Neue Grafikkarte, blos welche? (Hard- und Software)

Neue Grafikkarte, blos welche? (Hard- und Software)

Hi!

Wollte mir dennächst mal ne neue Grafikkarte kaufen da es meine nicht mehr richtig bringt. (GeForce 2 400MX). Hab da mal an die GeForce 4 Ti 4200 gedacht, aber meint ihr ich soll noch auf ne GeForce5 warten oder meint ihr die 4er reicht mir lange aus?

>Will mich entschuldigen da ich wirklich oft ins falsche Forum posten, ich versuche ab sofort wirklich drauf zu achten richtig zu posten!<
Die Geforce 4 Ti-4200 reicht für aktuelle Spiele wie UT 2003 und Mafia längstens aus,für Doom 3 ist eine Geforce 5 empfehlenswert,da ich mir so eine kaufe.
Ansonsten könnte ich dir die Radeon 97000 empfehlen,die Geforce 5 wird etwa 700 Euro kosten(wie die Radeon 9700).
ich rate auch zur ATI Radeon 9700pro - eine schnellere karte gibt es zur zeit nicht, schlägt die g4 ti 4600 um längen und kostat so ca. 449.99€.
und ist wie du vielleicht weist schon DirektX 9 kompatibel und die karte wird für jahre gute leistung bringen.
mmhh, ne ATI Karte wollte ich eigentlich nicht kaufen, tendiere jetzt auch eher zu GeForce 4 Ti-4200. (Wenn kauf ich wahrscheinlich sowieso eine bei ebay, da so ne Karte echt ans Geld geht :))
GF4 Ti!
Die sind alle DirectX x Kompitabel! Ich habe noch ne alte Trident die ca 3Jahre alt ist! Mit der kann man auch noch DX8.1 betreiben!
Aber wenn eine Gfx mit:
CPU und Speicherkühlung! Kostet aber ca 10€ mehr! ;)
Dann mit AGP (is eh Standart! ;)
Naja und mann brauch etwas Geld!

Also eine Leadetk Winfast 250LE GF 4 Ti 4200 kostet mit nur CPU Kühler ca neu 160€
Die gleiche Karte mit nem CPU und Speicherkühler ca 170€ - 180€!
Zumindest hoffe ich das du dir was bessereres aussuchst als ich!
Da ich eine habe mit nur CPU Kühler!
@Killerbu
die g4 ti reihe ist "nur" DirektX 8.1 kompatibel (die version 9 ist ja noch nicht fertig, aber die Ati 9700 unterstützt schon die neuen features die es gibt, natürlich wird das auch die g5 können).

ältere karten haben keinen hardware support von z.b. direktx 8.1 - nur support von den treibern her
Weis einer wann die ersten Geforce 5 Karten kommen? Da ich demnächst auf einen P4 2.53 GHZ, 1 GB DDR 333 CL 2 (Corsair) und das Asus P4PE aufrüste,wird sich meine Geforce 3 Ti 200 ein wenig unterdimensioniert fühlen.

Jetzt die Frage, ratet ihr mir ne Geforce 4 Ti 4600 oder ne Radeon 9700 Pro zu holen oder zu warten auf ne Geforce 5?
@Freestyler:
DirectX 8.1 is zu alle kompitabel! Net nur zu den GF8.1ern!
und DX9 wird auf der alten 8MB Onboard auch laufen!
Auch wennse eigentlich darauf nich ausgelegt ist! Aber es läuft ruckelfrei!
haja, kompatibel ist es, nur die grafikkarte kann die neuen effekte nicht.

@Mr.X: schon ein paar benchmarks von der ti4600 cs. ati 9700pro gesehen ??? die ati 9700pro ist um längen besser, so durchschnittlich 20%!
da rat ich von der g4 ab, weil dein neues high-end-system sollt dann auch so ne schnelle grafikkarte haben.
hab gelesen das ein erster chip review des NV30 (g5) ende november sein soll, aber vom review bis zur fertigung ist es auch noch en langer weg, es soll erst der NV28 (kleine weiterentwicklung der g4 dann halt mit agp 8x, name bleibt auch gleich).
@Free: Ist mir klar das die schneller ist, aber ich hab zuletzt von ein paar Treiberprobs gehört, in Zusammenhang mit den Karten. (Ich glaube das hatte aber den Zusammenhang mit AGP 8 Boards und der Schnittstelle).

Aber so wie es momentan aussieht, werd ich mir ne Radeon 9700 Pro anlegen, fragt sich grad welcher Hersteller...

(Normalerweise würde ich was von Nvidia holen, aber wenn die sich halt solange Zeit lassen mit ihrem neuen Chip, wechsel ich halt den Hersteller ; ))
treiberprobleme kann man beheben ;-)
und ich glaub es lag mehr an den boards...als am treiber, naja, wohl beides zusammen...
@NHL Freak(Passwort vergessen)

heist das die gefo5 ist NUR empfehlenswert weil du sie dir kaufst?

"[...],für Doom 3 ist eine Geforce 5 empfehlenswert,da ich mir so eine kaufe."
Nuja, hab eben nochmal ein paar Berichte gelesen, es lag mehr an den Boards.

Nachdem das Prob gelöst ist, was ist die generelle Empfehlung bezüglich der Karten? Welche ist von der Leistung her die beste, mal ohne auf den Preis zu achten, ich recherchiere zwar auch schon viel, aber will trotzdem als die Empfehlung anderer Miteinbeziehen, was mich schon oft vor Fehlkäufen bewahrt hat.

Gru0, Mr. X
@Mr.X:
zuviel schauen sollte man aber auch nicht oder zu viele meinungen hören, weil sonst kann man sich nie entscheiden.
die beste
@Steine-Holzhammer der Hammer

Haste recht,aber Doom 3 unterstützt zum Glück alle NVidia-Karten,da John Carmack der Engine Erfinder von Doom 3,Vorsitzender bei NVidia ist,und den Geforce Karten einen Vorteil schenkt,ob Geforce 3/Geforce 4 oder Geforce 4.Die ATI werden sehr wahrscheinlich auch unterstützt.
John Carmack empfiehlt zurzeit für Doom 3 eine Geforce 4 oder eine Radeon 9700,aber ich denke das sich das zum Release zu Doom 3 ändert.
wär auch totaler schwachsinn wenn Doom3 nur auf nVidia karten laufen sollte - dann bekämen sie nur en schlechtes image.
Genau,denn nicht jeder hat eine Geforce-Karte,ATi-besitzer können also aufatmen.
@Mr.X
Ich würde auf eine GeForce5 warten, da Nvidia Karten NIE Probleme machen. 2 Meiner Freunde haben ATI-Karten die rumsuxxen..

:>
Hmm, ich bin derzeit am starken Überlegen, einerseits isse mir prinzipiell Schnurz bei welchem Hersteller ich kaufe, er soll nur gute und schnelle Hardware haben. Nvidia ist für gute und schnelle Hardware sowie stabile Treiber bekannt, Ati hat zwar bessere und schnellere Hardware, aber massive Treiberprobleme, weswegen ich doch eher zu Nvidia tendiere, denn was bringt es mir ne schnelle Graka zu haben, wenn sie wegen dem Treiber alle 10 Min. ihren Dienst verweigert, so zum Beispiel...
@SAP|Rabe: Arbeitest du in der SAP?

(Nachtrag: ich konnte die obige Nachricht nicht ändern, er gab immmer eine Fehlermeldung aus, Forum defekt? Es ist anzumerken, das der ändern Button noch da war)
jaja, einmal ein schlechtes image und man bekommt es nicht mehr weg. das mit treiberproblemen bei ATI hat sich sehr gebessert. wieso hat nVidia weniger problem? na? weil sie fast jede woche ne neue treiberversion rausbringen. (und dann wird auch schön für 3dmark und co optimiert) - fehler werden auch beseitig.
und bei ati, na, die lassen sich mehr zeit (??), aber schlechte treiber machen die nicht, das können die z.b. mit der R9700pro nicht mehr leisten, und auch mit dem vorgängermodell nicht mehr.
lol:
@Mr.X: ich arbeite bei SAP in Walldorf.. nun erzähl mir nicht du kennst das..
Hi Mister Rabe!

Mr.X arbeitet dort auch als Fachinformatiker im 1.Lehrjahr oder Mr.X sag ich jetzt was falsches, müsst aber stimmen. Und ich arbeite sozusagen nebenan bei der HDM als Industrieelektroniker.
Jo, in welcher Abteilung arbeitest du @ SAP|Rabe.
ich arbeite im LGD. IBU Financials.. Wir programmieren Software für Banken.

kennst du SAP ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.