Noch ein Erdkunderätsel (Quiz und Rätsel)

Noch ein Erdkunderätsel (Quiz und Rätsel)

Für alle die Erdkunde genauso mögen wie ich, kommt ihr ein kleines Rätsel (aber nicht pfuschen):

1. Wo liegt das Zweistromland und wie heißt es heute?

2. Wo liegt die nördlichste Stadt der Erde?

3. Nennt 5 Flüsse in Russland.

4. Wie heißt der 1. Bundesstaat der USA? (Beitritt war am 07.12.1787)

5. Wo liegt die südlichste Staat der Erde?

6. Wie heißt der höchste Berg Nordamerikas?

7. Wie heißt der höchste Wasserfall der Erde und wo liegt er?

8. Wo befindet sich das Ross Schelf?

9. Wo liegt Kiruna?

10. Wo liegen die Cook Inseln?
hey es giebt schon ein geographierätsel
Deswegen heißt es ja auch "Noch ein....."

Ich wollte damit auch niemandem Konkurrenz machen sondern einfach nur ein paar weitere Erdkundefragen anbieten.
ok ich dachte schon
1. Mesopotamien (irgendwo im nahen Osten)
2. Russland (Sibirien)
3. Dnjepr, Ural, Wolga, Dnjestr,
6. Mt. St. Helens ?
@Enrico....gar nicht schlecht....mit der Auflösung warte ich noch ein bischen. Vielleicht mag sich ja noch wer beteiligen.
Ich versuch es mal:

4. Delaware
5. Australien
6. Der Mount McKinley
7. Der "Salto Angel" in Venezuela
8. In der Antarktis
9. In Schweden
10. Irgendwo in der Südsee (in der Nähe von Australien und Neuseeland?)
@Fantasy....richtig gut :-)

Dann kommt jetzt mal die Auflösung:

1. Es liegt zwischen Euphrat und Tigris....der heutige Irak...früher Mesopotamien

2. Die nördlichste Stadt liegt auf Spitzbergen...hat 2000 Einwohner und es gibt dort ca. 4.000 Eisbären....(lebt sich also nicht ganz ungefährlich dort *g*)

3. z.B. Don, Lena, Amur, Ob, Wolga

4. Delaware

5. Ups kleiner Rechtschreibfehler. Es hätte südlichste Stadt heißen müssen, sorry. Die liegt auf Feuerland (da ist die Antarktis nicht mehr weit).

6. Mount Mc. Kinley

7. Salto Angel oder Angel Fall

8. Antarktis. Auf dem Ross Schelf kann man sogar als Tourist drauf rumlaufen. Vorausgesetzt man hat ca. 25.000 Dollar zuviel um sich eine Kreuzfahrt zur Antarktis leisten zu können. Wenn ich soviel Geld hätte, würde ich garantiert nicht dorthin fahren :-)

9. In Schweden. Es ist die flächenmäßig gesehen größte Stadt der Welt. Ihre Ausdehnung soll drei Mal so groß wie die Schweiz sein. Da ist nix mehr mit von einem Ende zum anderen laufen :-). Außerdem gibt es dort eine ziemlich bekannte (weil nördlichste) Bahnstrecke der Welt. Von Kiruna nach Narvik (Norwegen).

10. Die Cook Inseln gehören zu Polynesien (Südsee). Sie liegen südlich des Äquators und gehören zu den wenigen touristisch noch nicht überlaufenen Gebieten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.