Die Türkei hat Angst. Und zwar vor einem möglichen Irak Krieg. Die Türkei hat eine 300 KM Lange Grenze zum Irak. So ruft die Türkei den Nato-Fall ein. Dieser Fall besteht dann wenn sich ein Nato-Mitglied bedroht fühl und/oder angegriffen wird. (Die Türken fühlen sich (verständlicher Weise) bedroht). Sollte dieser Fall eintreten, MUSS sich Deutschland an einem "Krieg" beteiligen. Die Deutschen Truppen, würden dann zwar nur zum Schutz der Türkei sein, aber auf irgenein Arte udn Weise auch am Krieg beteiligt sein.
Was meint ihr fühlen sich die Türken berechtigter Weise "bedroht"? Ich find ja, mir würde es auch nicht gefallen, wenn ein Nachbarland von D. Kriegschauplatz ist.
Nachtrag: http://portale.web.de/Schlagzeilen/Irak/?msg_id=2589287
Was meint ihr fühlen sich die Türken berechtigter Weise "bedroht"? Ich find ja, mir würde es auch nicht gefallen, wenn ein Nachbarland von D. Kriegschauplatz ist.
Nachtrag: http://portale.web.de/Schlagzeilen/Irak/?msg_id=2589287
Die Türken sind selbst schuld. Erst haben sie ne große Klappe und bieten den Amis an, ihre Basen dort hinzusetzen und jetzt fällt ihnen ein, dass es auch folgen für sie haben könnte, wenn Saddam erst mal losschlägt.
Das hätten die sich früher überlegen sollen!
Das hätten die sich früher überlegen sollen!
Ich würde es nicht ganz so krass ausdrücke wie einsamerschütze.
Die Türken haben mit der Einladung der Amerikaner in ihr Land nicht bedacht wie leicht unter Bush Krieg möglich ist und sind verständlicher Weise jetzt "baff". Aber andersherum muss man sagen, dass, wenn es zu einem Krieg kommt, ich der Meinung bin, dass Deutschland seinen Pflichten im NATO Pakt nachkommen muss um den Türken bei der Verteidigung ihres Landes behilflich zu sein. Sonst hätte es keinen Sinn NATO Mitglied zu sein. Und wir machen nicht beim Krieg gegen den IRAK mit, sondern sind in der Verteidigerposition. Demnach ist das Thema "REIN THEORETISCH" völlig Problemfrei. Wir führen ja dann nicht wie die Amerikanischer Regierung einen Angriffskrieg sondern, mal ganz unabhängig von der Irakfrage, erfüllen unsere Pflicht als Partner der NATO. Soweit ich das weiss ist die NATO sowieso nicht dazu gedacht Präventivkriege zu führen oder Erstschläge zu unterstützen.
Die Türken haben mit der Einladung der Amerikaner in ihr Land nicht bedacht wie leicht unter Bush Krieg möglich ist und sind verständlicher Weise jetzt "baff". Aber andersherum muss man sagen, dass, wenn es zu einem Krieg kommt, ich der Meinung bin, dass Deutschland seinen Pflichten im NATO Pakt nachkommen muss um den Türken bei der Verteidigung ihres Landes behilflich zu sein. Sonst hätte es keinen Sinn NATO Mitglied zu sein. Und wir machen nicht beim Krieg gegen den IRAK mit, sondern sind in der Verteidigerposition. Demnach ist das Thema "REIN THEORETISCH" völlig Problemfrei. Wir führen ja dann nicht wie die Amerikanischer Regierung einen Angriffskrieg sondern, mal ganz unabhängig von der Irakfrage, erfüllen unsere Pflicht als Partner der NATO. Soweit ich das weiss ist die NATO sowieso nicht dazu gedacht Präventivkriege zu führen oder Erstschläge zu unterstützen.
Ich würde auch sagen, wir sollten ohne Kompromissen der Türkei sofort helfen. Wir würden das genauso erwarten. Ich meine, Dtl hat das Glück in der Nato zu sein. Wir sind mit den stärksten Ländern der Welt verbüdet. Also, wir sollten den Türken SOFORT helfen.
wenn wir ihnen aber helfen dann machen wir doch das was wir nicht wollen wir aggieren gegen den Irak.Also ich sage aus Krieg entsteht Krieg und wenn man ein Land in ruhe lässt lassen sie einen auch in ruhe nur die USA haben es sich schon zu doll verschärzt mit solchen Ländern wie den Irak und sind selber schuld wenn man sie angreift
Hmm, schwierige Frage James Ryan. Aber Dtl. hat die VERPFLICHTUNG im Nato - Fall den Trüken zu helfen. Da gibt es kein drumherum. Wir Deutschen würden das in einer ähnliche Situation wohl auch verlangen!
Mag ja sein, aber eigentlich sollten die Türken das alleine lösen. Stellt euch mal vor, der Herr Bundeskanzler würde ständig die Fransosen beleidigen.
Er würde ein riesiges Denkmal für Admiral Nelson aufstellen, französischen Terroristen unterschlupf gewähren (...)
Und auf einmal greifen die Deutschland an! Sowas auch! Wir haben die zwar ständig verarscht und beleidigt und uns an angriffen gegen die beteiligt, aber dass die uns jetzt angreifen! Boah, was nun? Schnell die Nato fragen. Laut vertrag werden schon die anderen Länder für uns springen. Was solls.
Er würde ein riesiges Denkmal für Admiral Nelson aufstellen, französischen Terroristen unterschlupf gewähren (...)
Und auf einmal greifen die Deutschland an! Sowas auch! Wir haben die zwar ständig verarscht und beleidigt und uns an angriffen gegen die beteiligt, aber dass die uns jetzt angreifen! Boah, was nun? Schnell die Nato fragen. Laut vertrag werden schon die anderen Länder für uns springen. Was solls.
ich gehe davon aus das wir der türkei helfen werden.
wenn es andem ist das es zum krieg kommt.
die deutsche regierung zieht es deshalb noch nicht in betracht weil es naiver weise denkt das es nicht zum krieg kommen kann solange der irak den anforderungen der uno nachkommt (resolution 1441).
(und da sind wir wieder beim thema ;) entschuldige bitte @MZahle ;) )
da es, LAUT aussage der amerikanischen regierung, auch ohne zustimmung zum krieg kommt, will u.a. der herr schröder nicht jetzt schon klein beigeben, sondern damit seinen wiederstand ankündigen.
Israel hat seine Patriotraketen von deutschland bekommen .....sind wir denen auch schuldig;)
zumindest wurden die raketen mit der bahn oder lkw nach Israel geschickt.
wenn es andem ist das es zum krieg kommt.
die deutsche regierung zieht es deshalb noch nicht in betracht weil es naiver weise denkt das es nicht zum krieg kommen kann solange der irak den anforderungen der uno nachkommt (resolution 1441).
(und da sind wir wieder beim thema ;) entschuldige bitte @MZahle ;) )
da es, LAUT aussage der amerikanischen regierung, auch ohne zustimmung zum krieg kommt, will u.a. der herr schröder nicht jetzt schon klein beigeben, sondern damit seinen wiederstand ankündigen.
Israel hat seine Patriotraketen von deutschland bekommen .....sind wir denen auch schuldig;)
zumindest wurden die raketen mit der bahn oder lkw nach Israel geschickt.
Nichts zu entschuldigen, :)
ich reagiere nur ungehalten auf innhaltlose pöbelbeiträge die keinen kopf und keinen a.... haben,
wenn jemand wie du jetzt etwas zur sache sagt was
sinn macht werde ich mich hüten wiederstand zu leisten :)
Zu diesem thema kann ich nur sagen, das es wie in
zur zeit allen dingen rund um weltpolitik ist,
die länder müßen jetzt langsam genau darlegen
wo sie stehen und sich nicht winden wie eine schlange
der man auf den schwanz tritt.
Wenn man es allen recht machen will, ändert man alle
drei tage die meinung, wenn man einen festen
standpunkt hat muß man abwägen was man verliert und
was man gewinnt, unsere regierung möchte am liebsten nichts verlieren und daher gibt es keine klare linie.
Zur zeit wird doch alles was unsere regierung macht
oder machen kann vor- und nachteile haben.
Der extremfall währe, sich den missmut der usa und
deren anhänger einzuhandeln, dann die türkei
beschützen zu müssen und dadurch in kampfhandlungen
verwickelt zu werden.
Dann steht er da, der deutsche soldat, die irakies
werden nicht vor ihm halt machen, auch wenn er immernoch anti bush parolen reisst und der ami wird
ihm nicht den rücken decken weil... wieso auch?
Deutschland, die politik der "ruhigen hand" lol
Ich habe in meinem leben noch keine regierung erlebt
die innerpolitisch und aussenpolitisch so in der kagge
gesessen hat.
ich reagiere nur ungehalten auf innhaltlose pöbelbeiträge die keinen kopf und keinen a.... haben,
wenn jemand wie du jetzt etwas zur sache sagt was
sinn macht werde ich mich hüten wiederstand zu leisten :)
Zu diesem thema kann ich nur sagen, das es wie in
zur zeit allen dingen rund um weltpolitik ist,
die länder müßen jetzt langsam genau darlegen
wo sie stehen und sich nicht winden wie eine schlange
der man auf den schwanz tritt.
Wenn man es allen recht machen will, ändert man alle
drei tage die meinung, wenn man einen festen
standpunkt hat muß man abwägen was man verliert und
was man gewinnt, unsere regierung möchte am liebsten nichts verlieren und daher gibt es keine klare linie.
Zur zeit wird doch alles was unsere regierung macht
oder machen kann vor- und nachteile haben.
Der extremfall währe, sich den missmut der usa und
deren anhänger einzuhandeln, dann die türkei
beschützen zu müssen und dadurch in kampfhandlungen
verwickelt zu werden.
Dann steht er da, der deutsche soldat, die irakies
werden nicht vor ihm halt machen, auch wenn er immernoch anti bush parolen reisst und der ami wird
ihm nicht den rücken decken weil... wieso auch?
Deutschland, die politik der "ruhigen hand" lol
Ich habe in meinem leben noch keine regierung erlebt
die innerpolitisch und aussenpolitisch so in der kagge
gesessen hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.