was haltet ihr von komunismus? ich finde ihn gar nicht so übel ok nichts gegen markwirtschaft aber am beispiel russlands sieht man das der komunismus für die da drüben nesser gewesen währe. die unterschiede zwischen den bevölkerungs schichten sind mittlerweile dermasen enorm das wenn ich einen bericht über russland sehe mir die tränen kommen. es gibt dort entweder ganz reich oder ganz arm. was sagt ihr dazu?
wieso ist es soweit gekommen, dass russland so arm ist? wegen dem komunismus. er hat das land heruntergewirtschaftes, wie auch die DDR. es kann halt nicht von jetzt auf nachher gehen, dass ein total neues wirtschaftsystem gut läuft,wenn man auch so lange Komunismus hatte, ist es schwer. wird aber besser werden.
oje. jetzt is das eigentroffen, was ich schon immer befürchtet hab. in russlandreportagen werden immer nur alte rentner, obdachlose, kranke, hinterhöfe, müllhalden un armut gezeigt. das stimmt einfach nich. natürlcih, in jedem land gibt armut und enorm reiche. doch man kann dann doch ein stadtviertel nich aufs ganze land beziehen. wenn ich mir ne kamera schnappen und durch deutschland wandern würde, würde ich sicher eine genauso schlimme und entsetztende sendung zusammenkriegen wie die das geschafft haben. da würden besoffene, behinderte, halbzerserfallene haäuser etwa 4/5 des bandes einnehmen.
außerdem, in der ddr gab es keinen kommunismus. nicht mal in russland gab es den. der hat nirgens funktioniert.
außerdem, in der ddr gab es keinen kommunismus. nicht mal in russland gab es den. der hat nirgens funktioniert.
oh lala, es gab also nie die Sowjetunion. komisch, wen haben wir im 2. weltkrieg und bis 1991 nur bekämpft? seltsam... wie bezeichnest du denn das?
"Der Kommunismus ist eine großartige Theorie. Das Unglück bestand darin, daß er sich verwirklichen ließ."
Ephraim Kishon (*1924)
Ephraim Kishon (*1924)
"Kommunismus kann man sich als ein Rennen vorstellen, in dem jeder Erster wird, es aber keine Preise gibt"
Lord Inchape (keine Ahnung, wer das war; stand in meinem Englischbuch)
Lord Inchape (keine Ahnung, wer das war; stand in meinem Englischbuch)
Muss Joe bzw E.Kishon (*g*) 100% recht geben. Kommunismus ist ne super Theorie, die aber praktisch einfach unmöglich ist. Es gibt immer mächtigere, reichere, ärmere... Unterschiede gibts immer und das kann auch der Kommunismus nicht verhindern.
in china funzts doch auch. die sowjets hatten durch die niemals beendete entstalinisierung halt schon geschissen.
das prob war meiner ansicht, dass alle andern nicht mitgemacht hatten! man kann nicht in seinem land alles auf einen nenner bringen während die anderen an ihrem kapitalismus festhalten! die reichen müssten anfangen zu verzichten um einen gleichstand zwischen den menschen zu machen und so weit wird es nur sehr unwahrscheinlich kommen! wenn alle mitmachen könnte es meiner ansicht nach funzten. man bräuchte dann nur eine sprache, ein land und eine währung und es wäre entliche frieden auf der welt. aber dass geht doch nun wirklich zuweit und ist auch noch nicht abzusehen.
die umgewöhnung vom zarenreich zum kommunistischen großreich war halt schwierig und nie ganz vollendet. mitlerweile werden in kleinen ex sowetstaaten wieder rufe nach einer nachfolge sowjetunion laut. wobei es dort dan daruf hinauslaufen wird das dort nur die mächtigen und reichen öl bosse das sagen haben werden und nicht das volk!
im zweiten weltkrieg wurde nicht unbedingt der kommunismuss bekämmft sondern hitler wollte deutschen lebensraum im ost und Öl. na nu da sehe ich paralleln zu george bush!
wollen wir hier mal wieder hitler mit bush vergleichen?
sehr, sehr gefährlich
sehr, sehr gefährlich
@ PDSler
Ich glaube kaum das man überhaupt irgendwelche parallelen zwischen einem kranken perversen massnemörder wie Hitler und einem modernen westlichen demokratischen Politiker ziehen kann. Das kann man höchstens als Beleidigung auffassen.
Ich glaube kaum das man überhaupt irgendwelche parallelen zwischen einem kranken perversen massnemörder wie Hitler und einem modernen westlichen demokratischen Politiker ziehen kann. Das kann man höchstens als Beleidigung auffassen.
@PDSler:
hitler hat den Komunismus gehasst und Stalin auch, deswegen war es so wichtig Stalingrad zu verstören und die Sowjetunion zu besiegen. schau mal in ein geschichtsbuch ;-)
und vergleicht doch nicht 2 personen, die man nicht gleichsetzten kann, weil heute ist eine andere zeit wie früher.
und das thema ist KOMUNISMUS und nicht Bush, Amerika und Irak!!!!!!
hitler hat den Komunismus gehasst und Stalin auch, deswegen war es so wichtig Stalingrad zu verstören und die Sowjetunion zu besiegen. schau mal in ein geschichtsbuch ;-)
und vergleicht doch nicht 2 personen, die man nicht gleichsetzten kann, weil heute ist eine andere zeit wie früher.
und das thema ist KOMUNISMUS und nicht Bush, Amerika und Irak!!!!!!
@ PDSLer: Du kannst ja gerne nach China auswandern und wie 20Millionen andere verhungern.
Außerdem ist der Kommunismus überhaupt nicht mehr aktuell. Marx hat sich das als Lösung der Armut zur Zeit der Industrialisierung ausgedacht.
Außerdem ist der Kommunismus überhaupt nicht mehr aktuell. Marx hat sich das als Lösung der Armut zur Zeit der Industrialisierung ausgedacht.
Hitler wollte nicht unbedingt den kommunismus besiegen er wollte einen besonders großen lebensraum im ost schaffen. er hasste stalin ok aber der nationalsozialismuss und der kommunismus sind nicht wirklich sehr verschieden, wie stalin und hitler nicht sehr verschieden waren. beide begangen völkermord.
@ freestyler - ich sagte nich, dass es die sowjetunion nich gab. doch dort herrschte wie in den anderen oststaaten zwar sozialismus, und der noch nich mal rein. bedenke, dass es noch große(n) unterschied(e) zwischen wirkungsgrad des kom. un soz. gab/gibt.
ok, aber ich denke, wir könnten nu langsam aufhören darüber zu diskutieren. jeder vertritt nen andern standpunkt. un trotzdem können wir nichts dran ändern. un das mit dem vergleich hitler-bush finde ich unpassend. könnte man doch gleich alle diktatoren, "bösen menschen" miteinander vergleichen. es würden sich sofort parallelen finden lassen. wie schlau. daher ham'se auch ihre bezeichnung bekommen - irgendwie logisch, oda?
ok, aber ich denke, wir könnten nu langsam aufhören darüber zu diskutieren. jeder vertritt nen andern standpunkt. un trotzdem können wir nichts dran ändern. un das mit dem vergleich hitler-bush finde ich unpassend. könnte man doch gleich alle diktatoren, "bösen menschen" miteinander vergleichen. es würden sich sofort parallelen finden lassen. wie schlau. daher ham'se auch ihre bezeichnung bekommen - irgendwie logisch, oda?
wie auch immer ich find dass wenn man vielleicht die währung abschaffen würde und jedem etwas zu essen geben würde. denn ich kenn jemanden der arbeitet beim bäcker und hat am ende des tages noch genug brot übrig um ca. 20 leute satt zu bekommen. sollte man dass optimieren dass auch die kinder in der 3.welt etwas haben. auch andere sachen könnte man dann nach dem sozialen status aufteilen?! man müsste dann einen allgemeinen standart einrichten. ich meine wie viele obdachlose gibt es und wie viele wohnungen stehen frei? ich meine wenns nicht etwas kostet, dann sollte sich niemand aufregen. man könnte die städte in teile unterteilen wo man in den verschiedenen teilen nur leute mit seinen interessen findet.
naja ich könnt hier noch etliches schreiben da es aber soweit sowieso nicht in vorhersehbarer zeit passiert ist dass jetzt auch wurst.
greatings
dragon
naja ich könnt hier noch etliches schreiben da es aber soweit sowieso nicht in vorhersehbarer zeit passiert ist dass jetzt auch wurst.
greatings
dragon
Hallo! Ich fnde den Kommunismus, wie in Marx und Engels geschaffen haben super! Allerdings nur das Modell! Meiner Meinung nach sind die Menschen viel zu Geld geil machtsüchtig und von sich selbstbesessen um in einem System in dem man miteinander/voneinander lebt leben zu können. Außerdem muss man beachten, dass wir heute in einem ganz anderem System leben als es noch zu Marx und Engels Zeiten war!
Aber deine Frage wie wir Kommunismus finden kan ich eindeutig beantworten: Ich find ihn super aber an seine Umsetzbarkeit zu glauben wäre sehr utopisch!
Ne ganz nadere Frage! Wie findet ihr denn unsere ach so toole Demokratie? Stimmt schon: Deutschlnad hat ein super Sozialsystem, dass man in wenigen Ländern findet! (Wenn man sich mal die Amis anguckt! Die "tolle Supermacht" hat überhaupt keines!!!)
Aber ansonsten ist ist das doch eigentlich alles für´n Arsch!!!
Aber deine Frage wie wir Kommunismus finden kan ich eindeutig beantworten: Ich find ihn super aber an seine Umsetzbarkeit zu glauben wäre sehr utopisch!
Ne ganz nadere Frage! Wie findet ihr denn unsere ach so toole Demokratie? Stimmt schon: Deutschlnad hat ein super Sozialsystem, dass man in wenigen Ländern findet! (Wenn man sich mal die Amis anguckt! Die "tolle Supermacht" hat überhaupt keines!!!)
Aber ansonsten ist ist das doch eigentlich alles für´n Arsch!!!
Die menschen sind nicht gemacht für den kommunismus... (bzw. der kommunismus nicht für den menschen?)
Deswegen existiert der reale, praktizierte kommunismus nun mal nur mit erheblichen schwierigkeiten.
Schade, aber so ist es nun mal. Ich glaube, man kann den kommunismus nicht menschenfreundlich "verbiegen" nur damit er funktioniert. Das wäre nicht dasselbe.
Deswegen existiert der reale, praktizierte kommunismus nun mal nur mit erheblichen schwierigkeiten.
Schade, aber so ist es nun mal. Ich glaube, man kann den kommunismus nicht menschenfreundlich "verbiegen" nur damit er funktioniert. Das wäre nicht dasselbe.
Ich möchte noch ein Zitat hinzufügen, was den Kommunismus betrifft;
Ein Gespenst geht um in Europa ...
und die Menschen vertrieben es wieder.
Und hier noch die Theorie zum Kommunismus;
Theorie: Ziel ist eine klassenlose Gesellschaft, in der die Produktionsmittel, die Produktion und die Güterverteilung vergesellschaftet sind und die Menschen in freiwilliger Zusammenarbeit den Staat inklusive seiner verwaltenden und repressiven Funktionen überflüssig gemacht haben.
Wurden die Begriffe Kommunismus und Sozialismus zunächst synonym verwendet, machten Marx und Engels aus dem Sozialismus eine historische Phase des Übergangs zum Kommunismus, in der die "Diktatur des Proletariats" die Produktionsmittel revolutionär an sich zu bringen habe und zur herrschenden Klasse berufen sei. (Marxismus)
Spätestens mit Lenin etablierte sich in der sozialistischen Vorstellungswelt die Wandlung, wonach die "Diktatur des Proletariats" durch eine "Partei neuen Typs" vertreten werde. (Leninismus)
Ein Gespenst geht um in Europa ...
und die Menschen vertrieben es wieder.
Und hier noch die Theorie zum Kommunismus;
Theorie: Ziel ist eine klassenlose Gesellschaft, in der die Produktionsmittel, die Produktion und die Güterverteilung vergesellschaftet sind und die Menschen in freiwilliger Zusammenarbeit den Staat inklusive seiner verwaltenden und repressiven Funktionen überflüssig gemacht haben.
Wurden die Begriffe Kommunismus und Sozialismus zunächst synonym verwendet, machten Marx und Engels aus dem Sozialismus eine historische Phase des Übergangs zum Kommunismus, in der die "Diktatur des Proletariats" die Produktionsmittel revolutionär an sich zu bringen habe und zur herrschenden Klasse berufen sei. (Marxismus)
Spätestens mit Lenin etablierte sich in der sozialistischen Vorstellungswelt die Wandlung, wonach die "Diktatur des Proletariats" durch eine "Partei neuen Typs" vertreten werde. (Leninismus)
KOMMUNISMUS: ICH WEISS WIE DAS IST DIE MENSCHEN SIND ANDERS ALS IN DEUTSCHLAND ÖSTERREICH ICH WEISS ES WEIL ICH SELBER VON SO EINEM LAND KOMME!
Nicht unbedingt.Ich mit meiner Familie lebe schlechter als die Durchschnittsfamilie der UdSSR 1990.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.