Ihr habt sicher mitbekommen, dass Professor von Hagens in England öffentlich - trotz Verbot - ein Autopsie vollzogen hat.
Was haltet Ihr davon? Ist es nur eine unnötige Show des schlechten Geschmacks? Ist sowas sinnvoll? Würdet Ihr vielleicht selbst zum "Körperspender" werden wollen?
Was haltet Ihr davon? Ist es nur eine unnötige Show des schlechten Geschmacks? Ist sowas sinnvoll? Würdet Ihr vielleicht selbst zum "Körperspender" werden wollen?
Naja,über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
Also als künstlerischen Akt (mit Hut *g*) würd ich das wohl nicht bezeichnen (auch die Körperwelten Ausstellung nicht unbedingt..),aber wenn das Leute sehen wollen die sich für sowas interessieren dann kann man die ja zuschauen lassen meinetwegen... Allerdings sollte man das dann eher sachlich rüberbringen und nicht als "Show" präsentieren..!
Wenn sich der Körperspender selbst zu Lebzeiten schriftlich dafür hergegeben hat,dann hab ich zumindest keine ethischen Bedenken,aber ich würde nicht wollen das man mit mir sowas macht nach meinem Ableben..!
Also als künstlerischen Akt (mit Hut *g*) würd ich das wohl nicht bezeichnen (auch die Körperwelten Ausstellung nicht unbedingt..),aber wenn das Leute sehen wollen die sich für sowas interessieren dann kann man die ja zuschauen lassen meinetwegen... Allerdings sollte man das dann eher sachlich rüberbringen und nicht als "Show" präsentieren..!
Wenn sich der Körperspender selbst zu Lebzeiten schriftlich dafür hergegeben hat,dann hab ich zumindest keine ethischen Bedenken,aber ich würde nicht wollen das man mit mir sowas macht nach meinem Ableben..!
man sollte meiner meinung nach sowas nicht vor offener kammera machen! ich find das irgendwie pervers
ich weis nicht worum es geht...
kann mich eina aufklären?
das wäre nett. dann kann ich bestimmt auch mitreden.
kann mich eina aufklären?
das wäre nett. dann kann ich bestimmt auch mitreden.
Ich hab heute Morgen einen Film über eine Handtransplantation gesehen.
Da ha jemand eine Hand eines toten bekommen.
Der eine war seh zufrieden und ihn stört es auch nicht, dass die Medikamente die er nehmen muss ihn in 10 Jahren vielleicht töten werden.
Der andere war dagegen sehr unzufrieden mit seiner neuen Hand. Er ist mit dieser sogar unzufriedener als mit seiner Protese, außerdem wehrt der Körper sich trotz den Medikamenten massiv gegen den Fremdkörper.
Also ich finde man sollte sich sowas zweimal überlegen, weil man hinterher vielleicht noch unzufriedener ist als vorher.
Da ha jemand eine Hand eines toten bekommen.
Der eine war seh zufrieden und ihn stört es auch nicht, dass die Medikamente die er nehmen muss ihn in 10 Jahren vielleicht töten werden.
Der andere war dagegen sehr unzufrieden mit seiner neuen Hand. Er ist mit dieser sogar unzufriedener als mit seiner Protese, außerdem wehrt der Körper sich trotz den Medikamenten massiv gegen den Fremdkörper.
Also ich finde man sollte sich sowas zweimal überlegen, weil man hinterher vielleicht noch unzufriedener ist als vorher.
In Galileo (19.30 auf Pro7)wurde aber auch schon eine Autopsie gezeigt. Zwar wurden die Gedärme verpixelt aber trotzdem.
Ich frag moch bloß immer, was das für Leute sein müssen, die wenn sie Tod sind zeschnitten und von Hunderten Menschen täglich angeguckt werden wollen.
Ich frag moch bloß immer, was das für Leute sein müssen, die wenn sie Tod sind zeschnitten und von Hunderten Menschen täglich angeguckt werden wollen.
Bei uns in Köln waren die Körperwelten(bürggs).
Dass mit der Autopsie ist doch Pervers und ein Akt der Geschmacklosigkeit!
Auf die Körperwelten war ich gar nicht so stolz das die zu uns gekommen sind :(
Dass mit der Autopsie ist doch Pervers und ein Akt der Geschmacklosigkeit!
Auf die Körperwelten war ich gar nicht so stolz das die zu uns gekommen sind :(
Wenn es niemals solche menschen gegeben hätte wüsste die wissenschaft jetzt nicht so genau wie ein körper von innen aussieht...
Es ist von enormen vorteil für die medizin das es menschen gibt die so etwas machen.
Ich finde, dem sollte man großen respekt zollen.
Es ist von enormen vorteil für die medizin das es menschen gibt die so etwas machen.
Ich finde, dem sollte man großen respekt zollen.
@junk:
Die ersten Ärzte/Mediziner die einen körper von innen sahen taten dies ohne Einverständnis ihrer Opfer. Man ging nachts auf Friedhöfe und schaufelte ein wenig in diesem und jenem Grab herum...
In unserer Zeit wäre das zwar unvorstellbar, aber die Wissenschaft erhält sowieso alles, was sie will. Mit oder ohne Erlaubnis ihrer Opfer oder des Staats.
Ansonsten finde ich es einfach eklig
Die ersten Ärzte/Mediziner die einen körper von innen sahen taten dies ohne Einverständnis ihrer Opfer. Man ging nachts auf Friedhöfe und schaufelte ein wenig in diesem und jenem Grab herum...
In unserer Zeit wäre das zwar unvorstellbar, aber die Wissenschaft erhält sowieso alles, was sie will. Mit oder ohne Erlaubnis ihrer Opfer oder des Staats.
Ansonsten finde ich es einfach eklig
klar sowas ist absolut inakzeptabel...
Andererseits war es aber auch notwendig, irgendwie...
Andererseits war es aber auch notwendig, irgendwie...
Also ich versteh auch nicht was diese ganze Aufregung soll.
Ich weis nicht wie viele Stundenten jeden Tag an Toten "herumschnibbeln"!
Und wenn jemand interessiert ist warum sollte er sich sowas nicht ansehen dürfen?
Körperspender möchte ich nicht werden.
Ich weis nicht wie viele Stundenten jeden Tag an Toten "herumschnibbeln"!
Und wenn jemand interessiert ist warum sollte er sich sowas nicht ansehen dürfen?
Körperspender möchte ich nicht werden.
ich finds gut, weil humanistisch. niemand muss sich das anschauen, all denen, die nicht die möglichkeit haben so etwas sonst zu sehen, haben nun die möglichkeit.
also auf der körperwelten ausstellung war ich vor langerzeit mal. ich fands recht interesant. nun genauergesagt hats mir gefallen. und ich weis nicht... also ich habe in fokus tv eien bericht darüber gesehen (also die autopsie). ich meine es ist so wie Monimausi es sagt. wenn man sowas studieren will sich aber noch nicht sicher ist, dan ist das doch ideal. man muss nämlich eh erst ewig theorie machen bis es ans echte schnibbeln geht. und wer das dan nicht aushält, der hat die ganze zeit davor verloren. alles in allem finde ich es garnicht schlimm. solla doch, wems nicht gefällt schauts sich nicht an und wem doch, der schauts sich halt an...
Also ich habe nix gegen ihn!
Da er "nur" Körper zeigt die halt ohne Flüssigkeit ist!
Also ein normaler Körper wie eurer und meiner nur halt ohne Blut, Wasser und so!
Sowas finden hier einige Eklig Obwohl sie genauso aussehen würden wenn man ihnen die Flüssigkeiten enziehen würde!
Es gibt auch einen Beruf in Berlin den man als Ausbildung machen kann!
Medizinischer Sektions un Präperationsassistent!
Da macht ihr auch an Raucherlungen und so rum!
Da er "nur" Körper zeigt die halt ohne Flüssigkeit ist!
Also ein normaler Körper wie eurer und meiner nur halt ohne Blut, Wasser und so!
Sowas finden hier einige Eklig Obwohl sie genauso aussehen würden wenn man ihnen die Flüssigkeiten enziehen würde!
Es gibt auch einen Beruf in Berlin den man als Ausbildung machen kann!
Medizinischer Sektions un Präperationsassistent!
Da macht ihr auch an Raucherlungen und so rum!
Diese Autopsie ist auf jedenfall aufschlußreicher und geschmackvoller als "Braindead". Dafür nicht ganz so cool.
Mal ganz ehrlich, in unserer fast zu 100% aufgeklärten Gesellschaft ist eine öffentliche Autopsie doch nichts mehr besonderes. Wie "3D King" schon sagte, es steht jedem frei sich soetwas anzuschauen, oder es bleiben zu lassen. Man sollte aber bei allem Mediengetue aufpassen die Würde des Toten zu wahren und mit dem nötigen Respekt an eine solche Sache herangehen. Diesen Respekt hat der liebe Professor von Hagens, meiner Meinung nach, teilweise verloren. Man kann auf jedem Fall gespannt sein was dem guten Mann sonst noch alles so einfällt.
Ich finde es, solange der Körperspender damit einverstanden ist, nicht schlimm. Es gibt so viele andere Dinge die um einiges Schlimmer sind. Leute die sich für so etwas interessieren bekommen so die Chance ihren "Wissensdurst" zu stillen.
Wem es nicht gefällt, muss ja nicht hingehen. Es wird ja niemand gezwungen.
Wenn es allerdings in eine Show ausartet würde ich es nicht mehr gut finden, da es denjenigen Leuten dann nur noch ums Geld geht.
Wem es nicht gefällt, muss ja nicht hingehen. Es wird ja niemand gezwungen.
Wenn es allerdings in eine Show ausartet würde ich es nicht mehr gut finden, da es denjenigen Leuten dann nur noch ums Geld geht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.