Folgende Situation:
Ein Zauberer tötet einen Drachen und stiehlt von jenem 3 Goldklumpen, die jeweils 1 kg wiegen.
Auf seinem Weg nach Hause kommt der Zauberer an einer Brücke an, die über einen tiefen Fluss führt - doch die Brücke trägt nur 80 kg und der Zauberer alleine wiegt 78 kg. Verständlicherweise muss der Zauberer aber alle drei Goldklumpen mit nach Hause bringen, sonst hätte er keinen Beweis, dass er den Drachen tatsächlich getötet hat, da in der Legende drei Goldstücke vorkommen. Außerdem ist er von dem Kampf so erschöpft, dass er weder zaubern noch schwimmen kann. Hinzu kommt noch, dass er so dermaßen unter Zeitdruck steht, dass er die (wirklich lange - zu lang zum Werfen) Brücke nur ein einziges Mal überqueren kann. Auch das Ablegen der Fetzen möchte er vermeiden, denn sonst liefe er ja nackt rum...
Frage: Wie kommt der Zauberer mit seinen 3 Goldklumpen über die Brücke?
Loki
Ein Zauberer tötet einen Drachen und stiehlt von jenem 3 Goldklumpen, die jeweils 1 kg wiegen.
Auf seinem Weg nach Hause kommt der Zauberer an einer Brücke an, die über einen tiefen Fluss führt - doch die Brücke trägt nur 80 kg und der Zauberer alleine wiegt 78 kg. Verständlicherweise muss der Zauberer aber alle drei Goldklumpen mit nach Hause bringen, sonst hätte er keinen Beweis, dass er den Drachen tatsächlich getötet hat, da in der Legende drei Goldstücke vorkommen. Außerdem ist er von dem Kampf so erschöpft, dass er weder zaubern noch schwimmen kann. Hinzu kommt noch, dass er so dermaßen unter Zeitdruck steht, dass er die (wirklich lange - zu lang zum Werfen) Brücke nur ein einziges Mal überqueren kann. Auch das Ablegen der Fetzen möchte er vermeiden, denn sonst liefe er ja nackt rum...
Frage: Wie kommt der Zauberer mit seinen 3 Goldklumpen über die Brücke?
Loki
Dann könnte er die Goldklumpen nicht mehr tragen, er hat ja keine Taschen.
Leider falsch.
Loki
Leider falsch.
Loki
Oder er nimmt einen Ast seckt ihn sich in den Rachen und kotzt sich einen Kilo weg.
Genau er rennt zurück und bastellt sich aus den Flügeln des Drachen einen Gleiter.
Dazu hat er nicht genug Zeit. Außerdem: Wie will er die Flügel festhalten wenn er die Goldklumpen in der Hand hat?
Loki
Loki
Kannst du nicht nen kleinen Tipp geben sonst kommt da doch keiner drauf.
Mhm...
er braucht dafür nichts weiteres und muss auch nichts dafür abgeben, es beschränkt sich alleine auf den Zauberer.
Loki
er braucht dafür nichts weiteres und muss auch nichts dafür abgeben, es beschränkt sich alleine auf den Zauberer.
Loki
Ein Tier reißt dem Zauberer ein großes Stück Fleisch raus. Der Zauberer wiegt jetzt deutlich weniger und kann mit den 3 Goldklumpen über die Brücke gehen!
Er teilt einen Klumpen in drei stücke, und kann so hinübergehen, weil es ja nur ein Klumpen schwer ist. In der Legende steht ja etwas von drei Goldstücken und nicht was von drei Goldklumpen.
Richtig?
Richtig?
Er jongliert mit den goldstücken ;)
dann müßte ja immer ein kg in der luft sein.
dann müßte ja immer ein kg in der luft sein.
@Addi
Sorry, ein Fehler von mir... in der Legende steht Goldklumpen...
Weitere Vorschläge?
Loki
Sorry, ein Fehler von mir... in der Legende steht Goldklumpen...
Weitere Vorschläge?
Loki
er bindet ein goldstück an einen faden(wie man ihn festbindet und woher er den faden nimmt weiß ich nicht*g*9 und geht erst rüber und zieht dann den faden mit dem goldstück nach??
also das mit dem jonglieren hört sich mit 1kg bällen sehr schwierig an, aber rein theoretisch........
Also das mit dem jonglieren ist richtig, aber das Dark Hunter das wusste, hat nichts mit Geistesschärfe zu tun sondern mit der Tatsache, dass er die Frage kannte...
Loki
Loki
hm naja. allerdings: wenn man das so mit dem jonglieren macht, muss man es auch richtig machen.
ich hab zwar in physik ne 4, aber trotzdem ist das theoretischgesehn vielleicht doch nicht so einfach.
also wenn der zauberer die klumpen hochwirft, dann kommen sie auch wieder runter. mit geschwindigkeit und so (ich hab keine ahnung von der formel die man dazu braucht), muss der klumpen dann mit einer größeren gewichtsKRAFT unten aufkommen (also das soll heißen er wiegtz noch das selbe, aber die gewichtskarft is stärker) also wie das so auch in einer achterbahn ist, wenn man in die sitze gedrückt wird. dann können auch bis zu 8 G (also das achtfache des eigengewichts) auf einen wirken. so ist das dann bei den goldklumpen auch (natürlich lange nicht soviel wie bei einer achterbahn) also ist vielleicht noch die flugkurve abschussgeschwindigkeit und ortsfaktor wichtig, um das ganze überhaupt machen zu können. also ich ändere meine meinung, und sage dass es reintheoretisch NICHT möglich ist, das so auszubalancieren, das man nie mehr als 80kg wiegt.
aber egal, eigentlich gehört so ein getexte nicht in ein rätselforum :)
Capone
ich hab zwar in physik ne 4, aber trotzdem ist das theoretischgesehn vielleicht doch nicht so einfach.
also wenn der zauberer die klumpen hochwirft, dann kommen sie auch wieder runter. mit geschwindigkeit und so (ich hab keine ahnung von der formel die man dazu braucht), muss der klumpen dann mit einer größeren gewichtsKRAFT unten aufkommen (also das soll heißen er wiegtz noch das selbe, aber die gewichtskarft is stärker) also wie das so auch in einer achterbahn ist, wenn man in die sitze gedrückt wird. dann können auch bis zu 8 G (also das achtfache des eigengewichts) auf einen wirken. so ist das dann bei den goldklumpen auch (natürlich lange nicht soviel wie bei einer achterbahn) also ist vielleicht noch die flugkurve abschussgeschwindigkeit und ortsfaktor wichtig, um das ganze überhaupt machen zu können. also ich ändere meine meinung, und sage dass es reintheoretisch NICHT möglich ist, das so auszubalancieren, das man nie mehr als 80kg wiegt.
aber egal, eigentlich gehört so ein getexte nicht in ein rätselforum :)
Capone
Das ist eine Milchmädchenrechnung, Al Capone, denn während Kugel wieder auf seine Hand prallt, befinden sich zwei in der Luft...
Loki
@Shinyi
Weil ich dabei war ;o)
Loki
@Shinyi
Weil ich dabei war ;o)
hm wieso das??? je mehr kugeln sich gleichzeitig in der luft befinden, desto höher muss er jede einzelne werfen, damit er genügen zeit hat, die anderen wieder aufzufangen und sie wieder hochzuwerfen.....
je höher er die kugeln werfen muss, desto größer ist dann die gewichstkraft wenn er sie wieder fängt.
ich weiß zwar nicht was eine milchmädchenrechnung ist, aber ich finde, wenn man sich soooo dämliche aufgaben ausdenkt, dann muss man auch darauf achten.
kann ja mal jemand versuchen das auszurechnen. wie gesagt: ich kanns net!!
je höher er die kugeln werfen muss, desto größer ist dann die gewichstkraft wenn er sie wieder fängt.
ich weiß zwar nicht was eine milchmädchenrechnung ist, aber ich finde, wenn man sich soooo dämliche aufgaben ausdenkt, dann muss man auch darauf achten.
kann ja mal jemand versuchen das auszurechnen. wie gesagt: ich kanns net!!
winkt ab
Es ist eine einfache just4Fun-Frage und keine Wer-Wird-Millionär-500000Euro-Frage, ok?
Und wenn sie so dämlich ist wie du behauptest, hättest du sie wohl kaum zu lösen versucht.
Loki
Es ist eine einfache just4Fun-Frage und keine Wer-Wird-Millionär-500000Euro-Frage, ok?
Und wenn sie so dämlich ist wie du behauptest, hättest du sie wohl kaum zu lösen versucht.
Loki
Mal alle physikalischen Problem außer Aucht gelassen, wenn der Zauberer zu müde zum Zaubern und zum Schwimmen ist wieso kann er dann die Goldklumpen jonglieren??
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.