Windows ME Recovery-CD in Vollversion umwandeln (Hard- und Software)

Windows ME Recovery-CD in Vollversion umwandeln (Hard- und Software)

Thema: Windows ME Recovery-CD in Vollversion umwandeln (legal)

Habe meinen Rechner vor einiger Zeit mit Windows ME (OEM-VERSION) gekauft, und wollte
jetzt gern aus dieser OEM-VERSION eine Vollversion machen. Aber irgendwie scheine ich da
was falsch gemacht zu haben, da er meldet das die CD nicht für diesen Computer geeignet sei.
Lege ich die Original-CD ein und will installieren funktioniert es aber ohne Problem.
Ich schildere jetzt mal, wie ich die Sache bei der Hand genommen habe.

Zuerst habe ich mir mal die empfohlenen Dateien

- Befreit.bat (Stapeldatei zur Vorbereitung)
- Autoexec.bat (für Startdiskette
- Config.sys (für Startdiskette)

von http://www.heise.de/ct/ftp/01/10/108 runtergeladen und entpackt. Dann habe ich die nötigen
Dateien mit Hilfe der Datei "Befreit.bat" aufgespürt. Das funktioniert folgendermaßen: Ein
doppelter Klick auf die Datei "Batfrei.bat" startet eine Suche nach den Dateien die für das
brennen der CD erforderlich sind. Wenn alle Dateien vorhanden sind, werden diese anschließend
in das neue Verzeichnis „C:\CDImage\win9x\ und C:\CDImage\DISKA\“ kopiert.

Danach mußte ich noch die richtige Setup-Datei finden, was sich als recht schwierig erwies. Ich
habe zwar eine gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob es die richtige war. In Netz habe ich
gelesen, das die richtige Datei "_setup.exe" heißt und 5712 Kilobyte groß ist. Bei mir fand ich
aber nur die Datei "SETUP.EXE" mit einer Größe von: 5,57 KB (5.712 Bytes). Die Datei
"SETUP.EXE" habe ich dann in den Ordner "\CDImage\Win9x\" kopiert.

Dann habe ich eine formatierte Diskette eingelegt und alle Dateien aus dem Verzeichnis
"C:\Windows\command\ebd" auf die Diskette kopiert. Abschließend habe ich noch die
Dateien "Autoexec.bat" und "Config.sys" auf die Diskette kopiert.

Nun habe ich das Brennprogramm "Nero Burning ROM" gestartet und im Menü "CD-ROM
(Boot)" gewählt. Als Quelle habe ich Laufwerk "A:" gewählt, in dem ich bereits die erstellte
Bootdiskette hatte. Danach habe ich auf "Neu" geklickt um zur CD-Zusammenstellung zu
kommen. Auf diese habe ich nun per Drag and Drop alle im Verzeichnis "\CDImage"
befindlichen Ordner gezogen. Die Größe der Zusammenstellung betrug übrigens 152 MB.
Dann habe ich noch schnell "Neu" in "Win_ME" umbenannt und habe das ganze gebrannt.
Fertig. Anschließend legte ich die gebrannte CD ins CD-ROM Laufwerk um diese
auszuprobieren. Dann starte ich den Rechner neu, stellte das CD-ROM Laufwerk in
der Bootreihenfolge auf Position 1 (im BIOS).........

Als dann ScanDisk die Festplatte checkte war ja noch alles ok, doch als dann die Sache mit der
Installation losgehen sollte, war Ebbe. Es kam eine Meldung, welche aussagte, das Windows ME
nicht installiert werden kann, da die CD nicht für diesen Computer wäre - oder so ähnlich. Lege
ich aber die Original-Recovery-CD (OEM) ein, dann geht es ohne Probleme. Wenn ich jedoch
mal Windows komplett von meiner Platte verbanne und es vielleicht irgendwann mal wieder neu
aufspielen will, dann kann ich es gar nicht mehr installieren, da die nötigen Dateien dann ja nicht
mehr da sind. Bitte helft mir ! Danke !
Nimm Win 2k!
is net so Virenanfällig!
Falls Du denkst ich hätte Windows ME nicht rechtmäßig erworben, muss ich dich hier enttäuschen.
Ich habe meinen Rechner mit vorinstalliertem Windows ME (OEM-Version) erworben. Der Hacken
an der Sache ist, das bei dem Rechner nur eine Recovery-CD mit dabei war. Das heißt, das ich
dieses Betriebssystem nur auf dem Rechner installieren/nutzen kann, auf dem ich es erworben haben. Was ist wenn die Festplatte die Hufe hochreißt und man das Betriebssystem auf einer neuen Festplatte installieren möchte ? Ebbe !!! Es geht nicht, da die Setup-Routine nach Informationen sucht, die es aber auf der neuen Festplatte nicht gibt. Windows ME könnte dem zu folge nicht installiert werden. Das gleich Problem würde auch bestehen, wenn man die Festplatte formatieren würde. Die Daten wären nicht da und Windows ME könnte nicht installiert werden. Da es aber eine legale Methode gibt, die es ermöglicht die Windows ME Recovery-CD in eine Art Vollversion umzuwandeln, wäre dieses Problem erledigt. Das Problem ist nur, das es aus irgendeinem Grund nicht so recht funktionieren will. Ich muss irgendwas übersehen haben. Bitte helft mir.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.