HDR: Zwei Türme (Film und Musik)

HDR: Zwei Türme (Film und Musik)

Als ein großer Fan von Tolkien habe ich mir heute nacht natürlich die Premiere des zweiten Teils angesehen. Davor noch mal Teil 1, damit ich die richtige Stimmung zu kommen.

Die Vorstellung selbst war bestens werbetechnisch organisiert: Es lief ein barfüßiger Frodo rum, Arwen stolzierte mit ihren spitzen Ohren durch die Gegend, etliche Krieger präsentierten ihre Schwerter und Dolche. Es durften selbstverständlich Fan-Artikel zum Kaufen nicht fehlen: angefangen mit Ringen bis hin zu Elben-Kleidung.

Nun der Film:

Ich bin zwiespältig. Einerseits ist der Film eindrucksvoll und die Stimmung hat keinen Augenblick nachgelassen. Er war spannend, witzig und unterhaltsam. Andererseits gab es sehr viele gravierende Abweichungen vom Buch, wesentlich mehr als im ersten Teil.

Positive Änderungen:

Gimli sorgte für ganze Menge Lacher. Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich an die Szene in der Burg denke, wo er nicht genügend Ausblick hatte. :)

Arwen bekam mehr Charaktertiefe, auch wenn es die Buchvorlage nicht zulässt.

Golum ist „menschlicher“ geworden.

Die Elben aus der Umgebung von Galadriel, die zur Hilfe eilen: Sie sind einfach sexy ohne Ende. =)

Negative Änderungen:

Der Kampf von Gandalf mit dem Balrog: Wirkte auf mich übertrieben – auch die Auferstehung ist etwas .. eigenartig.

Die größte Enttäuschung ist Faramir: Man machte einen zweiten Boromir aus ihm und veränderte sein Treffen auf Frodo und Sam auf eine für mich nicht nachvollziehbare Art und Weise. Dabei ist Faramir die „Hoffnung“ von Gondor, da Aragorn bisher sich nicht entscheiden kann, König von Gondor zu werden.

Frodo: Sein Leiden unter der Bürde des Rings ist nicht genügend rübergekommen, die Reise sah bisher nichts so schwierig aus. Auch sein Angriff auf Sam ist erst später zu erwarten und nicht in der Art.

Gollum: Dem Zuschauer, der das Buch nicht kennt, ist es unklar, warum ihm das Seil schmerzen bereitet. (Die Seile stammen von Galadriel und Gollum hasst Elben.)

Baumbart: Wirkt recht unecht und hat nicht die Charaktertiefe, die er benötigt. Für mich war er eine der interessantesten Figuren im Buch.

Die beiden Halblinge in Obhut vom Baumbart: Viel zu ernst und zu kurz.

Zum Abschluss:

Der Film ist trotz meiner Bemängelungen sehenswert, besonders für die, die das Buch nicht kennen.

9/10
Ich hab das Buch, bin aber zu faul es zu lesen! ...:?...

deshalb werd' ich mi den Film wohl angucken!
Spoiler-Alarm!! :)
Ich fand ihn nicht ganz so gut wie Teil 1.

HDR1 hat mich völlig verzaubert; der Film ist perfekt in allen Belangen.

HDR2 war nur Unterhaltung auf hohem Niveau:

- Es gab weniger interessante Orte.

- Die neuen Charaktere waren eher fad, etwa die Nichte des Königs. Man hätte sie ohne Verluste für den Film weglassen können.

- Es gab wenig sinnvolle Dialoge. Die Gimli-Späße und die Ork-Dialoge am Anfang fand ich unpassend, haben irgendwie den Zauber genommen.

- IMO gab es zuviel Gollum-Szenen; auch die Baumbart-Szenen haben mich eher irritiert.

- Auch die tollen Kamera-Fahrten und die Musik des ersten Teils habe ich irgendwie nicht so intensiv gespürt.

Auf einer Skala von 1-10 würde ich für Teil 2 8-8.5 geben, für Teil 1 aber 9.5. Aber ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall noch einmal sehen und bin dann vielleicht weniger kritisch.
Ich wußte ja was mich erwartet, aber dennoch, ich finde den Film zwar sehr Stimmungsvoll und an einigen stellen Imposant, aber er weicht zu stark vom Buch ab.
Zum verschenkten Potential habe ich hier einen guten Beitrag gefunden: http://www.filmspiegel.de/foren/read.php3?f=1&;i=1947&t=1947]
@Katja
willste nicht noch n bisschen mehr über den Verlauf des Films schreiben? *lol* ;)
ich schau ihn mir um 17:30 uhr an
der war geil
ich hab ihn mir heute angeschaut, ich fand ihn besser als den ersten. ich liebe einfach orlando *schwärm*.
ich fand die bezihung von legolas und gimli besser,
als im ersten. die witze kamen gut, zum beispiel als er zu aragorn sagt :"wirf mich!.... aber kein wort zu den elben!!" oder von wegen "soll ichs dir beschreiben oder dir ne kiste hohlen?" aber eine szene die mir gut gefallen hat ist die wo orlando die treppen runter gegrindet ist und dann mit seinem bogen die uruk-hai niedergemetzelt hat ;-)
der film würde von mir ne 10 bekommen,
das einzig negative warn die
abartigen fingernägel vgon den meisten, aber dagegen kann man nix machen, gehört halt zum klischee ^-^
greetz
merle
----
Orlando Bloom *schmacht*
Die Schlacht war ganz klar das eindrücklichste am ganzen Film, zudem sind die Drehorte wo gedreht wurde ganz klar eine Nummer für sich.
Gimmelin war der absolute Lacher(Wieviele hast du schon?n19!Du?2?), oder Golum der ständig gegen sich selbst kämpft.
Der Film hat mir besser als der erste gefallen!
ich fande gollum einfach perfekt!!!wir haben jemand in der klasse der schaut gollum sehr ähnlich und tut auch manchmal so!ich fande die surfeinlage von legolas ziemlich cool!
@René
Edit:Die neuen Charaktere waren eher fad, etwa die Nichte des Königs. Man hätte sie ohne Verluste für den Film weglassen können.

ich schätze das hätten sie nicht machen können!!ich hab zwar das buch nicht gelesenaber ich schätze da kamm die nichte auch vor also weren einige hdrfans sehr enttäuscht von dem film gewesen
@ merle was ist ne zehn?
genau david was ist ne 10?!
aber da die skala nur bis zur 10 geht,
geb ich natürlich die vollnote ;-)
hm ich kapier das immer noch nicht -.-
ist ja nicht schlimm *G*
Ich fand die beiden Filme eigentlich gleich gut, besonders den zweiten (der war auch etwas witzig, aber das die Orks als Witzfiguren dargestellt werden und die Beine der Hobbits "so lecker" finden, war meiner Meinung nach eher unpassend).
So, heute hab ich mir den Film (endlich) auch angeschaut. Ich muss sagen, er ist gut! Nein, er ist super! Hat mich echt begeister. Es gibt auch mehrere lustige Stellen, was der 1. teil nicht so hatte. Die Effekte waren auch gut. Jetzt bin ich um so mehr auf den 3. Teil gespannt!
Der film ist sehr gut

aber ich finde es nicht so gut das die orks bei helms klamm so schwach sind
hab getern auch geschaut. find ihn besser als den ersten teil!
irgendwie haben die orks wenig ausgehalten,
Naja wie dem auch sei
BEIDE DAUMEN HOCH!
na ja legolas rulez
Super Film!!!! Allerdings war der Erste noch etwas besser. Wie Katja schon gesagt hat kommen manche Teile (wie der mit Baumbart) nicht so stark heraus wie im Buch.
ja das mit baumbart ist schwach gemacht
Und nun in elbisch

mae i gwa lebethron in ninn car
*großeaugenmach*
WOW!
in elbisch... *neidischwerd*
:-)
wer's braucht
@ Starfunk Woher kanndt du das??WeNN du eine Website weißt wo man Elbisch lernen kann ,SAG MIR ES BITTE!!!!!!!!
narn pron ma

@maranweelensar

i mae
Legola gib mir deine email adresse und ich sag sie dir
@starfuck stimmt deine e-mail: geilo@web.de ??????
Ich kann leider nicht dir die email adresse geben,weil mir das meine Eltern verboten haben!Aber du kannst es mir ja hier sagen!!
Tip: Es macht keinen Sinn, eine E-Mail-Adresse zu haben, die man niemandem mitteilt. ;-)
Ja,das Problem ist,dass mein Rechner kein Internet zugang hat,so muss ich erst mal den Rechner von meinen Eltern benutzen-werde aber bald Internetzugang an meinen Rechner bekommen!!
Kann mir jemnad etwas über Sindarin sagen?
s suilad
Legola
Google.de kann dir viel über Sindarin sagen. :)
http://www.sindarin.de
oder wer will dem kann ich auch eine wortliste schicken
Ich habe eine gute Website gefunden!! http://derhobbit-film.de
Ich bedanke mich bei allen!
Links immer schön in die eckige klammer setzen!

http://derhobbit-film.de
starkuck, kannst du mir vielleicht ne wörterliste schiggn? Ich danke dir schon mal
Atenio
In welcher Sprache steht der Spruch auf dem Ring?
Ich habe mir mal diese filmspiegel-Seite durchgelesen, Einer nannte die Witze von Gimli und Legolas "ALBERN"!
Naja Ich hab den Kisten-Witz von eier Freundin erzählt bekommen und habe mich schlapp gelacht!
IN elbisch
Wie heißt denn das auf elbisch????
"Ash nazg durbatuluk Ash nazg gimpetul Ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpetul"
WAT?????HÄHHH??
do you speak english??
parlez vous francais??
hhhhoooooiiiiiiaaaaa japan??
Nein, elbisch*gggggggg*!!
@ katja woher kannst du das
Steht auf so'ner Seite!
Auf welcher
Das war die da (Super Seite!):http://www.elvish.org/gwaith/movie_elvish.htm
ich hab mal eine frage, wegen legolas...

für die die das buch nciht gelesen haben und nur den film sehen wollen: STOP!

-------
wieso sagt Galadriel zu Legolas er solle
das Meer meiden? Mir hat jemand gesagt es würde ihn
umbringen. Aber wieso das?
-----------

so jetzt könnt ihr nciht sagen, dass ich gespoilt hätte. hab euch gewarnt :-9
wo ist das im buch

ps: schreib mir ne email
ICH WILL EIN ELBISCHES WÖRTER BUCH ERSTELLEN, ABER ICH BRAUCHE HILFE.
SUCHT AUS DEM INTERNET WÖRTERBÜCHER UND SCHICKT SIE MIR
ALS DATEI AN F_blank@web.de

ICH KANN AUCH DAS BISHERIGE WÖRTERBUCH SENDEN
SCHREIBT EURE EMAIL ADRESSEN HIEREIN
UND ICH SCHICK ES EUCH
Katja,der Ringspruch ist nicht elbisch!!
Nur die Schrift ist die einer alten elbischen Schreibart,die Sprache ist die Dunkle Sprache(Orkisch)!

Zitat Gandalf,Band 1,Seite 75-76:
"Nein,aber ich kann es(lesen).Es sind elbische Buchstaben,aus einer alten Schreibart,aber die Sprache ist die von Mordor,die ich hier nicht in den Mund nehmen will.[...]"
Ich war gestern endlich drinn...
GEIL!!
Ein echt geiler Fantasyfilm!!Am Schluss haben die Hauptcharaktere zwar ein bisschen was von mittelalterlichen Rambos,aber trozdem:Allein für das Gemetzel am Schluss lohnt es sich,reinzugehen.Ich fand ihn besser als den 1. Teil:Mehr Action,mehr Witz,mehr Zauber.Das Buch hab ich leider nicht,denn mich würde es doch mal interressieren,wie stark der Film abweicht.Ansonsten kann ich nur sagen:Dieser Aragorn metzelt mehr,als Conan,Legolas hatte noch nie einen Fehlschuss,der Zwerg(Wie heist der?)ist klein,aber sehr Oho.Frodo hat meiner Meinung nen schwachen Willen,und die weiblichen Charaktere sehen auch noch gut aus...*sabber*
Mein Fazit:Nur absolute Mittelalter-und Fantasyhasser sollten sich überlegen,in den Film zu gehen;der Rest:AUF AUF!!!!POPO BEWEGEN,UND AB INS KINO!!
Maer thin!

s suilad
Legola

Ich zitire Aus dem Mittelerde- Lexikon: Legolas(Nan.>Grünlaub) Elb aus Waldkönigreich, sohn von Thranduil. Im Jahre 3019 D.Z. ging Legolas als Bote nach Bruchtal und nahm an lronds Rat teil. Er wurde dann einer der Ringgefährten, als vertreter der Elben.Als Waffen trug er Bogen und Köcher und ein langes weißes Messer. In Lórien freundete sich Legolas eng mit Gimmli an, eine Freundschaft, die den Rest ihres Lebends andauern sollte. Nach dem Zerfall des Bundes ging Legolas mit Aragon und Gimli auf die Suche nach Merry und Pipin und kämpfte um die Hornburg.Er war einer der Grauen Schar und nahm an der Schlacht auf dem Pelennor teil.(!!)Im Süden Gondors sah Legolas erstmals das Meer, was die elbische Sehnsucht nach Eldamar ihm weckte.Nach dem Ringkrieg führte Legolas eine Anzahl von Elben des Waldkönigs nach Ithilien, wo sie das vom Krieg versehrte Land neu begründeten. Im Jahre 120 V.Z., nach dem Tod König Elessars, fuhr Legolas schließlich übers Meer, wobei er Gimli mit sich nahm.
achso, aber wieso meint gala dann er würde deswegen sterben?
starfuck thnx schau am besten aus http://www.sindarin.de nach, da müssten aucch wörterstehen und ich glaub auch ein lexi. kannst du mir dann mailen?
ni?
*g* ja mein dich legola. bin leider erst auf seite 200 nach was. auf jedenfall irgendwo in elronds rat, aber will net mehr warten *g*
Geb dir mal die seiten:HR 265, 302,318,384,386,400,415,532,921-24,1008,1147,1167,HRa 250,285,289,301-2, 337-8,380,394-5,510,879,881,963, 1094-5,115,BRIEFE 370,489.
QUELLEn:HR: Der Herr der Ringe.Übersetzung von Wolfgang Krege. Stuttgart: Klett-Cotta 2000 einbändige Ausgabe!
Hra aus dem englischen von Margaret Carroux und E.-M. von Freiman Überarbeitete Ausgabe deutsche ausgabe
Stuttgart Klett- Cotta 1991
BRIEFE:J.R.R. tolkien:Briefe Stuttgart-Cotta 1991!!!
wieso hast du das geschrieben?
*verwirrt is* was für ausgabe hast du?
ich die rote.
Wir haben die grüne.Hab noch nicht angefangen zu lesen weil meine Mutter am 1.Teil ist!!
*grins* mit dem ersten werd ich heute fertig ^-^
freu mich schon wenn die sich trennen, dann kommt legsie öfter ^-^ aber im ersten buch wurde gandalf total unerträglich (wenn ICH dabei wäre, weil ICH nciht da war, weil ICH,...) hat mich aufgereget, war froh als er endlcih in den schatten gestürzt ist.
sorry ,dass sollte nicht böse klingen. also net sauer sein ^-^
Hört sich aber so an*griiiiiiiiiiiiiiiiiiins*!
der als erster hier hin schreibt in welcher ruhnenart der spruch auf dem Ring geschrieben ist bekommt 50 gummipunkte(Ich weß es natürlich9
P.S. GESCHUMMELT WIRD NICHT D.H. NICHT NACHGUCKEN!!!
die sprache mordors(orkisch)
oder auch orkisches elbisch ;)
sindarin ^-^
das sindarin von mordor ^-^
is ja im grunde genommen das gleiche
was bringen eigentlich die gummipunkte???O_O
ein minierfolgsgefühl *lol*
scherz, kannst damit angeben ^-^
Hm,alte elbische Schreibart,vielleicht Sindarin.Oder Quenya.Auf jeden Fall elbische Buchstaben.
@Merle:
Ich glaube kaum,dass man in Mordor Sindarin spricht.Außer Sauron,der ja ein Maia war...
Aber er hat wohl kaum seinen Orks Elbisch beigebracht
^-^
na dann nicht ^-^
aber die viechers sind doch eigentlich verstümmelte elben. ^-^
Stimmt,ja..Es sind Nachkommen von gefolterten und verstümmelten Elben,die Saurons "Chef" Morgoth(einer der 15 Valar,der ersten Lebewesen in Mittelerde überhaupt) gefangen und eingesperrt hat.Aber erst Sauron hat ihnen Orkisch beigebracht.Vielleicht haben sie davor doch Elbisch geredet...
stimmt kann sein, aber das mit orkisch lernen?
vielleicht hat sich das einfach verloren, das sindarin und ist nur noch son kauderwelsch. Hört sich so an wie bei mir wenn ich nervös bin ^-^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.