Hallo,
in meinen PC stecken vier SCSI-Festplatten:
ID 0+1 je 4.3 GB
ID 2+3 je 2.1 GB
Bereits partitioniert:
Platte 1: 98 SE, 1.647 MB FAT 32 + 2.468 MB FAT 32 (gedacht für XP-Home)
Platte 2: 1.647 MB NTFS (gedacht für XP-Pro) + 2.486 MB FAT 32 (gedacht für Win95)
Es sollen folgende Betriebssysteme nach Möglichkeit auf Platte 1 und 2 installiert werden:
Platte 1 XP-Home
Platte 2 XP-Pro
und jeweils ein OS Win 95 + 98 auf Platte 1 und 2.
Auf meine ersten Rechner habe ich Win Me, Win2000, XP-Pro und Win2000 AdvancedServer über den Win boot Manager laufen. Sollte nun C:\ abschmieren und die boot.ini oder die Ntdetect.com haben nen schaden oder man kommt nicht mehr ran bedeutet das meistens Neuinstallation.
Nun habe ich gedacht dieses Problem auf meinem älteren Rechner mit PartitionMagic 8 und BootMagic 8 zu lösen.
Es sollte so aussehen:
Beim Einschalten des PC’s erscheint dann das BootMagic BootMenü um das gewünschte OS auszuwählen.
Die Betriebssysteme sollten sich eigentlich gar nicht sehen/kennen und die Datenablage/der Datentransfer (Treiber,Sicherungen,Ablage - Fat32) über die anderen beiden Platten läuft.
Zur Zeit ist nur 98 SE auf C:\.
Ist das so machbar?
Wie bekomme ich das hin?
Gruß Hajooo
in meinen PC stecken vier SCSI-Festplatten:
ID 0+1 je 4.3 GB
ID 2+3 je 2.1 GB
Bereits partitioniert:
Platte 1: 98 SE, 1.647 MB FAT 32 + 2.468 MB FAT 32 (gedacht für XP-Home)
Platte 2: 1.647 MB NTFS (gedacht für XP-Pro) + 2.486 MB FAT 32 (gedacht für Win95)
Es sollen folgende Betriebssysteme nach Möglichkeit auf Platte 1 und 2 installiert werden:
Platte 1 XP-Home
Platte 2 XP-Pro
und jeweils ein OS Win 95 + 98 auf Platte 1 und 2.
Auf meine ersten Rechner habe ich Win Me, Win2000, XP-Pro und Win2000 AdvancedServer über den Win boot Manager laufen. Sollte nun C:\ abschmieren und die boot.ini oder die Ntdetect.com haben nen schaden oder man kommt nicht mehr ran bedeutet das meistens Neuinstallation.
Nun habe ich gedacht dieses Problem auf meinem älteren Rechner mit PartitionMagic 8 und BootMagic 8 zu lösen.
Es sollte so aussehen:
Beim Einschalten des PC’s erscheint dann das BootMagic BootMenü um das gewünschte OS auszuwählen.
Die Betriebssysteme sollten sich eigentlich gar nicht sehen/kennen und die Datenablage/der Datentransfer (Treiber,Sicherungen,Ablage - Fat32) über die anderen beiden Platten läuft.
Zur Zeit ist nur 98 SE auf C:\.
Ist das so machbar?
Wie bekomme ich das hin?
Gruß Hajooo
Müsste schon ungefähr so machbar sein,ausser das mit nicht sehen/kennen können,weil neuere Betriebssysteme erkennen normalerweise automatisch ältere Systeme... (also von XP wird man schon auf 95/98 zugreifen können,nur andersrum nicht sofern XP auf NTFS formatiert wurde)
Aber wozu eigentlich 4 Betriebssysteme in einem Rechner? (wenn ich fragen darf..)
Also wenn Du winXP-Pro hast,dann ist winXP-Home eh überflüssig und wenn Du win98SE hast dann kannste win95 in die Tonne treten...! (braucht doch dann niemand..)
Ich würde nur win98SE auf eine Platte und winXP-Pro auf die zweite installieren und die anderen Platten für Speicherplatz verwenden... Win95 kannste verschenken und WinXP-Home verkaufen... :-)
Aber wozu eigentlich 4 Betriebssysteme in einem Rechner? (wenn ich fragen darf..)
Also wenn Du winXP-Pro hast,dann ist winXP-Home eh überflüssig und wenn Du win98SE hast dann kannste win95 in die Tonne treten...! (braucht doch dann niemand..)
Ich würde nur win98SE auf eine Platte und winXP-Pro auf die zweite installieren und die anderen Platten für Speicherplatz verwenden... Win95 kannste verschenken und WinXP-Home verkaufen... :-)
Hi,
im Prinzip haste ja Recht.
Aber wenn ich nun 2 PC's verbinde (NIC'S), so kann ich das Verhalten von ComputerKonten oder UserKonten mit den verschiedenen OS ausprobieren.
Welche Reihenfolge schlägst Du vor!
Gruß Hajooo
im Prinzip haste ja Recht.
Aber wenn ich nun 2 PC's verbinde (NIC'S), so kann ich das Verhalten von ComputerKonten oder UserKonten mit den verschiedenen OS ausprobieren.
Welche Reihenfolge schlägst Du vor!
Gruß Hajooo
Mit Bootmanagern kenn ich mich auch (noch) nicht so gut aus...
Ohne Bootmanager gehts jedenfalls nur wenn man mit dem ältesten Betriebssystem anfängt und dann aufsteigend installiert... (aber eigentlich sollte ein Bootmanager ja dafür da sein das die Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander Hochfahren und einzeln wieder deinstalliert werden können)
Tut mir leid,da kenn ich mich nicht gut genug aus (vieleicht ein anderer)...
Ich weis nur soviel das du einen extrigen Bootsektor auf der Platte brauchst.. (also tehoretisch sowas wie eine extrige Minipartition auf der alles gespeichert ist was die verschiedenen Systeme zum booten brauchen)
Ohne Bootmanager gehts jedenfalls nur wenn man mit dem ältesten Betriebssystem anfängt und dann aufsteigend installiert... (aber eigentlich sollte ein Bootmanager ja dafür da sein das die Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander Hochfahren und einzeln wieder deinstalliert werden können)
Tut mir leid,da kenn ich mich nicht gut genug aus (vieleicht ein anderer)...
Ich weis nur soviel das du einen extrigen Bootsektor auf der Platte brauchst.. (also tehoretisch sowas wie eine extrige Minipartition auf der alles gespeichert ist was die verschiedenen Systeme zum booten brauchen)
Kleine Frage:
Für was braucht man 4mal Win?
2 reichen doch auch!
Ich würde 95/98 raushauen.
Und nur XP Prof und 2k installieren.
Glaube nämlich das Win 9x nemmer von MS unterstützt wird.
Sondern nur noch ME, 2k, XP und 2k3!
Bin mir aber gerade net ganz sicher :)
Für was braucht man 4mal Win?
2 reichen doch auch!
Ich würde 95/98 raushauen.
Und nur XP Prof und 2k installieren.
Glaube nämlich das Win 9x nemmer von MS unterstützt wird.
Sondern nur noch ME, 2k, XP und 2k3!
Bin mir aber gerade net ganz sicher :)
Doch .net is dabei!
Nur es heisst nemmer .net :)
Es is als .net bekannt hat aber bei MS seit 1-2Wochen nen anderen Namen.
Heisst jetzt nur noch Windows Server 2003
Das .net habense rausgekickt. :D
Aber innen RC1 + RC2 is es .net noch dabei!
Nur es heisst nemmer .net :)
Es is als .net bekannt hat aber bei MS seit 1-2Wochen nen anderen Namen.
Heisst jetzt nur noch Windows Server 2003
Das .net habense rausgekickt. :D
Aber innen RC1 + RC2 is es .net noch dabei!
Du musst formatieren fdisk eingeben die Festplatten teilen, noch mal alle einzeln formatieren und dann beim installieren jeweils ein anderes Laufwer auswählen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.