Unterschied zwischen versch. Graka's ??? (Hard- und Software)

Unterschied zwischen versch. Graka's ??? (Hard- und Software)

Ich wollte schon immer mal wissen, was eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen meiner Geforce 2 Ti und einer Geforce 4 Ti 4600 ist?
An den MB kann es, denke ich nicht liegen, ich lasse mich allerdings eines besseren belehren, ich will jetzt nicht unwissend klingen, aber gibt es zwischen diesen Karten soviele Unterschiede?
Eine Geforce 4 hat doch sicherlich 64 MB, oder?
Wenn ja, worin liegt dann der Unterschied, denn meine Geforce 2 hat ebenfalls 64 MB... Also ich denke das es hier eine Menge erfahrener Leute gibt, die mir meine, vielleicht etwas blöde, Frage beantworten können, ich schaue gegen 8.°° Uhr noch ma rein.

Bis dahin euer Luzifer...
Der Unterschied liegt schlicht in der Fertigungstechnik sowie der Taktung des Grafikchips, der Geschwindigkeit des Speichers, sowie den Funktionen, die die Grafikkarte beherrscht. So kann die Geforce 2 maximal Grafik nach dem DirectX 7 Standard darstellen, während ab der Geforce 3 sowie der Geforce 4(TI) Serie auch die Darstellung von deutlich schöneren DirectX 8 Effekten möglich ist. Gleichzeitig wird der Speicher bei Geforce 4 Karten fast doppelt so schnell angesprochen wie auf Geforce 2 Karten,es können deutlich höhere Datenmengen übertragen werden. Gleichzeitig ist auch der Grafik-Kertakt höher, die Grafikkarte kann deutlich mehr Operationen pro Sekunde berechnen, wodurch die Grafik von Spielen aufwendiger werden kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.