ich henge immer am paint und frag mich die ganze zeit wie ich alles zur bewegung bring und die ganzen maps hin bekomm.Hey Leute ich brauch tipps wenn mir jemand antwortet dann danke ich ihm von herzen.
mit paint kommst du nicht weit. photoshop zb. für spiele musst du programmieren können. wen du nur bilder in bewegung bringen willst dan reicht auch flash.
ps es gibt mit flash auch einen shooter:
http://www.dccshadow.de/stickmenshoot.swf
ps es gibt mit flash auch einen shooter:
http://www.dccshadow.de/stickmenshoot.swf
Also für einen Shooter braucht man immer erstmal eine sogenannte Engine. Eine Engine ist etwas, in dem die 3D-Funktionalität, Physik des Spiels und so festgelegt sind. Auf´der Engine wird das Spiel aufgesetzt. Bestimmt hast Du schon mal einige Enginenamen gehört, die in verschiedenen Spielen zum Einsatz kommt. Ohne Programmierung kommt man dort aber nicht weit. Die wohl wichtigen Programmiersprachen sind C/C++ und natürlich Assembler. Assembler ist wichtig, wenn man besonders schnellen Code braucht. Du musst Dir überlegen, was in dem 3D-Shooter bzw der Engine, dargestellt werden soll.
Es gibt ein paar gute Bücher, in denen eine Grundlage erklärt wird. Es gibt verschiedene Programmbibliotheken wie Open GL oder DirectX, die bestimmte Funktionen für 3D-Darstellungen haben.
In jedem Fall musst Du programmieren. Eine Engine zu erstellen, wo man dann nachher Maps für erstellt, muss programmiert werden. Es gibt bestimmt auch Engines, die man weiterverwenden kann. Ich meine vor längerer Zeit wurde der Quake 2 Code veröffentlicht... Keine Ahnung was da alles drin ist.
Fazit: Ein Spiel zu erstellen, und besonders ein 3D-Spiel ist schwere Arbeit. Was mein Vorredner aber schon sagte ist auch eine gute Idee: Flash. Mit Flash kann man auf recht einfache Weise Spiele erstellen. Shotter sollten auch gehen, aber ist wieder ein ganzes Stück schwerer.
Viel bla bla
Gruss
TP
Es gibt ein paar gute Bücher, in denen eine Grundlage erklärt wird. Es gibt verschiedene Programmbibliotheken wie Open GL oder DirectX, die bestimmte Funktionen für 3D-Darstellungen haben.
In jedem Fall musst Du programmieren. Eine Engine zu erstellen, wo man dann nachher Maps für erstellt, muss programmiert werden. Es gibt bestimmt auch Engines, die man weiterverwenden kann. Ich meine vor längerer Zeit wurde der Quake 2 Code veröffentlicht... Keine Ahnung was da alles drin ist.
Fazit: Ein Spiel zu erstellen, und besonders ein 3D-Spiel ist schwere Arbeit. Was mein Vorredner aber schon sagte ist auch eine gute Idee: Flash. Mit Flash kann man auf recht einfache Weise Spiele erstellen. Shotter sollten auch gehen, aber ist wieder ein ganzes Stück schwerer.
Viel bla bla
Gruss
TP
HI TP und Holzhammer,ein fettes DANKE:-) an euch für die TIPP`s nur eins verstehe ich nicht was ist ASSEMBLER.Könnt ihr mir es bitte erklären? Und noch was,meint ihr zuffälligerweise so was wie "flash mx"?
MFG. bibo
MFG. bibo
Hmm... Assembler. Ok. Das ein Computer in 0 und 1 rechnet ist dir hoffentlich klar.
Jede Programmiersprache, also alles was programmiert wird, muss in eine Sprache übersetzt werden, die der Computer versteht(das Übersetzen übernimmt der Compiler). Je "höher" die Sprache ist, desto langsamer wird sie aufgrund ihrer "Entfernung" zu den 0 und 1(Java, C, Pascal, Haskell, ...). Assembler ist die Maschinennahste Programmiersprache überhaupt. Man programmiert direkt auf den Registern einen Rechners. Dadurch wird ein Code, der in Assembler geschrieben wurde, sehr schnell.
Flash MX ist die neueste Version von Flash. Es bietet einige nette Neuerungen. Leider ist es auch deutlich teurer als seine Vorgänger. Nur Profis können alle neuen Funktionen effizient nutzen.
Bis denne
TP
Jede Programmiersprache, also alles was programmiert wird, muss in eine Sprache übersetzt werden, die der Computer versteht(das Übersetzen übernimmt der Compiler). Je "höher" die Sprache ist, desto langsamer wird sie aufgrund ihrer "Entfernung" zu den 0 und 1(Java, C, Pascal, Haskell, ...). Assembler ist die Maschinennahste Programmiersprache überhaupt. Man programmiert direkt auf den Registern einen Rechners. Dadurch wird ein Code, der in Assembler geschrieben wurde, sehr schnell.
Flash MX ist die neueste Version von Flash. Es bietet einige nette Neuerungen. Leider ist es auch deutlich teurer als seine Vorgänger. Nur Profis können alle neuen Funktionen effizient nutzen.
Bis denne
TP
HI TP, rechtherzlichen DANK für die sehr außführliche Erklärung.
MFG.
chiao...bibo:-)
MFG.
chiao...bibo:-)
Naja, ausführlich wars nicht. War sehr kurz erklärt. Normalerweise kann man damit ganze Bücher füllen. Aber schön, dass es geholfen hat.
Gruss
TP
Gruss
TP
Stop, da stimmt was nicht @ Trollpower: Der Maschinencode selber ist die maschinennahste Programmiersprache, Assembler ist die nächst höhere ;)
@Mr. X: Schon richtig, aber in 0 und 1 programmiert man nicht... aber gut, das Du es nochmal klar gestellt hast 

Probiers doch mal mit GameMaker2000 - ist relativ einfach zu begreifen!
Ist aber eher für welche die auf 2D games stehen & sich mal dran probieren möchten.Hat ne 256er Farbpalette & läuft auf Dos - sagt alles :O)
Bin kein Crack aber zum reinschnuppern reichts!
Ist aber eher für welche die auf 2D games stehen & sich mal dran probieren möchten.Hat ne 256er Farbpalette & läuft auf Dos - sagt alles :O)
Bin kein Crack aber zum reinschnuppern reichts!
Heute wird vielleicht nicht mehr so arg in 0 und 1 geproggt, aber es gibt trotzdem noch ein par Freaks die das machen. Früher war das auf jeden Fall die einzigste Progsprache die man hatte.
Aber das war naürlich arg umständlich mit 0 und 1 zu coden, für jeden PC die Sprache neu entwickeln ;)
Aber das war naürlich arg umständlich mit 0 und 1 zu coden, für jeden PC die Sprache neu entwickeln ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.
danke nochmal [s9]
hey danke das ihr nochmal reingeschrieben habt