haus. In diesem Haus wohnen 2 Brüder. Einer der 2 Brüder sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Du gehst ins Haus rein und triffst da einen der Brüder und musst diesen nach dem Weg fragen... er beantwortet dir aber nur eine Frage... wie findest du heraus ob die Antwort richtig ist oder gelogen (natürlich nicht indem du es einfach ausprobierst... da gibts einen Trick um festzustellen ob der betreffende lügt).
Bin mal gespannt wer die Antwort findet...
Du gehst als Wanderer eine Strasse entlang. Auf einmal kommst du an eine T-Kreuzung. Du weisst genau, ein Weg führt ins nächste Dorf, der andere in den Tod (Schlucht, Drache, Monster, tödlich langweiliger Gedichtevorleser.. egal, Tod halt).
An dieser Kreuzung steht ein Haus. In diesem Haus wohnen 2 Brüder. Einer der 2 Brüder sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Du gehst ins Haus rein und triffst da einen der Brüder und musst diesen nach dem Weg fragen... er beantwortet dir aber nur eine Frage... wie findest du heraus ob die Antwort richtig ist oder gelogen (natürlich nicht indem du es einfach ausprobierst... da gibts einen Trick um festzustellen ob der betreffende lügt).
Bin mal gespannt wer die Antwort findet...
man fragt den einen ob man rechts lang muss und dann den anderen ob links muss. der lügner sagt dann (wenn man links muss) nein und der der die wahrheit sagt auch nein. also wenn beide mit der selben antwort antworten hat man die lösung.
Richtig? jay_son?
Richtig? jay_son?
du weißt was ich meine oder?
ich: muss ich nach links?
1.brüder (der lügner):ja geh links
ich: muss ich nach rechts?
2.brüder: nein geh links
der erste verneint rechts und der andere verneint links. also muss man nach links.
ich: muss ich nach links?
1.brüder (der lügner):ja geh links
ich: muss ich nach rechts?
2.brüder: nein geh links
der erste verneint rechts und der andere verneint links. also muss man nach links.
oh hupps, ich meinte der erste bejaht links und der andere verneint rechts. also links
*bg* Und wenn Du auch noch die Beiträge im Archiv gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass dieses Rätsel, wenn auch in anderer Form, bereits gelöst wurde. :)
http://www.mogelpower.de/archiv/thread.php?30115
http://www.mogelpower.de/archiv/thread.php?30115
man das wusste ich nciht!!!!
gemein!!!! aber dafür war ich hier die erste die es alleine löste *stolzsei*
joe, jetzt hast du mir die freude genommen ;-)
gemein!!!! aber dafür war ich hier die erste die es alleine löste *stolzsei*
joe, jetzt hast du mir die freude genommen ;-)
@merle
sorry... ist NICHT des rätsels lösung.. du hast ja nur eine frage und es ist auch nur ein bruder da.
@joe
sorry, hab ich nicht gesehen
sorry... ist NICHT des rätsels lösung.. du hast ja nur eine frage und es ist auch nur ein bruder da.
@joe
sorry, hab ich nicht gesehen
@merle..
ausserdem weisst du ja nicht welcher der brüder lügt, das hab ich vergessen hinzuschreiben... das sind zwillinge, sorry
ausserdem weisst du ja nicht welcher der brüder lügt, das hab ich vergessen hinzuschreiben... das sind zwillinge, sorry
Wir hatten es nicht schon einmal, sondern zweimal:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?30438
(Jedenfalls so was ähnliches)
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?30438
(Jedenfalls so was ähnliches)
okay okay... ich glaubs ja langsam... *g*
aber hier mal etwas für die, die englisch beherrschen...
mal sehn ob ihr das auch wisst ;-)
It cannot be seen, cannot be felt,
Cannot be heard, cannot be smelt.
It lies behind stars and under hills,
And empty holes it fills.
It comes first and follows after,
Ends life, kills laughter.
mal schaun, wer das hinkriegt.
aber hier mal etwas für die, die englisch beherrschen...
mal sehn ob ihr das auch wisst ;-)
It cannot be seen, cannot be felt,
Cannot be heard, cannot be smelt.
It lies behind stars and under hills,
And empty holes it fills.
It comes first and follows after,
Ends life, kills laughter.
mal schaun, wer das hinkriegt.
hm... luft kanns net sein,oder??
da würden die letzten zwei zeilen net passen
da würden die letzten zwei zeilen net passen
@missingmoon...
neee nicht richtig... etwas total einfaches.. eigentlich... man muss nur ein bisschen um "die ecke" denken.
neee nicht richtig... etwas total einfaches.. eigentlich... man muss nur ein bisschen um "die ecke" denken.
Die Lösung ist "Dunkelheit"
bzw. "Darkness", taken from "Riddles in the dark"
aus "The Hobbit" (Herr der Ringe).
War mir etwas zu "simple".........

bzw. "Darkness", taken from "Riddles in the dark"
aus "The Hobbit" (Herr der Ringe).
War mir etwas zu "simple".........

@mason
net schlecht... ist aber von stephen king... wizardry and glass
net schlecht... ist aber von stephen king... wizardry and glass
Die Lösung ist (ohne auf Joes Link zu klicken):
Du fragst Bruder A wohin du musst und fragst dann den anderen ob das stimmt, was sein Bruder gesagt hat.
Loki
Du fragst Bruder A wohin du musst und fragst dann den anderen ob das stimmt, was sein Bruder gesagt hat.
Loki
Was würdest du sagen,was der andere sagt,ob dies der richtige Weg ist?(dabei zeigt man auf einen Weg,beide Brüder fragen)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.