Windows ME löschen (Hard- und Software)

Windows ME löschen (Hard- und Software)

hi leute,
ich hatte ich früher nur windows ME installiert, dann hab ich XP dazubekommen, hab aber trotzdem größtenteils ME genutzt, weil ich über xp nicht ins inet konnte. (ich kann beim booten auswählen welches betriebssystem). dann hab ich bei ME ausversehn irgendwelche sacehn gelöscht, und es kamen lauter fehlermeldung. drum hab ich nochmal probiert mit xp ins inet zu kommen. das hat dann auch geklappt.
da ich nu ME nimmer brauch, will ich gerne wissen, wie ich ME am leichtesten von der platte haun kann.
zur info: wenn ich im moment boote, steht XP an erster stelle, dann kommt ME. allerdings ist ME selektiert, als wenn cih nichts mache, fährt der pc von alleine ME hoch!!
also, sacht ma an,
Capone
Gibt es da nicht irgentwelche progs zu? Also ich habe mal bei Google.de geguggt aber habe nix gefunden vielleicht weis jemand anderes hier mehr.
Die ME-Partition formatieren. (Ich hoffe, es ist auf einer getrennten Partition installiert. :)

In WinXP kannst Du den Laufwerkbuchstaben, auf dem sich ME befindet, mit der rechten Maustaste anklicken und dort "Formatieren" auswaehlen.

Wenn sich beide Betriebssysteme jedoch auf einer Partition befinden, ist diese Methode natuerlich nicht anzuwenden. Unter Umstaenden verwenden beide OS einige Programm-Ordner / Dateien gemeinsam, so dass die Deinstallation von einem OS zu einem Fehler des anderen fuehren wuerde. In dem Fall hilft nur das "Deinstallieren" beider Betriebssysteme durch Formatieren. Danach wieder XP drauf und fertig.
natürlich habe ich winxo installiert.
danke für den tipp. ich war mir nur nicht sicher, ob es nicht eventuell zu problemen beim booten kommen könnte.

Capone
Wenn WinME auf C: liegt könnte es schon passieren das sich nach formatieren von C: auch das WinXP nicht mehr starten lässt!
Das liegt daran das der Bootsektor standartmäsig auch auf C: liegt und evtl. mitgelöscht wird.

Abhilfe kann ein extriger Bootmanager schaffen (zB. bei Partition Magic enthalten).
Wenn Du das sauber machen willst,würd ich Dir eh empfehlen ein Partitionierungsprogramm zu nehmen....
Sichere auf jeden Fall vorher deine wichtigen Daten,denn bei sowas kann immer leicht mal was schiefgehen..!!
ich sage nur: VORSICHT
genau wie es banana gesagt hat ist es mir passiert!
winxp ließ sich nichtmehr starten, und als primary boot ließ sich nur noch die floppy gebrauchen, womit ich es dann auch schaffte nochmal winme zu installieren. dann hab cih das netzwerk zu dem anderen pc wieder hergestellt, alle wichtigen daten gesichert.
dann hab ich über me wieder xp installieren können.
also daten habe ich keine verloren, aber es war schon eine ganz schön brenzlige situation, das nächste mal werde ich auf jedenfall das mit partition magic machen. ich hab nur den eintrag zu spät gelesen.

Capone
Jo :-)

Mit einem Bootmanager auf eine extrigen Minnipartition kann man das Problem umgehen,so das man auch C: formatieren kann ohne die anderen Systeme zu beschädigen!
(die Minnipartition wird automatisch erstellt wenn man einen Bootmanager installiert)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.