Rohlinge (Hard- und Software)

Rohlinge (Hard- und Software)

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe 3 Arten von Rohlingen:

-CD-R 80min 700MB
-CD-R (for Music only)
-CD-RW

Wo liegen jetzt genau die Unterschiede (außer das CD-RW rerecordable ist;-) )
Gibt es beim Brennen von Musik Qualitätsunterschiede zwichen Normalen und "For Music only"? Und wieso gibt es die "for Music only" CDs, wenn man auf die anderen auch Musik brennen kann?
Qualitätsunterschiede gibts da keine. Die Musik-Only-C
CD´s brauchst du, wenn du einen CD-Player mit Recordingfunktion hast. Die meisten akzeptieren nur die reinen Musik-CD´s. Der Grund dafür ist bei der GEMA zu suchen, die für die Musikrohlinge zusätzliche Gebühren verlangt. Deshalb sind die Musikrohlinge auch teurer.
Ich denke, auf die Music-Rohlinge kommt eine Gema-Gebühr, daher dürften sie teurer sein. Vermutlich ist auch die Fehlerkorrektur etwas schlechter, weil Mini-Fehler auf Musik-CDs nichts ausmachen - auf Daten-CDs schon.
Was denn für Fehler zum Beispiel? (ich kenn mich noch nicht so damit aus)
Vergiss es. Hat mit Fehlern nichts zu tun.
René hat recht, Audio-CD-Rs haben ein sogenanntes Copyright-Flag. Ohne dieses werden sie von Hi-Fi CD-Rekordern nicht gebrannt.
Was hat das mit Fehlern zu tun?
Im Bezug auf den Rohling - garnichts. Die Fehlerkorrektur ist eine Eigenschaft des Wiedergabegeräts. Sie muß eben für das Abspielen von Audio-CDs nicht so ausgefeilt sein wie etwa bei Daten-CDs oder DVDs.
Was haltet ihr eigentlich von den Tevion-Aldi-Rohlingen und den Intenso-Rohlingen?
ALDI rulez!!!
Ich verwende eigentlich nur Tevion-Rohlinge!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.