Zufall und Schicksal (Gesellschaft)

Zufall und Schicksal (Gesellschaft)

Hallo.
Ich habe mir immer die frage gestellt,was denn der generelle unterschied zw. Zufall und Schicksal ist.Nun,eine antwort hab ich da wohl gefunden:
-Schicksal ist das was vorbestimmt ist,etwas das passieren soll
-Zufall ist das,was plötzlich einsetzt,was nicht "nach plan" ist
Damit war ich aber noch net zufrieden und hab weiter nachgedacht,und da bin ich auf ein "Fazit" gekommen,das hoffentlich nicht schwachsinnig ist ;)
--> Das Schicksal/Zufall des einen kann des anderen Zufall/Schicksal sein.Denn des einen Zufall/Schicksal hat Einfluss auf des anderen Zufall/Schicksal.Somit is des einen Zufall/Schicksal niemals ohne Konsequenz,denn die Konsequenz is,das dadurch des anderen Zufall/Schicksal beeinflusst wird. ;) hoffe ihr versteht was ich damit sagen will,und könnt es nachvollziehen.Um es klarer zu machen,habe ich ein beispiel:
Ich gehe über die straße.Dabei denk ich an fussball.Plötzlich rollt mir da ein fussball zu,und ich denke mir: "Ach,was für ein ZUFALL,das mir,grad wo ich an fussball denke,ein fussball zurollt..." Ich bin dann so tief in dem zufall-gedanken das ich die kinder,die mir den ball ZUFÄLLIG zugespielt haben (weil sie sich verpöllt haben,oder so)
ignoriere,und den ball mit voller wucht wegschieße.Der ball fliegt ZUFÄLLIG in ein fenster eines jungen,der sich einen fussball wünscht.....
So,jetzt sieht es so aus:Es war reiner ZUFALL,das mir der ball zugerollt ist,aber SCHICKSAL das ich ihn weggepöllt habe,aber wiederum ZUFALL das er gerade in des jungen zimmer landet,der sich einen ball wünscht.
Aber wo von wurde mein SCHICKSAL,das mich dazu trieb,den ball wegzupöllen,beeinflusst/ausgelöst??
Antwort:Durch den ball die die kinder mir ZUFÄLLIG zugespielt haben.
Zusammengefasst sieht man:
-Es war SCHICKSAL das die kinder mir den ball ausversehen zuspielten
-ZUFALL,das er gerade zu MIR rollt,wo ich an fussball denk
-SCHICKSAL das ich ihn wegpölle,dabei die kinder ignoriere
-ZUFALL das er im zimmer des jungen landet
Somit wäre die frage beantwortet,ob das schicksal/zufall des einen tatsächlich das Schicksal/Zufall des anderen beeinflusst,allerdings bleibt da doch eine frage offen: War es nun ZUFALL oder SCHICKSAL,das der junge den ball "erhalten" hat?
Ich weiß,hört sich etwas verdreht an,aber naja,was solls ;) musste ich mal loswerden.Was sagt ihr dazu? Was denkt ihr über Zufall und Schicksal?
Naja,das ist einer der Verrwirrendsten threads,die ich kenne...;)

Das sag ich dazu:Zufall gibts,das es ein Schicksal gibt,finde ich schwachsinnig.Dazu passt dieses Sprichwort:"Jeder ist seines Glückes Schmied!"Das heisst,es gibt kein Schicksal,sondern es kommt auf dich an,was du machst!

Einen schönen Tag noch,wünscht dir dein:
Nocheater
Naja,ich denke das kann man deuten wie man's gerne hat...
Irgendwie hat deine These schon was faszinierendes an sich,aber im Grunde denk ich das Zufall und Schicksal genau das gleiche ist,kommt nur darauf an von welcher Seite man es betrachtet und wie man es nennen mag... :-)
ich denke es war zufall das die kinder den ball verpöllt haben und du ihn bekommen hast, aber das es schicksal war das der eine junge den ball im fenster bekommen hat. aber es war zufall für die eltern das die scheibe nun im arsch ist *g*
begrünung:
die jungs hätten den ball ja selber durchs fenster schießen können oder jemand anderen treffen können.

Aber ich finds witzig. ein sehr tiefgehender Thread *g*
Greetz
Merle
oyoyoyoy das verwirrt einen voll ich glaube auch das es so was wie Schicksal gibt...
Sprichwort: Zufall und Schicksal liegen sehr beieinander....Haaa

Frage: Was ist das sagen wir eine Person läuft im Wald herum und hat sich verlaufen er kommt an ein Weg das sich trennt soll er jetzt nach links oder rechts Plötzlich sieht die Person im Himmel ein Licht vielleicht ein UFO? Wer weiss,Das Licht scheint irgendwie auf den rechten Weg dann verschwindet das Licht wieder, die Person ist erschrocken nimmt aber den rechten Weg und kommt heil zu Hause an... am nächsten Tag erfährt er in den Nachrichten das ca. um 1.00 Nachts eine Bombe im Wald explodiert ist genau zur selben Zeit als die Person im Wald war,also ich meine wäre die Person den linken weg gegangen wäre er von der Bombe getroffen... ist das Zufall oder Schicksal??? Das das Licht ihm den rechten Weg gezeigt hat!!!

Ja ich weiss es klingt ein bisschen komisch!!
Ich würd sagen,der hat einfach nur voll schwein gehabt ;)
Haaa Toll es gibts nur 2 antworten Zufall oder Schicksal kein Schwein gehabt, das hätte der Typ so wiesoooo... ;)
er erste teil hört sich an wie zufall aber dann kommt das mit den anderen teil wieder ..mmm....
son zufallschiscksal mischmasch ist es eher.
Aber im enteffekt ist ein bisschen schicksal.
Hm, dieses Thema ist echt schwierig. Eigentlich ist es doch Schicksal, dass ein z.B. ein Behinderter so leben muss wie er eben lebt. Aber es ist eventuell Zufall, dass derjenige überhaupt behindert ist. Allerdings könnte das auch von Gott so gewollt sein, dass derjenige behindert ist und das ist wieder Schicksal, oder? *g*
Ich habe eine bekannte von mir gefragt sie hat gesagt alles war passiert ist Schicksal viele sagen Zufall aber es ist Schicksal sie meint es ist vorbestimmt das es passiert daher nennt man es ja auch Schicksal
oder so?
Naja,kann sein,das weiß keiner so genau,oder auch nur ungefähr...
Also, obwohl ich eher an den Zufall glaube, machts doch irgendwie mehr Spaß an sein Schicksal festzuhalten. Ich würde mich da dann lieber an Bananas Aussage orientieren.
Es kommt wohl eher auf den Moment an, der einen doch immer wieder zum Nachdenken animiert.
Wenn in drei Radiosendern gerade das gleiche Lied gespielt wird, ist es wohl eher ein Zufall. Wenn es aber ein ganz bestimmtes Lied ist, was einem an eine ganz bestimmte Person/Situation erinnert, könnte man schon eher von Schicksal sprechen.
wenn das schicksal vorbestimmt ist,dann müssten zufälle eigentlich nur ein teil deines vorbestimmten lebens darstellen.
das heißt,das zufälle vom schicksal vorherbestimmt sind.
vielleicht gibts ja ein wählbares schicksal,
zum beispiel 2 stück und das ändert sich dann wenn ein zufall passiert oder so. weil wenn zum beispiel der man nach links gegangen wäre, wäre die bombe vielleivht auch garnicht gefallen. Nur mal son vorschlag
ja das könnte vielleicht auch sein,
ach ich weiss es nicht bin soo verwirrt!!!
^^ verwirrt euch nicht noch mehr als ich es schon getan hab ;) ja,an merle's theorie is schon was dran...
Aber....war es jetzt Zufall oder Schicksal,das ich auf sowas gekommen bin?
Warum machen wir uns überhaupt Gedanken darüber? Die Frage kann sowieso niemand beantworten.
Aber es macht einfach spass,da ran rum zu philosophieren....
Es war Schicksal das ich meinen Senf dazugebe.
Es war Zufall das ich diesen Theard gesehen habe.
Es ist Schicksal das ich jetzt veröffentliche.
Es war Zufall,das ich Squall2000 als 1.geantwortet habe
Es war mein Hirn,das mich zwang diesen Beitrag zu schreiben
Es war meine Blase,die mich erinnert hat,nach dem Schreiben des Beitrags aufs Klo zu gehen...;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.