Arbeitslosigkeit (Gesellschaft)

Arbeitslosigkeit (Gesellschaft)

Ich bin zwar nicht diereckt betroffen aber ich sehe schon wie es mit unserem Land immer weiter berg ab geht, das Stört mich weil ich eigentlich sehr Stolz auf meinVaterland bin, doch im moment wird die Wirtschaftliche Situation in Deutschland immer schlechter! Wenn ich das sehe wird mir ganz anders wenn ich sehe wie leute sich nur Arbeitslos melden um das Geld einzustreichen, und gar nicht vor haben zu Arbeiten! Ich finde man sollte einfach die Arbeitslosen Sozialdienst machen laßen bis sie vermittelt werden, dann gibt es auch weniger Schmarotzer!
Du meinst sicherlich ABM was so viel heist wie "Arbeiten bis Mittag". Wenn man sich die Zahl von 4 Millionen mal in Prozent ausrechnet dann kommt man auf 8% die in Deutschland arbeitslos sind. Und man hat vorrausgesagt das in ein par Jahren mir Arbeitskräfte nach Deutschland holen müssen weil die Arbeitskräfte sonst nicht reichen. Also mach dir keine Sorgen und bereite dir kein Kopfzerbrechen.
Gegen diese "schmarotzer" wird heute schon etwas mehr
getan als früher, ich hoffe nur, das die ämter noch
unterscheiden können was ain arbeitsuchender und was
ein schmarotzer ist.
Wieso?
Beispiel,
es werden immer mehr jobs wie müll aufsammeln
in wald und innenstadt und ähnliches vergeben,
das ist für schmarotzer und langschläfer das richtige,
dann überlegen sie sich schon ob sie die nächste
arbeitsstelle vielleicht doch annehmen.
Schlecht ist aber, wenn wahllos solche stellen
vergeben würden und ein echter arbeitsuchender
facharbeiter muss in der stadt für 3euro kippen sammeln, nur damit er aus der arbeitslosenstatistik verschwindet.
Wir müssen keine arbeitskräfte in ein paar jahren aus dem ausland holen, sondern FACHKRÄFTE. weil es in deutschland nicht genügend fachkräfte gibt. die arbeitslosen sind immernoch da.

Skyflyer, du solltest mal genau dich über die arbeitsmarktlage und so informieren.

Erst gestern hab war bei mir auf der Schule von einer Fachhochschule, wo auch gesagt wurde, es wird einen mangel an fachkräften geben, d.h. wir wenn wir jetzt eine fachrichtung nehmen, die in ein paar jahren sehr gefragt sein wird, ist es besser als wenn wir einfach nach dem abitur in eine ausbildung gehen.

Ohne wirtschaftlichen auftrieb wird die arbeitslosigkeit nicht stark sinken. Ich bin auch der überzeugung das Rot/Grün dran schuld sind, das wir in dieser wirtschaftlichen lage so schlecht darstehen, oder wieso geht es unseren nachbarländern, die auch mit der weltwirtschaftsflaute zu kämpfen haben, besser als uns?

Du sprichst an, das Leute Schwarzarbeiten, das ist auch ein einfacher grund - die hohen steuerabgaben machen es nicht mehr so interessant zu arbeiten nur um ein wenig mehr geld zu verdienen als man mit der arbeitslosenhilfe bekommt.
Ich stimme MZahle absolut zu,man sollte da schon unterscheiden können! Dazu gibts ja auch noch Arbeitslose die überhaupt keine Möglichkeit haben eine Arbeit anzunehmen.. zB. alleinerziehende Mütter von kleinen Kindern und ältere Arbeitslose die kaum noch zu vermitteln sind, diese sollten von solchen Maßnahmen auch verschont bleiben.
Ich würde aber nicht nur Arbeitslose,sondern auch Asylanten in den Wald und an der Autobahn entlang schicken zum Müll einsammeln! Das wäre nur gerecht,denn alles muß denen auch nicht in den Schoß fallen..!
@Banana: Diese sind keine Arbeitslosen sonder Sozial fälle, das ist etwas anderes, die werden auch nicht zu arbeitslosen gezählt.
Das mit den Asylanten Stimmt, es kommen wirklich viele um hier auf Sozialstaat zu leben, aber es gibt auch anständige, da wird es schwer zu unterscheiden!
@Freestyler: Die Arbeitslosigkeit kommt doch von 16 Jahren unter der CDU, unter Kohl waren die Arbeitslosen schon mal viel mehr, daher finde ich nicht umbedingt das Rot-Grün dran schuld ist, aber natürlich leisten sie ihren Beitrag in dem sie Steuern erheben.
1990 - Wiedervereinigung - ich glaub 15mio menschen kommen dazu. in der DDR hatte jeder arbeit, auch wenn er keine hatte, er bekam halt geld.
dann kam die wende, wiedervereinigung und das wirtschaftsystem wurde umgebaut --> viele arbeitslose. es gab zwar zeitlich über 5Mio arbeitslose, aber 1998 waren es 3,8mio - ein zeichen, dass die reformen gewirkt haben.
Also, den Statistiken glaube ich persönlich überhaupt nicht. Ich möchte nicht wissen, was daran alles gefälscht ist.

Das man nie alle Arbeitslosen abschaffen kann ist logisch, aber sagt ruhig, wenn ich mich täusche. Wie kann ich die Arbeitslosenzahl senken, wenn ich das Rentenalter erhöhe?!? Wenn man doch länger arbeiten muss, was ja jetzt der Fall ist, dann werden auch weniger Arbeitsplätze frei. Und somit steigt auch wieder die Arbeitslosenzahl.

Ach wieso steigt in der letzen Zeit die Arbeitslosenzahl an?
Ich könnte mir vorstellen, dass des ja auch damit zusammenhängt, dass ständig irgendwelche Firmen pleite gehen. Und warum gehen jetzt alle pleite, ich würde sagen wegen den hohen Steuern.

Die Steuern können wir jetzt aber auch nimmer senken, da sich der Staat jetzt an das Geld gewöhnt hat, und wenn sie jetzt auf die schnelle gesenkt werden, würde der Staat noch pleiter werden. (Dabei sind wir ja jetzt schon genau genommen pleite. ;-( )


Auf gut Deutsch, wir sind in einem Teufelskreislauf gekommen, und da wieder rauszukommen, wird schwer werden.
Absolute Beschäftigung gab es schon 2x in der deutschen geschichte. Im 3. Reich und in der DDR. da gabs nie arbeitslosigkeit :)
Aber in der freien Marktwirtschaft gibt es sowa nicht. da hast du recht, magic mp
Man könnte ein Berufsheer machen, das wäre billiger als Allgemeine wehrpflicht, sogar erheblich.
Die Wehrpflicht wird wahrsccheinlich auf kurz oder lang eh abgeschaft, da es schließlich mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht vereinbar ist. Schließlich haben Männer Wehrpflicht und Frauen nicht. Die können dort rein, aber es ist freiwillig.

@Freestyler
Vielleicht haben wir ja glück und es gibt in der nächsten Zeit mal wieder nen Volksaufstand. Auf dem besten Wege dazu sind wir ja schon.
Denn zur Zeit läuft ja in der Politik sio ziemlich alles schief, was schief laufen kann.
STimmt, sowas nennen die dann Gleichberechtigung! Männen müßen zum Bund,Zivi,etc und Frauen net? Scheiße find ich das. Wenn Gleichberechtigung dann Richtig!
Danke, dachte schon ich wäre als einziger dieser Meinung. *g*
find ich auch, wieso sollen nur die männder zum Bund / Zivi machen???
Wahrscheinlich nur, weil die Frauen das schwächere Geschlecht sind...bin dafür, dass die Wehrpflicht ganz abgeschafft wird!
Man muss aber auch bedenken, dass die Wehrpflicht auch Vorteile hat, denn so kommt der Bund auch zu halbwegs intelligenten Soldaten.

Spanien z.B. nimmt jetzt schon Soldaten mit einem IQ von 70 ("besseres Hausschwein" Zitat dt. Offizier) da ein akuter Personalmangel herscht.

Ich weiß nicht ob die Sicherheit unseres Landes in solchen Händen gut aofgehoben wär.

Nichtdestotrotz bin ich eigentlich auch für ein Berufsheer.
Berufsheer ja, aber keine Wehrpflicht.

Da seh ich bei mir zur Zeit auch ein Problem.
Ich bin 18 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung zum Krankenpfleger. NAch der Ausbildung soll ich dann einrücken. Des bedeuted für mich, dass ich nach der ausbildung meine Arbeit schmeißen muss und da nach für 9 Monate (glaub ich) zum Bund muss.

Zum Glück gibts ja noch ne Alternative. Ich verpflichte mich für 6 Jahre beim roten Kreutz. Dann spar ich mir die Whrpflicht.
Ich finde auch das Frauen zum Bund müßen, zumindest bis die Wehrpflicht abgeschaft würde. Dadurch würde der Staat maßenweise Kohle sparen!
Falsch.
Wenn der Staat sagen würde, die Frauen müssten auch die Wehrpflicht ableisten, müssten erst keine Ahnung wieviele Millionen Teuros ausgegeben werden für Sanitäre Anlagen und Umkleiden für die Frauen.

Das Abschaffen der Wehrpflicht währe meiner Meinung nach dies beste Methode.
sozial dienst sollten die frauen leisten, wisst ihr nicht das die unterbesetzt sind?
OHNE das soziale jahr, könnte man den pflegedienst und so nicht auffrechterhalten, weil personal einfach zu teuer wäre, zivi's sind da eine sehr gute hilfe.
das hab ich fast vergessen - das muss man BEACHTEN !!! das ist wichtig für unserer komplettes Sozialsystem !!!
Das ist ne gute Alternative zur Gleichberechtigung :)
Das Abschaffen der Wehrpflicht halte ich auch für eine gute Idee. Ich persönlich war auch nicht scharf drauf ein Waffe zu tragen. Jeder der Soldat sein möchte, oder sich dafür geeignet fühlt soll es werden, so wie sich jemand dafür entscheidet Arzt zu werden.
Mal ein Jahr beim Bund knechten, soll ja Spaß machen, habe ich gehört, aber wenns dann mal enst werden sollte, würde ich spätestens dann darüber nachdenken, ob ich mir da ein tollen Berufswunsch erfüllt habe.
Eine kleine effektive Berufsbundeswehr ist schon OK.
Es wird bestimmt immer noch genug Leute geben, die da hin wollen.
Ich meinte wenn die Wehrpflicht abgeschaft würde, würde der Bund sparen. Aber da der Sozial dienst damit wegfallen würde macht der Bund es nicht. Ich finde Arbeitslose sollten den Sozialdienst machen und auf Stunden Basis bezahlt werden.
Ich persönlich halte es besser wenn der Wehrdienst bleibt. Aber das auch Frauen ihn antreten müssen. Würde dieser Wehrdienst nämlich abgeschafft würden wir alle auf dem Trockenen sitzen falls es zu einem Krieg kommen würde. Mal logisch überlegen. Würde noch jemand in den Wehrdienst gehen sich acht wochen lang abragern für wenig Geld wenn er freiwillig wäre????? Ich glaube nicht.
In England funktioniert es ganz gut, aber ich glaube nicht das der Wehrdienst abgeschafft wierd, desshalb will ich das Frauen auch zum Wehrdienst müßen, das ist nur gerecht, wenn die schon vordern zum Bund gehen zu können, wegen gleichberechtigung, dann sollen die auch den Wehrdienst schieben.
In den USA gibt es doch glaube ich auch keine Wehrpflicht, oder liege ich da falsch ?!
Nein, in den USA gibt es so gut wie gar keine Pflichten, da muß man ja auch nich zur Schule. Die Amis haben aber so einen Nationalstolz das viele sich zur Army melden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.