AMD gegen Pentium (Hard- und Software)

AMD gegen Pentium (Hard- und Software)

Hi,
So viel ich weiß ist ja der Pentium Chip schneller als der von AMD, oder?

So nun zu meinem Problem.
Meine Eltern haben einen Pentium 4 mit 2GHz.

Allerdings hab ich mich jetzt mit ihnen geeignet, dass ich ihr Motherboard mit Chip und Kühler nehme und sie dafür von mir einen genauso schnellen Chip mit Board und Kühler der Marke AMD bekommen.

Meine Frage wäre nun, welcher Chip von AMD die gleiche geschwindigkeit hat.
alle "neueren" amd cpus sind ?bertaktet
hm..i w?rd ma sagen.. da brauchst ne amd cpu die so um ca 400 bis 500 mhz schneller is als die Intel cpu,damit sie von der technik her gleich sind =)
@ Magic mp
AMD ist schneller und nicht Intel. Kauf dir nen AMD Athlon XP 2000+ der ist sogar (geringfügig) schneller als der Intel den deine Eltern vorher hatten!
hallo
der amd 2000+ arbeitet mit reellen 1.67ghz
bei intel kann ich das nicht genau sagen
aber meines wissens ist der amd der etwas schnellere
gruß bubisen
@Kuchenaxt und bubisen
Hm, seit ihr euch da ziemlich sicher?
Ich möchte nämlich wirklich nicht bei meinen Eltern nen schlechteren CPU von der geschwindigkeit her einbauen.
Ein XP 2000+ ist schneller, aber nicht unbedingt besser:-)
Dr. Puffenstein, genau das meinte ich! :)
AMD werden heiss!
Und das sehr!
Was Intel nich werden!

Ein Intel 2GHz hat ca 35°C bei auslastung!
Ein AMD Athlon XP 1800+ hat bei auslastung ca 50°C!
Also im Sommer isses dann recht heiss!
Aber im Winter ne gute Heizung.

Aber über das Thema kann man sich streiten welcher besser is!

Ich bin ein AMD Favorit und fertig!

Die Zahl bei den Athlon XPs heisst nur mit welchem Intel P4 er vergleichbar ist!
Also:
AMD Athlon XP 1800+ (1533MHz) ist vergleichbar mit einem Intel Pentium4 1,8GHz.

Und da der Athlon heisser und nen kleineren Kernel hat und mehr schufften muss für des Tempo wird er heisser!

Die neuen Pentium4er mit 3GHz können sogar Dual Prozessoring? machen!
Da haste einen CPU und der täucht vor das es 2währen!
Auch was feines!
Deshalb kostet der auch ca 800€!
@ Dr. Puffensen
Für mich ist die Geschwindigleit aber nunmal das wichtigste und AMD hat Geschwindigkeit und deshalb ist für mich der AMD besser. Ich weiss die Technik eines Intel Pentium 4 ist besser höherer FSB und mehr L2 Cache wird im 0,13 Mikrometersystem gefertigt (AMD nur 0,15) in der hinsicht ist Intel besser. Aber was auch noch ein sehr großer Vorteil ist ist der Preis und da kann Intel (troz Preissenkung) nicht mithalten bsp. einen AMD Athlon XP 1800+ bekommt man für schlape 70€!
Ich wollte mir eigentlich ja einen AMD kaufen.
Da ich aber immer alles übertakten muß, hab ich mich für den P4 entschieden :)
Ein Freund hat mir Intel empfohlen, weil der Pentium 4 ein sehr gutes Übertaktungspotential hat. Das stimmt aber auch. Es sind über 500 MHz mehr drin. Da macht sich das am Ende durchaus wieder bezahlt.
Ich besitze übrigens die gleiche GK wie Du :)
Mal sehen wie der 3D-Mark punktet, wenn das endlich wieder mitn übertakten klappt.
Ich besitze einen 1,7 G-P4 ( 256k/400FSB )
512 SDRAM PC 133 Infinien
GF 3 Ti 200 - 128 DDR auch auf 500er getaktet
Durchschnitt 6500 P.
Alle Spiele laufen super :)
Einen AMD kann man aber meistens auch recht gut übertakten einen 2000+ kann man auf die Leistung eines 2400+ Übertakten (gute Kühlung vorausgestezt)!
Bei mir hacken nur 2 Spiele gelegentlich Operation Flashpoint Resistance und Gothic 2.
@killerbu:
AMD werden heiss!
Und das sehr!
Was Intel nich werden!
<---- lol..was denkst was i gemeint habe vorhin mit "die 'neueren' amd cpus sind übertaktet" ?? ;)
Also meine Eltern wollen ja keine Spiele am Rechner machen. (Des heißt mein Vater macht gerne so alte spiele wie socoban und so. *g*)

Die machen viel mehr Videobarbeitung.

Ich habe ihnen jetzt ein paar Teile besorgt.

1. Mainboard: ASRock (Asus) K7VT2 Socket A
2. Prozessor: AMD XP 2000+
3. Kühler: Arctic Super Silent

Was meint Ihr?
Mit dem Tausch müssten die beiden doch leben können.

Ach das Problem, warum ich mich mit denen darauf geeinigt habe, dass ich ihnen neue Teile besorge war, dass sie große Probleme bei der Videobearbeitung haben. Das heißt, dass die Filme das Ruckeln anfangen, da beim einspielen in den Rechner viele Bilder rausgeworfen werden. Und mit ihrem alten Rechner, des war ein AMD mit 900 MHz gab es dieses Problem nicht.
Bei dem Mainboard würde ich zum EPOX 8K5A3+ raten ist das beste ich habe das Vorgänger Board (EPOX 8K3A+) und des ist auch gut!
EPOX 8K5A3+ ca. 140€
EPOX 8K3A+ ca. 90€
Hättest du früher gesagt das sie Videobearbeitung gemacht hätte ich dir gesagt das du besser nen Intel P4 nimmst!
Da Intel besser für sowas sind!
AMD is dafür zuheiss!
Also shit für dich und sie! ;)
Tja brauchst halt ein paar gute Kühler:)
Ich hab 5 Kühler für alle meine Sachen die da drinn sind.
Ich hab 3 Compis!Einen 133Pentium(Bin total unzufrieden mit dem Ding!!),einen AMD Duron 1200+(sehr zuverlässig,bin zufrieden!!)und einen Pentium4 mit 2,3 GH(Sau geil,das Ding).Naja,bei den Unterschieden kann ich eigentlich nicht sagen,ob AMD oder Intel besser ist...;)
AMD ist auf keinen Fall schlecht. Für den preisbewusten Käufer gedacht. Intel liegt zwar etwas vor AMD, was aber nicht heißt das Intel besser ist.
Hey du hast aber alles umgedreht.
Also hier zwei Gründe warum Athlon besser ist:
AMD Athlon rult
Intel Pentium 4 suckt Zaubertinte: [aber nicht zu viel :D]
mein amd ist immer bei ner durchschnittstemperatur von 37°-39°
nnnnnn
Tschuldige,
der eintrag von diesem . ist von mir.
War keine Absicht. Bitte wieder löschen. Danke
@ magic MP: Ich hab genau das gleiche! Bei acom gab's das für 64 € Ich hab n Problem mit meinem Sound-on-board: Ich hab im Bios alles schön aktiviert, hab den Treiber installiert, trotzdem kein Sound... Habt ihr auch solche Probleme gehabt?
Achso: Hab win98se
@einsamschuetze
Hm, kann dir leider derzeit keine Antwort auf die Frage geben.
Denn der Prozesor kommt erst am Montag.
Dann kann ich dir entweder Montag Abend oder Dienstag schreiben, ob ich damit Probleme habe, da wir sowas immer gleich ausprobieren.

Ach wir haben auch Win98SE
und überall die gleich diskussion - AMD gegen Intel.

war zu faul das alles zu lesen, aber ich bin eher AMD user. Als ich ende 2000 mir nen neuen pc gekauft hab, wollt ich erst en p3 900 - weil amd kannte ich net und war von früher her ja immer schlechter, aber mal en vergleich gesehen und "aha" - atlon 1gh viel billiger und viel schneller als ein p3 1200mhz. also da war es klar. ich finde es auch besser ,wenn man einen cpu optimiert das er mit weniger mhz auskommt und in etwa das gleich liefert wie wenn ein cpu ca. 400mhz schneller ist.
oder meint ihr nicht das das gut ist? anderes bsp auch nVidia taktet immer grad höher und höher ohne wirklichen fortschritt. immer nur höher und höher nur um an 1. steller zu stehen. was meint ihr wie ein athlon64 mit 3gh wie schnell der ist? da müsste wohl en p4 mit 3,6gh dagegenhalten. wenn intel das könnt wie amd - dann wären sie unschlagbar.
aber es ist z.Z. so das halt die einen höher takten können und die anderen optimieren lieber mehr...
Der A>thlon XP+ 1800 bringt etwa die gleiche Leistung wie ein Pentium 4 a la 2 Ghz.
kauf dir nen P4 da haste mehr von
Das AMD's sehr heiß werden & laut sind ist völliger Blödsinn. Mein Rechner ist mit nem XP2000 genauso laut wie mit nem P3 700.
Und über 50 Grad geht er nur selten.
Ich hab ein amd xp1800
und der wird öfters lauter
Ich glaube mal das Pentium nicht besser ist als AMD !Athlon! (Duron ist Sch**** das weiß jeder) die wecheln sich immer ab wie beim Formel 1 Rennen aber jetzt soll ja ein guter AMD Athlon rauskommen der super sein soll.
Naja ich habe auch AMD Athlon und ich finde in gut.

Sama
Momentan ist deutlich Intel besser. Allerdings könnte sich das Anfang nächsten Jahres ändern, wenn AMD seinen "San Diego" Prozesser rausbringt. Für den bald rausommenden AMD "Clawhammer" gibt's einfach noch zu wenig Anwendungen (64 Bit).
Warum sind die Duron CPU's scheiße?
Duron is billige Variante des Athlons.
Leistet aber zum teil mehr als ein A. XP.
Da Durons auch des Speed haben wie sie heissen.
Was beim XP nicht der Fall ist.
Mein Bruder hat nen Duron 1,3GHz.
Ich habe nen Athlon XP 1800+ mit 1533MHz.
Dem sein Duron geht an einigen stellen besser ab als meiner.

Ach und Draconis:
Für nen 64bit CPU mussu erstmal ein Os haben ;)
Es gibt XP als 64bit aber ka ob die Final is ;)
Duron schneller als XP merkwürdig. Darf bzw. kann eigenlich nicht sein, vorallem bei Spielen nicht.
Sein CPU ist auch ca 8°C kälter.
Naja kann auch sein das mein PC schon ca 12Tage durchläuft ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.