n'abend
ich habe momentan ein ak31 mainboard von shuttle (unterstützt DDR bis PC-2100) und 256 OEM DDR PC-2100.
Nun möchte ich noch 256 Apacer DDR PC-2700 dazukaufen (falls ich mal ein neues mainboard kaufe )
is das kompatibel oder unstabil???
mfg amarat
ich habe momentan ein ak31 mainboard von shuttle (unterstützt DDR bis PC-2100) und 256 OEM DDR PC-2100.
Nun möchte ich noch 256 Apacer DDR PC-2700 dazukaufen (falls ich mal ein neues mainboard kaufe )
is das kompatibel oder unstabil???
mfg amarat
@ amarat
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe
du willst eventuell PC 2100 RAM mit PC 2700 RAM laufen lassen das ist nicht möglich entweder nur PC 2100 oder nur PC 2700!
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe
du willst eventuell PC 2100 RAM mit PC 2700 RAM laufen lassen das ist nicht möglich entweder nur PC 2100 oder nur PC 2700!
hm, ok, mit DDR-RAM typen hab ich mich noch nicht beschäftigt, die taktrate ist doch der unterschied zw. den versch. versionen, oder? also wie bei SD-RAM, der 100MHz oder 133MHz hat. wenn es so ist, dann musst du nur im BIOS einstellen das sie auf "2100er" niveau beide getaktet sind.
aber mach dich lieber mal schlau, weil ich bin mir unsicher ob das stimmt!!!!!!!!!!!!
aber mach dich lieber mal schlau, weil ich bin mir unsicher ob das stimmt!!!!!!!!!!!!
@ Freestyler
Gute Idee bin mir nicht sicher ob das funkt aber eigentlich sollte das aber es würde in dem Fall keinen Sinn machen sich überhaupt (teureren) PC 2700 RAM zu kaufen.
der unterschied zwischen den beiden typen ist:
PC 2100 hat 133 Mhz
PC 2700 hat 266 Mhz
Gute Idee bin mir nicht sicher ob das funkt aber eigentlich sollte das aber es würde in dem Fall keinen Sinn machen sich überhaupt (teureren) PC 2700 RAM zu kaufen.
der unterschied zwischen den beiden typen ist:
PC 2100 hat 133 Mhz
PC 2700 hat 266 Mhz
Das ist doch ein erheblicher Unterschied.
Wenn du dir PC 2700 kaufst, amerat, wird er nur als PC 2100 laufen.
Bei mir ist es jedenfalls so.
Du kannst vielleicht auch versuchen deinen alten zu übertakten, aber 100% mehr sind nicht möglich (wär ja schön)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass PC2100 RAM auf 133MHz getaktet ist, Kuchenaxt ?
Wenn du dir PC 2700 kaufst, amerat, wird er nur als PC 2100 laufen.
Bei mir ist es jedenfalls so.
Du kannst vielleicht auch versuchen deinen alten zu übertakten, aber 100% mehr sind nicht möglich (wär ja schön)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass PC2100 RAM auf 133MHz getaktet ist, Kuchenaxt ?
Ram können instabil laufen wenn du 2Marken mixt!
Es kann passieren! Muss aba net! :)
Ich habe einen Orginal Infineon drinne mit 512DDR!
Is Platine + Chips von Infineon! Recht billig geworden!
Heute ca 170€!
Aber vieviel die 256er kosten weiss ich leider gerade nich! :(
Ich schätze mal kosten ca 120€!
Und Markenware is eh besser als NoName!
Die NoName sind SEHR instabil!
Aber deshalb auch billiger!
Geh am besten innen guten Laden und frag nach!
Es kann passieren! Muss aba net! :)
Ich habe einen Orginal Infineon drinne mit 512DDR!
Is Platine + Chips von Infineon! Recht billig geworden!
Heute ca 170€!
Aber vieviel die 256er kosten weiss ich leider gerade nich! :(
Ich schätze mal kosten ca 120€!
Und Markenware is eh besser als NoName!
Die NoName sind SEHR instabil!
Aber deshalb auch billiger!
Geh am besten innen guten Laden und frag nach!
@ Enrico Hilpert
Ich weiss das der Leistungsunterschied recht groß ist ich meine nur wozu sollte sich amarat PC 2700 RAM kaufen wenn er den mit der leistung eines PC 2100 RAM laufen lassen würde dann bringt des doch nichts oder?
Das mit der Taktrate war mein Fehler so ist das richtig:
PC 1800 RAM = 133Mhz
PC 2100 RAM = 266Mhz
PC 2700 RAM = 333Mhz
PC 3200 RAM = 400Mhz
Ich weiss das der Leistungsunterschied recht groß ist ich meine nur wozu sollte sich amarat PC 2700 RAM kaufen wenn er den mit der leistung eines PC 2100 RAM laufen lassen würde dann bringt des doch nichts oder?
Das mit der Taktrate war mein Fehler so ist das richtig:
PC 1800 RAM = 133Mhz
PC 2100 RAM = 266Mhz
PC 2700 RAM = 333Mhz
PC 3200 RAM = 400Mhz
wieso ich 2700er ram kaufen will?
na ev. kauf ich in 4-5 monaten ein neues mainboard... und 2700er sind schneller (was ja wohl jeder weiss)
achja... 2700 sin mit 333 Mhz getaktet
habe aber gehört das das kein problem sei, weil dann die 2700er halt nur mit 266MHz laufen :(
na ev. kauf ich in 4-5 monaten ein neues mainboard... und 2700er sind schneller (was ja wohl jeder weiss)
achja... 2700 sin mit 333 Mhz getaktet
habe aber gehört das das kein problem sei, weil dann die 2700er halt nur mit 266MHz laufen :(
Der Unterschied zwischen PC 2700 RAM und 3200 RAM in der Geschwindigkeit ist nur gering, ich empfehle hier PC 2700.
In einer PC-Zeitschrift hab ich neulich auch gelesen das man die kombiniert einbauen kann,allerdings wird der schnellere dadurch ausgebremst.
Aber amarat, wozu willst Du den jetzt noch einbauen wenn Du dir eh bald ein neues Bord kaufst?
Ich würd dann lieber derweil noch mit den 256 auskommen und erst zusammen mit dem neuen Bord gleich einen 512 kaufen... (bis dahin sind die vieleicht auch billiger oder der 3200er schon stabil genug..)
Aber amarat, wozu willst Du den jetzt noch einbauen wenn Du dir eh bald ein neues Bord kaufst?
Ich würd dann lieber derweil noch mit den 256 auskommen und erst zusammen mit dem neuen Bord gleich einen 512 kaufen... (bis dahin sind die vieleicht auch billiger oder der 3200er schon stabil genug..)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.