Hay Leute
Ich habe Heute mein Norton Antivirus 2002
Aktualisiert ( Autoupdate )
als ich dann meinen rechner Neugestartet habe , bekamm ich eine Virus Meldung .
das aber erst seit denn Update .
Also mal nur zur Info :
Ich habe vorgestern mein YAW ( anti 0190 ) Aktualisiert auf 3.5 und Heute Norton AV.
Folgender Virus soll Laut NAV gefunden würden sein :
Backdoor.RAT <-- genaue bezeichung habe ich nicht mehr .
in folgender Datei :
c:\Windows\System32\msscmc32.exe
Als Norton diese Datei rep. bzw. Löschen wollte kann die Meldung kann nicht rep. bzw. gelöscht werden zugriff würde verweigert .
Also habe ich die datei im Abgesichterten Modus Manuell gelöscht ( mit del msscmc32.exe )
Als ich dann denn rechner Neu gestartet habe war die Virus meldung weg !
nun zu meiner Frage :
War es ein virus oder ist es ein Fahler von NAV !?
Ich war bisher immer der meinung das Norton zuverlässig Arbeitet .
danke für eure Hilfe
Ich habe Heute mein Norton Antivirus 2002
Aktualisiert ( Autoupdate )
als ich dann meinen rechner Neugestartet habe , bekamm ich eine Virus Meldung .
das aber erst seit denn Update .
Also mal nur zur Info :
Ich habe vorgestern mein YAW ( anti 0190 ) Aktualisiert auf 3.5 und Heute Norton AV.
Folgender Virus soll Laut NAV gefunden würden sein :
Backdoor.RAT <-- genaue bezeichung habe ich nicht mehr .
in folgender Datei :
c:\Windows\System32\msscmc32.exe
Als Norton diese Datei rep. bzw. Löschen wollte kann die Meldung kann nicht rep. bzw. gelöscht werden zugriff würde verweigert .
Also habe ich die datei im Abgesichterten Modus Manuell gelöscht ( mit del msscmc32.exe )
Als ich dann denn rechner Neu gestartet habe war die Virus meldung weg !
nun zu meiner Frage :
War es ein virus oder ist es ein Fahler von NAV !?
Ich war bisher immer der meinung das Norton zuverlässig Arbeitet .
danke für eure Hilfe
Nein, ein Virus ist es nicht. Es ist wahrscheinlich ein sogenanntes "Remote Administration Tool", ein Trojaner, der zur Y2K-Familie gehört. Das Teil ist eigentlich ganz praktisch, um Deinen PC daheim von einem anderen Rechner "fernsteuern" zu können. Solche Programme bestehen aus einem Empfänger (Server) und einem Sender (Client). Du solltest in Zukunft besser aufpassen, was Du herunterlädst. Vor allem EXE-Dateien aus Filesharing-Netzen, bei denen nach dem Starten eigentlich "nichts" passiert sind verdächtig. Checke jede Datei mit NAV (immer mit der aktuellen Virendefinition) und lege Dir eine Firewall zu.
Danke Joe !
Ich aber eigendlich nicht wirklich von bedeutung :-)
Ich habe nähmlich eine Neue Festplatte eingebaut ( 80 GB ) und alles Neu Insterliert , die Alte ( 20 GB ) dient nur noch für Spiele :-)
somit ist alles wieder da wo es hin soll .
Aber die Idee mit der Firewall ist naturlich nicht verkert .
Kannst du mir eine gute empf. !? Ich habe zwar noch Norton Personal Firewall 2002 ( Original ) *Nicht Insterliert* .
Aber da ich eigendlich FAST nur Online Spiele brauche ich eine die die verbindung nicht abbremst und damit meine Ping in die hohe treibt .
Verbindung : ISDN ( leider )
hast du einen vorschlag !?
Thx
Ich aber eigendlich nicht wirklich von bedeutung :-)
Ich habe nähmlich eine Neue Festplatte eingebaut ( 80 GB ) und alles Neu Insterliert , die Alte ( 20 GB ) dient nur noch für Spiele :-)
somit ist alles wieder da wo es hin soll .
Aber die Idee mit der Firewall ist naturlich nicht verkert .
Kannst du mir eine gute empf. !? Ich habe zwar noch Norton Personal Firewall 2002 ( Original ) *Nicht Insterliert* .
Aber da ich eigendlich FAST nur Online Spiele brauche ich eine die die verbindung nicht abbremst und damit meine Ping in die hohe treibt .
Verbindung : ISDN ( leider )
hast du einen vorschlag !?
Thx
ich habe auch erst kürzlich einen neuen Rechner bekommen, der hat fast ide gleiche Hardware wie der von AMD_XP-2000+.
Ich habe mir wegen einer Meldung von nero ein AV-Programm runtergeladen, das heisst AntiVir XP.
Das Programm hat den Virus WIN/CAB11 gefunden, er ist in fast jeder .exe-Datei gefunden wurden und einige Programme kann ich auch nicht mehr benutzen.Und wenn ich die infizierten Dateien alle löschen würde, dann würde wahrscheinlich Win xp nicht mehr laufen, wegen der vielen Windows-Dateien.
Was soll ich tun?
Ich habe mir wegen einer Meldung von nero ein AV-Programm runtergeladen, das heisst AntiVir XP.
Das Programm hat den Virus WIN/CAB11 gefunden, er ist in fast jeder .exe-Datei gefunden wurden und einige Programme kann ich auch nicht mehr benutzen.Und wenn ich die infizierten Dateien alle löschen würde, dann würde wahrscheinlich Win xp nicht mehr laufen, wegen der vielen Windows-Dateien.
Was soll ich tun?
Joe: Glaubst du, dass man wirklich eine Firewall braucht, wenn man mit dem NAV nicht sowieso jede Datei, die heruntergeladen wird vor jedem Trojaner etc halbwegs sicher ist?
Das ist Ansichtssache. Es geht mir dabei auch nicht um Trojaner o.ä., ich möchte einfach die Kontrolle haben und wissen, welcher Prozess "der Meinung ist" Kontakt zum Internet aufnehmen zu müssen und was dann dabei übertragen wird. Beispiele für solche Kontaktaufnahmen sind der DivX-Player, der Media-Player, Gore, MoHAA usw.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.