Inkompetenz bei Saturn,Mediamarkt,usw... (Gesellschaft)

Inkompetenz bei Saturn,Mediamarkt,usw... (Gesellschaft)

Gestern war ich bei Saturn und wollte mir ein paar Sachen besorgen...

Ich Sprach einen Verkäufer an (der zwischen den Regalen mit Satelitenschüsseln und Recievern stand) und sagte ihm das ich einen Abschlusswiederstand für mein digitales quattro-LNC brauche... Er schaute mich ganz perplex an und verwies mich nach einer kurzen Denkpause an einen Kollegen der Fernsehabteilung.. ..dieser schickte mich dann (natürlich) wieder zurück zu den Schüsseln wo ich dann selbst das gesuchte Teil an einem Regal hängen sah..

In der nächsten Abteilung wollte ich mich bei einem Verkäufer nach einer Soundkarte erkundigen mit der ich meinen 5.1-DolbyDigital-Verstärker und den PC per Koaxialkabel verbinden kann...
Zunächst drückte mir der Verkäufer eine 4.1 "pseudo"-digital Karte in die Hand die nichtmal einen koaxialen Anschluss hatte...
Beim zweiten Versuch war es schonmal eine richtige 5.1-digital Karte,diese hatte jedoch lediglich einen optischen Ausgang (keinen koaxialen!).. Als ich den Verkäufer darauf hinwies das diese Karte keinen Koaxialanschluss hat (*g* sollte da nicht eigentlich der Verkäufer mich drauf hinweisen..¿!),deutete er in Richtung der ganz teuren Karten und man konnte an seinem Gesichtsausdruck erkennen das er keine Ahnung hat von was ich eigentlich spreche und was ich will...
Ich sagte ihm das ich mich selbst noch umschaue.. (damit er endlich verschwindet und ich in Ruhe den Aufdruck der Packungen studieren konnte um das richtige rauszusuchen..)

Damit nicht genug..,in der nächsten Abteilung verlangte ich nach einer günstigen Netzwerkkarte damit ich mein DSL-Modem anschliessen kann...
Zu meiner Überraschung drückte man mir sofort die richtige Karte in die Hand und noch dazu war auch der Preis von 12.-Euro ganz ok.
Stutzig wurde ich erst als ich die Karte zuhause aus der Schachtel nahm... Diese war nämlich in einem GEFRIERBEUTEL (schockfrostsicher bis -40°C) verpackt!
Weniger überrascht war ich dann als ich feststellen mußte das man auf der beigelegten CD-Rom auch keinen passenden Treiber für die Karte finden kann...

Habt ihr schon ähnliches erlebt in diesen "Technik-Supermärkten" oder wurdet ihr immer gut beraten?
Eigentich nicht. Die haben mir damals nen SpielePC mit ner ATI Rage 128 gegeben, die Schweine! Die Karte war unter aller Sau! Ansonsten kann man sich bei Saturn nicht beklagen, obwohl ich da auch nur Spiele und CDs kaufe. Hardware kauf ich mir nur bei Acom, zumal die Preise bei Saturn extrem hoch sind! Ich hab da nen 256mb SD-ram Speicher für 100€ gesehen, den gleichen auf www.acom-pc.de für 30€.
Nee!...sowas hab ich noch nie erlebt...

Aber ich wüsste auch nicht was ein 'Koaxialkabel' ist!...
Ist das schlimm?
Ich wüsste auch nicht was ein Koaxialkabel ist... ich hoffe das ist keine Schande es nicht zu wissen ^^
Ich hab sowas ähnliches mal am Telefon erlebt, vor kurzem rief ich bei Mediea Markt an und dann kam son ähnlicher Dialog zustande:

Ich: Hallo, ich wollt mich mal erkundigen ob sie schon das PC Spiel Gothic 2 im Lager haben?

der am Telefon: Moment bitte.

nachn paar Sekunden, er: is das eine Maxi oder ein Album?

Ich: *klick*

Habs aber voll mit Humor genommen, ich finde es ist keine Schande wenn man in einem Geschäft arbeitet und mal von einer eigenen Ware überfragt ist.
Grade in so einem großen Geschäft!
Sowas habe ich nicht nur schonmal erlebt, sowas
mache ich mir jedes jahr vor weihnachten zum erlebniss.
Ich gehe dann, wenn die leute so im kaufrausch sind in die computerläden und lausche der inkompetenz und
(was schlimmer ist) der cleverniss alte prötel aus
lagerbeständen los zu werden.
Auch varianten wie "die kombination aus dem prospect ist nicht mehr da, aber gegen geringen aufpreis erhalten sie dies und das".
Dabei höre ich auch immer die gleichen standarts wie,
kunde: "ich möchte einen pc"
verkäüfer: mit blick auf die das-mus-weg-ware "da hätten wir..."
kunde: "kann der auch äääh? na! ääh dinges habs gleich
mein sohn.... wollte..."
verkäufer: etwas generft, "was wollen sie denn damit machen?" (mitten im jahr ist das die erste frage)
kunde: will nicht wie spielkind erscheinen und sagt
"ja, schreiben.....jo...rechnen und... briefe... und mal en spiel"
verkäufer: geduld nun ende "ja dann kommt der in frage"
zeigt entweder auf eine mistkiste mit der man super
schreiben kann, rechnen auch und äääh briefe, aber
das mistding hat nicht mal ne 3d-karte und vernünftig sound.
Oder er zeigt auf einen profi-anwendungssystem mit
dem man nun einen super pc gekauft hat, aber einige komponenten nicht nötig sind und andere fehlen.
Wichtig dabei ist immer, das keine 3d-graka drinn ist,
weil der bengel ja spielen will und sie son teil noch kaufen sollen.
So und ähnlich spielt es sich immer wieder ab, manchmal
ist es sogar so arg das ich am liebsten eingreifen würde (manchmal mach ichs auch *gg*).
übrigens, das du die richtige netzwerkkarte bekommen
hast, ist nicht der verdienst des verkäufers, bei mir
haben sich mit der zeit zig netzwerkkarten angesammelt,
und jede geht für dsl, ein blinder könnte die richtige
aus einer kiste mit verschiedenen rausziehen :))
@MZahle
*g*

Der Verkäufer hat mir aber ausdrücklich genau diese Netzwerkkarte empfohlen!
Wörtlich:
"..weil da sollte man schon eine nehmen die extra für DSL gebaut ist.."
Tatsächlich steht auf der Schachtel "for LAN and DSL/cable modem", das hat den Verkäufer wahrscheinlich zu seiner Aussage inspiriert... :-)

(Mit der Netzwerkkarte hab ich nur sicherheitshalber nochmal gefragt weil früher gabs glaub ich mal welche die recht langsam waren, 10Mbit/s oder so,aber sowas findet man wahrscheinlich nicht mehr im Handel...)
bei expert wussten die nicht was ein gba afterburner ist.
Ich war vor kurzem beim Cosmos die haben nicht mal gewusst was der Film Resident Evil ist. Die hat zu mir gesagt das der Film noch gar nicht erschienen sei und es ihn nur auf Englisch gibt. Daraufhin habe ich ihr gesagt das ich in aber in der Videothek auf DVD schon in Deutsch ausleihen konnte. Die meinte ja die Videotheken haben die Filme immer früher. Zu guter letzt fragte sie noch ob der Film einen deutschen Titel hätte. Darauf ich ja sicher: Resident Evil. Echt wirklich der Hammer die Frau.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.