Hab ich wirklich ein Schnäppchen gemacht? (Hard- und Software)

Hab ich wirklich ein Schnäppchen gemacht? (Hard- und Software)

Hi,ich habe es endlich geschafft,und konnte mir mal einen PC ersteigern!
Er hat folgendes drauf:
AMD Athlon 1200
128MB sd-ram
sound und graphik on bord
Für:197Euro
Festplatte,Laufwerke,Monitor,Tastatur und Maus muss ich nachkaufen.
Jetzt meinte ein Freund von mir,ich hätte einen billigeren und besseren PC haben können,wenn ich mir nur die Einzelteile besorgt hätte.
Stimmt das,oder spinnt der?
ich glaube nämlich,das ich noch billig davon gekommen bin...
Hm, ich glaube dein Freund hat recht.
Denn genau genommen hast du ja nur das Motherboard, die Ram und den Prozessor ersteigert.
Ich glaube schon den AMD hat die Preise für alle Athlon XP Prozzesoren bis 2200+ ziemlich gesengt (einen AMD Athlon XP 1800+ kann man schon ab ~70€ bekommen)!
Naja,graphik on bord ist scheiße,ich weiß...(Beim Sound ist es mir egal,solange ich was höre),aber ich habe bei vielen shops geschaut,und die waren auch nicht so viel billiger...
Gibt es jetzt für mich noch eine Möglichkeit bei dem Rest zu sparen?Gibt es gute Laufwerke,Monitore und Festplatten,die billig sind?(Ich bin ein alter Geizhals,ich weiß...;))
wenn du schreiben würdest was das für ein mainboard ist dan können wir dir sagen ob das schlecht oder (wahrscheinlich) schlecht war.
eine XP 1800 für 70 Euro?
Oh shit,das wusste ich nit...
Beim board steht nur dabei:
Sockel A,AGP,2*USB,UDMA100 ist das gut?
einerseits Schnäppchen anderer Seits auch nich!
Da ich mit GFx OnBoard schlechte erfarungen habe!
Weil die auch zum grossteil immer Ram vonnen Ramriegel fressen!
Also:

128MB Riegel
8MB GFx
=120MB Ram!!!!!!

Und bei nem Athlon XP, egal welcher, brauchste nen sau guten Kühler!
Es tut ein 20€ Kühler schon was nur die gehen recht schnell putt und verstauben schnell!
Die XPs werden nämlich auch recht heiss!

Und wenn du nen gutes aber günstiges Athlon(XP)/Duron Board haben willst dann hol dir des Elitegroup K7S5A oder so ähnlich!
Kostet ca 70-80€!
Kann SD und DDR Ram nehmen hat Sound OnBoard UltraDMA100 AGP 4x 5PCI Slots und 1AMR!
Hat 2x USB 1.1Und nen SiS Chip!

HDD würde ich dir ne Maxtor 80GB 7200u/min empfehlen!
GFx ne Leadtek GF4 Ti 4200 kostet ca 170€!!
Diskettenlaufwerk da reicht ein billiges für ca 15€!
DVD-Rom würde ich sagen ein Toshiba.
Und Ram würde ich sagen von Infineon! (Platine + Chip von Infineon! Kostet etwas mehr is aber dafür auch Markenware)

So in etwa is mein PC is nur ne empfehelung!
Der PC läuft gut unter Win 2k! :D

Tastatur da reicht eine für ca 15€
Und Maus eine für ca 20€!

Das was! :)

Noch was?
Danke für die Auskunft!
Aber ich kann ja jetzt eh nix mehr dran ändern,das Ding kommt jetzt so,oder so...
Weiß jemand über billige Festplatten,Monitore und Laufwerke bescheid?(mind:40gb,15zoll,12fach DVD)
Über Antworten würd ich mich freuen!!
Also beim DVD Laufwerk würde ich dir zu meinem raten ein DVD-ROM AOpen 1648 kostet nur 40€ und ist 16x schnell!
Bei dem Rest kann ich nicht helfen da ich nie zu billigen Sachen raten würde wenn ich nicht weiss wie die laufen!
@NoCheater:
In meinem grossen Beitrag stand auch was zu HDD und DVD-Rom!
Die sind beide fast so wie du sie willst!

Und wegen Monitor:
Ein 17" kostet ca 250€!
Und wieviel kostet ein HDD?(ungefähr)
P.S.:Danke,für eure umfangreichen Antworten,denn ich habe von den Produkten auf dem Markt null Ahnung!!
Also eine 80GB ca 140€!
Ne 40GB ca 100€!

Letztes Jahr hab ich für meine 40GB ca 80€ bezahlt!
Für die 80GB hab ich dieses jahr ca 160€ bezahlt!
@Killerbu: "...Und Ram würde ich sagen von Infineon! (Platine + Chip von Infineon! Kostet etwas mehr is aber dafür auch Markenware).."
scho n witz oder?
nur mal so zur info.. infineon IST sh*t!!!!
"markenware"..lol..da pfeif i drauf...noname riegel sind aus meiner erfahrung schneller und halten länger! (hab schon einige in meinen händen gehalten und gesehen was die leisten!)

n noname is auch billiger...in dem bereich gillt nich der grundsatz "was teuer ist,ist auch besser"

@nocheater: zu der frage ob du n schnäpchen gemacht hast, kann i mi nur den vorrausgekommen antworten anschliessen...totaler misst =)
was steht auf dem MB?? guck mal auf der vorderseite oder rückseite...irgendwo muss eine bezeichnung sein.. einpaar buchstaben und ziffern in etwas grösserer,fetten schrift,die sich von anderen texten auf dem MB abzeichnet!
und..du sagst.. AGP ..welche AGP modi macht er na mit? würd mi scho interessieren etz! AGP und AGP2 ? ;)

ajo...HD würd i a Maxtor empfehlen :) is die beste marke zur zeit für mich..hatte bei uns no keine beschwerden gehört drüber!
Ohhh,das ist ein teures Hobby...
@CRCKDNS:Was auf dem board steht,kann ich dir leider erst sagen,wenn ich das Ding habe.Ich habs gestern ersteigert,und der schickts jetzt zu mir(hof ich...)
@ CRCKDNS
Das Infineon nicht die schnellste Marke ist stimmt (habe ich aber trozdem in meinem Rechner) aber dafür ist Infineon kaum teurer als Noname Speicher und sehr Stabil ich will nicht behaupten das Noname instabil und unsicher ist man kann Glück haben aber auch Pech ich hatte schon viele Noname Riegel aber meist nur Pech und deswegen gebe ich jetzt ein paar Mark (oder Euro) mehr aus denn mit Infineon hatte ich noch nie Probleme (troz eigentlich zu hohen Einstellungen im Bios)!
na zumindest gibst du mir zur hälfte recht ;))

aber..i denk, i hab mehr erfahrung gesammelt mit ram-riegel...ausser du arbeitest auch in der service abteilung von nem elektrogeschäft ;)
Es kommt auch darauf an ob man den PC selber zusammen gebaut hat oder fertig gekauft hat!
Weil in einem selber gebauten is immer bessere Hardware drinne als in einem fertigen!

Und über Ram kann man sich streiten!
Da jeder was anderes sagt!
Es gibt also keine guten und schlechten Ram!
Ok schlechte schon wennse gleich ausseinerder fallen beim angreifen!
yeah ... lol
der letzte satz war gut ;)
Hab mir heute weiteres Zubehör besorgt.Ne 40gb HDD für 85€,ein 16 faches DVDLaufwerk für 50€,eine Tastatur für 11€ und ne optische Maus für 30€.Morgen kauf ich mir nen Monitor bei Aldi(LOL?)für 130€.
Die Floppy bau ich mir aus meinem alten Rechner(stolze 133 Megaherz)aus.-Ha!!Wieder Geld gespart...;)
Ein Diskettenlaufwerk kostet nur ca 15€!
und da des alte vielleicht ja in ca 1-2Wochen oder 1-2Monaten oder 1-2Jahren putt geht mussu eh ein neues kaufen! *g*
He,in Afrika wärst du schließlich mit 15 Euro reich!Also:"Geld ist Gold wert!";)
Jo da!
Aber nich hier!
Bin ja mal auf das Ding gespannt,wenns ankommt...
ich hab noch nie leute mitgekriegt, die sich n neues diskettenlaufwerk kaufn mussten.. die dinger sind stabil bis zum geht nich mehr und meins hält seit über vier jahren..
Eben,ich bau mein altes aus...(bzw.mein Kumpel)
auf http://www.acom-pc gibt's wohl die günstigste Hardware überhaupt:) Da hab ich mir auch Mainboard, CPU und Lüfter geholt. und auch nen Brenner.
oh, es heißt natürlich http://www.acom-pc.de
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.