Anno1503 zu schwer für mich... (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Anno1503 zu schwer für mich... (* Anno 1701 / 1503 / 1602)

Anno 1503 wird mit der Zeit im Endlosspiel irgenwie sau schwer...
Auf Geld/billanzen achten, Auf einwohnerbedürfnisse eingehen und darauf achten, dass die ihre häuser nich abfackeln.
Durch die Gebäude die sie verlangen Geht meine Billanz runter wie nix, dann hab ich mal nich genug um schnel was dringend benötigtes zu bauen.
Dann bricht n brand aus, hab aber noch keine Feuerwehr.
und verloren!
Habt ihr irgendwelche tipps?
bau nicht direkt auf forschung oder so erstmal eine kleine siedlung das deine einwohner zufrieden sind das heißt nahrung, stoffe, leder, kirche, wirtshaus das reicht und dann musst du sehen das deine billanz nach oben geht ich denke du weißt wo du das siehst.
baue in deiner 2-3 nahrungsläden und lderläden oder was das ist um so mehr läden du hast um so mehr kaufen die einwohner ein. Wenn dann alles wunderschön läuft du hast eine positive billanz dann kannst du tabak usw anbauen und immer auf die billanz gucken. Wenn du zuviel geld verlierst schalte ein paar betriebe ab wovon du genug hast z.b alkohol so sparst du kosten und deine einwohner können sich vermehren.
so mach ich es immer und es klappt super.
und zur feuerwehr keine ahnung wann die kommt ich glaube bei 500 siedler aber wenn ein haus brennt reiß es ab und bau einfach ein neues
(Die Feuerwehr muss man in der Schule erforschen.)
Die billanz iss ja das prob.
Wie kriege ich die hoch??
Ich hab alles voller häuser und es is im minus?!
Wie machst du die billanz positiv?
Für mich is das geld wie ne Zeitbegrenzung:
Ich bekomme kaum neues und wenns weg is isses Spiel vorbei.
Probiert mal die überschüssigen Waren zu verkaufen, so kann ich mich jedenfals knapp im grünen bereich halten.

Wenn ihr die Gegner sucht, folgt einfach den freien Händlern.
verkaufe überschüssige Waren, aber nicht zu billig, sorg für genug Lebensmittel für die Bevölkerung, die kaufen bei dir und bringen so das geld in die Kasse, das heißt, je mehr Leute was kaufen desto mehr geld bekommste
kann man auch du musst ja immer die kleinen lebensmittelstände bauen und da musst du immer achten das genug verkaufsmaterial da ist also nahrung usw. und bau immer mehr häuser und guck immer mal was deine bürger sich wünschen zb. wirtshaus dann baust du denen ein wirtshaus und da gehen die dann saufen und das bringt geld also insgesamt musst du immer sehen das du von allen geung da hast das du auf deiner insel verkaufen kannst du musst einfach mal testen was und wo man verkaufen kann
die feuerwehr kann man erforschen wenn man eine schule gebaut hat. nun muss man genug wissenspunkte haben um sachen zu erforschen. Zuerst erforscht man den brunnen und nun kann man die feuerwehr erforschen:
also ich hab ein spiel mit der ziv. stufe 3 die meisten auf der insel mach ich auch über 150 gewinn aber insgesamt mach ich so um die 100 verlust wegen den zwei inseln wo ich tabak und gewürze anbau aber die brauch ich sonst fallen meine häuser wieder zurück auf stufe 2. Was soll ich machen???

PS: bin schon 1000 im minus also was das schnell geht vielleicht
Hi Jungs!
dachte die ganze zeit das ich ein erfahrener anno zocker bin und war total heiss auf das spiel habs mir also gestern gleich gekauft! ich bin auch immer noch begeistert vom spiel nur leider hab ich (anscheind nicht als einziger) riesen geldprobleme! ich kann machen was ich will nach ca. 1 stunde bin ich blank und darf mit den ratten kuscheln. ich hatte sogar schon bürger (zwar nur ein paar aber immerhin)! und dachte das die ein wenig mehr ausgeben...so ist es leider nicht. also wär nett wenn mir irgendjemand ein paar cheats an meine email(derpriester10243@aol.com) schicken könnte...

danke kalle
Bei mir entwickeln sich nicht weiter. Ich gib denn leder kappele etc. aber die wollen einfach keine siedler werden. Baumaterial hab ich auch genug. was tun?
Geld probleme hab ich auch!
mmmh sicher das du alles hast? auch Salz? jaja die jungs sind verwöhnt, das is nichmehr so leicht wie 1602 *g* du brauchst zum entwickeln von Pionier zu Siedler:

Nahrungs, Leder Stoffe Salz Wirtshaus und Kapelle
dann zu Bürger: zu den oben genannten: Tabak, Gewürzen (weis nich nich ob du eins gegen das andere austauschen kannst), Schule, Kirche
dann zu Kaufleuten: zu den oben genannten,Lampenöl, Seide, Badehaus und Hochschule
und schließlich zu Aristokraten: ne bestimmt menge von kaufleuten wobei ich keine Ahnung hab wieviel von den jungs :)
vielleicht haste deinen Bürgern das Baumaterial gesperrt? oder dir fehlt noch eine oder mehrere Waren / Dienstleistungen, wobei man eine eh auslassen kann.
Also, ich komm immer nur bis zum Ende der 2 Entwicklungsstufe, trotz Handel und Eiwnohnern geht mir das Geld aus!
mal ne blöde frage, ist das Strategiebuch schon raus? wenn ja wer hat es? denn beim Buch von 1602 standen nämlich auch da Cheats drin
Ich dachte schon, ich bin zu blöd für's Spiel. Ich halte mich gerade so im grünen Bereich und die KI fährt fröhlich mit mehreren Schiffen, hat Gebäude wie z.B. Kanonengiesserei (die einen Schweineunterhalt kostet) und hat auf jeder Insel ein stehendes Heer von ca. 10 Soldaten. Wie macht der das??!! Auf jeden Fall muß man gaaanz langsam vorgehen beim bauen. Wirklich nur das was unbedingt sein muß. Allerdings hat man dann irgendwann das Problem, daß die Bürger Tabak usw. brauchen, es auf der eigenen Insel nicht wächst und alle anderen schon komplett belegt sind. Und eine clevere Bauplanung hilft, so daß man nur eine Kirche etc. braucht. Kann mir mal jemand verraten, warum auf einer Insel, die zu 100% für Tabak geeignet ist, über die Hälfte des Feldes verdörrt??! Das ist doch stuß!! Und wie kann es sein, daß ich an einem Berg keinen Marmorsteinbruch bauen kann, obwohl eindeutig dort ein Marmorvorkommen ist?!? Bin ich doch zu blöd oder ist das ein Fehler??
Mir gehts genaus so wie den anderen. war in anno 1602 ziemlich gut (glaub ich zumindest ) und jetzt komm ich nicht mal über die bürger heraus, hingegen meine mitstreiter schon die super armee und gold.... haben. Dann bin ich pleite weil keiner von mir was kaufen will. Irgend einer ne idee von euch???? *verzweifel*
Ich glaube, dass das Problem, mit den Marktständen alleine nicht zu lösen ist. Da muss man Handeln und Handeln , Zeug herschaffen und Eisenerz abbauen , denn das gibt Kohlen!!!Und bis die Felder erntefähig sind die Farmen abschalten oder gleich erst wenn das Feld "fertig" ist bauen.
Nach dem ich ne Mine und das gane zeug für werkzeuge gebaut hab isses eigentlich erst ins minus gekommen!?!
Boah gut zu wissen das andere auch geld probs habn is das normal im game habe alles versuch im plus zu bleiben salz in höhe von 150T verkauft und und und ... ;( mist
Ich habs geschafft, meine billanz zu 100 plus zu bringen, doch gerade in dem moment fackeln die scheiss dorfbewohner ihre hütten ab!!!
Die sind doch dumm oder????
Wer fackelt schon sein eigenes haus ab nur weil der staat 100postitive billanz macht????
Die haben solange entwickelt für das spiel und trotzdem gibts nur 1 schwierigkeitsgrad, sodass jeder, der nich gerade auf strategiespiele spezialliesiert ist vergessen kann zu spielen und warum??
WEIL MAN 100 BILLANZ HAT.
Toll oder?
das blöde ist man hat haufenweise Waren die man loswerden will, nur im Kontor gibts nur 4 felder bei denen man was angeben kann was man verkaufen will. und so soll man geld machen?
Das blödste ist dass man seine waren nie los bekommt. da hat man 100t fell auf lager und keiner nimmt es einem ab. nicht mal wenn man es zu dumping preisen verhökert. genauso verhält es sich mit salz etc...nicht mal kanonen bringe ich an den mann.

und nach ca. einer stunden geht man pleite wegen den gigantischen betriebskosten. egal ob man über 700 konsumfreudige einwohner in der stadt hat :-(
Das ist ein schönes Forum, zwar ärgert sich jeder, aber man erkennt das man nicht ganz so dumm ist wie man selbst an einem langen Wochenende schon gemeint hat.
Ich bekomme es auch nicht hin. Solang man nur ein paar Häuschen, Fischer und Förster hat ist alles in bester Ordnung. Aber sobald man sich weiterentwickeln will ist Sendepause.
Habe massig Waren, auch gute wie Eisen, Salz etc. aber kein Schwein kauft das Zeug. Ich bekomme nicht mal mehr was ins Lager.
Klar kann ich die Betrieb nun eine Zeit still legen aber deswegen wird mein Geld auch nicht mehr. Es dauert nur etwas länger bis ich ganz pleite bin.
Und zu viel Zeit beim der Entwicklung kann ich mir auch nicht lassen weil der Compi "nebenan" rasend schnell ist und sich alles Bauland grapscht.
SHIT !!!
Warum baut ihr denn auch soviel, dass ihr so viele Ueberschuesse habt?
Ihr koennt zu 90 % nur mit euerem Dorf Gewinne machen. Habt ihr zu viele Waren, baut mehr Häuser und Verkaufstaende in der Naehe. Oder lasst die Einwohner eine Stuffe aufsteigen.

Das wichtigste ist jedoch, lasst euch Zeit beim Aufbauen.
also... ich hab auch immer money-probs ^^
bei mir sind sie mal bis bürger aufgestiegen....
allerdings auch nur ein paar.... die haben mir dann den ganzen alkohol 'weggesoffen' *g*
aber.... als ich die ersten paar bürger hatte, hatte ich ung. nur noch 2000 talerchen, nich gerade viel ;-)
und weil ich dann so um die 1000 bewohner bis dahin hatte, und mind 200 davon bürger und die schön eingkauft haben, hatte ich plötzlich ne bilanz von +200.
dann hab ich mir gedacht, du brauchst ne kleine abwehrarmee ^^. vor allem kanonen, mit denen fährste dann zum piratennest und BALLERST sie wech, hehe....
nur.... gerade mal 5 minuten später.... war ich schon FETT im minus ;-)
für alle die etwas geld brauchen, schaut mal hier vorbei:

http://snow.prohosting.com/clancb/cgi-bin/savegame.pl

der geldeditor ist jetzt in version v1.2 da und die bugs die gefunden wurden sind raus!
außerdem ist jetzt alles besser erklärt, damit nicht jemadn draussen bleiben muss ;-)
Ihr müsst erst mal mit eurem Kreuzer die anderen "entdecken und handelsverträge abschließen, die kaufen euch das Zeug ab vie scheisse Ich selber habe eine Billanz von +1800!!!
das save will ich mal haben :)
hatt am anfang auch geld probs, habe sie aber sehr gut in den griff bekommen:

immer 6 blocks bauen, d.h. immer 3 häuser nebeneinander und strassen drumrum. am besten fläche suchen, die es zuläßt 2 solcher blocks nebeneinander zu bauen. hintendran freifläche lassen (für kirche, schule etc) und dann wieder 2 sechserblocks. so hat man 24 hütten die als siedler mit 360 p bevölkern. nun um diesen großen gesamtblock wieder einreihig hütten bauen. ih kam so auf die gesmtzahl von 40 hütten (600 siedler). wenn stoffe, leder, salz und nahrung vorhanden und genügend stände da sind, bringt das etwa 700 mücken, ich hatt dabei ca. 480 ausgaben. nun warten bis das polster wächst (ca auf 15-20 tausend) und dann auf andere inseln ausweichen (tabak und gewürz) ...die siedler werden zu bürgen. schlagartig tausend peoples die ca. 2000 gold bringen.... der rest ist einfach.

wichtig ist die fabrikationen in grenzen zu halten. 300 siedler begnügen sich mit 1 jagdhütte und einer fischerhütte. relativ schnell in der schule die webstufe 2 erforschen. 3 schafsfarmen mit einer stube langen bis ca. 600 leute. alkohol möglichst schnell vom kartoffelfeld weg. salzmine mit einer saline langt selbst bei über 1000 p. noch dicke, also regelmäßig ausschalten. 3 holzfäller langen eigentlich auch bei 1000 p. noch.

viel spaß
ich bin grad dabei mir nen Bauplan für ne riesige Stadt mache ich plane wo Kirchen Wirtshäuser usw hinkommen sollen und versuch diese Karte dann umzusetzen, das unterhält ungemein wenn man grad in mathe Matrizenrechnung durchnimmt :D
hey krako. Super dank für deine Tipps. Mir hats geholfen. Bin zwar noch nicht ganz über die runden aber mit 800 Leutz und davon 50% bürger ganz gut dabei.
Dein system funktioniert.

Jetzt muss ich mal schaun ob ich weiter komme ;-)

Also danke
Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit Geld habt.
Ich sehe bei jedem Spiel zu, noch mit dem Startkapital
Tabackanbau und Gewürze anzukurbeln.Wenn ich meinen Leuten diese Sachen liefere ist die Bilanz immer im Plus.(das klapt sicher nur beim Endlosspiel).Ich habe gerade versucht meine ganze Stadt auf Aristokraten umzustellen.Aber merkwürdigerweise reißen die ihre Häuser wieder ab.(obwohl alles da ist was sie brauchen).
Ist Salz der wichtigste Rostoff wen man gerade so die Kirche hat?
Also ich sag nur eins ich hab gespeichert an der stelle die ich gerade gennant hab und hab eine Salzinsel gefunden mir sie aber nicht geholt ich bin dann Bankkrott gegangen hab ich die gespeicherte stelle geladen und hab die Salzinsel geholt was passiert nach kurzer zeit obwohl ich Salz verkauft habe und es über all gebraucht wurde und jetzt stellt euch vor ich bin früher als beim nicht gespeicherten
Bankrott gewesen.Smiley

Johlin
Ich geh immer in die misen das ist voll scheiße.
wie kann ich das ändern.Das spiel ist sonst eigentlich voll geil.nur ich bekomme irgendwie nie steine zusammen.
schreibt ma
Die Frage wurde schon oft beantwortet. Lies einfach in den Beiträgen nach ...
Das wichtigste beim Aufbau ist, dass man sich Zeit lässt. Man baut zuerst nur die wichtigsten Sachen für Entwicklungsstufe 2.

Massig Kleine Farmen
Wirtshaus
Kapelle
Jagdhütten und Gerberei
Schaffarmen und Webstube
und spääääääter einmal ne Saline.

Man baut so viele Häuser, dass es sich mit den Rohstoffen gerade noch ausgeht. Da muss man halt ein wenig herumprobieren.

Mit der Taktik hab ich beim Endlosspiel auf Stufe "Imperator" ne positive Bilanz von 200 geschafft. (nach 2 Stunden)

Läufts dann mal stabil, könnt ihr bauen was das Zeug hält!

Und das ohne dämliche Cheats!!!
eine beleidigung gegen cheats auf ner cheatssite joh das ist es!
Ihr mault verdammt viel rum. Ihr ´braucht nur ungefähr 200-300Siedler mit einer Salzinsel. Den Rest machen die Siedler wenn du alle Bedürfnisse erfüllst. Man sollte aber die Rohstoffe für die Bewohner sperren
Hallo habe ne Frage was ist im mom. so der Stand der Menschen in euren Siedlungen. Also ich habe im moment 3500 Menschen auf einer Insel und bin voll im Positiven mit 4 Inseln und habe das endlosspiel genommen. Also sagt mir mal wieviel ihr so habt insgesamt.
Allaes Besiedelt bis auf Gebiete wo ständig Naturkatasthrophen sind.
Hi,
ich habe nur eine insel mit leuten drauf.da aber SEHR;SEHR viele.

Ciao,master os disaster
Was habt ihr fuer probleme.Schaft als erstes Bedarfsgueter her
Also ich hab keine großen probleme mit dem Geld.
Jedoch gehen mir immer die Werkzeuge aus, bis ich mir eine Schmiede bauen kann. Echt zum kotzen.

cu Basic
aber dafür gibt's ja ganz billig werkzeuge bei den venezianern (vorrausgesetzt, man spielt Freiherr oder... was war das andre ? ^^. auf jeden fall die beiden ersten).
und was sehr schön is, die kaufen nahrung zum xx-preis. 48taler glaub ich. eine menge !
so gesehen tauscht man 1 tonne nahrung gegen 1 tonne werkzeug. richtig geil *g*
Also ich find anno 1503 um längen besser als 1602. entlich muss man mal n bissel nachdenken und strategisches so wie taktisches können zeigen. Auch das mit den ganzen neuen rohstoffen is geil. und am allerliebsten is mir dass, mit den neuen riesigen Inseln...Ich hab noch nich ma die hälfte der Insel besiedelt und schon ca. 4500 Kaufleute die alle zufrieden sind...bilanz is auch top...also meine meinug dazu is...entweder bist du zu dumm was ich nich glaube, oder du kannst nur leichte spiele spielen.

cu Kane
Ich hab en Geld und Holz Problem Das Holz ist entweder zuviel oder zu wenig das Geld im roten und der Gegner
weit weit weit oben mir!!
Wer kann mir helfen??
Vieleicht mit ner Seite von Tips am besten ohne Cheats!!

Danke im voraus
Also ich find das anno 1502 viel schwerer ist als anno 1603.Die Grafik is zwar ziemlich gut aber bei so vielen Gebäuden kennt sich doch keiner mehr aus!
Dauernd is Werkzeug aus, oder Holz und wenn ich dann eins einkauf is des ganze Geld weg.
Anno 1503 und 1602
nid Anno1502 und Anno 1603
;-)
Ist es eigentlich bei 1503 erforderlich, eine 2. Insel zu besiedeln (nicht nur als Produktionsinsel, sondern richtige besiedlung)?
also ich finde anno 1503 nicht gerade schwer habe 200000 Barvermögen und mache immer so um 500 plus
@einsamerschütze
Es ist nicht wirklich erforderlich, kann dir allerdings bei einer kleinen Kaufleuteinsel viel Mühe mit Aris abnehemn, da du dann nicht die ganzen anderen Inseln für Tabak, Gewürze etc. abreißen musst und die Kaufleute zusätzlich Geld liefern! Bei einer großen Hauptinsel kann man ruhig auf der bleiben und die Aris neben den Kaufleuten ansiedeln! So sparst das rumkarren von Baumaterial, Seide und Nahrung!
Warum zerfallen denn meine Häuser nach einer gewissen Zeit??
Also, eine Goldmine habe ich ja nun endlich, komme aber an keine Edelsteine dran. Verkaufen tut sie auch keiner.Eine Edelsteinmine ist bei den Eingeborenen, die Reichweite vom Kontor reicht aber nicht. Kann irgenjemand helfen?????
Zerstör die Eingeborenen einfach!
Ich krieg immer Schwierigkeiten
wenn die Bewohner Tabak und Gewürze verlangen da kommt alles auf einmal man braucht Eisen Markthaupthäuser werden teurer wenig Werkzeug fasst kein Gold mehr....
wer kan mir helfen??
@genny
wenn du bei den Aris bist: Du musst sämtliche Bedürfnisse komplett erfüllen, sonst ist deine Siedlung schon nach 2-3 Minuten ein Trümmerhaufen
Klasse Anno Cheater, jetzt habe ich irgendeinen Fluch bekommen. Keine Ahnung was für einen. Aber wie komme ich denn zu den Aristrokaten. Die Kaufleute wollen sich irgendwie nicht ausbauen und das Geld geht weg wie warme Semmeln. Wie bekomme ich es denn hin, das ich nicht immer in die Miesen gehe_ die Leute haben eigentlich alles,was sie brauchen und gucken auch ganz glücklich!!!!!!!
Nun gut, die Aris muss man extra bauen und was dann? Dann wollen die auch noch eine Parkanlage und schon sind sie wieder weg-puff- in Rauch aufgelöst. Dabei haben sie doch alles, und das geld wird auch immer weniger.
Parkanlagen sind z.B. der Pavillion und fast alles, was da bei den öffentlichen Gebäuden noch in den unteren 2 Reihen ist.
Hallo,
ich fange also immer so an:

4 Forsthäuser
1 jagdhütte und 1 Gerberei
2 Schaffarmen und 1 Webstube
24 Pionierhütten
Nahrungsstand und Stoffstand
Kapelle
2 kartoffelfarmen
und wenn ich ca. 25 tonne Alkohol auf Lager habe dann
1 Wirtshaus
dann gebe ich da Baumaterial frei bis ich 50 Siedler habe, dann muß man das Baumaterial sperren´, damit man einen Steinbruach und einen (oder 2) Steinmetz bauen kann. Dann mit den ersten Zieglen eine Schule bauen und dort dann Brunnen, Feuerwehr und Weberei erforschen.
Dann eine dritte Schaffarm bauen und die Webstube durch eine Weberei ersetzen
Dann zwei Rinderfarmen und eine Fleischerei bauen.
Dann das Baumaterial wieder freigeben und auf 360 siedler warten. Baumaterial wieder sperren.
Dann 2 Hopfenfarmen und eine brauerei bauen.
Dann Wohnhäuser auf 40 Stck. erhöhen und alle zu Siedlern werden lassen (600 siedler).
Dann eine Erzmine, 1 erzschmelze und eine Schmiede bauen.
Dann Hanfplantage und Seilerei
1 kleine Werft
Dann eine Insel für Gewürze suchen und dort 2 gewürzplantagen bauen.
Dann eine Insel für Tabak suchen und 4 Tabakplantagen und 2 Tabakverarbeiter bauen und den dazugehörigen Stand auf der hauptinsel bauen.
Und nun warten bis die Lager einigermaßen gefüllt sind und dann die Kirche außerhalb der Häusersiedlung bauen. Aber darauf achten, daß das Baumaterial zwischendurch gesperrt wird, um neue produktioen zu bauen.

für 1.344 bürger also 48 Hauser benötigt man:
1 Jäger + 1 gerber
4 Rinderfarmen + 2 Fleischerei
4 getreidefarmen+ 2 Mühlen+ 1 Bäcker
9 Schaffarmen + 3 Weberei
8 Hopfenfarmen + 4 brauerei
4 Gewürzpöantagen
6 Tabakplantagen + 3 tabakverarbeiter
1 Walfänger + 2 transiedereien
4 Seidenraupenplantagen + 2 Farbplantagen + 2 Färbereien
und man sollte wirklich dicke im Plus liegen
hey jungs , bin ein blutiger anfaenger , ahbe mir heute die demo runtergeladen und anscheinend soll die demo fuer ca.2 stunden spielspass sorgen .

naja 6 stunden spaeter bin ich irgendwie immernoch nicht auf das noetige salz gestossen um die jungs in die siedlerstufe zu bekommen.
irgendwie geht dann natuerlich auch die kohle aus , weil ich keinen alkohol tauschen kann , weil man hierfuer ja siedler sein muss um die zuckerohrfelder zu bauen.

ich glaube ich werde mich jetzt in die heimische destilerie verziehen und hoffen , dass mir jemand hilft wenn ich morgen aus meinem frustrationssuff aufwache....

hoffentlich hilft mir jemand greetz

heiko
Für noobs ist es immer am besten beim ersten mall "Cheats" zu benutzten zum beispiel Strg+M=Geld -........ aber das soll jedem, selber überlassen werden aber für noobs würdt ich das empfehlen und von ner "Demo" halt ich nichts weil demos immer scheiße sind (is meine meinung) da kauf ich das ja lieber ;)
Salz musst du mit dem Scout in bergen finden, sprich: zu ner Insel fahren, Scout ausladen und an jedem berg dicht entlanglaufen. Dann zur nächsten insel, wenn du nichts gefunden hast.
Alkohol produzieren im Status Pionier die kleinen Farmen, wenn man den Einzugsbereich mit Kartoffeln zubaut.
Man kann auch per cheat Strg+P alle Völker inklusive Rohstoffe(Marmor,Gold,....) heraus finden.
Für Nicht-Cheater hilft nur in der Tundra oder nördliche gemäßigten Zone alle Berge abzugrasen!! Dazu ein allbekannter Trick Anfang des Spiels speichern dann alle insls abchecken ja wennst dann weisst wo was is dort die Siedlung hinpflanzen!!
Hoffe konnte helpn!!
vielen dank fuer die schnelle hilfe,
vor allem der alkohol tip ;-)

ich war an jedem berg auf der gesamten karte auf jeder insel , ich finde kein salz , und ohne dieses hilft einfach nix anderes.

werde aber strg+p versuchen , wird schon hinhauen.

danke nochmal

heiko
hast du den patch?....dann wirds noch schwerer :)
bau erst 5 hozfäller, damit du schnell holz reinkrigst, mach sie aus wenn du genug hast, kosten dann nix, such dir n handelspartner, bei könig gibs nur einen...die kaufen am anfang gut holz..
wichtig ist am anfang 4 schaffarmen 2 webstuben
4-5 kartoffelfarmen
2 fischerhütten oder kl.farmen
3jäger und 2 gerber
erst aufsteigen lassen bis du die erz minen hast bis dahin solltest du schon steine abgebaut haben (salz nat auch)sobald wie möglich erzmine + schmelze und werkzeugschmiede.....dann hast du ne sau miese billanz :) und kein geld mer :)nun verkaufen was geht und pioniere.....bauen sehr viele bis die bilanz auf -100 oder so steht dann warten bis der handelspartner was einkauft...und mit ersten gewinne gewürze :)
reiz pieoniere ab und bau wieder auf um leder und stoffe zu verkaufen achte drauf das die nahrung nicht aus geht
dann schule katapult erforschen und besiedelte insel mit 1 katapult besuchen abschießen (kontor) und drüberbauen, dann weiteren markthäuser abfackeln
dann hast du taback ..alles mit dem kleinen schiff abholen und zur insel schleppen...dann sparen später für mehr alk. (hopfen) und nahrung etc sorgen
versuch nie überschüsse zu haben außer nahrung
ausnahme du hast den patch da lässt sich einiges verkaufen gl hf
Anno 1503 ist eigentlich einfach du musst nur fleisich insen ergaunern und wenn du so einige hast auf den rostoffe sind die die gegner brauchen kannst du die teuer verschärbeln und hast genügend kohle um eine große see und kriegsmacht aufzubauen mit den kannst du dan die anderen erpresse also tribut verlangen .Du must so schnell wie möglich alle rohstoffe finden die du brauchs um beine bevölkerung glücklich zu machen je mehr sich die bevölkerung entwickelt desto mehr gelt fliest in deine tasche bau nur das was notwedig ist
Ach nur soh ich hab 2700 auf einer und 170 auf der anderen die erste will ich noch ausbauen mus aber noch den gegner auf der insel zerstören .Ma noch ne frage wenn ich einen gegner zerstört habe also mit allen was der hat ist der dann noch in der reihe der wo mann die diplomatie regeln kann drin
Test
Man muss ja erstmal ausprobieren obs funkt.
Also ich hab mir eure probleme mal durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, dass der häufigste fehler das zu frühe aufwerten auf die nächste zivielisationsstufe ist. Ihr müsst anfangs nur eine kleine stadt mit 3-4 holzfällern bauen. Natürlich auch alle anderen für die einwohner nützlichen betriebe. Dann erstmal nur für einen guten nachschub der für die nächste ziv.stufe ervorderlichen materialien sorgen(zb per handel mit den venezianern).Wenn ihr genug werkzeug und holz habt, aufsteigen lassen und freuen. Ihr solltet natürlich auf einer insel ansiedeln auf der es mindesten eisen gibt um selber werkzeug, welches das wichtigste element des spieles darstellt, produzieren zu können.
Ach ja, wenn ihr genug material das die bürger brauchen habt, aufwerten ohne neue häuser zu bauen. das spart platz und es kommen trotzdem mehr einwohner in eure stadt die natürlich auch mehr kaufen.
Ich persönlich hab drei anläufe gebraucht bis es lief. Dafür bin ich jetzt in der stufe kaufmann und mache ca 3000 gewinn trotz 3 kolonien. viel spass HUCKY
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.