Hallo,
kann mir einer erklären, wie ich ein Netzwerk mit meinem anderen PC aufbaue und was ich da für Kabel brauche?
Danke
berno
kann mir einer erklären, wie ich ein Netzwerk mit meinem anderen PC aufbaue und was ich da für Kabel brauche?
Danke
berno
http://www.windows-netzwerke.de/
Es gibt auch noch viele Beiräge hier im Forum über das Thema.
Auch einige von mir! ;)
Es gibt auch noch viele Beiräge hier im Forum über das Thema.
Auch einige von mir! ;)
was brauche ich alles wenn ich zwei pcs miteinaqnder vernetzen will?????? (ein pc hat schon eine netzwerkkarte)
Hub/Switch ist nicht nötig, es gibt spezielle Kabel(meine es waren die Crossover) die reichen für zwei PC's.
Sofern beide eine Netzwerkkarte habe, ja.
Crossoverkabel heißen die Kabel mit denen du speziell 2 PC verbinden kannst.
Crossoverkabel heißen die Kabel mit denen du speziell 2 PC verbinden kannst.
Die Crossover kann man aber auch nur bei kleiner überbrückung nehmen.
Also von ca 2m!
Alles was darüber is sollte halt schon ein Hub/Switch haben.
Also von ca 2m!
Alles was darüber is sollte halt schon ein Hub/Switch haben.
wieso denn ich hab ein kabel mit 30m länge gesehen das geht doch auch.
braucht man eigentlich in beiden pcs die gleiche netzwerkkarte???
hab nämlich in einem pc schon eine eingebaut und will mir jetzt noch so ein teil über usb an meinen 2. pc anschließen.
braucht man eigentlich in beiden pcs die gleiche netzwerkkarte???
hab nämlich in einem pc schon eine eingebaut und will mir jetzt noch so ein teil über usb an meinen 2. pc anschließen.
die netzwerkkarten sind egal..
und kb labert in dem fall mist, es is völlig egal ob das kabel 28m länger ist oder nicht, die geschwindigkeit ist die gleiche..
und kb labert in dem fall mist, es is völlig egal ob das kabel 28m länger ist oder nicht, die geschwindigkeit ist die gleiche..
brokenhome:
ein Crossover und ein normales Netzwerkkabel sind völlig unterschiedlich!
Ein Crossover ersetzt nur ein Hub/Switch auf kurzen Strecken!
Wennde aber über 10m leiten willst haste Speedverlust!
Weil das Signal nicht so stark ankommt als wenn dazwischen ein Hub/Switch ist.
Bei mir is zwischen meinem Bruder sein PC und dem Splitter ca 40m Kabel.
Dazwischen ein Hub und ein PC.
Er hat fast mehr Speed als ich!
Eher genauso viel.
Wenn ich da ein Crossover nehmen würde hätte er nur ca 30kb statt 90kb.
Ein Hub/Switch sind nur um das Signal zu versterken.
Wenn die PCs aber nebereinander stehen kann man ein Crossover nehmen.
Stehen sie aber in mehreren Räumen sollte man schon ein Hub/Switch dazwischen tun.
ein Crossover und ein normales Netzwerkkabel sind völlig unterschiedlich!
Ein Crossover ersetzt nur ein Hub/Switch auf kurzen Strecken!
Wennde aber über 10m leiten willst haste Speedverlust!
Weil das Signal nicht so stark ankommt als wenn dazwischen ein Hub/Switch ist.
Bei mir is zwischen meinem Bruder sein PC und dem Splitter ca 40m Kabel.
Dazwischen ein Hub und ein PC.
Er hat fast mehr Speed als ich!
Eher genauso viel.
Wenn ich da ein Crossover nehmen würde hätte er nur ca 30kb statt 90kb.
Ein Hub/Switch sind nur um das Signal zu versterken.
Wenn die PCs aber nebereinander stehen kann man ein Crossover nehmen.
Stehen sie aber in mehreren Räumen sollte man schon ein Hub/Switch dazwischen tun.
Killerbu, bei einen Crossover-Kabel sind die Anschlusse in den Kabeln "vertauscht". Also der erste Pin auf der einen Seite, ist auf der anderen Seite der Letzte. Somit kommt es auch bei einen Patchkabel zu Speedverlusteje nach Länge. Und ein Hub verstärkt das Signal nicht, das macht nur das Switch.
wie funktioniert das eigentlich mit funk netzwerk??? mein pc steht nä,lich ein stocwerk höher als der andere und ich bin mir nicht sicher ob ic mir ein 30m langes crossover kabel kaufen soll oder alles über funk machen soll??? kennt sich jemand damit aus und was brauche ich???
funk ist teurer und es ist nicht garantiert das es funktioniert (stärke der wände usw.)
achte dann auf ne ordentliche firewall..
achte dann auf ne ordentliche firewall..
kann ich wenn ich meine pcs mit einem crossover kabel verbunden habe mit beiden ins internet und auch mit beiden gleichzeitig oder brauche ich einen router.(ich habe t-dsl)
die art von netzwerkleitung ist absolut schnurz (egal ob nun crossover oder normal) das einzige was n problem ist: wenn man strecken von mehreren hundert metern zu überbrücken hat (hab ich schon gebraucht ;) )
schwächt sich das signal ab. es gibt KEINEN speedverlust(was andere labern ist naja auf gut deutsch : müll) unter 50m Kabellänge darüber ist das Signal zu schwach um von einer "normalen " netzwerk-karte erkannt zu werden. es gibt spezielle "verstärker" mit denen mandie signale verstärken kann, d.h. man kann eine längere distanz als 50m überbrücken ohne dass man geschwingigkeitsverlust hat oder einen hub/switch braucht. der hub/switch ist dann sinn voll wenn man mit mehreren computern über ein gateway (router, server... whatever) ins internet geht. statt 90 kb/s nur 30kb/s aufgrund der kabellänge zu bekommen ist bullshit....wir sprechen von 10/100/1000 mbit die sekunde, selbst bei 10 mbit (das langsamste auf rj45 kabeln mögliche) wäre 90 kb/s unter 10% (ca 7,68 %). ich selbst habe mein hausnetzwerk (7 rechner die über einen w2k gateway ins netzt gehn) mit nem 10/100 mbit switch ausgerüstet, das ist daher sinnvoller als crossover und hub (natürlich auch teurer) da ein switch full duplex fähig ist, d.h. er kann , simpel formuliert, gleichzeitig 100 mbit hoch und 100 mbit runterladen auf einen port, wogegen der hub halt nur 100 mbit entweder hoch oder runterladen kann, wodurch sich die netzwerkgeschwindigkeit halbiert. Das spielt natürlich für T-Dsl keine rolle, da es ja nur eine vergleichsweise "geringe" bandbreite besitzt im vergleich zu eiem LAN über RJ45...
schwächt sich das signal ab. es gibt KEINEN speedverlust(was andere labern ist naja auf gut deutsch : müll) unter 50m Kabellänge darüber ist das Signal zu schwach um von einer "normalen " netzwerk-karte erkannt zu werden. es gibt spezielle "verstärker" mit denen mandie signale verstärken kann, d.h. man kann eine längere distanz als 50m überbrücken ohne dass man geschwingigkeitsverlust hat oder einen hub/switch braucht. der hub/switch ist dann sinn voll wenn man mit mehreren computern über ein gateway (router, server... whatever) ins internet geht. statt 90 kb/s nur 30kb/s aufgrund der kabellänge zu bekommen ist bullshit....wir sprechen von 10/100/1000 mbit die sekunde, selbst bei 10 mbit (das langsamste auf rj45 kabeln mögliche) wäre 90 kb/s unter 10% (ca 7,68 %). ich selbst habe mein hausnetzwerk (7 rechner die über einen w2k gateway ins netzt gehn) mit nem 10/100 mbit switch ausgerüstet, das ist daher sinnvoller als crossover und hub (natürlich auch teurer) da ein switch full duplex fähig ist, d.h. er kann , simpel formuliert, gleichzeitig 100 mbit hoch und 100 mbit runterladen auf einen port, wogegen der hub halt nur 100 mbit entweder hoch oder runterladen kann, wodurch sich die netzwerkgeschwindigkeit halbiert. Das spielt natürlich für T-Dsl keine rolle, da es ja nur eine vergleichsweise "geringe" bandbreite besitzt im vergleich zu eiem LAN über RJ45...
danke für die antwort werde es ausprobieren wenn mein kabel eingetroffen ist.
ich habe aber gehört das wenn man mit 2 pcs gleichzeitig ins internet geht das doppelte bezahlen muss. stimmt das??
ich habe aber gehört das wenn man mit 2 pcs gleichzeitig ins internet geht das doppelte bezahlen muss. stimmt das??
nein...wenn du über t-dsl reingehts auf keinen fall. da das t-dsl modem eh nur einen verbindung herstellen kann, kannst du auch nur für eine zahlen. diese leitung kannst du dann über ein gateway (server, router...) "sharen" , d.h. die resourcen automatisch auf deine rechner verteilen kannst, d.h. du kannst mit mehreren maschinen über eine letung surfen. anders sieht das ganze bei ner isdn verbindung ins internet aus. da eine isdn verbindung ja 2 leitungen hat sind auch 2 internetverbindungen möglich, d.h. wer beide leitungen ins netz mit isdn nutzen will, zahlt auch doppelt.
zu deinem problem ob du einen router bzw ein gateway brauchst: ein gateway brauchst du in jedem fall wenn du den internetzugriff auf mehreren rechnern brauchst. dieses gateway muss kein einzelgerät darstellen, es kann genausogut dein eigener rechner sein, mit 2 netzwerk karten(eine für die verbindung zum modem, die andere für das LAN) bestückt. bloss sei dir gewiss dass dein rechner dann immer an sein muss wenn die anderen ins netz wollen...
Was brauch ich alles, wenn ich ungefähr 8 PC miteinander vernetzen will? Und wie teuer käme das ungefähr??
Hmm, 8 netzwerkkarten ca. 70€
ein Switch für 8 PC´s ca. 50-60€ (eBay)
und Kabel ca. 30€ (Weiß ja net wieviel du brauchst)
insgesamt ca. 150-160€
ein Switch für 8 PC´s ca. 50-60€ (eBay)
und Kabel ca. 30€ (Weiß ja net wieviel du brauchst)
insgesamt ca. 150-160€
So was, wie den??
http://www.dlink.de/produkte/products_direct.asp?product=DES-1008D&pgcode=0300]
http://www.dlink.de/produkte/products_direct.asp?product=DES-1008D&pgcode=0300]
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.