Hi!
Habe mir einen DVD Player gekauft und da wollte mir der Verkäufer gleich mal noch ein Vergoldetes Scartkabel andrehn für RUnd 25€. Jetzt wollte ich erstmal wissen ob da wirklich soo bemerkbare unterschiede sind. Und wenn ich eins kaufen würde dann bei Ebay, denn da komm ich sowieso billiger hin. Vielleicht hat ja jemand so ein Kabel und kann mir weiterhelfen.
Habe mir einen DVD Player gekauft und da wollte mir der Verkäufer gleich mal noch ein Vergoldetes Scartkabel andrehn für RUnd 25€. Jetzt wollte ich erstmal wissen ob da wirklich soo bemerkbare unterschiede sind. Und wenn ich eins kaufen würde dann bei Ebay, denn da komm ich sowieso billiger hin. Vielleicht hat ja jemand so ein Kabel und kann mir weiterhelfen.
Also ich glaube, dass das gelogen ist. Vergoldetes Scart Kabel... nein.
Die Qualität eines normalen Kabels ist doch völlig ausreichend, da sieht man keine Ungereimtheiten.
Also ich rate dir vom Kauf ab.
Die Qualität eines normalen Kabels ist doch völlig ausreichend, da sieht man keine Ungereimtheiten.
Also ich rate dir vom Kauf ab.
@Enrico Hilpert
Aber genau wissen tust du es nicht oder? Meinst du auch, wenn ich einen DVD-Player für 80€ oder einen für 500€ kaufe das man keinen Unterschied sehen kann?
Auch wenn die Unterschiede nicht allzu groß sind, man merkt es. Wenn du einen schlechten Fernseher hast, wo das Bild sowieso nicht so 100%tig ist und vielleicht ein bisschen flau und unscharf ist, dann wirst du mit solch ein Kabel sicherlich auch keinen Unterschied feststellen können. Auch hängt es davon ab, ob man einen 50Hz oder 100Hz Fernseher hat.
Aber genau wissen tust du es nicht oder? Meinst du auch, wenn ich einen DVD-Player für 80€ oder einen für 500€ kaufe das man keinen Unterschied sehen kann?
Auch wenn die Unterschiede nicht allzu groß sind, man merkt es. Wenn du einen schlechten Fernseher hast, wo das Bild sowieso nicht so 100%tig ist und vielleicht ein bisschen flau und unscharf ist, dann wirst du mit solch ein Kabel sicherlich auch keinen Unterschied feststellen können. Auch hängt es davon ab, ob man einen 50Hz oder 100Hz Fernseher hat.
Ich meine, dass goldene Kabel meistens flexibler sind, außerdem ist die Haltbarkeit wahrscheinlich höher (Oxidation). Das ist schon das einzige, was mir als Vorteil einfällt. Hinsichtlich der Leitfähigkeit - auf die es ja eigentlich ankommt - sehe ich keinen Vorteil, da die elektrische Leitfähigkeit von Kupfer besser ist als die von Gold.
Stimmt Joe die Leitfähigkeit von Kupfer ist besser. Aber der Verkäufer meitn das man es 100% merkt. Weiss aber noch nicht was ich mache.
Lass es lieber! Es sei denn du hast Hi-End-Komponenten, sonst bringt dir das sowieso nichts.
Ich habe mich schlau gemacht. Der Vorteil liegt tatsächlich nur in der Haltbarkeit. Also keine Oxidation und eine meist höherwertige Verarbeitung.
Kupfer leitet natürlich besser, aber ich glaube daß nicht direkt das Kabel gemeint war, sondern nur der Steckerkontakt. Der ist nicht aus Kupfer; hab jedenfalls noch nie sowas gesehen. Da kann es vielleicht sein, daß da ein etwas besserer Kontakt besteht.
hallo
natürlich sind vergoldete kabel besser
aber nur für den hersteller
natürlich sind vergoldete kabel besser
aber nur für den hersteller
genau! es ist doch albern so was! genauso wie man sich boxen kabel zu 3,50 und zu 250 € den meter kaufen kann. ein normales full duplex scartkabel mit edelstahl steckern bietet optimale übertragung, gold ist ehrlich albern. ich sach mal bei goldkabeln ist der bonzenfaktor höher also kauft euch wenn ihr mit vergoldeten steckern angeben wollt, auf jeden fall funktionieren "normale" scartkabel genausogut für weniger geld.
In den meisten Fällen sind sowieso nur die Stecker vergoldet, die Kabel nie. Das sieht man, wenn man schon mehrere Stecker aufgeschraubt hat :-)
Ich hab daheim auch mal ein vergoldetes mit nem normalen verglichen, weil der verkäufer auch meinte des wär besser. ergebnis: kein erkennbarer unterschied. für normale geräte, also keine super high-end lohnt das überhaupt nicht.
Oft ist nichtmal die Haltbarkeit besser weil nicht selten nur extrem dünne Goldschichten aufgetragen werden...!
Ich hab zB. ein vergoldetes Chinchkabel das schon so abgewetzt ist das man kaum noch sieht das da mal Gold drauf war..!
Für's Auto hab ich mir mal sogenannte "24Karat" vergoldete Anschlussklemmen für die Batterie geleistet,und ein Jahr später war da schon fast mehr Rost als Gold zu sehen... (war wohl dann ein Irrtum meinerseits das man da kein Polfett mehr bräuchte..*g*)
Speziell beim Scartkabel würde ich lieber darauf achten das alle 21 Pins beschaltet sind,ob da Gold drauf ist oder nicht macht von der Bildqualität keinen Unterschied! (höchstens im Messlabor vieleicht evtl.)
Ich hab zB. ein vergoldetes Chinchkabel das schon so abgewetzt ist das man kaum noch sieht das da mal Gold drauf war..!
Für's Auto hab ich mir mal sogenannte "24Karat" vergoldete Anschlussklemmen für die Batterie geleistet,und ein Jahr später war da schon fast mehr Rost als Gold zu sehen... (war wohl dann ein Irrtum meinerseits das man da kein Polfett mehr bräuchte..*g*)
Speziell beim Scartkabel würde ich lieber darauf achten das alle 21 Pins beschaltet sind,ob da Gold drauf ist oder nicht macht von der Bildqualität keinen Unterschied! (höchstens im Messlabor vieleicht evtl.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.