Grafikkarte übertakten (Hard- und Software)

Grafikkarte übertakten (Hard- und Software)

Hallo!
Ich würd gern meine grafikkarte übertakten.
hab folgendes model: Asus V8440 Gefore 4 Ti4400

wie und wie hoch/weit kann ich sie übertakten,dass auch danach noch alles einwandfrei funkt.?
Wieso willst du die noch Übertakten?
Also wenn es die ist: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/grafik.php?ArtNr=3194&;handler=]
Dann brauchste das nicht!
So wie ich sie sehe ist es einer der besten Gfxe zz aufem Markt! Da brauchste nix zu übertakten! ;)
Und wenn du es machst entfällt dir die Garantie!

Deswegen keine Tipps! Wobei es recht einfach ist! ;)
ja genau die isses,ok dann werd ich sie halt nicht übertakten:),aber weisst du vielleicht welche taktfrequenz der kühler noch aushalten würde?oder gibts ne seite wo ich nachschaun kann wieviel der kühler noch aushaltet?
Naja,der Kühler wird das übertakten immer aushalten,die Frage ist ob er den Chip noch ausreichend runterkühlen kann wenn der durch das übertakten immer heisser wird... :-)
Man kann generell sowiso keine genaue Aussage machen wo die Grenze beim übertakten liegt weil schon bei der Chip-Produktion erhebliche unterschiede entstehen können obwohl es genau die gleichen Chip's sind (gleiches gilt für Prozessoren)! Die müssen nur ein Mindestmaß aushalten damit sie in den Verkauf gehen,aber ob er sich nun nur um 5% übertakten lässt oder vieleicht sogar um 30% kann Dir niemand sagen!
Da muß man sich vorsichtig an die Grenzen herantasten und nur sehr sachte die Taktfrequenz Schritt für Schritt langsam immer weiter erhöhen und zwischendrin immer wieder ausgibig Testen ob alles noch fehlerfrei funktioniert... (zB. mit einem anspruchsvollem Spiel)
Wenn sich zB. mal schmale weisse Linien und/oder weisse Punkte über der Grafik bilden nach dem Du eine Zeit lang gespielt hast oder bei einem grafisch besonders anspruchsvollem Level,dann ist das ein sicheres Zeichen dafür das Du zu hoch übertaktet hast...!
Wichtig ist jedenfalls das man sich langsam an die Grenzen herantastet,weil sonst kann es schon leicht passieren das der Chip durchbrennt und somit deine GK im Arsch...

PS:
Bei deiner GK würde ich das aber eh erstmal ganz bleiben lassen,momentan ist das sicher nicht nötig diese Karte zu übertakten...! (an sowas würde ich mit dieser GK frühestens denken wenn das neue DOOM mal im Laden ist..)
@ DevilofDoom
hab mal in die "PC Intern" geschaut:
Gefore 4 Ti4400
regulär:
chiptakt 275 MHz, Speichertakt 550 MHz
maximal: 320 MHZ bzw. 630 MHz
Du solltest aber für genug Lüftung im Gehäuse sorgen.
Hier noch ein paar Links:
http://www.nvmax.com - tools zum Übertakten
http://www.nvidia.de - saug Dir da den Detonator-Treiber, falls Du Ihn noch nicht hast !
Wenn du übertakten willst, würde ich dir zu extrem guten (aber sacklauten) Lüftern raten, oder zu einer guten, wenn auch teuren Wasserkühlung.

Denn erst wenn die Kühlung stimmt, solltest du dir mal ein paar Programme anschauen und sie probieren (nicht das du dir deine Hardware gleich zerschiest...).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.