wie kann man ein dreieck so zeichnen das der mittelpunkt außerhalb des dreiecks liegt.
was verstehst du unter mittelpunkt?schnitt der mittelsenkrechten oder winkelhalbierenden?
Also das kann es nicht sein, denn das ist unmöglich.
Ich denke eher bond meint den Mittelpunkt des Umkreises eines Dreiecks (das wäre nicht schwer). Oder liege ich falsch ?
Ich denke eher bond meint den Mittelpunkt des Umkreises eines Dreiecks (das wäre nicht schwer). Oder liege ich falsch ?
Der Mittelpunkt eines Dreieckes ist der Schnittpunkt der 3 Mittelsenkrechten und wie Enrico schon gesagt hat auch der Mittelpunkt des Umkreises.(hoffentlich stimmt das jetzt sonst isses mir echt peinlich,wenn ich schon einmal so schlau rum tun will ...;-) )
Und ich hätte, glaub ich, ne mögliche Lösung ...
Und ich hätte, glaub ich, ne mögliche Lösung ...
Der Schnittpunkt der 3 Mittelsenkrechten ist doch der Mittelpunkt des Innkreises, oder ? Und der kann nicht außerhalb des Dreiecks liegen.
Nee der Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden ist der Mittelpunkt der Inkreises. Und meiner Ansicht nach geht es schon ein Dreieck zu zeichnen, bei dem der Mottelpunkt außen liegt. Ich mal mal eins auf und geb euch dann die Seitenlängen und Winkel durch ok ?
Ok, das is jetzt zwar ein schlechtes Beisüiel, aber funktioniert hats trotzdem :
a = ca. 9 cm
b = ca. 8 cm
c = ca. 16,6 cm
<)CAB = ca. 20°
<)ABC = ca. 18°
<)BCA = ca. 142°
Und wenn man da die Mittelsenkrechten konstruiert, dann liegt der Schnittpunkt ganz bestimmt nich innerhalb des Dreiecks ...
a = ca. 9 cm
b = ca. 8 cm
c = ca. 16,6 cm
<)CAB = ca. 20°
<)ABC = ca. 18°
<)BCA = ca. 142°
Und wenn man da die Mittelsenkrechten konstruiert, dann liegt der Schnittpunkt ganz bestimmt nich innerhalb des Dreiecks ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.