PC aufrüsten (Hard- und Software)

PC aufrüsten (Hard- und Software)

Ich möchte meinen PC aufrüsten undzwar den Prozessor, meinen RAM-Speicher und die Grafikkarte.Ich habe momentan einen AMD Athlon 800 MHz Prozessor einen Micron 128 MB SDRAM Arbeitsspeicher und eine ATI Expert 2000 32MB TV-out Grafikkarte.Ich möchte diese Teile gegen einen AMD Athlon XP 1800+ Prozessor mit 133/266 MHz FSB und 256 KB Cache, einen DDR RAM 256MB 184pol. mit 266Mhz Arbeitsspeicher und einer GEFORCE 4 MX 440 64 MB DDRRAM +TV-OUT Grafikkarte austauschen.
Ist das überhaupt möglich oder ist diese Hardwarezusammenstellung unmöglich?
Es ist gut möglich, das du dafür auch ein neues board
brauchst, und wenn du in deinem gehäuse nur ein 200w
netzteil hast, ist es vielleicht billiger einen neuen
pc zu kaufen.
Neben bei rate ich DRINGEND vor dem Kauf einer GeForce4 MX Karte ab (egal welche) die sind lahm und nur bis DirectX 7 Hardware fähig ab DirectX 8 ist die beschleunigung echt mies nimm eine GeForce 4 Ti 4200 die liegt fast im gleichen Preis berreich und ist echt schnell.

Was haste den für ein Motherboard?
Ja stimmt, es gibt schon günstige ti-karten, das würde
ich auch empfehlen.
Du musst den guten amd 1800+ ja nicht gleich mit
minderwertigen komponenten ausbremsen :-))
@Kuchenaxt
Ich habe ein 133 MHz Front-SideBus ATX Motherboard mit KX-Cipsatz.
Muß ich mir jetzt auch noch ein neues Motherboard kaufen?
Tut mir leid ich benutze 2 Namen! Big Tony ist gleichzeitig *Sabre*!
Naja kommt darauf an also für den Prozzi reichts (musst aber vorher ein Bios update machen weil dein Motherboard das licht der Welt vor dem AMD Athlon XP 1800+ erblickte) aber ich VERMUTE du hast keine DDR Steckplätze. Die Angabe vom Motherboard ist auch nicht unbedingt die die ich haben wollte ich meinte das eher so: EPOX 8K3A+ das ist z.B. det was ich habe. Mit den KX-Chipsätzen oder was es da alles gibt hab ich es nicht so. Aber das mit dem Prozzi weiss ich weil ein Freund auch ein altes Motherboard mit Sockel A hat in dem nur SD-RAM reingeht und nach einen Bios update funkte es.
SBP2 oder PCMCIA-Socket (bei Hardwareerkennung)
Sagt mir nichts haste kein Handbuch für das Motherboard oder war es ein Komplett PC wenn ja steht es in dem Handbuch ob da DDR-RAM einbaubar ist. Und falls das der falsche Name war wie es heißt.
Danke für eure Hilfe habe mich inzwischen bei einem Freund erkundigt! Ich brauche auch ein neues Board, und statt 256MB DDRRAM geh ich noch ne Nummer höher auf 512.
Dann hol dir lieber den neuen Dell Dimensio.
@ Giga Link
Wer will den bitte nen Intel Prozzie?
Und welchen genau?
Den Pentium 4 (aber is doch egal Intel Prozzies sind wenn man die Megahertzzahlen 1:1 gegen nen AMD stehlt nichts ein AMD Athlon XP 2000+ zum Beispiel hat "nur" 1666 Mhz und schlägt nen Pentium 4 mit 2000 mhz und dabei ist ein Intel noch teurer als ein AMD)
Die allgemeine meinung das amd besser als intel ist,
ist nicht ganz richtig!
Na gut ich habe mir gerade den Atelco 4Gamez geholt.Mit AMD Athlon.Ist mir außerdem egal ob es Intel oder Athlon ist.
AMD schafft es mit weniger MHz einen viel höher getakteten P4 zu schlagen bzw. auf seinem niveau zu sein. das ist schon gut, find ich. Der neue CPU von AMD (Athlon 64), der 32-Bit und 64-Bit beherrscht (als einziger CPU den es gibt!). Anfang nächstes jahres soll er kommen. da freu ich micht, den werd ich holen!
@ MZahle
Wieso ist das nicht ganz richtig? Ein AMD ist nunmal besser als ein Intel bis auf naja die Kühlprobleme aber da gibt es ja auch schon ordentliche Kühler die trozdem leise sind.
Es ist soweit nicht richtig, wenn man einen guten
amd-pc mit super board und gut abgestimmter hardware
wie grafikkarte gegen einen stinknormalen kaufhaus
intel mit billigkomponenten vergleicht,
und es ist auch nicht richtig wenn man dann nur die
benchmarks herraus nimmt bei denen der amd besser ist.
Richtig ist, wenn man die rechner weitgehend
gleichwertig konfiguriert und die werte aller möglichen
tests vergleicht,
richtig ist auch, das der prozessor von intel technisch
deutlich besser ist als der amd (nur prozessor, keine
komponenten die schwächen ausgleichen).
Richtig ist auch, das ein intel der in manchen dingen
langsamer ist als ein amd, seine arbeit aber viel sicherer erledigt.

ps: ich bin kein hurra intel schreier weil ich einen
habe, nein mein hauptrechner ist zur zeit ein amd.
Ich habe nur viele vergleichsmöglichkeiten und lese
viele !seriöse! tests und berichte. (berichte aus spielezeitschriften gehören nicht dazu, wie manche
da grafikkarten testen grenzt an schmiergeldafäre)
Ein Freund von mir hat fast gleichwertige Komponetten wie ich und einen Intel trozdem hatte ich ca. 500 Punkte mehr im 3D Mark 2002 SE

AMD`S SIND BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tja wieviel hattest du denn?
Die P4s kann man aber sehr hoch takten - ohne Kühlungsprobleme. Wer AMD hochtaktet muß mehr Geld in die Kühlung investieren. Außerdem ist Intel inzwischen billiger geworden.
http://www.pcc-center.de/PCC.htm
Hier noch n gepflegtes Board als "Alternative"...
http://www.comtech.de/catalog/product_info.php/cPath/24/products_id/172
@ Dr. Puffensen
Billiger sind sie schon geworden aber ein AMD ist denoch billiger. Ein AMD kann man aber ebenfalls gut übertakten nur wie schon von dir erwähnt mit guten Kühlern die sind aber nicht Teuer.

@ Giga Link
Rund 7950 Punkte. Wozu willst du das den wissen?
Es besteht doch kein grund sich für seinen billigen
amd so sehr zu schämen das man behauptet er sei besser
als ein pentium. Preis-leistungs verhältniss ist eben gut und der amd ist auch nicht schlecht(nur pentium ist besser).
:-))
Mit einem guten Intel schafft man über 10.000 mit einem guten AMD auch über 10.000 Punkte.Also sind sie so ziemlich gleich gut.
@ MZahle
Ich schäme mich doch nicht mehr jetzt habe ich doch mein AMD (Habe meinen Computer erst einen Monat). Früher als ich noch nen Intel hatte da hab ich mich geschämt.
Hi

Mir ist es egal was für ein Prozessor im Rechner ist.
Beide Hersteller habe Vor-und Nachteile!!!Ich habe
schon beide Sorten gehabt.Mein erster Pc (1995)war ein
Hp mit 100 MHZ,420 MB Festplatte,8 MB Ram und 1 MB
Grafik on Board.Der wurde aber schnell aufgerüstet
mit Pentium 1 166 MHZ und ein Voodoo Beschleuniger.
Danach kamen noch einige andere Pentium Modelle bis
zum P3 500 MHZ.Danach gab es dann einen 900 Duron.
Heute habe ich einen AMD 1600+,256 MB DDRam,60 GB
Festplatte und noch Geforce 2 400Mx.
Die Hauptsache ist aber doch das die Kiste richtig
rennt,oder sehe ich das falsch?

Gruß Baron99.
@Baron99
du siehst das ganz richtig.
Ich dachte nur, das auch mal die warheit gesagt werden
sollte und habe es deswegen geschrieben, doch eine
aufklährung wird hier scheinbar nicht erwünscht.
Hätte ich mir auch denken können, wenn ich mir hier so
diese geistreichen "hasse ps2", "hasse xbox" usw. kagge ansehe.
;-) aber trotzdem, viel spass mit den geräten egal welche :-)
Intel is bessa !
Wollte mir eigentlich immer einen AMD kaufen, weil das Preis/Geschwindigskeitsverhältnis da besser ist.
Aber ein Arbeitskollege ist total auf Intel fixiert, weil Intel wohl stabiler bzw. zuverlässiger sein soll.
Mit Intelchipsatz versteht sich :)
Darum hab ich jetzt korrekte Intel und keine krasse AMD :)

P.S.
AMD suxxx
@ Dr. Puffensen
Das sind typische Vorurteile von Leuten die eigentlich nur mitreden wollen aber keine Ahnung haben!

PS: Ganz falsch ist das nicht FRÜHER war das vieleicht mal richtig JETZT aber NICHT mehr!!!!!
Und woher hast du dann deine ahnung?
@ MZahle
Eigene Erfahrung ist doch woll klar man kann sich ja eigentlich auf keine der Zeitschriften verlassen die sagen eh alle was anderes.

Wäre es nicht besser man würde einen neuen Thread öffnen "AMD vs INTEL" vieleicht?
Ich glaube ein eigener thread würde nur wieder ausarten.
Zum grossen teil ist es ja auch bei den spielekonsolen
so, das fast jeder die als die beste benennt welche
er selber hat und alle anderen dann müll sind, das ist
wirklich keine diskussionsgrundlage.
Letztlich sollte aber jeder das kaufen was für ihn das
richtige ist.
Zu amd und p4 kann man eben nur sagen, das jeder
seine vor und nachteile hat und das die anderen komponennten eine wichtige rolle spielen, so kann man
aus beiden prozessoren einen guten oder schlechten pc machen.
Sind aber beide rechner optimal konfiguriert, dann
hat man mit dem p4 den weit teureren aber besseren rechner.
Besser nicht bei jedem spiel, aber insgesamt (spiele,
anwendungen, usw. laufen teils schneller, sicherer).
Sollte man aber einige spiele und einfache anwendungen nutzen, dann kann der amd durchaus für
die person der "bessere" pc sein.
@ MZahle
ich hatte schon einige computer und in den meistenfällen einen intel habe erst zum 2mal einen AMD und der ist meiner meinung nach weit aus besser. und meine intel waren zu der zeit etwa auf dem nivou (schreibt man des so?) wie mein AMD heute!!!!!!!
und wie schon gesagt ein freund von mir hat einen intel pentium 4 2000mhz ich einen AMD Athlon XP 2000+ mit realen 1666mhz und die restlichen komponetten sind auf gleicher höhe denoch habe ich meist rund 500 punkte mehr (in 3d mark) ich weiss es ist kein großer unterschied aber ein unterschied ist ein unterschied.
Das mit 3d mark ist nur eine möglichkeit von sehr vielen um einen leistungswert zu ermitteln.
Heutige rechner mit früheren vergleichen ist auch
nicht sehr aussagekräftig.
Zudem ist der 2000+ so gut, das du selten schwächen
erleben wirst (solltest du nicht übermässig viele
programme haben).
Dann darf man auch nicht vergessen das schnelligkeit nicht alles ist, das system sollte auch stabiel laufen.
Mal nur ein einzelbeispiel von mir, ich habe einen
1900+ und ein kumpel einen p4 1800 dazu nemen wir das
extrem-test-spiel gta3, es lief auf dem p4 auf anhieb
besser, obwohl ich sogar die bessere grafikkarte hatte,
erst als ich meine hardware gegenüber des p4 nochmal
stark verbessert habe lief gta3 auch bei mir sauber.
Letztendlich muß ich noch sagen je grösser so ein
vergleichstest angelegt ist, um so genauer ist er.
So waren die anfänge der gf2-karte mit übergrossem
lob und jubel der spielezeitschriften überschüttet,
die voodoo karten wurden in grund und boden nieder gemacht.
Tatsache aber war, das sie vielleicht 8-10 spiele
damit getestet haben keinen ausfall hatten und eine
höhere auflösung möglich war.
Dem gegenüber stehen meine fakten,
höhere auflösung, ja aber ruckelt wie sau, also
runter auf 800x600 und schon war der voodoo glide-modus besser.
8-10 spiele liefen, ja gut, auf meiner voodoo liefen
von c.a. 1000 stück 2 nicht,
auf der gf2 liefen höchstens die hälfte.
(jetzt habe ich gf4 ti4600 und kann nicht meckern)
Klar will ich mitreden liebe Kuchenaxt, sonst wäre ich nicht hier.
Ich glaube Du hast mein Spruch ein wenig zu ernst genommen.
Ich habe übrigens auch schon ein paar PCs hinter mir
( Intel & AMD ).
Bitte sage nicht, daß ich keine Ahnung habe.
Ich weiß schon warum ich mich beim letzten Mal für Intel entschieden habe.
Also wenn Du wirklich Intel & AMD direkt vergleichen willst, kannst lange diskutieren.
Wenn Du z.B. ein P4-2GHz mitn 2000erXP vergleichen willst, kanns Du nicht davon ausgehen, das der AMD besser ist nur weil er 500 Punkte mehr brachte. Selbst wenn der Hersteller vom Board ( z.B. Asus ) der gleiche ist, muß das nicht heißen, daß die gleichen Vorraussetzungen bestehen - anderer Chipsatz, Treiber,
Hardware, die das System ausbremst ( Flaschenhals )oder besser unterstützt, und und und.
Wir könnten uns da auch über BMW und Mercedes unterhalten...
Wenn ich mit meinen Freunden im LAN spiele gibts ein ständiges Rumgepieke zwischen AMD-und Intel-Besitzern,
was aber natürlich nur Spaß ist, so wie hier liebe Kuchenaxt !

P.S.
AMD is OK - Intel is bessa
@Dr. Puffensen
Ok jetzt reichts mir was soll das mit liebe kuchenaxt liebe Dr. Puffensen? das müsste heißen lieber kuchenaxt (wenn man vom geschlecht ausgeht)heißen. nicht nur der benchmark ist bei mir besser auch einige (nicht alle aber die meisten) spiele laufen bei mir besser.
besser läuft bei mir: GTA 3, JK2, Operation Flashpoint,
Morrowind, deus ex
schlechter: medieval und hitman 2
die grafikeinstellungen waren immer gleich eingestellt und die spiele wurden gewählt weil des unsere favoriten sind.
@Dr. Puffensen
Ok jetzt reichts mir was soll das mit liebe kuchenaxt liebe Dr. Puffensen? das müsste heißen lieber kuchenaxt (wenn man vom geschlecht ausgeht)heißen. nicht nur der benchmark ist bei mir besser auch einige (nicht alle aber die meisten) spiele laufen bei mir besser.
besser läuft bei mir: GTA 3, JK2, Operation Flashpoint,
Morrowind, deus ex
schlechter: medieval und hitman 2
die grafikeinstellungen waren immer gleich eingestellt und die spiele wurden gewählt weil des unsere favoriten sind.
Meine Güte, weshalb der Streit? Lasst doch die Intelkäufer Intelkäufer und die AMDKäufer AMDKäufer, ist doch egal was wie besser ist...

PS: Ich hatte schon immer Intel und werde mir auch immer wieder einen Intel zulegen, warum? Weil sie mich bisher nie im Stich gelassen haben und auch immer ihren Ansprüchen gewachsen waren...
Nun bleib doch mal bitte ganz geschmeidig,
ich habe nicht die Absicht dich zu beleidigen nur weil ich ein "r" "vergessen" habe. Es heißt doch aber die Kuchenaxt und nicht der Kuchenaxt.
Zur Beruhigung - ich habs nicht auf Dein Geschlecht bezogen, sondern nur auf Deinen außergewöhnlichen Namen, welcher meinem in nichts nachsteht ;)
Liebe(r) ..... sage ich nur, weil ich von Natur aus ein freundlicher Mensch bin.
Ich glaube Dir doch, daß Dein Rechner 500 P. mehr hat und somit SCHNELLER ist als der von Deinem Freund.
Mir geht es hier aber eher um besser und vor allen Dingen schnell genug.
Ich denke ich hätte das "AMD suxx" weglassen sollen oder ein ";-)" dahinter setzen sollen um Dein Gemüt nicht anzuschuckeln.
Ich könnte dir hier 2 Kombinationen vorschlagen;

Preis-Leistung System;

-Athlon XP +2200
-256 MByte DDR-RAM
-VIA KT266A-Chipsatz (Mainboard)
-Geforce 3 Ti-200

High End System;

-Pentium 4 2,8 GHz
-512 MByte RD-RAM
-Intel i850E-Chipsatz
-ATI Radeon 9700 Pro

Witere Aufrüstoption für eine Grafikkarte ist eine Geforce 4 Ti-4200,diese haben zurzeit das beste Preis-Leistungsverhältniss.
Die 4200 er gibts mit AGP 8x. Zwei Freunde von mir haben sich gerade jeweils ein neues System gekauft. Beide haben sich diese Karte gekauft und für den Preis ist sie echt der Hammer. Die hat noch jede Menge Übertaktungspotential. Die Geforce 3 Ti-200 aber übrigens auch. Hab auch so eine.
Ich würde dir was anderes Vorschlagen:

AMD Athlon XP 2400+
Samsung 512MB PC2700 DDR CL2,5
Asus A7V8X
HIS Excalibur Radeon 9700 Pro (Die bessere Variante)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.