Habe kuerzlich eine Theorie eines Detektivs ueber das Verhalten der Hunde den Postboten gegenueber gelesen.
Ich moechte mal wissen, ob noch jemand auf die Idee kommt, warum es sein koennte.
(Ich kenne eigentlich keinen Hund, der sowas macht, aber egal. :)
Ich moechte mal wissen, ob noch jemand auf die Idee kommt, warum es sein koennte.
(Ich kenne eigentlich keinen Hund, der sowas macht, aber egal. :)
Das Thema "Postbote vs Hund" ist eigentlich gar kein Thema, denn es liegt ja nicht am Postboten selbst.
Ein Milchmann, Hausierer oder sonstiger "Störenfried" würde genauso seine Probleme haben.
Es liegt vielmehr an der täglichen territorialen
Verletzung des Reviers des Hundes. Er versucht dabei
lediglich seine gewohnte häusliche Umgebung vor fremdem
Eindringen zu schützen. Außerdem ist die Art dieser Reaktion auch abhängig von der jeweiligen Rasse. Golden
Retriever z.B. sind von Hause aus gutmütig und verspielt. Unser "Goldie" würde eher mit einem Postboten spielen wollen, als ihn zu beissen. Zudem liegt es auch noch am Verhalten des Briefe-Zustellers, wie der Hund sich verhält. Da die Postboten beim Anblick eines Hundes zwischen Gartenzaun und dem vermeindlichen Zielobjekt (Briefkasten) meistens schon die Hosen voll haben, verhält der Hund sich noch aggressiver, denn Hunde spüren die Angst ihrer Gegenüber. Es gibt jedoch auch Hunde, die selber viel Angst haben, beim täglichen Überfall der "Gelben Guerilla" und nur vor Angst zu bellen beginnen. doch wie heisst es so schön: "Hunde, die bellen, beissen nicht". Aber: Ist das ein Thema für Quiz und Rätsel ???
Ein Milchmann, Hausierer oder sonstiger "Störenfried" würde genauso seine Probleme haben.
Es liegt vielmehr an der täglichen territorialen
Verletzung des Reviers des Hundes. Er versucht dabei
lediglich seine gewohnte häusliche Umgebung vor fremdem
Eindringen zu schützen. Außerdem ist die Art dieser Reaktion auch abhängig von der jeweiligen Rasse. Golden
Retriever z.B. sind von Hause aus gutmütig und verspielt. Unser "Goldie" würde eher mit einem Postboten spielen wollen, als ihn zu beissen. Zudem liegt es auch noch am Verhalten des Briefe-Zustellers, wie der Hund sich verhält. Da die Postboten beim Anblick eines Hundes zwischen Gartenzaun und dem vermeindlichen Zielobjekt (Briefkasten) meistens schon die Hosen voll haben, verhält der Hund sich noch aggressiver, denn Hunde spüren die Angst ihrer Gegenüber. Es gibt jedoch auch Hunde, die selber viel Angst haben, beim täglichen Überfall der "Gelben Guerilla" und nur vor Angst zu bellen beginnen. doch wie heisst es so schön: "Hunde, die bellen, beissen nicht". Aber: Ist das ein Thema für Quiz und Rätsel ???
Hinzu kommt noch, dass dem Hund u.a. alles auffällt, was von seiner "Norm" abweicht. Dazu zählen Menschen, die sich auffällig benehmen oder "anders" als gewohnt aussehen, weil sie beispielsweise eine Uniform tragen.
Die Richtung ist schon richtig, aber es ist nicht die Theorie des Detektivs gewesen.
Es ist durchaus ein Thema fuer Quiz und Raetsel, weil es mir um diese Theorie des Detektivs geht und nicht um eine wissenschaftliche Erklaerung. :)
Es ist durchaus ein Thema fuer Quiz und Raetsel, weil es mir um diese Theorie des Detektivs geht und nicht um eine wissenschaftliche Erklaerung. :)
mein Hund ist mal auf die Straße gesprungen und hat in den Voderreifen des Fahrrads gebissen welches dem Briefträger gehörte
Zaubertinte: [ Dem Hund faellt auf, dass der Postbote (der auch fuer den Milchmann & Co. steht) niemals ins Haus gelassen wird, jedoch es taeglich immer wieder versucht. Somit ist er einer, der verjagt werden soll. :) ]
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.