Das erste Klonbaby (Gesellschaft)

Das erste Klonbaby (Gesellschaft)

Severino Antinori (ein römischer Fortpflanzungmediziner) hat angeblich das erste Klonbaby "in die Welt gesetzt".

Was haltet ihr von der Idee, Menschen zu klonen?
Man bedenke auch die Möglichkeit, mit diesem Verfahren Organe zu "züchten". Doch stellt sich die Frage, ab wann ein Embrio zu einer Persönlichkeit wird und man einen Mord begeht, indem man das Embrio zu ... einem neuen Bein entwickeln lässt.
Für manche Dinge wäre es sicher ganz nützlich aber dabei würde es ja auch nicht bleiben!
Irgendwelche Leute wollen dann damit wieder Geld machen u.s.w!

Also ich halte davon garnichts!

Wo soll das denn alles hinführen?

H.B
Mal was ernsthafteres. Gut!!!!
Ich persönlich glaube, daß die Büchse der Pandora bereits zu weit offen ist, um wieder geschlossen werden zu können. Sicherlich werden wir das Horrorszenario der "perfekten" menschlichen Lebensform, welche uns ersetzt nicht mehr miterleben, aber die Grundsteine hierfür wurden bereits vor diesem Experiment gelegt.
Obwohl ich mir, damit wahrscheinlich keine Freunde mache, möchte ich sagen,daß ich diese Sache befürworte. Jeden, der mir jetzt mit so einem Mist wie "Unantastbarkeit der menschliche Würde" oder "Wir sollen nicht in Gottes Handwerk pfuschen" daherkommt, will ich mal hören, wenn er ein neues Herz braucht oder vielleicht neue Beine. Dank Gentechnik ist dies durchaus vorstellbar.
Außerdem war die menschliche Würde immer antastbar. Ist zwar hübsches moralisches Gerede, aber eben doch nur Gerede. Niemand kann sich gegen die menschliche Natur des Kriegsführen und den dazu gehörigen Greueltaten schützen, geschweige denn können das andere tun. Wenn ich mir die meschliche Geschichte so anschaue ist es vielleicht besser, wenn die Ironie des Schicksals zuschlägt und wir uns eines Tages durch den von uns selbst geschaffenen, perfekten, friedlicheren Menschen ersetzen.
Da entgeht einem ja der ganze Spaß ;-)
Wobei es noch sehr die Frage ist, ob die Behauptung des Italieners stimmt. Ich halte sie nicht für wahr.
Grottenschlechte Idee. Klonen, egal ob an Mensch oder Tier sollte verboten werden. Einzig sinvoller Einatz von klonne: Man klont eigene Körperteiel die Bei Unfäller oder Geburt zu schäden gekommen sind
ich find's mist.
1. gibt es nicht schon genug menschen auf der welt?
2. wenn jeder nicht irgendwelche kleine "geburtsfehler" hätte - allergien etc.- wär das doch auch voll langweilig, das leben als "perfekter menscch"
3. das gen kind - wird es überhaupt eine eigene persönlichkeit haben? oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr wisst, dass ihr keine "richtigen " eltern habt?

bin so ziemlich der meinung von D.H.

@ morgenstern - denkste, dass wir das alles bloß sagen, weil wir "moralapostel" sind, und "gottes" werk nicht verpfuschen sollen? o man, dann verstehst du irgendwas nicht ganz ...
Also,ich will nicht so ein perfektes Kind sein.
ich meine ich hab gerne meine fehler und allergien
denkschwächen
und wer will schon so ein kleiner perfekter sein
ich nicht
Ich hab über das thema schon viele bücher gelesen.
Meine meinung: Auch wenn hie und da ein kleiner positiver aspekt hervorlugt;
Die nachteile und die negativen gesichtspunkte überwiegen gewaltig!
Andererseits steht die frage, was man dagegen tun kann, wohl noch eine weile im raum.
Solange das ganze keinen medizinischen Nutzen hat und nur dem Geldverdienen dient, bin ich dagegen.
Das man ganze Menschen klont halte ich auch für unnötig, aber nur bestimmte Körperteile zu Klonen ist schon sinnvoll. Ihr werdet später villeicht selber mal glücklich sein, wenn ihr z.b. Eine neue, gesunde Leber bekommt, auch wenn sie geklont ist.
Ich denke nicht, das die Menschheit in absehbarer Zukunft in der Lage seien wird einen Menschen zu klonen.
Insofern ist es eigentlich egal, aber "perfekter Mensch" hat nichts mit Klonen zu tun, denn der Klon würde die gleichen genetischen Defekte haben wie sein "Erbgutspender" (keine Ahnung wie man sonst den Geklonten nennen würde). Mann müsste in also auch gentechnisch verändern wogegen ich allerdings bin. Mit Tieren, Bakterien, Pflanzen etc. kann man es meiner Meinung nach eigentlich schon versuchen, aber vom Menschen sollte man die Finger lassen.
Auf der ganzen Welt nur Leute,die so ausehen und sich benehmen wie ich...
MAN!!WÄR DAS GEIL!! ;o)
Klonen ist für mich das asozialste wassse gibt!!!!!!!!!!!
ich kann mich Mr. Davis nur anschließen!!!!!!!!
War ja nur ein Witz-Ich schließe mich euch an!!
Klonen Suckz!!!

Ich finde das echt bescheuert!!!
Ich fänds so scheiße, wenn es mich 5 mal geben würde!
Teils teils...

Ganze Menschen zu klonen halte ich in jeder Hinsicht für den absolut falschen Weg! Wenn das zB. mal normal werden sollte das man sich seine Kinder im Katalog raussucht oder vieleicht online zusammenbasteln und dann bestellen kann ist einfach eine Horrorvorstellung die niemals wahr werden darf! Da muß schon im Ansatz ein Riegel davor geschoben werden!!

Wenn man aber so einen Achtzeller nimmt (das ist für mich noch kein Leben im menschlichen Sinn),oder Stammzellen von einer Nabelschnur und daraus Organe oder Körperteile züchten kann,dann ist das für mich medizinischer Fortschritt der es durchaus wert ist gefördert zu werden.

Es gibt ja schon heute genug Samenspender und auch Eizellenspenderinnen um Paaren die selbst keine Kinder kriegen können zu Nachwuchs zu verhelfen...
Wenn es möglich ist das man mit diesem "Rohmaterial" (""etwas krass ausgedrückt für manche vieleicht) auch Menschen helfen kann die kein Kind wollen sondern ein neues Herz oder neue Leber brauchen,dann ist das für mich aus medizinischer Sicht schon ein erstrebenswertes Ziel.
Also wenn man im Labor passende Eier und Samen zusammenfügt und die so manipulieren kann das daraus kein Lebendes Wesen entsteht sondern nur ein funktionierendes Organ oder Körperteil (das nicht in einer Frau sondern auf irgendeinem Nährboden oder in einem Brutkasten heranwächst,)dann find ich das gut so und hätte keine ethischen bedenken dabei!
(dann wären zB. auch Organspender überflüssig... <- wird grad in einem anderen Thread darüber diskutiert)
wäre schon komisch wenn man sich im Internet sein Kind oder so zusammen bastelt.. (soll den und den Charakter haben...) Ich finde solche Leute sollten sich ein neues Gehirn züchten!
Wenn man damit Tieren oder Menschen helfen will ist das in ordung, aber nicht nur um Geld zu verdienen. Außerdem werden die Klone ganz bestimmt nich perfekt sein. Und ausserdem gibt es echt schon genug Menschen auf der Erde, wenn dan sollte man damit bedrohte Tierarten Klonen wobei ich auch da dagegen bin.
Ich finde das mit dem Klonbaby auch voll die Sauereri! Die sollen lieber m,al was gescheites machen...zum Beispiuel ein Mittel gegen Aids, aber das kriegen die nicht gebacken, weil AIDS eine kluge Krankheit ist, die sich ständig in ihrer Struktur verändert...tststsss.....

@katja: Stimmt es das dewin Fahrstil etwas gewöhnungsbedürftig ist...?? *wegduck*
Mein Privatleben gehoert nicht in das Forum. Die Person, die ueber mich mit dir sprach, wurde gekuendigt.
ach du schande - michael was brockst du mir ein <g>
Wie, was brock ich mir ein, war doch bloß ne Frage.... Und bestimmt nicht bös gemeint. Aber muss ich denn jetzt Angst haben, dass ich ausgschimpft werde? Oder aus dem himmlischen Forum verbannt???
GNAAAADEEEEEEEEE!!!!
(das war jetzt nicht ironisch gemeint!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.